Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hey Sarah,

melde mich hier auch nochmal kurz:
hast du in BaSa die Ballkissen ausprobiert?

LG!
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Mit einem Keilkissen komme ich überhaupt nicht zurecht, das habe ich schonmal ausprobiert.
@Tanja: Nein, das Ballkissen habe ich nicht ausprobiert, wo konnte man das denn testen?
lasy
Newbie
Newbie

Beitrag von lasy »

zuckerfee hat geschrieben:hi!

wow, ich dachte immer ich hätte große probleme damit. also ich hasse das korsett richtig.
ich hab es seit januar, aber ich trage es jeden tag in der schule und ziehe es auch in der sportumkleide vor meinen klassenkameraden aus.
die stehen alle voll hinter mir und unterstützen mich...
klar, am anfang haben sie schon komisch reagiert, so was ist das denn??
und dann fingen sie alle mit mitleid an...

also, man muss schon selbstbewusst sein, aber ich bin froh, dass sie es wissen und sie stehen zu mir, verteidigen mich auch wenn von anderen dumme sprüche kommen

das macht iwie stark

also, viel glück ;)

LG
woha! Naja, der nachteil ist, meine Kameraden stehen nicht hinter mir, sonder treten noch drauf!
lasy
Newbie
Newbie

Beitrag von lasy »

hey! Also ich traue mich überhaupt nicht, in der Schule zu tragen
!. weil die Autofahrt weh tut
und 2. weilich eine recht starke Skoliose habe, sodass das auch sofort auffällt.
Wie macht ihr das, wenn ihr auf klo müsst? ich könnte mich gar nicht an/ausziehen ( oder mir den Hintern abputzen) weil ich gar nicht drankomme. Zieht ihr das dann immer aus? Da braucht man die ganze Pause für..
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo lasy,

meine Tochter ist 13 und sie trägt das Korsett immer in der Schule. Sie hat auch eine starke Skoliose (ca 60°). Ihre Skoliose fällt mit Korsett mindestens geneauso stark auf wie ohne Korsett. Für den Toilettengang muss sie es auch ausziehen. Ich find es nur sehr schade, dass du keine Freunde hast, die hinter dir stehen, das ist bei meiner Tochter anders. Selbst die Jungen lachen nicht darüber.

LG Katrin
Lena94
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Adoleszentenskoliose
Schulterstand links, Beckenprominenz links, Flachrücken
Skoliometerwert +8° nach Bunell
24° thorakolumbal nach Cobb.
-->Diagnose: Nov.2009
Therapie: Korsett seit Dez.2009
Reha März/April 2010 in Bad Sobernheim (4wöchig)

Beitrag von Lena94 »

Hallo !
Ich hab bis jetzt nur zwei freundinnen von mir erzählt, dass ich ein korsett bekomme, aber ich bin nicht sicher, ob ich es nicht einfach jedem erzählen soll, der fragt..
wie habt ihrs gemacht & welche erfahrungen habt ihr gemacht?
habt ihr euch wohler gefühlt, als es die ganze klasse wusste oder kommen dann andauernd blöde bemerkungen?
Liebe Grüße
Lena
So ist Krankheit wohl ein Hindernis für den Körper, nicht aber des Willens, insofern dieser sie nicht selbst dazu macht. Hinken ist ein Hindernis des Beines, nicht des Willens. Sage dir das bei allem, was sich für dich ereignet, so wirst du finden, dass die Ereignisse stets etwas anderes tun, als dich hindern. -Epiktetos (um 50 n. Chr. - 138)-
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hallo :)
Zieht ihr das dann immer aus?
Ich musste meins anfangs ausziehen, aber am Ende hab ich es geschafft es nicht zu müssen... Wie lange ist denn eure Pause? Da sist natürlich dann dumm, wenn di die ganze Pause brauchst, aber es hilft dann besser denk ich... Vllt. kannst du ja in einer Zwischenstunde gehen, dann hast du die Pause frei? xD
Ich hab bis jetzt nur zwei freundinnen von mir erzählt, dass ich ein korsett bekomme, aber ich bin nicht sicher, ob ich es nicht einfach jedem erzählen soll, der fragt..
wie habt ihrs gemacht & welche erfahrungen habt ihr gemacht?
habt ihr euch wohler gefühlt, als es die ganze klasse wusste oder kommen dann andauernd blöde bemerkungen?
Also ich hab es am ersten Tag nur meinen besten Freundinnen erzählt... Dann nach und nach den andren Mädchen, weil die es ja dann sowieso beim Sport gesehen hätten...
Von ihnen kam meistens Mitleid, aber nie Spott. Wenn da was kam, hab ich es nicht mitbekommen xD Wenn dann würde ich das einfach ignorieren, aber normal sollte da nichts kommen^^
Die Jungs habens anfangs garnicht bemerkt, aber ich habe ganz offen darüber geredet :) Wenn du offen damit umgehst, ist es leichter für alle, dich damit zu akzeptieren und es gibt ihnen keinen Grund zu lachen oder sonst was... Wenn du dich versteckst, denken sie du schämst dich und kommen vielleicht auf dumme Gedanken...
Wie auch immer, ich wünsche euch im neuen Jahr viel Glück in der Schule :) Ihr packt das :)
Frohe Weihnachten,

Dani :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Re: Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Beitrag von Allie »

Hallo, ich bin neu hier, 13 Jahre alt und muss mein Korsett auch in der Schule tragen ... aber bevor ich jetzt irgendwas erzähle ... kann es sein, dass hier niemand mehr schreibt??? ;) über Antwort würde ich mich freuen ... glaube aber kaum, dass eine kommt!!! wenn doch, danke schön, jetzt schon mal!!! dann würde ich auch meine frage stellen und so weiter ... :)
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hi!

Herzlich Willkommen.

Ich bin auch 13, und trage auch ein Korsett.
Erst hatte ich ein nicht so tolles jetzt seit ca.1Woche ein Rahmouni.
Mit meinem alten war ich auch schon in der Schule ;)

Also, her mit den Fragen!

lg emely
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

emely:
wie du ja jetzt schon weißt, muss ich es in der schule tragen. da ich kein super selbstbewusst sein und in der klasse nur wenige freunde habe, weiß es nur meine ABF in meiner Klasse. Ich trage es 2x pro Woche und verstecke es immer unter weiten Shirts und wenn es nicht zu heiß ist, versuche ich immer meine Jacke anzulassen. Ich habe auch irgendwie Angst, dass es jemand bemerkt und so ... da man es ja auch eigentlihc recht gut sieht. Hast du irgendwelche Tipps oder so was???
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hi!

Also bei mor dauerte es auch lange bis ich es in der schule trug und dann ging alles schief...es vergingen monate bis ich mich wieder traute weil ich nur scglechte erfahrungen hatte und und und....

Allersings bin ich auch nicht so selbstbewusst das ich mich vor die klasse gestellt habe und gesagt hab was los ist....

Wenn es deine ABF weis kann sie dir ja auch helfen ...bei mir zum Beispiel ist die Treppe immer überfüllt und dann lauf ich inmitten meiner paar Freundinnen ...klingt vielleicht dumm aber das schlimmste find ich ist wenn man angerempelt wird und dann angeschaut...solche blicke kann ich überhaupt nicht leiden und da ich nicht so selbstbewusst bin kann ich auch nicht kontern...

Was die Kleidung angeht, zieh einfah das an mitdem du dich wohl fühlst und das Korsett so kaschiert ist das du es ok findest ...alzu vuepe zusätzliche jacken würde ich verhindern da
-es heis ist
-es auch auffällt wenn alle im top rumlaufen und mann selbst shirt und jacke trägt

Ich habe auch festgestellt das es einfacher ist je mehr es wissen.

Um so was zu "verkünden" eignetsich sejr git der Spoertunterricht....
Ich dachte es sei das Schlimmste da ich auch nicht so beliebt bin, aber dann machte ich einfach.
So aufgeregt war ich noch nie glaube ich...
Zuvor sagte es ich fasst all meinen Freundinnen das sie mich im Notfall unerstützen können

und bei sowas zählt nicht DIE ANZAHL DER FREUNDE sonder wie gut SIE ZU DIR HALTEN!!!

Ich zog es aus und 3 meiner freundinnen merkten es ...
-2sagten nichts
-1 war erstaunt wie gros es war sagte aber auch nichts ...
Die anderen merkten nichts...

Nach dem sport merkte es noch eine und fragte was ist das ?ich sagte ein korsett...damit war das für sie geklärt und nicht mehr wichtig ...
Eine andere fragte ob ich das immer tragen müsste und ich antwortete.
Was dann kam war mitleid und respekt.
Noch 2 waren etwas von der gröse geschockt aber positiv überrascht das man es unter dem shirt kaum sieht...

Es ging mor jetzt besser da ich nicht mehr so sehr aufpassen musste (auser bei den jungs)

Und wenn doch mal jemand fragt sag einfach:

Das ist ein korsett und das brauch ich weil meine ws kurven macht.

Kommt dann eine blode bemerkung sag einfach...

Also ich trag lieber ein korsett als ne op wo die ws versteift wird und mer den rücken nicht mer so wie davor bewegen! kann!

