Re: We're engaged!! (Edit: Umgang mit Spampostings)

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
leslie7usa

Re: We're engaged!! (Edit: Umgang mit Spampostings)

Beitrag von leslie7usa »

Posting von Dalia gelöscht
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: We're engaged!! / Umgang mit Spampostings

Beitrag von nati1611 »

Hallo Admins,

was ist denn das für eine Sch****?? Wieso haben denn diese Spamer eine Chance hier zu posten? Und wieso werden diese nicht gelöscht? Und auch die mehr als Hundert mit:

Diagnose: efg429
Therapie: lmn461

Wird das hier nicht kontrolliert? Hier sind doch auch so viele Kinder. Die Spamer haben ja somit vollen PN- und E-Mail-Zugriff auf die Kinder! Gibt es da keine LÖsung? Warum tut ihr nichts?
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: We're engaged!!

Beitrag von Alex_activitas »

nati1611 hat geschrieben:Wird das hier nicht kontrolliert? Hier sind doch auch so viele Kinder. Die Spamer haben ja somit vollen PN- und E-Mail-Zugriff auf die Kinder! Gibt es da keine LÖsung? Warum tut ihr nichts?
Ich denke, die Moderatoren haben jede Menge zu tun. Und damit sie es leichter haben, gibt es bei jedem Beitrag den kleinen Button mit dem roten Ausrufezeichen drin. Damit kannst Du ein Posting markieren und die Moderatoren darauf hinweisen, dass mit dem Beitrag etwas nicht stimmt.
Das hilft mehr, als hier öffentlich zu schimpfen!

Den Vorwurf, dass die Moderatoren nichts tun, finde ich - gelinde gesagt - frech.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: We're engaged!!

Beitrag von nati1611 »

Alex_activitas hat geschrieben:Den Vorwurf, dass die Moderatoren nichts tun, finde ich - gelinde gesagt - frech.
Wo hast du denn das gelesen? Das habe ICH nicht geschrieben! Es geht mir lediglich darum, dass sich hier ständig diese Spamer anmelden und NICHT gelöscht werden. Die Beiträge werden ja gelöscht, aber nicht die Spamer selber. Somit haben sie vollen Zugang zu Mitgliederdaten sowie auf PN und E-Mail.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: We're engaged!!

Beitrag von Dalia »

Nati, bevor du weiter rummeckerst, hier mal eine grundlegende Klarstellung: Wir Admins arbeiten nicht rund um die Uhr fürs Forum, sondern tun das ehrenamtlich und stehen "nebenher" im Beruf bzw. haben z.T. Familie.
nati1611 hat geschrieben:
Alex_activitas hat geschrieben:Den Vorwurf, dass die Moderatoren nichts tun, finde ich - gelinde gesagt - frech.
Wo hast du denn das gelesen? Das habe ICH nicht geschrieben!
Du hast geschrieben:
Warum tut ihr nichts?
:rolleyes:
Es geht mir lediglich darum, dass sich hier ständig diese Spamer anmelden und NICHT gelöscht werden. Die Beiträge werden ja gelöscht, aber nicht die Spamer selber. Somit haben sie vollen Zugang zu Mitgliederdaten sowie auf PN und E-Mail.
Die Spam-User werden sehr wohl gelöscht, nur nicht in dem von dir gewünschten Tempo. Und wenn sie nicht gelöscht werden, werden sie zumindest gesperrt, dann haben sie keine Zugriffe mehr auf PNs, Email und dergleichen. Außerdem kommt es auch mal vor, dass wir einen Spam-User übersehen. Dann hilft uns ein Hinweis mehr als Rumgemotze.

@alex: Danke.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: We're engaged!!

Beitrag von Silas »

Hallo Nati,

ich finde Deine Vorwürfe sehr unfair, zumal Deine Beiträge ja auch oft nicht gerade hilfreich sind :rolleyes: .

Wir verbringen viele Stunden unserer Freizeit im Forum und bemühen uns schnellstmöglich die großen Mengen Spam und Spammer zu löschen, aber wir sind eben auch nur Menschen und haben neben dem Forum noch ein Leben.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: We're engaged!!

Beitrag von Schnecke007 »

:goodpost: :admins: Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das vorstellst, nati, aber Deine Erwartungen gehen hier wohl einfach an der Realität vorbei...

Gruß, Schnecke
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: We're engaged!!

