Bericht vom Röntgen im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Bericht vom Röntgen im Korsett

Beitrag von mannnikon »

Hallo :)
ich wollte mal schreiben wir es heute so bei meinem Kontroll-Röntgen in Münster war.
Ende April hab ich mein neues Korsett bekommen, in dem ich dann heute geröngt wurde.
Als erstes waren wir beim Korsettbauer, und nahm noch ein paar Änderungen vor. Er machte den linken arm etwas höher und den bügel am becken rechts etwas enger.

Dann ging es zum Röntgen. Meine Werte sind oben und unten 22 Grad. also oben ist wieder die Hälfte korrigiert, und unten ist es leider 5 Grad schlechter :/ letztes mal hatte ich nämlich 22° und 17°. (Werte ohne Korsett, von Februar 2012: 45° oben, 35° unten) Darauf hin sagte dann der Arzt dass wir unten noch ''mehr Gas geben sollen'', deshalb kam dann unten im lumbalen Bereich noch mehr Druck drauf. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was die Änderung bewirkt, aber ein helfer vom Korsettbauer hat sich meine Druckstellen angeguckt, und hat anhand der farbe der Haut festgestellt, dass der Druck auf jeden fall ausreichend ist.
Und jeeetzt kommt das, was ich komisch finde. Dr. Liljenqvist meint nämlich, dass wir einen Termin für in einem Jahr machen, und er betonte immer wieder ''weil das ja jetzt dein letztes Korsett ist..'' das heißt ja er meint, dass ich in einem Jahr anfangen kann, abzuschulen. Aber ich denke irgendwie nicht dass das geht. :D
Er fragte, wann ich 16 werde (bin erst am dienstag 15 geworden :D :D ). Deshalb denke ich, dass er den Zeitpunkt des Abschulens irgendwie daran festmacht, wie alt man ist und wie lange man die Periode schon hat. er weiß ja noch nicht mal, wie meine Skoliose im Moment ohne Korsett ist, da find ich's komisch, dass er meint in einem Jahr bin ich fertig. ( was natürlich soo geil wäre!! )

Ansonsten meint Dr. Liljenqvist, dass man trotz den 5 grad schlechter, die ja auch in der Messtoleranz liegen ( ? ), meine Skoliose auf jeden fall im Griff hat, und alles gut ist.

Das was dann von mir, Liebe Grüße :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Bericht vom Röntgen im Korsett

Beitrag von mannnikon »

wird mein beitrag hier von jedem übersehen oder wieso schreibt keiner was? :/
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo mannikon,

Ich denke, man kann dir nur raten, einen anderen Arzt aufzusuchen und zwar einen Spezialisten, der hier im Forum empfohlen wird.
Es stimmt zwar, dass bei einer Skoliose unter 30° eine Verschlechterung in der Zukunft unwahrscheinlich bzw. gering ist, aber trotzdem sollte man versuchen, das beste Ergebnis zu erreichen.
Den Zeitpunkt des Abschulens sollte man defintiv an einem Röntgenbild der Hand bzw. daran, ob das Wachstum abgeschlossen ist, festmachen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo mannikon!

Na, dann antworte ich mal ;) Ich muss sagen, dass mir da manches etwas merkwürdig vorkommt, was du erzählst. Oben die Korrektur scheint ja gut zu sein.
mannnikon hat geschrieben:Darauf hin sagte dann der Arzt dass wir unten noch ''mehr Gas geben sollen''
Da hat er ja auch recht, denn sonst erreichst du keine Korrektur von 50%. Hat er denn etwas dazu gesagt, ob das Korsett auch an der richtigen Stelle sitzt/drückt? Dass es also tatsächlich "nur" an zu wenig Druck liegt?
Messtoleranz von 5° stimmt zwar grundsätzlich, aber es war doch eine Kontrolle eines neuen (!) Korsetts, da kann man doch nicht erst mal über "Messtoleranz" die Werte schönreden...
mannnikon hat geschrieben:Dr. Liljenqvist meint nämlich, dass wir einen Termin für in einem Jahr machen, und er betonte immer wieder ''weil das ja jetzt dein letztes Korsett ist..''
Lässt du das Korsett denn zwischendurch vom Korsettbauer kontrollieren? Denn einmal im Jahr wär sonst echt wenig, v.a. wenn man mit der Korrektur nach dem Kontrollröntgen (zumindest teilweise) nicht so zufrieden ist. Auch bezüglich des Abschulens solltest du auf jeden Fall genauer nachfragen. Bist du sicher, dass du ihn richtig verstanden hast? DAs wär bisschen früh und es wär so schade, wenn die Korsetttherapie am Ende für die Katz ist, nur weil zu früh abgeschult wurde. Und "dein letztes Korsett" klingt für mich auch sehr optimistisch, wenn man mit der Korrektur des Korsetts erst mal nicht zufrieden ist.