Und was ist jetzt mit deinen drei restlichen tagen?

lg emely
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

emely:
Du Arme!!! Bei mir hat es noch kein SChwein gemerkt!!! Und weil wir so ein doofes Prinzip an der SChule haben und der LEhrer und nicht die Schüler ein eigenes Klassenzimmer haben, müssen wir nach jeder Stunde das Klassenzimmer wechseln, da sind die Gänge Mega-überfüllt. Aber mich rempelt eigentlich nie jemand an, und wenn dann nur von der Seite und da sind meine Arme. Da hatte ich bis jetzt echt Glück ... Mit der Jacke hast du wahrscheinlich REcht, aber ein Typ aus meiner Klasse, hat immer eine Jacke/Pulli an. Deswegen fällt das nicht sooo auf. Und solange es keiner merkt, werde ich es niemandem sagen. Und mit den Freunden hast du REcht!!! Ich habe eine beste Freundin, die einzige mit der ich auch nachmittags was unternehme, aber dafür vestehen wir uns so toll, auch wenn wir sehr, sehr unterschidlich sind!!! Und wegen dem Umziehen beim Sport, ich trage es nur montags + mittwochs und ich habe dienstags Sport. Danke für die guten Sprüche!!! und an den restlichen Tagen trage ich es nur daheim und beim Schlafen, da mein Korsett sehr gut korrigiert, muss ich es nicht immer tragen. Mein Orthopäde sagte mir auch, ich muss es nicht immer in der schule tragen, nur je öfter, desto besser. Deswegen haben wir jetzt so einen Art Deal, 2x pro Woche in der Schule, aber dafür Nachmittags und Samsag + Sonntag. DArüber bin ich echt froh!!!
LG Allie
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

@Allie:

Das ist ja dumm mit dem Klassenzimmern.Bei uns hat jede Klasse ein Zimmer mit Fächern wo man seine Bücher einschließen kann.

Unsere Gänge und Treppen sind trotzdem voll da es auf der schule fast 2500 Schüler/innen gibt.
Eigentlich bin ich froh das es die mädels wissen weil die neben mor sitzen und ich dann nicht immer so aufpassen muss das man nix sieht.
(Momentan hab ich das problem ja nicht da ich in der Eingewöhnung bin und das korsi noch nicht in der schule trage)
Und wenn man angerempelt wird , da denkt doch eh jeder das war ne vesperdose oder sonst was ...wer weis den was ein korsi ist?!?!
Ja besser eine Freundin die auch bei so was zu dir hält als ein ganzer haufen freundinnen die einem im stich lassen.

Schön das du 3mal schule ohne korsett hast....an sowas hab ich nicht gedacht ...(hab ja über 50° da kam ich irgendwie nicht auf die Idee)

Von wo ist dein Korsett? Stimmt es das ich mir das richtig gemerkt hab aus deinem anderen Thread das du ohne 24° und mit 12° hast?!?!

Wenn du angst hast das es jemand merkt ,wovor genau hast du da angst? (Vor blicken ,sprüche,....)

glg emely
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

emely:
Ich finde es auch bescheuert, mit dem klassenzimmer-prinzip. Weil wir haben kein "normales" Schulgebäude, sonder ein Barockschloss, dass "umgebaut" wurde, aber von außen und in den Höfen und Gängen immer noch wie ein Schloss ist und deswegen ist das meiste recht eng und erschwert das nicht-angerempelt-werden erheblich!!! Aber im Gegensatz zu dir, haben wir nur um die 600 Schüler. Du hast aber auch wirklich recht, niemand weiß was ein korsi ist. Als der Orthopäde das gesagt hat, dachte ich mir "Hä??? Ein Korsett, das trug man doch früher um eine schöne Taille zu haben und die sind aus Stoff." Ich habe dann bald gemerkt, dass das definitiv was anderes ist!!! :) Du hast auch sicherlich recht, wenn man 50° hat, muss man es wahrscheinlich öfters tragen!!! Aber ich habe viel weniger Grad und außerdem ein super Korsett, dass wunder, wunderbar korrigiert. Und ja, ohne habe ich um die 24 (wahrscheinlich mittlerweile sogar ein bisschen weniger) und mit 12. Ich habe einfach Angst, dass sie dann so gucken, so "Oh mein Gott, ist die ein Krüppel oder was???" Dass sie doofe Sprüche zu mir sagen und so was. Sowas verletzt mich nämlich sehr, denn das war schon früher so. Denn ich hatte bein meinen Zähnen einen Überbiss sodass ich meinen Mund nicht schließen konnte und "Hasenzähne" hatte. ich habe mir zwar eine dicke Haut wachsen lassen und so getan, als ob mich das nicht stört, dann haben sie auch aufgehört, aber innerlich hat mich das alles ziemlich verletzt. Deswegen habe ich da auch irgendwie so große Befürchtigungen ...
GLG zurück, Allie
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

@ Allie:

Wenigstens sieht ein Schloss als Schule hübsch aus und Vor-und-Nachteile hat so ziemlich alles im Leben. ;)
Allie hat geschrieben:Als der Orthopäde das gesagt hat, dachte ich mir "Hä??? Ein Korsett, das trug man doch früher um eine schöne Taille zu haben und die sind aus Stoff." Ich habe dann bald gemerkt, dass das definitiv was anderes ist!!
:lach: genau das hat meine eine Freundin auch gedacht als ich ihr von meinem Korsett erzählt hab. ;)

:top: dein Korsett korrigiert 50%, so soll es sein.

