Moin!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
woelfin
Newbie
Newbie
Diagnose: Sohn *98 Skoliose
Therapie: KG nach Schroth, seit 7/13 Korsett-Therapie CCtec

Moin!

Beitrag von woelfin »

Nachdem ich gestern schon hier gelesen habe, möchte ich doch gerne auch aktiv hier sein und eventuell auch mal Fragen stellen können.

Ich komme aus dem Norden des Landes und mein Sohn hatte vor ca. einem Jahr die Diagnose Skoliose, aber noch unter 20°. Dieses Jahr wurde er von der Orthopädin nach Berlin überwiesen und dort empfahl der Arzt eine Korsett-Therapie, weil sich die Skoliose innerhalb von einem Jahr so verschlechtert hat.

Nun hat mein Sohn seit gestern das Korsett und ist sehr unglücklich damit. Obwohl ich ihn vorbereitet habe, ihm das Faltblatt zum Lesen gegeben habe, fällt es ihm sehr schwer sich auf das Korsett ein zu lassen.

Ich würde mir wünschen, dass er sich selber hier irgendwann anmeldet, aber noch möchte er es nicht.

Daher werde erstmal ich hier Austausch suchen!
Ich bin 43 Jahre alt und als Kind wurde bei mir auch eine Skoliose diagnostiziert - es wurde aber nichts, wirklich gar nichts gemacht. Seit ich 17 Jahre alt bin habe ich immer wieder mit Rückenschmerzen zu tun - auf die Idee, dass es mit der nicht behandelten Skoliose zu tun haben könnte, bin ich erst jetzt durch meinen Sohn gekommen. Untersucht worden ist das allerdings nie bei mir.

Ich freue mich auf regen Austausch und viele Tipps, vielleicht manchmal auch einfach nur ein paar mutgebende Worte!

Wölfin
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Moin!

Beitrag von Silas »

Hallo Wölfin,

:welcome:

Gerne kannst Du in den entsprechenden Rubriken all Deine Fragen loswerden.

Gerade die Eingewöhnung ist oft nicht leicht und es dauert, bis man sich mit dem Korsett anfreundet. Hier sind viele Betroffene aktiv und der Austausch untereinander ist sicher hilfreich.

Vielleicht kann Dein Sohn auch eine Reha in Bad Sobernheim beantragen - dort wird er viele andere in ähnlicher Situation treffen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
woelfin
Newbie
Newbie
Diagnose: Sohn *98 Skoliose
Therapie: KG nach Schroth, seit 7/13 Korsett-Therapie CCtec

Re: Moin!

Beitrag von woelfin »

Hallo und danke für den Willkommensgruß.

Mein Sohn möchte sich nun auch anmelden, was mich sehr freut!

Eine Reha wurde uns auch schon von der Orthopädin hier vor Ort empfohlen, erstmal wird er aber im Berliner Krankenhaus an so einer Art "Eingewöhnung" teilnehmen, wo auch andere Jugendliche sind.
Ich habe noch keinen Termin, hoffe aber, dass wir am Montag alles klären können.
Meine Sorge war ein wenig, dass er alleine hinfahren muss und wir ihn nicht besuchen können, da ich selber am Mittwoch eine ambulante Reha beginne.

Nun kommt aber erstmal mein Sohn und hat sicher viele Fragen! :)
Antworten