Also, ich will das jetzt nicht total schlechtreden, so schlecht ist die Korrektur ja nicht, aber mit den Aussagen des Arztes wär ich auch etwas vorsichtig. Würde mich da dem Rat von Dolphingirl anschließen.

Trotzdem alles Gute für die Eingewöhnungsphase (und danach natürlich auch)!

Viele Grüße,
mick
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

hallo :)

also dr. liljenqvist meinte, wir müssen unten nur mehr aufpolstern, das würde erreichen um den unteren wert zu verbessern..

wegen dem in einem jahr wieder kommen: der arzt und korsettbauer meinte halt, wenn was ist mit dem korsett oder so, soll ich unbedingt einen termin machen und kommen, aber grundsätzlich reiche es, wenn ich in einem jahr wiederkomme..hat mich auch irritiert!
er meinte, wenn ich dann wieder komme in einem jahr, röntgen wir mal die hand um halt den fortschritt des wachstums festzustellen. Und ich werde auch nicht mit abschulen anfangen, bevor wir eine aufnahme meiner wirbelsäule ohne korsett gemacht haben. Bis jezt wollte das keiner, aber dann will ich schon wissen, wie es sich entwickelt hat.

Irgendwie verunsichert mich das richtig, dass ihr alle meint, ich soll den Arzt wechseln.. weil ich ihn sehr mag, und vor allem den Korsettbauer. Vlt sollte man das mit den 5 grad schlechter einfachso sehen, dass es ohne noch schlechter wäre, und meine skoliose eben nicht zu verbessern ist, sondern nur eine stärkere verschlechterung zu verhindern?
Aber was ich mir dann auch denke ist, jetzt in den 9 monaten seit dem letzten röntgen im alten korsett sind es 5 grad schlechter, was ist dann nach den nächsten 5 monaten? wenn ich dann in einem jahr wiederkomme sind es 10 grad schlechter oder was? :nein:
Das einzige, was mich beruhigt hat, ist dass der arzt meinte, wir hätten die skoliose auf jeden fall im griff und die 5 grad sind nicht soo schlimm.
Ich weiß grad gar nicht was ich denken soll. Was soll meine mama denken wenn ich vorschlage den arzt zu wechseln, was welche aus dem forum mir raten?! :D (nicht falsch verstehen, also das ist nichts gegen eure ratschläge oder so.) ich denke, das kommt komisch..
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo mannikon,

Ich verstehe, wenn dich unsere Beiträge beunruhigen, aber was hast du dir erwartet? Tief in deinem Inneren bist du doch selbst nicht von dem Korsett bzw. Orthopäden überzeugt, sonst hättest du deine Erfahrungen nicht hier gepostet.
mannnikon hat geschrieben:Irgendwie verunsichert mich das richtig, dass ihr alle meint, ich soll den Arzt wechseln.. weil ich ihn sehr mag, und vor allem den Korsettbauer. Vlt sollte man das mit den 5 grad schlechter einfachso sehen, dass es ohne noch schlechter wäre, und meine skoliose eben nicht zu verbessern ist, sondern nur eine stärkere verschlechterung zu verhindern?
Gegenfrage: Vielleicht könntest du mit einem anderen Korsett eine sehr viel besser Korrektur erreichen?
Du wirst es nie erfahren, außer wenn du es probierst, sprich, zu einem anderen Korsettbauer wechselst.

