"Nur" Skoliose? (Schweizer)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gugelhopf
Newbie
Newbie

"Nur" Skoliose? (Schweizer)

Beitrag von Gugelhopf »

Hallo Leute

Ich hoffe der Thread ist im richtigen Bereich da ich ja scheinbar nur eine Skoliose habe.
Ich bin neu hier im Forum und finde es super das es im Netz Seiten wie diese gibt! Bei mir wurde eine Skoliose von 24 Grad diagnostiziert. Ich lasse mich regelmässig massieren und betreibe Krankengymnastik ]natürlich mache ich auch Kraftraining - all das wurde mir empfohlen. Leider hatte ich in letzter Zeit wirklich nicht die Zeit für all diese Dinge und ich arbeite auch im sitzen (ich sitze viel zu viel). Mein Problem beim ganzen ist ich glaube nicht ganz das ich "nur" eine Skoliose habe den ich habe einen richtigen Buckel. Ich möchte so schnell wie möglich einen Termin bei einem Othopäden vereinbaren... Ich möchte endlich wissen was mit meinem Rücken los ist und was ich noch alles dagegen tun kann (Korsett andere Therapien etc.) Ich habe ein Bild von meinem Rücken hochgeladen was sagt ihr dazu? Was könnte es sein? Einen Scheuermann? oder eine Kyphose? Gesund schauts nicht aus! Natürlich weiss ich das man keine Ferndiagnosen stellen kann aber ich möchte nur gut vorbereitet sein wenn ich mit dem Orthopäden spreche. Leider habe ich bisher viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Wenn man von selber keine Ideen bringt was für Krankheiten man mit sich bringen könnte orschen die gar nicht erst nach... so waren zumindest meine Erfahrungen. Kann mir vielleicht jemand einen guten Orthopäden empfehlen? Ich komme aus dem Raum Aargau / Zürich. Ja, ich bin Schweizer :-)

Bild
Beim zweiten Bild siehts irgendwie schlimmer aus :-D
Bild
Linke Seite
Bild

Danke für eure Antworten

Liebe Grüsse
Gugelhopf
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: "Nur" Skoliose?

Beitrag von Silas »

Ich finde auch, dass Dein seitliches Profil nach Hyperkyphose aussieht.

Aber eine kompetente Diagnose und Behandlungsempfehlung wirst Du erst durch einen erfahrenen Orthopäden bekommen.

Adressen findest Du hier: http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f ... ff76764bb0
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Gugelhupf,

erst einmal ein herzliches willkommen hier im :forum:

Ich finde ebenfalls, dass dein Rücken nach einer Hyperkyphose aussieht, zusammen mit deiner Skoliose nennt man das dann Kyphoskoliose.

In der Schweiz könntest du mal zu Dr. Klöckner gehen: http://www.spine-in-balance.ch/
Er war früher in Deutschland, war auch mal bei ihm und fand ihn recht gut.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Gugelhopf,
Mein Problem beim ganzen ist ich glaube nicht ganz das ich "nur" eine Skoliose habe den ich habe einen richtigen Buckel.

Genauso ist das, ich sehe auch eine Hyperkyphose (Rundrücken) und wahrscheinlich auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz). Es ist leider ein häufig vorkommendes Problem mit den Orthopäden, dass sie dies nicht erkennen (wollen). Wenn die Skoliose tatsächlich 24 Grad beträgt, ist das, wie schon von minimine gesagt, eine Kypho-Skoliose. Unter 20 Grad würde man eher von einer relativ geringen begleitenden Skoliose sprechen.
Das hat Auswirkungen bei der Behandlung z. Bsp. mit Schroth KG, wo man je nach konkreter Situation unterschiedlich angelegte Übungen macht.
Ich lasse mich regelmässig massieren und betreibe Krankengymnastik ]natürlich mache ich auch Kraftraining - all das wurde mir empfohlen.
1. regelmässige Massage ist eine rein temporäre Schmerzlinderungs-Maßnahme
2. Krankengymnastik muss hier ganz speziell sein, z. Bsp. Schroth KG
3. Kraftraining ist bei Fehlstellungen eher kontraproduktiv. Ohne ein individuell richtiges Körpergefühl (das ist in der Regel nicht vorhanden !) trainierst Du bestenfalls in der Fehlstellung und fixierst diese schlechte Situation. Meistens verschlimmert man aber den Zustand!

Insofern ist Kraft- oder Fitnesstraining überhaupt nicht eine Selbstverständlichkeit ("natürlich") bei Fehlstellungen! Das behaupten die Orthopäden leider immer wieder, "machen Sie Muskelaufbau und gut ist". Bei Hyperkyphose/Hyperlordose lässt sich aber mit richtiger Kenntnis (Gefühl) zusätzlich einiges machen, weil die symmetrischen Bewegungsabläufe korrigierend wirken können. Bei Skoliose sieht das anders aus und bei Deinen 24 Grad müsste man schon etwas vorsichtig sein. Deshalb muss man, wie schon oben angedeutet, auch gucken, ob bei Deiner Kypho-Skoliose auch eine Kombi-Schroth KG (symmetrisch und asymmetrisch) in Frage kommen muss oder nicht. Hängt sehr davon ab, durch was die Beschwerden hervorgerufen werden. Das ist übrigens wie ein Korsett auch, immer nur als konservativer Behandlungs-Versuch anzusehen, den man allerdings auch machen sollte.

Gruß
Klaus
Gugelhopf
Newbie
Newbie

Beitrag von Gugelhopf »

Vielen Dank für eure Antworten!

Für den Rücken mache ich verschieden übungen an Geräten ausserdem benutze ich auch ein Rudergerät. Laut meinen Therapeuten führe ich die Übungen sehr gut aus (Ich trainiere in der Physio). Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt du sagtest solche Übungen seien nicht zwingend gut für meinen Rücken nur was soll ich ansonsten tun? Ich muss irgendwie trotz allem meinen Rücken stärken oder nicht? Ich habe mich falsch ausgedrückt ich mache momentan kein Kraftsport sondern trainiere nur meinen Rücken in der Physio.

Lg

Gugelhopf
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja sowas habe ich auch gemacht, in der Physio und während einer allgemeinen RückenReha.....schön 2 Jahre in die falsche Haltung trainiert......

Es haben sich zwar Rückenmuskulatur aufgebaut, aber an der Fehlstellung hat sich null geändert.

Und so gehts dir dann auch, wenn du dann mal in eine Schroth-Reha bist erlernst du das richtige Körpergefühl und dann kannst du an so manch Geräte ran.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gugelhopf hat geschrieben:Laut meinen Therapeuten führe ich die Übungen sehr gut aus (Ich trainiere in der Physio).
Die Frage ist, ob und wie wirklich auf Deine Situation eingegangen wird.
Ist das wenigstens ein Schroth Therapeut? Oder ist das in Deiner Gegend eine Illusion.
In Deutschland ist es so, dass selbst Schroth Therapeuten bei solchen seitlich gesehenen Fehlstellungen Probleme damit haben können.

Wie Kaffeetrinker schon richtig gesagt hat, Du brauchst möglicherweise eine Schroth REHA in Deutschland und dazu den Besuch bei Dr. Klöckner in Zürich.

Ich habe mal Deinen Thread Titel ergänzt, damit andere Schweizer im Forum aufmerksam werden.

Gruß
Klaus
Antworten