Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo ihr alle,
Vor fast 2 Jahren wurde mir eine Skoliose diagnostiziert ich gehe einmal in der Woche zur Krankengymnastik und trage 23 Stunden lang mein Korset nun wurde mir eine 3-4 wöchige Kur im Skoliose Zentrum in Bad Sorbernheim empfohlen da ich bis her nur gutes darüber hörte würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein bischen Auskunft darüber geben könntet! Da ich mir nichts darunter vorstellen kann alaso so etwas wie
- Mit wiw vielen Leuten kommt man meist ich ein Zimmer
- sind die Wartezeiten dort sehr lang?
-Hat man einzeln oder mit mehreren Krankengymnastik (was ich mir nich so gut vorstellen kann da ja jede Skoliose anders ist.)
-sind die Leute dort nett
-hat es euch dort gefallen
-habt ihr das Gefühl das es euch etwas gebracht hat
e.t.c
ich sag dann schon mal im Vorraus danke
willkommen hier im Forum. Ich möchte versuchen, deine Fragen zu beantworten. Ich war im letzten Jahr als Begleitperson mit meiner Tochter dort. Die Zimmer werden entweder als Einzel-oder Doppelzimmer belegt, abhängig vom Alter der Patienten. Meistens bekommt man ab 18 ein Einzelzimmer, vorher wird versucht, die Patienten mit annähernd dem gleichen Alter in ein Zimmer zu packen, man soll sich ja dort wohl fühlen. Bei Anreise wird eine detaillierte Untersuchung durch einen Klinikarzt erfolgen, dieser und / oder der Physiotherapuet skizziert dein "Skoliose-Muster", auf das dann die künftigen Übungen abgestimmt werden. Ab dem Folgetag geht es dann grds ins Gruppentraining, das abhängig vom Kenntnisstand der Schroth-Therapie ist (voraussichtlich bei dir dann Anfänger-Gruppe). Unter fachlicher Anleitung erlernt ihr dort die Prinzipien v. Schroth gemeinsam. Falls du Jugendliche bist, findet dann noch ein Junior-Training statt, wo jeder seine Übungen in Eigenregie üben soll (auch hier sind Therapeuten anwesend), zwischendurch noch diverse andere Therapien (Atemtherapie, Bewegungsbad etc,etc.) Du bekommst einen Terminplan für dich, aus dem dann der exakte Ablauf des Tages während einer Woche hervor geht. Falls der Therapeut / Arzt ein Einzeltraining für erforderlich hält, bekommst du dies verordnet, d.h. dein Therapieplan kann sich gelegentlich verändern. Aber grds. steht jeden Tag immer Gruppentraining an plus zusätzliche Maßnahmen. Im Freizeitbereich stehen "Junior-Club" mit Spieleangeboten, abendlichen Bastelaktivitäten und abendliche Nutzung d. Schwimmbades bzw. Aktiviäten im klinikeigenen Außengelände zur Verfügung.
Genehmigungsverfahren bzw. Wartezeiten sind schon einzukalkulieren, grade die anstehenden Ferienzeiten sind mit Sicherheit belegt.
Die Therapeuten und Krankenschwestern dort sind, soweit wir sie kennengelernt haben, ausnahmslos sehr nett gewesen. Aber da jeder einen Menschen ja anders empfindet, kann man das nur aus unserer Sicht beurteilen.
Gebracht hat es def. etwas, wobei eine Reha immer dazu dient, etwas zu vermitteln und der Patient dies dann zu Hause in Eigenregie fortsetzt. In der Klinik gibt es auch Therapeutenverzeichnisse von Praxen, die nach Schroth am Wohnort behandeln, so dass das Erlernte dann zu Hause unter fachlicher Anweisung weiter behandelt wird.
Ich hoffe, es hilft dir ein wenig, was ich erzählt habe......
Also das mit dem Termin kann schon dauern. Habe vor 3 Monaten meinen Antrag gestellt und gestern erst die Rückmeldung bekommen. Datum ist am 4. September, kann aber sein, dass man als Jugendlicher schneller einen Termin bekommt.
Drück dir ganz fest den Daumen!!!
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
Hey,
ich war zwar dort noch nicht in der Kur, hatte mich aber darüber informiert: Zuallererst schließe ich mich mal den anderen an, du solltest die Kur rechtzeitig beantragen, das kann durchaus dauern. Und dein Orthopäde sollte das unterstützen, er muss nämlich eine Formular unterschreiben (machen aber die meisten, denke ich). Hinzufügen wollte ich nur noch, dass man auch als Jugendlicher die Kur nicht nur in den Ferien oder so machen kann. Uns wurde die Auskunft gegeben, dass man 2 Wochen in den Ferien machen kann und der Rest (je nachdem wielange man genehmigt bekommt) vor bzw nach den Ferien (also zb vor den Ferien und dann 2 Wochen der Ferien weiter). So wurde es zumindest uns bei den Sommerferien gesagt
Ansonsten war ich nur da wegen meiner Korsettanfertigung, es sieht dort wirklich sehr schön aus. Und das Schwimmtraining sah auch sehr lustig aus
LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Hallo Susa01,
ich war zwar nicht in Bad Sobernheim, sondern in Bad , aber es sind bestimmt viele Dinge ähnlich. Deswegen hier der Link zu meinem Erfahrungsbericht von Bad Salzungen:viewtopic.php?f=9&t=28160
LG blauäuglein
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Diagnose: Sohn 17 Jahre mit Skoliose 51° / 36° Verbesserung im Korsi 24° / 16° Verbesserung nach 1 Jahr 39° / 16° ohne Korsi
Therapie: Seit Mai 2011 Rahmouni Korsett Nov.-Dez. 4 Wochen Bad Sobernheim April 2012 zweites Rahmouni Korsett April 2013 drittes Rahmouni Korsett Juni 2013 4 Wochen Bad Sobernheim seit Jan. 14 Korsettfrei bei einer Besserung von 10°
mach dir keine Gedanken. Mein Sohn war vor 1,5 Jahren in und ist ungern wieder weg von dort
In ein paar Wochen geht er zum 2. Mal und freut sich riesig darauf. Dort sind soooo viele Jugendliche, alle haben das gleiche "Problem".
Wünsch dir schon mal viel Spass und einen guten Erfolg in der Kur.
Hallo erst mal. Bei uns war mein Sohn im Mai diesen Jahres in Bad Sobernheim. Und obwohl er anfangs sehr skeptisch wa, hat es ihm sehr gut gefallen und er freut sich schon auf die nächste Kur.
Das sollte genug aussagen.
Also nichts wie ran den Kurantrag. Wir mussten auch lange warten.
Viel Erfolg und netten Anschluß.