Ich verstehe, dass es dir komisch vorkommt, mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Vielleicht kannst du hier einige Threads heraussuchen, wo andere nach einem Wechsel zu einem guten OT ebenfalls bessere Korrekturwerte hatten? Mach sie auf das Forum aufmerksam, erklär ihr, wie viele Erfahrungsberichte es hier gibt. Vielleicht wohnt einer der Orthopäden, die wir empfehlen auch bei dir in der "Nähe" und ihr macht erst mal nur einen weiteren Kontrolltermin dort aus? Dann kann euch der Orthopäde sagen, wie gut bzw. schlecht dein Korsett ist.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

danke für den guten rat! :)
ich wohne im ruhrgebiet, und mein jetziger arzt ist halt in münster. was für eine Spezialisten könntet ihr denn empfehlen, der so in der Nähe wäre?

Wobei ich echt bezweifle dass meine Mama einfach so alles über den haufen wirft. :D Naja, aber dass sich mal jmd. anderes das Korsett anguckt, kann ja eigentlich nicht schaden..
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

hm. also ich finde die Werte jetzt aber nich unbedingt schlecht? :gruebel: :girl:

Mir ist egal von welchem Korsettbauer es kommt, wenn das Korsett um mind. 50% reduziert und keine schlimmen Schmerzen verursacht ist das doch ein okes Korsett?

Wer weiß wie sich die Skoliose ohne Korsett verändert hätte, das weiss man dann ja nie. 5 Grad is jetzt ja nich soo viel. Aber beruhigen würde mich das nun auch nicht.

Wenn er dich jetzt aber erst in nem Jahr wieder sehen will - und gleichzeitg aufpolstern, das is doch ein Widerspruch?

Das find ich das auch etwas komisch aber da kannste ja selber mehr dahinter sein.
Klar kannste auch zb Wilke oder Hoffmann aufsuchen aber als Teenager ist das ja meist schwierig wenn die Eltern nicht so dahinter sind. Grundsätzlich würde ich aber davon abraten auf die Eltern zu hören wenn der Bauch was anderes sagt. Nur du steckst in deinem Körper drin. Wenn du ein komisches oder schlechtes Gefühl hast dann frag nen weiteren Skoliose Experten. Auch würd ich bei ner Abschulung seeehr langsam vorgehen und lieber noch zwei Jahre nachts tragen oder paar Stunden pro Tag.

Machst du denn weiterhin Schroth? Wenn ja wie oft?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

ich find die werte auch nicht so schlecht, sind ja oben 50 % korrektur, nur eben unten die 5 grad verschlechterung..
ich denke mal er meint wenn er es unten aufgepolstert hat, reicht das für ein jahr, sodass ich erst dann wiederkommen brauche.

Mit der abschulung würde ich vlt so vorgehen, dass ich halt erst die stundenzahl reduziere, auf einen nicht ganz so kurzen zeitraum, und halt dann es nicht mehr in der schule trage, sondern nur noch zu hause.

Ich gehe einmal die woche 1 stunde zur schroth therapie, und mache jeden tag 15min. zu hause. also nicht jeden tag, aber probier ich.
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

hm, also ich würd's Korsett ja eher in der Schule tragen weil ich da immer in Fehlhaltung ging im Sitzen....und lieber zuhause dann viel bewegen und das frei und ohne Korsett...und halt im Schlaf erstmal noch dann...Aber du machst das schon.

Machst du denn MT gegen Verspannungen oder haste da weniger Probleme?

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

Nee, Verspannungen hab ich eig nicht so. ich werde nur manchmal eingerenkt, das letzte mal aber noch im oktober oder so.

ich denke ich gucke einfach jetzt wie ich mit dem korsett klar komme,und werde bestimmt nicht erst in einem jahr wieder kommen zur kontrolle..
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Nur einmal im Jahr zum Orthopädietechniker halte ich für zu wenig. Normal wäre alle 3-4 Monate, um auf Veränderungen reagieren zu könne bzw. den Druck zu steigern.

Auch halte ich eine Abschulung mit 16 Jahren für sehr problematisch.
Selbst wenn Du dann ausgewachsen sein solltest, ist das nicht gleichzusetzen damit, dass alles vollständig stabilisiert ist. Leider haben die Erfahrungen gezeigt, dass auch noch in dem Alter eine teilweise gravierende Negativentwicklung möglich ist.

Natürlich muss man den Einzelfall sehen und es kann sein, dass es bei Dir anders ist, so dass eine Abschulung mit 16 möglich ist. Das sollte dann aber auf guten Argumenten basieren und nicht am Alter fest gemacht werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten