Kühlsystem fürs Korsett...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Kühlsystem fürs Korsett...

Beitrag von Agrimon »

Hallo an alle,

da es im Sommer sehr warm ist, vor allem im Korsett, habe ich mir überlegt ein Kühlsystem fürs Korsett zu entwickeln. Nur weiß ich nicht, ob so was überhaupt machbar ist. Die Idee ist, dass ein Schlauch sich durchs Korsett zieht, wo Kühlflüssigkeit drin ist. Ein kleines Steuerungsgerät, was mit zwei Akkus mit Strom versorgt wird und was nicht größer ist, als eine Zigarettenschachtel, reguliert den Kühlkreislauf. Natürlich soll die Kühlflüssigkeit ungiftig sein und der Schlauch nicht dicker, dass es noch ins Material des Korsetts passt und nur etwas dicker wird, aber trotzdem elastisch, damit der bei Korsettänderungen oder rein schlüpfen ins Korsett nicht bricht.

Nun an Euch, kennt ihr jemanden, der sich mit Elektrotechnik auskennt, oder ob sich meine Idee verwirklichen lässt? Über Antworten oder weitere Ideenvorschläge freue ich mich. Ich würde auch selbst den Korsett Prototypen testen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Kühlsystem fürs Korsett...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Der Ansatz der Idee ist ok, aber:

Kühlkreislauf in einer Größe einer Zigarettenschachtel? Unmachbar, die Kühlflüssigkeit erhitzt sich ziemlich schnell auf deine Körpertemperatur,
wie willst du die Abwärme leisten?

Schläuche: drücken in die Haut ein, oder willst du diese auf das Korsett verlegen??? Wenn ja reicht auch hier die Kühlleistung nicht im geringsten aus um durch das Korsett zu wirken, und wenn dann müsste man das sehr gr0ßflächig machen, die Wirkung geht auch hier allerdings schnell flöten.

Selbst im PC-Bereich mit Wasserkühlung muss relativ zum gekühlten Bereich nen größerer Behälter her und Kühlrippen wo die aufgenommene Wärme wieder abgibt.

Und so weiter.......

Du siehst, so nicht realisierbar, dann nimm lieber ne Wasserspritze und befeuchte dich damit alle paar Minuten, das mache ich im Sommer auch.

Im Sommer könnte ich pers. kein Korsett ertragen, dann lieber Schmerzen, wäre das kleinere Übel für mich.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Agrimon,

die Idee finde ich toll, allerdings habe ich an der Realisierbarkeit deutliche Zweifel...

Ich habe 10 Jahre in einem Bereich gearbeitet, wo es u.a. auch um Kühlkreisläufe ging, von kleineren Industrieanlagen und Einfamilienhäusern, bis hin zu Atomkraftwerken.

OK, diese Dimensionen sind deutlich größer, aber die möglichen Prinzipien der Kälteerzeugung sind doch sehr ähnlich.
Das Problem ist, dass die bisher erfundenen Möglichkeiten, sehr viel Platz und Energie brauchen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man hier Leistungsfähigkeit und Miniaturisierung unter einen Hut kriegen kann.

Das einzige Prinzip, womit das evtl. zu erreichen wäre, ist Verdungstungskälte oder chemische Kälte.
Allerdings setzt das voraus, dass man regelmäßig die entsprechenden Stoffe dem System zuführt.
Das mag Zuhause noch irgendwie funktionieren, für unterwegs ist auch das unpraktikabel.

Aber vielleicht erfindest Du ja eine total geniale Sache - das würde nicht nur alle Korsettträger freuen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Kaffeetrinker,

die Schläuche werden natürlich ins Korsett verlegt. Das Korsettmaterial wird in zwei Schichten aufgetragen und zwischen den Schichten kommt der Schlauch. Da wo der Schlauch ist, kommen noch Luftkammern rein, damit der Schlauch nicht direkt am Material klebt. Das schwierigste wird sein, das Steuergerät auf diese Größe zu konstruieren, damit die Kühlung auch funktioniert. An Akkuleistung habe ich an die 3,7 V Akkus gedacht, die auch für die E-Zigaretten verwendet werden. Ansonsten hab ich noch keine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

also als kleiner Tipp für Zuhause:

Eimer oder Wanne mit kalten Wasser und dort die Füße reinstellen. Dann wirds auch kühl.

Ein Kühlsystem fürs Korsett wäre natürlich auch super, aber auch aufwendig.

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass manche ihr Korsetthemd in den Kühlschrank oder Gefrierfach legen und dann anziehen. Stelle mir vor, dass dies zwar nicht allzu lange wirkt, aber anfangs schon erfrischend ist.

LG

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

@ Metzi: bitte nicht in mehreren aktuellen Threads gleichzeitig dasselbe posten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Die 3,7V werden im Leben nicht ausreichen, um das alles umzuwälzen die sind ratzfatz alle.

Also da wirste keine Möglichkeiten haben, alles handlich und klein zu halten besonders was die Flüssigkeitsmenge angeht, denke mal an den Kühlschrank..........
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Kaffeetrinker,

das ist mir schon klar, dass ein Akku nicht reicht. Ich dachte eher an zwei bis max. vier Akkus. Die 3,7 V Akkus haben eine Spannung von 2.000 mAh. Die werden meiner Meinung nicht so schnell leer. Du darfst die Akkus nicht mit den Handelsüblichen Akkus vergleichen. Damit geht es natürlich nicht. Für so was brauchst du schon stärkere Kaliber. Ich frag mich blos, warum das nicht gehen soll? Die Handys sind ja auch von Knochengröße zu Minigröße geschrumpft und da ging es ja auch. Was die Menge an Kühlflüssigkeit angeht, wird man auch nicht allzu viel brauchen. Der Schlauch sollte nicht dicker als 5mm im Durchmesser sein, da sonst das Korsettmaterial wieder zu dick wird. Die Idee ist ja auch noch nicht Spruchreif, falls das je überhaupt wird. Aber vielleicht findet sich noch ein cleverer Tüftler, der davon Ahnung hat und meine Idee verwirklichen will. Vielleicht ist das auch eine Marktlücke? wer weiß?....

Gruß Agrimon

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Soooo auch die 2000mah reichen nicht aus(kenne das vom Modellbau) , schaue mal dir die leistungsdaten einer minipumpe an, für widerstandslos zu pumpen braucht sie nicht viel,
aber hie haste doch schon ein wenig Widerstand, und was die Kühlmenge angeht, wie willst du die Abwärme realisieren? Dazu benötigst du einen externen Kühler, zumindest Kühlrippen, da geht auch einiges an Flüssigkeit rein. Du wirst keine Chancen haben mit was kleinem.

Es gibt Kühljacken für Hunde, diese arbeiten mit dem Verdunstungsprinzip, diese sind weitaus effektiver.
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

ich könnte mir es vorstellen, wenn man einen Rucksack trägt, wo das Kühlsystem und der Wärmetausch stattfindet. Wird aber nicht so leicht sein.
Zuhause oder wenn man länger sitzt (Büro, Arbeit), könnte man so ein Kühlsystem ja neben sich stehen haben und mit einem Schlauch mit dem Korsett verbunden.

Aber ich persönlich nehme das schwitzen gerne auf mich, man kann es nunmal nicht immer und überall ganz bequem haben.

LG & dennoch viel Erfolg

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Bevor ich irgendwo was rumstehen habe was auch noch Geräusche verursacht und Schläuche rumhängen reicht auch ein Ventilator und ein feuchtes Tshirt übers Korsett.

Es gibt auch Menschen die nen Kollaps bekommen oder denen es einfach schlecht ergeht in der Sommerhitze und das ohne Korsett und dann noch mit nein danke, da muetet man seinen Körper mehr Stress zu als es sich lohnt, da kann man tagsüber in der Hitze aufs Korsett verzichten.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich bin jetzt in meinem achten Korsettsommer (wenn ich mich nicht verzählt habe) und ich muss sagen, ich merk den Unterschied mit oder ohne Korsett nicht mehr besonders. Warm ist es sowohl mit als auch ohne Korsett (arbeite auch in nem Büro ohne Klimaanlage). Aber wenn die Luft eh schon 30 Grad hat ist es ziemlich egal, ob da noch ne zusätzliche Schicht zwischen Haut und Umgebungsluft ist. Worauf man sich eben einstellen muss ist, dass man das Korsetthemd am Abend auswinden kann.

Gruß Thomas
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sollte man sich auf eine geringe Kälteträgermenge geschränken, muss man diese schnell runterkühlen und umwälzen, damit sie die Wärme aufnehmen und abtransportieren kann - was Du auf der einen Seite an Platz gewinnst, verlierst Du auf der anderen Seite durch Pumpleistung und Kühlsystem.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Schläuche ins Korsett bekommen soll, zumal am Korsett ja regelmäßig etwas rumgeschnippelt, geschraubt, genietet oder sonstwie verändert wird - zumindest ein Schlauchsystem überlebt das nicht lange.
(Stephen Hawking)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Silas,

wie das konkret geschehen soll hab ich auch noch keinen Plan. Ich habe mir gedacht zwischen zwei Schichten im Korsett. Dazwischen kommen noch kleine Stege, damit noch Luft zirkulieren kann. Wo natürlich geschraubt, gebohrt und genietet wird, kommt kein Schlauch hin. Der Schlauch führt von einem Beckenkamm nach hinten über den Rücken bis zum anderen Beckenkamm und wieder zurück. Entweder links oder rechts sitzt dann das Steuerungsgerät, so dass man es in die Hosentasche stecken kann und nicht rum baumelt. Ich weiß jetzt nicht, ob man sich das so bildlich vorstellen kann. Leider kann ich nicht gut zeichnen, sonst hätte ich da schon was gezeichnet. Wie gesagt, die Idee ist eh noch nicht spruchreif. Falls es überhaupt Tüftler gibt, die sich meiner Idee annehmen wollen.

Gruß Agrimon

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Vorstellen ja , technisches umsetzen eher mehr schlecht wie recht.

es scheitert nicht am Korsett, was dann auch leider dicker wird, schlechter für die Optik ;)
sondern an der Umwälzpumpe und der Kühlleistung und der Abwärmeleitung und an Strom......Die Pumpe braucht da schon a bissl Power zum umwälzen ist nicht so wie beim Zimmerbrunnen.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Und was die Wärme im Sommer angeht seid froh an diejenigen die es ertragen können ich kann es definitiv nicht!
Und es gibt mit Sicherheit menschen die dies genauso sehen oder auch körperlich nicht können.
So ist halt die Mutter Natur, der eine wird erst bei 35° lebendig der andere nippelt fast daran ab.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Kaffeetrinker,

ich ertrage die Wärme ja auch net. In meiner Arbeit laufen die Ventilatoren auf Hochtouren, aber wenn du raus gehst, da meinst du, du stehst im Backofen. Die Busse sind auch nicht immer klimatisiert. Da fahren rollende Backöfen rum und das ist auch nicht so toll. Das Korsett wirkt eh schon wie eine Sauna und draußen hast du ja doppelte Sauna. Da tu ich mir das Korsett auch nur Vormittags an, wo es noch etwas kühler ist. Zur Heimfahrt nehme ich das Korsett im Beutel mit. Sonst bekomme ich ja noch einen Hitzschlag. Da geht zwar etwas die Korrektur flöten, aber das ist mir momentan auch egal. Wenn es kühler wird, kann ich das Korsett wieder länger tragen. Bis zur nächsten Kontrolle im Herbst schaffe ich sicherlich wieder meine Stunden. Ein Problem hab ich noch, meine Haut fängt beim Schwitzen ziemlich zu jucken an. Momentan noch nicht so schlimm, da ich wenig anhabe, aber wenn ich mich anziehe, bekomme ich Schwitzstellen, die so jucken und wird richtig rot. Da könnte ich die ganze Zeit kratzen, was das ja auch nicht besser macht. Meine Bude ist auch so warm, dass ich Nachts das Korsett auch nicht anziehen kann. Da sind Nachts auch so an die 30 Grad, da die Sonne so auf Haus knallt. Ich habe eh den ganzen Tag die Rollos unten, aber das bringt auch nicht viel an Abkühlung. Ich bin gespannt, wann es mal wieder etwas kühler wird, damit das Korsett wieder besser tragbar wird....

Gruß Agrimon

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Wir erwachsenen haben ja den "Vorteil" zu sagen, schei** drauf weg mit dem Ding, mir pers. ist ehrlich gesagt wichtiger dass ich mich rundum wohlfühle,und mich nicht wegen dem Rücken abquäle.....
um dann miese Laune zu bekommen oder einfach abgekämpft zu fühlen weil die Wärme alles auslaugt.Diejenigen wo es können sollen es tun.Aber ich definitiv nicht.

Nunja kanns ja eh nicht tragen habs versucht das wars dann. Morgen gehts nach Leonberg nächsten Antrag stellen und neues Röbi :)
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil

Beitrag von grisu »

Das Kühlsystem wäre sicher eine Klasse Idee, wenn man aber bedenkt das der Mensch eine Wärmeleistung von ca. 125 Watt in Ruhe hat muss man leider nicht lange nachdenken... :/ Schade!

Wenn es jemand erfindet - ich melde mich schon mal an. Zum Glück habe ich das Glück in einem Raum bei konstant 20,0° zu arbeiten.

Viele Grüße
Grisu

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo

Beitrag von shone »

Hallo Agrimon,
ich kenne mich leider nicht aus, finde aber die Idee gut - und wünsche, dass es vlt doch noch irgendwann eine Möglichkeit gibt!
lg
Inci
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
Antworten