Ganz ehrlich auch wenn ich das Korsett schon Wochen in der Schule trug hat ich immer noch Angst das genau so was kommt.
Solche dumme Sprüche und dann steht man da und weis nicht was man sagen soll.
Allie hat geschrieben: "Oh mein Gott, ist die ein Krüppel oder was???"
So was kann man ja nicht einfach so stehen lasse.
"Schau dich mal an!" könnt man sagen, aber es gibt immer welche die dann mit "Hä was hast du gesagt" oder so kommen, solche Leute gibt's überall.

(ich wurde früher auch dumm angesprochen nur weil ich sehr gros bin...immer so was wie "Hey Giraffe"... :< ...
Wenn es allerdings echt schlimm wird dann sollte man das schon auch einem Lehrer sagen)

Ansonsten muss man drüberstehen und diejenigen wo ein Problem damit haben das man ein Korsett braucht die können einem sowieso am A**** vorbei gehen.(ist ja denen ihr Problem und nicht deins!)

Jetzt sind ja zum Glück erst mal Ferien (oder bei dir nicht!?)...

glg emely
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

emely

du hast recht. (bei allen punkten!!!) und jaaa!!! ferien!!! zum glück!!! heute zum letzten mal korsett, am montag ausflugstag und dienstag´s zeugins und dann 6 wochen frei!!! freue mich sooo!!!
GLG
(und die typen die dich giraffe genannt haben, nur weil du groß bist ... so was regt mich immer voll auf!!! weil was bitte schön kann man dafür??? denen würde ich am liebsten immer eine runter hauen!!!)
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Ist es bei dir auch so, dass du manchmal dein korsett am liebsten wegschmeißen würdest??? weil du es so ungerecht findest??? bei mir ist das manchmal so. weil ich finde es einfach so ungerecht, ich muss irgendwelche weiten shirts tragen, während andere enge tops , die so weit ausgeschnitten sind, dass man fast zum bauchnabel sieht!!! Ich frage mich dann immer, mann warum eigentlich ich??? warum nicht diese dumme tussi da drüben, die hat nicht mal ne zahnspange!!! da fragt man sich auch, hey, ich muss das sch*** ding tragen, bis ich 18 bin, da kann ich mir nen freund so was von abschminken.
Und ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du einen freund??? oder kennst du jemanden, der wie wir ein korsett hat und einen freund hat??? denn ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, denn die meisten jungs die ich kenne, achten echt NUR aufs aussehen. Und weil ich sowieso eher ein normalo bin und keine figurbetonten sachen anziehen kann ... na ja. Jetzt will ich ja eh noch keinen, aber später schon mal ...
Allie
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emely »

Hi!

:urlaub: ist einfach super!
Allie hat geschrieben:Ist es bei dir auch so, dass du manchmal dein korsett am liebsten wegschmeißen würdest??? weil du es so ungerecht findest???
Ja aber das ist glaub ich bei jedem Mal der Fall, vor allem jetzt wo der Sommer kommt....
Als ich mein Korsi plötzlich 23h tragen sollte hab ich mich auch warum ich und nicht irgendjemand anderes?...
Allie hat geschrieben: da kann ich mir nen freund so was von abschminken.
Also wenn das Korsett so stört das er nicht mit dir zusammen sein will der hat dich nicht verdient!
Jeder hat doch irgendwas, wir halt ein Korsett und wenn ein Junge das nicht checken will dann soll er weit, weit weg.
Allie hat geschrieben: aber hast du einen freund???
Ne aber ich hab auch noch keinen gesucht. ;)
Also in der Kur war ein Mädchen mit Korsett das hatte einen Freund.

Warst du schon mal in der Kur?
Da sind viele Mädels mit Korsett und die haben genau die gleichen Probleme und nach der Kur ist man auch viel motivierter.

glg emely
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Ich war noch nie auf einer Kur, habe mein Korsett ja auch erst seit ... ( oh Gott, wie lang eigentlich???) ich glaube so vier Monate??? Müsste ungefähr hingehen. Und so richtig gesucht habe ich auch noch keinen Freund, hatte auch noch nie einen. Ist nur irgendwie blöd, weil eine Freundin von mir hatte schon ungefähr 4 Freunde!!! Und das ist irgendwie ein bisschen deprimierend manchmal!!! ;(
GLG
Antworten