Skoliose "Neuling" stellt sich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Shalana
Newbie
Newbie

Skoliose "Neuling" stellt sich vor

Beitrag von Shalana »

Hallo zusammen,

ich heiße Shalana, bin 29 und wohne seit zwei Jahren am schönen Bodensee. Meine vorherige Lebenszeit habe ich in Rheinland Pfalz verbracht, übrigens nur 20 Kilometer von Bad Sobernheim entfernt (ich habe gehört dass da so ne gute Klinik sein soll? Hätte ich doch mal früher von der Skoliose erfahren :D)

Die Skoliose habe ich wohl seit meinem 9. oder 10. Lebensjahr. Außerdem habe ich wohl eine Beckenfehlstellung (?) links. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Grad die Skoliose hat o.ä.

Ich weiß nur: Ich habe Schmerzen. Komischerweise aber nicht kontinuierlich seit dem ich die Skoliose habe, sondern erst so heftig seit 2 Monaten. Es fühlt sich an als wäre irgendwas ausgerenkt. Hab mich auch schon zweimal einrenken lassen und es bringt einfach nix.

Blöderweise schlafe ich seit 2 Jahren auf einer Schlafcouch... das wird auch nicht so förderlich sein für den Rücken.

Jedenfalls wollte ich mich hier nun mal über meine Möglichkeiten informieren :)

lg Shalana
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Skoliose "Neuling" stellt sich vor

Beitrag von rejoy »

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Außerdem habe ich wohl eine Beckenfehlstellung (?) links. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Grad die Skoliose hat o.ä.
Die Gradzahlen herauszufinden wäre der erste Schritt bzw. eine vollständige Diagnose. Die bekommst du aber leider nicht beim Orthopäden um die Ecke. Wenn du Bad Sobernheim eh schon kennst und da ja ursprünglich aus der Nähe kommst, könntest du z.B. einen Termin bei Dr. Verres in Sobernheim machen. Bei ihm wärst du gut aufgehoben und den Termin kannst du dann mit einem Besuch in deiner alten Heimat verbinden ;-).

Es ist wichtig die genaue Grazahlen und das Krümmungsmuster zu erfahren, weil sich unter anderem daran die Therapie entscheidet. Natürlich spielen deine Beschwerden auch eine Rolle, aber je nach Gradzahlen gibt es eben unterschiedliche Methoden mit denen man die Skoliose behandeln würde.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten