Aus, vorbei, Ende der Korsetttherapie
Hallo an alle!
Da will ich auch mal wieder berichten was bei mir seit Oktober passiert ist. Ich fang mal vorn an:
Also im Okt. letzten Jahres war ich das 1. Mal nach der Reha wieder bei Hr. Rahmouni und sprach ihn auf die Tragzeit an. Er meinte damals, dass jede Std. die man das Korsett länger trägt für den Erfolg was bringt und ich es weiter so viele Std. wie mögl. tragen soll. Außerdem gabs die Info, das im April wieder ein Rö-bild gemacht werden soll, vorher 3 Wochen ohne Korsett.
Im Januar war ich dann wieder zur Kontrolle und da hieß es auf einmal vor dem Röntgen das Korsett 4 Wochen auslassen. Ich war davon erstmal wenig begeistert, aber er meinte, nur so könnte man eine Aussage treffen.
Es dauerte nicht lange und schon begannen die 4 Wochen. Zum Glück hatte ich diesmal nicht so starke Schmerzen, in der 1. Woche gings mir nicht ganz so gut, wenn ich länger als 15 Min lief, bekam ich Schmerzen in der LWS. Aber das legte sich dann und ab der 3. Woche hatte ich überhaupt keine Schmerzen mehr und das obwohl ich die ganze Woche in der Angio stehen musste, 8h mit der Bleischürze und nicht hinsetzen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich seit der letzten Reha auch zu hause wieder viel Schroth mache, mind. 5 Mal die Woche ca. 45- 60Min.
Diese Woche gings dann also zu Hr. Rahmouni, konnte wieder im Auto mit nach Leonberg fahren. Wie gewöhnlich war das Wartezimmer sehr voll, ich wurde aber schnell fürs Röntgen aufgerufen. Dort fragte ich erstmal die MTAR ob ich überhaupt noch zum Doktor müsste, nein, den würde ich heute nicht mehr sehen hieß es. Genau zur Mittagspause kamen wir dann wieder in Stuttgart an, deshalb musste ich erst mal 30Min warten, bevors in die Kabiene ging. Natürlich hatte noch niemand das Bild ausgemessen, die Gradzahlangabe fehlte noch. Optisch fand ich es jetzt nicht so viel besser, als das letzte, als ich es für mich erstmal betrachtete. Dann kamen auch schon Hr. Rahmouni und Hr. Harzer. Erster Kommentar: "Na wenigstens hat es sich nicht verschlechtert". Das klang so als hätten sie mit einer Verschlechterung der 39° gerechnet. Und es würde auch ein bisschen besser aussehen als auf dem vorherigen Bild. (Gut, das haben sie auch beim letzten Bild gesagt und dann waren die Gradzahlen genau wie beim Bild davor.) Bis dahin hatte ich fest damit gerechnet, das das Korsett nun neue Pelotten bekommen wird und es weiter geht. Aber Hr. Rahmouni meinte nach eingehender Bildbetrachtung das ich das Korsett jetzt erstmal 6 Monate lang gar nicht mehr tragen soll und dann wird wieder ein Bild gemacht. Und wenn sichs dann nicht verschlechtert wars das.
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechntet und ich war erstmal unfähig dazu irgendwas zu sagen, außer so machen wir das. Aber jetzt nach ein paar Tagen muss ich ehrlich sagen, das ich froh bin das Korsett erstmal nicht mehr tragen zu müssen. Jetzt hätte ich mich wieder total neu eingewöhnen müssen, wieder tagelang Schmerzen usw. Und außerdem: In 4 Jahren und 3 Monaten Korsetttragen hat sich die Krümmung keinen Millimeter bewegt, da wird sich auch in den nächsten 12 Monaten nichts mehr tun. Habe das Korsett auch gleich dort gelassen, aber eigentlich nur, weil ich mit dem Zug dort war und es nicht schon wieder in meinen Koffer quetschen wollte.
Jetzt warte ich nur noch darauf, das das Bild ausgemessen wird und ich endlich die aktuellen Gradzahlen erfahre, werde nachher noch mal anrufen.
So das wars erstmal wieder von mir, hätte auch nie gedacht, das ich so schnell wieder von dem Korsett weg komme. Hatte eigentlich mit einer ganz normalen Abschulung gerechnet und dann mit einem Nachtkorsett.
Viele Grüße Afra
PS: noch das neue Bild, etwas schlechte Qualität ich weiß. Das kommt aber vom fotografieren, die MTAR hat es im Original gut belichtet.
