Gibt es Erfolgsberichte zu sanomed Cheneau-Korsett?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
köbes
Newbie
Newbie
Diagnose: Bei Tochter im Nov. 2012 durch Orthopäde 30 ° Skoliose im BW festgestellt.
Vor 2 Wo wurde die Diagnose von Bad Sobernheim auf
52° Skoliose im BW, dreibogig, korrigiert.
Therapie: Nov. bis Juli 2x pro Wo klass. KG (wenig Schroth), tägl. 20 Min. zu Hause. 2x ausführl. Beratung Spiraldynamik.
Seit 2 Wo für insg. 4 Wo in Bad Sobernheim, seit 1 Wo Korsett Salomed.

Gibt es Erfolgsberichte zu sanomed Cheneau-Korsett?

Beitrag von köbes »

Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu im Forum.
Meine Tochter 14 Jahre alt hat seit November die Diagnose 30° Skoliose, dreibogig, Brustwirbelbereich.
Seitdem hatte sie 2x die Woche klassische Krankengymnastik (mit Schroth-Elementen), 2x hatten wir
eine ausführliche Beratung Spiraldynamik. Seit zwei Wochen ist sie in Bad Sobernheim, die Gradzahl
wurde auf 52° nach neuem Röntgenbild korrigiert (das erste Bild zeigte nicht den Halswirbelbereich),
seit 1 Woche hat meine Tochter ein Cheneau-Korsett von der Firma Sanomed. Die Ärztin in Bad Sobernheim
sagte für klassische Orthopäden wären die 52° eine OP-Indikation, aber sie würden mit Korsett und Schroth-
Therapie behandeln.
Gibt es hier im Forum Erfolgsberichte, macht die Quälerei mit dem Korsett überhaupt Sinn, wenn dann doch
operiert werden muss?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Köbes
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Gibt es Erfolgsberichte zu sanomed Cheneau-Korsett?

Beitrag von Silas »

Auch bei Sanomed bekommt man oft ein gutes Korsett - allerdings gab es da auch schon Ausreißer nach unten...

Umso wichtiger ist, dass ein Kontrollröntgen stattfindet, um zu sehen, dass das Korsett auch ordentlich korrigiert - mindestens 50%.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

Ich kenne zwar die Firma Sanomed nicht, aber wenn das Cheneau Korsett gut ist (was bei mir der Fall war/ist) bringt es auf jeden Fall etwas! Nach drei Monaten hatte ich nur noch die Hälfte meiner Gradzahl (mit Korsett), aber jede Skoliose und Korsett ist schließlich anders. Aber im allgemeinen bringen sie was, auch wenn ich es manchmal am liebsten in die restmülltonne schmeißen würde! :rolleyes:
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Allie,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber Deine Aussage kann ich so ganz und gar nicht stehen lassen.

Das Cheneau-Korsett ist lediglich eine bestimmte Bauform, die nach ihrem Erfinder benannt ist.
Nur weil ein Korsett also seiner Bauform nach ein Cheneau-Korsett ist, sagt das noch lange nichts über dessen Qualität aus.
Wir hatten hier schon mehrfach Cheneau-Korsetts, die gar nicht korrigiert haben oder schlimmer noch, die Skoliose sogar verstärkt haben.

Die Qualität zwischen den einzelnen Orthopädietechniker variiert zwischen hervorragend und schädigend - es gibt also himmelweite Unterschiede.

Sanomed kann sehr gute Korsetts bauen, wir hatten aber auch welche, die man bestenfalls als Mittelmaß bezeichnen konnte.
Deshalb ist entsprechende Kontrolle absolut geboten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

OK, tut mir Leid.
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo köbes,
ich hatte auch mal ein Korsett von Sanomed, ist allerdings schon fast 5 Jahre her und wurde in Bad Salzungen zur Reha verordnet. Das war eines, das nicht mal Mittelmaß war, alles nachzulesen hier: viewtopic.php?f=4&t=12442 (ich war damals als Flora1992 angemeldet). Deshalb ist es wirklich nötig das Kontrollrötgenbild zu sehen.

Ob sich die Therapie lohnt weiß man nie. Aber wenn deine Tochter motiviert ist das Korsett zu tragen sollte man das auch erstmal versuchen. Wenns nicht klappt, dann hat man als letzte Möglichkeit ja immer noch die OP. Aber diese ev. noch vermeiden zu können wäre schon besser.

Meine Krankengeschichte würde ich jetzt nicht als den großen Erfolg ansehen, aber andere haben doch sehr gute Ergebnisse mit dem Korsett erzielt, deshalb am Besten erstmal ausprobieren.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo köbes,

Ich habe schon öfter gehört, dass sanomed bei stärkeren Krümmungen nicht so gut ist. Will sanomed aber auch nicht schlecht machen. Auch wenn ich von der Fa. nicht überzeugt bin (meine ganz persönliche Erfahrung!!!)
52 Grad sind in der OP Indikation. Aber man kann noch etwas machen wenn das Korsett gut ist.
Achtet darauf, dass es eine gute Primärkorrektur hat. Anzustreben ein 50% oder mehr.
Auch wenn man in der OP Indikation ist, man sollte die OP immer als letztes Mittel wählen.
Das ist ein großer Eingriff. Und auch in der OP Indikation kann man ohne OP leben. Sie ist kein Muss.

Mich würde jetzt aber eines interessieren: hat man euch nur sanomed empfohlen oder auch von Cctec erzählt? Cctec ist in der klink ansässig und auch eine gute Firma.

Gruß
Bluecat
Antworten