Hallo an alle!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Sphagnum
Newbie
Newbie

Hallo an alle!

Beitrag von Sphagnum »

Hallo!

Bin ganz neu hier :-). Ich bin 26 Jahre alt und wohl ein eher leichter Fall. Seit meiner Geburt habe ich eine rechtskonvexe Skoliose auf Höhe der BWS mit 14° (glaube ich). Zwischen meine, 7. und 18. Lebensjahr hatte ich immer Krankengymnastik... danach konnte mir ja zum einen nix mehr verschrieben werden, zum anderen war ich dann auch ausgewachsen. Da sich an der Krümmung nie was geändert hatte beließ ich das dann so.

Leider habe ich nun seit Juni '12 massive Probleme mit der HWS, die sich in starken Verspannungen äußern. Beinahe jeden Tag muss ich was gegen diese Kopf- und Nackenschmerzen nehmen und in der linken Hand werden seit neuem immer Kleiner Finger und Ringfinger taub. Wenn ich auf dem Rücken liege, dann passiert das an beiden Händen.

In Behandlung bin ich, seit ich denken kann, bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Im November hatte ich von ihm ein Rezept über Manuelle Therapie erhalten, das war aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn gebracht hat das gar nichts. Eine Akunpunkturbehandlung, die ich gerade mache, hat leider auch noch nichts geholfen.

Ich hoffe hier Anregungen zu finden, was ich noch tun kann, um meine HWS wieder in den Griff zu bekommen :ja: !

Viele Grüße,
Sphagnum
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Re: Hallo an alle!

Beitrag von Allie »

Hallo, Sphagnum
Ich bin zwar gerade mal 13, aber das mit den tauben Fingern kenne ich. Meine Therapeutin hat da auch eine Übung für mich, die wirklich gut hilft. (ob das bei dir, also bei ausgewachsenen, noch hilft, weiß ich nicht, aber wenn ich helfen kann, freue ich mich!!!) Den einen Arm streckst du von deinem Körper weg, ganz gerade, also senkrecht zu deinem Körper. Deine Finger musst du dabei Richtung Boden "ziehen". Den anderen Arm hältst du wie eine ballerina über deinen Kopf. Das kribbelt zwar ziemlich, hilft aber mit der Zeit. und dann wechselst du die beiden Positionen. es sieht praktisch so aus: (o-| Also die Klammer soll so ungefähr einen Arm darstellen, der Kreis ist dein Kopf und die zwei Striche, der Arm mit den nach unten gestreckten Fingern. (ich weiß, die Größenverhältnisse stimmen nicht ganz, aber na ja.) Hoffe es klappt.
LG Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich sehe keinen Grund, warum Dir ab dem 18. Geburtstag keine KG mehr verschrieben werden können soll (außer vielleicht Unlust der Ärzte, Ihre Richtgröße zu belasten :rolleyes: ).

Ist der Ringfinger komplett taub oder nur an der Außenseite, also zum kleinen Finger hin?

Als erstes würde ich bei der von Dir beschriebenen Symptomatik eher an ein Problem mit dem Nervus Ulnaris und weniger an die HWS denken.

Bist Du ziemlich schlank - privilegiert solche Nervenreizungen?

Wenn das nicht besser wird, wäre ein Besuch beim Neurologen zu empfehlen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

Liebe Sphagnum,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich hoffe, Du findest Hilfe.

Aus meiner eigenen Erfahrung bezüglich Nerven kann ich auch ein klein wenig sagen: Durch die Lordose (starkes Hohlkreuz) wird ein Nervenbündel leicht abgedrückt. Auf einem Röntgenbild sieht man, dass das Ausgangsloch für den Nerv sehr klein ist. Darauf hat mich Dr. Hoffmann aufmerksam gemacht.
Wenn ich ins Hohlkreuz komme, dann kommt es immer wieder vor, dass ich die Schmerzen bins ins Bein hinab spüre.

Manuelle Therapie ist sicherlich etwas gutes, hat mir auch schon öfters (wenn auch nur kurzfristig) geholfen. Aber besser als nichts. Du kannst ja auch mehrere Therapeuten ausprobieren, da manch anderer besser zurecht kommt.

Auch wie Silas schreibt- ein Neurologe könnte evtl. auch helfen.

LG & Gute Besserung!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite :D

Ich bin zwar wesentlich jünger, habe aber ähnliche Probleme mit der HWS und einschlafenden Fingern. Ich gehe zu einer Osteopathin, was mir gut hilft. Sie kann die Blockaden lösen (bei Kopfschmerzen ists meist der Atlas, die einschlafenden Finger und manchmal bei mir auch Schmerz im Ellenbogen haben wohl auch mit 'rausgedrückten' Wirbeln zu tun). Zumindest ist nach der Behandlung der Schmerz weg, bis ich irgendwann bei einer Aktivität ein Knacken hör und merk, ich hab ne neue Blockade :D

Ist nur eine Idee, ansonsten alles Gute ;)

Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Antworten