Motivation ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Motivation ?

Beitrag von mannnikon »

Hallo ihr Lieben :)
Es gab bestimmt schon genug Beiträge zum Thema Motivation des korsett-tragens und so.
Aber ich würde gerne einfach mal ein bisschen aufschreiben was mich beschäftigt und vlt möchte ja jemand was dazu sagen :D

Also ich hab mein Korsett ja jetzt seit knapp 10 Monaten, und es korrigiert halt auch sehr gut. Im März hab ich dann mein 3tes Korsett bekommen, und ich hab auch das gefühl dass es gut korrigert und so, Kontrollröntgen ist Anfang Juni.
Nur irgendwie kann ich mich nicht aufraffen es zu tragen.. Heute zum Beispiel hatte ich es ab morgens in der schule bis nachmittags an und dann nochmal abends, sodass ich insgesamt so auf 18 Stunden komme. Es gibt aber auch Tage an denen ich es nur 14-16 Stunden trage, und das macht mich so wütend auf mich selber irgendwie.. Das Korsett gammelt die ganze zeit nur neben mir rum, und anstatt es anzuziehen, jammere ich, wie ungemütlich und irgendwie schmerzhaft es ja ist, und dass ich einfach bequem sitzen will, und nicht von Plastik eingequetscht..
Es gab genug Tage, an denen ich das Korsett jeden Tag mindestens 20 Stunden getragen habe, oft sogar 22. Und ich weiß nicht wieso ich das jetzt nicht kann, wieso ich das nicht so ernst nehmen kann, wie es ist..
Und die Vorstellung das Korsett noch um die 2 Jahre zu tragen, stoppt meine Motivation noch mehr, weil es einfach noch so ein langer und steiniger Weg ist..
Wie meine Skoliose jetzt nach Korsett-Tragen und so ohne Korsett aussieht, weiß ich nicht, wurde nicht geröngt ohne korsett.
Teilweise ist es sogar so, dass ich schon Rückenschmerzen habe vom nicht-korsett-tragen, aber es dann trotzdem nicht anziehe, sondern joggen gehe um mich besser zu fühlen, oder ins bett leg oder so, wo es bequem, weich und gemütlich ist..
Und da ich schonmal irgendwo gelesen hatte, dass man sich ja kleine Ziele setzen, und sich dafür belohnen kann..womit denn belohnen? jedes mal eine belohnung..dazu hab ich kein Geld :D außerdem hat das mit dem Korsett tragen ja alles mal geklappt, nur jetzt irgendwie nicht mehr..und ich habe schon angst davor dass meine Werte irgendwann ganz schlecht sind und beim Kontrollröntgen im Korsett bald irgendwas schlechtes rauskommt, oder ich zugeben muss, dass ich es nicht so oft trage..
und ich will das ja ändern..aber ich kann mich irgendwie einfach nicht aufraffen :D vor einer Woche oder so habe ich mal wieder 21 Stunden geschafft, war auch super stolz, aber das ist eben nicht so oft..

Vielleicht möchte ja jemand was dazu sagen. :)
Liebe Grüße
ach und ich hab nicht so sehr auf groß und kleinschreibung geachtet, das dauert so lange :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Motivation ?

Beitrag von Silas »

Hallo Mannikon,

Motivationlöcher beim Tragen des Korsetts kennt wohl fast jeder, ob klein ob groß, irgendwann hat man einfach mal einen Hänger...

Das ganze bringt einen oft ziemlich in die Bredouille - einerseits braucht man manchmal einfach die Freiheit und es ist OK, mal nicht ganz so konsequent sein zu können, andererseits schwebt dann gleich wieder das Damoklesschwert der Verschlechterung über einem und somit das Gefühl, hart zu sich selber sein zu müssen.

Manchmal gibt sich das nach einiger Zeit von selbst wieder, es macht aber von Anfang an Sinn, gut in sich hinein zu hören und sich zu fragen, warum das jetzt so ist. Das hat den Vorteil, dass man sich selbst besser kennenlernt, seine Gefühle deutlicher spürt, sich der Konflikte bewusst wird und damit besser mit der Situation umgehen lernt bzw. einem klar wird, was man dagegen tun kann.

Kleine Belohnungen können helfen und das muss gar keine große und teure Sache sein - von Fernsehen, über Sport, ein Entspannungsbad, bis hin zu einem guten Essen, kann vieles Motivation sein. Ein zusätzlicher Effekt davon ist, dass man sich wieder über die kleinen Dinge zu freuen lernt und ein inneres Gleichgewicht finden kann.

Was mir auch geholfen hat - nach dem Korsetttragen den Körper im Spiegel zu betrachten und die Aufrichtung zu sehen.

Das waren jetzt die Worte von einer ollen Korsett-Trägerin und natürlich ist meine Situation nicht mit Deiner vergleichbar...

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest!

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Motivation ?

Beitrag von mannnikon »

Hallo
Danke Silas für den Beitrag. :)

Ich habe außerdem von einem kleinen 'erfolg' zu berichten, es läuft wieder besser mit dem korsett. Heute habe ich es schon seit 22 Stunden an, Gestern 21 und davor den Tag 19 Stunden. :sport:

Ich hoffe dass es jetzt bei mir wirklich 'klick' gemacht hat, und ich das ernster nehme. Mir ist bewusst geworden dass ich es einzig alleine für meinen Rücken mache, und mein Traum, ich glaube zwar nicht dass es passieren wird, ist seeehr unrealistisch, ist es, irgendwann auf 30 ° zu kommen. Ich weiß, ist bestimmt weit her geholt, aber das ist einfach mein größtes Ziel. Und ich habe eingesehen, oder bin zumindest dabei, dass nur ich was dafür tun kann. :)

über weitere Beiträge würde ich mich aber trotzdem noch freuen. :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Antworten