Skoliose und hilflos

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Snooopy
Newbie
Newbie
Diagnose: Eine Skoliose. Gradzahlen wurden trotz Röntgen und Kernspintomographie nicht festgestellt.
Therapie: Angeblich würde das bei mir nichts nützten, bzw. der nette Orthopäde will mir weder Krankengymnastik, noch Reha verschreiben - trotz Schmerzen.

Skoliose und hilflos

Beitrag von Snooopy »

Hallo Community,

habe mich eben angemeldet.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 14 Jahre jung, ein Mädchen und das etwas mit meiner Wirbelsäule nicht stimmt, fand man in der 'Grundschuluntersuchung' heraus.
Ich war dann beim Ortophäden, der nach einigen Sitzungen meinte, ich solle nur noch kommen, wenn ich Schmerzen habe. In der 7. Klasse hatte ich echt starke Schmerzen und auch beim Sport (insbesondere in der Schule) ließ ich nach. In der 1.-2. klasse hatte ich eine 1 oder eine 2 im Zeugnis, danach nur dreien und sogar eine 4! Ich war wieder in der gleichen Praxis bei einem anderen Arzt der mich und meine Mutter erstmal angemotzt hat, dass wir 'erst' jetzt kommen. Meine Mutter macht sich heute noch Vorwürfe, obwohl sie nichts dafür kann. Nach dem Anschiss machte man ein Röntgenbild und dann wurden wir beide mit Infos vollbombadiert. Mein Röntgenbild fand ich ganz hübsch, weil da so 'Schleier' (=Entzündungen) waren. Als er mir erzählte, wie schlimm das alles wäre und dass wir da früher kommen mussten, dass sofort Kernsplint (heißt das so?) Aufnahmen her müssen und blablabla. Ich stand mit meinen 13 Jahren kurz vorm heulen. Der tolle Arzt hatte dann soviel 'Mitgefühl' dass er noch hinzufügte, ich müsse aber nicht operiert werden. Toll. Ich war echt happy. Danke einfühlsamer Orthopäde-bitte gehe ein paar Jahre früher in den Ruhestand -.-. Korsett kommt übrigens nicht in Frage, die Wirbelsäule an sich ist gerade, "nur" dieser 'Buckel'. Angeblich fehlt ein Wirbel und so.
Also war es doch nicht soooooooo schlimm. Jetzt kommt der Hammer: ich bekam keine Krankengymnastik und keine Kur. "Es würde eh nichts nützen" war die Begründung. Stattdessen bekam ich 2 doppelseitig bedruckte Blätter mit Übungen die ich doch bitte machen soll.
Das Problem? 50% der Übungen kann ich nicht machen und weiß auch nicht, ob ich dass dann machen soll. Ich bin dann einfach frustriert. Ich will das alles nicht :( .
Und jetzt bin ich im Schulsport auch noch so schlecht :(. Und keiner nimmt Rücksicht darauf, weil 'jeder gleichberechtigt wird'. 'Tschuldige', aber ich kann keine Situps, ich habe Schmerzen.
Ich bin einfach frustriert :(

Vielleicht kann mir jemand hier helfen, und sorry dass ich keine Fachausdrücke, geschweige denn die Diagnose aufzählen kann. Wir wurden nicht sonderlich gut Behandelt.

Liebe Grüße
Snooopy ;D
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Re: Skoliose und hilflos

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Snoopy,

vielleicht ist es dir ein Trost, dass es so wie dir vielen anderen Teenagern mit Wirbelsäulenschäden geht: die meisten Orthopäden
können nicht viel damit anfangen.
Es ist daher sehr, sehr wichtig, dass du zu einem kompetenten Arzt gehst. Und dafür ist es leider häufig notwendig weiter zu fahren.
Es gibt hier

http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f ... 35f2159df4

eine Liste mit Ärzten, die man empfehlen kann.

Ich hoffe, deine Eltern sind bereit, mit dir einen neuen Orthopäden zu suchen, denn nur so kann dir wirklich geholfen werden und es ist sehr wichtig, dass das so früh wie möglich passiert.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Snooopy
Newbie
Newbie
Diagnose: Eine Skoliose. Gradzahlen wurden trotz Röntgen und Kernspintomographie nicht festgestellt.
Therapie: Angeblich würde das bei mir nichts nützten, bzw. der nette Orthopäde will mir weder Krankengymnastik, noch Reha verschreiben - trotz Schmerzen.

Beitrag von Snooopy »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) !
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hallo Snooopy

:welcome: !

Ich bin auch der Meinung das du einen Spezialisten suchen solltest.

Wenn du willst kannst du dich ja auch für den Kids and Teens Talk freischalten lassen.
Dazu musst du einem Admin eine PN schreiben ...

lg emely
Snooopy
Newbie
Newbie

Beitrag von Snooopy »

Danke für die herzliche Begrüßung ☺ !

Ich versuche, einen zu finden und schau mich dann mal in dem Kinderforum um. Vielen lieben Dank !
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

unsere Geschichten ähneln sich - mein erster Orthopäde hat ähnlich wie deiner reagiert und gehandelt, mein zweiter auch.
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Du solltest den Orthopäden wechseln und dich dort nochmal neu beraten lassen, was du genau hast.
Und ansonsten: Lass den Kopf nicht hängen, bei einem der Orthopäden aus dem Link (s. oben) bist du gut aufgehoben. Und in Bezug auf die Schule lässt sich das sicher auch mit dem Orthopäden besprechen. Also meine Mutter hat meinem Lehrer zb eine einfache Entschuldigung geschrieben, dass ich laut Orthopäde Übungen, die mir wehtun, nicht durchführen muss (was eig normal ist, aber den Lehrern muss man ja alles zusätzlich sagen :rolleyes: )

Liebe Grüße & viel Glück :top:
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Snooopy
Newbie
Newbie

Beitrag von Snooopy »

Hi,
(was eig normal ist, aber den Lehrern muss man ja alles zusätzlich sagen :rolleyes: )
Haha jaa :D

Danke für den lieben Post :)

Snooopy
Antworten