Beitrag von nati1611 »

Silas hat geschrieben:zumal Deine Beiträge ja auch oft nicht gerade hilfreich sind
Ach so... ich wusste nicht, dass hier nur hilfreiche Beiträge erlaubt sind (also sind Hilfesuchende hier falsch?). Man muss also so wie du ständig irgendwelche Diagnosen stellen (obwohl man kein Arzt ist und so viel ich weiß Diagnosen im Inet nicht erlaubt sind)? Deine Beiträge "scheinen" hilfreich, sind aber oft unvollständig und lediglich Halbwissen. Solche Beiträge helfen auch nicht wirklich!
Schnecke007 hat geschrieben:aber Deine Erwartungen gehen hier wohl einfach an der Realität vorbei
Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs, aber nirgends gibt es so viele Spam-Beiträge wie hier - gleichzeitig kenne ich kein Forum, in dem so viele Kinder sind wie hier. Deshalb würde ich es voraussetzen, daß die Kinder hier den größtmöglichen Schutz bekommen. Das sollte die 1. Priorität und selbstverständlich sein! Hier scheint anderes wichtiger zu sein und ihr solltet mal über eure Forenpolitik und eine bessere Aufteilung der Arbeiten nachdenken - dann sollte es auch möglich sein Spamer effektiver zu bekämpfen.

Ich weiß, daß Beiträge wie diese hier nicht willkommen sind. Ich kenne aber einige Mitglieder, die auch so denken, sich aber wegen des rauen Umgangs nicht trauen, das öffentlich anzusprechen. Wenn jetzt wieder der Spruch "Meldebutton und schreib doch per PN kommt", das lass ich dann lieber, auch da weiß ich von anderen, daß da eher wütend oder abwertend reagiert wird.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: We're engaged!!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Liebe Nati,


dies hier ist im Vergleich zu anderen Foren viel kleiner.
Bei den großen Foren wo ich bin sind es ein paar Mods mehr, und vor allem auch rund um die Uhr verfügbar, deswegen haben die großen Foren weniger Probleme damit und können schneller reagieren wovon du noch nicht mal was davon mitbekommst.

Hier sind es "nur" ein paar Mods, da kann man nicht verlangen das rund um die Uhr überwacht wird, weil diese Mods auch ein reales Leben besitzen und nicht ständig vor dem PC sitzen.Wenn es die nicht passt, dann weisst du ja wie man sich abmeldet, sorry für die harten Worte.

Ich auf jeden Fall respektiere Ihre Arbeit und bin dankbar dass es solch ein Forum gibt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: We're engaged!!

Beitrag von Saphira »

Hallo an alle,

vielleicht sollten wir versuchen, gemeinsam nach konstruktiven Lösungsvorschlägen für das Spamproblem zu suchen? Ich denke, dass darüber die Mods sicherlich nicht abgeneigt wären, wenn man konstruktive Vorschläge hätte ;) . Und leider nimmt das Spamproblem in der virtuellen Welt allgemein immer mehr zu, was ich sehr schade finde. Denn solch ein Forum zu pflegen beduetet ohnehin schon eine Menge Arbeit und diese ganzen Spammer sorgen für noch mehr Arbeit. Dass es da nicht so schnell gehen kann, kann ich gut nachvollziehen, vor allem, da alle Mods dies nur ehrenamtlich machen und ein reales Leben noch haben mit Beruf und Familie.

Ich weiß nicht, ob man an den Anmeldeoptionen etwas ändern kann? Evtl. ein Bildcode oder Bestätigung per E-Mail und dann erst Freischaltung? Ich weiß nicht mehr, wie das momentan gehandhabt wird, da meine eigene Anmeldung nun auch schon wieder ein paar Jährchen zurückliegt. Oder vielleicht die Einführung einiger zusätzlicher Hilfsmods, die solche Dinge mit den Spambeiträgen/-anmeldungen übernehmen bzw. melden etc. und damit das aktuelle Modteam unterstützen können.

Das sind nur mal ein paar Ideen von mir. Ich denke eben nur, dass wir nicht weiterkommen, wenn man nicht versucht, gemeinsam nach Lösungen für dieses Problem zu suchen ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: We're engaged!!

Beitrag von Silas »

Hallo Saphira,

vielen Dank für Deine konstruktiven Anregungen.
Wir sind immer wieder dankbar über Vorschläge und lernen gerne dazu.

Das Thema Spam ist für uns ein großes Problem, das immer mehr zunimmt.

Ich will das hier mal an einem Beispiel schildern:
Früher konnte jeder als Gast in allen öffentlichen Rubriken etwas schreiben und das hat lange Zeit gut funktioniert.
Dann brachen immer größere Fluten an Spam über das Forum herein und diese Funktion wurde abgeschafft.
Jetzt können Gäste nur noch in der Gäste-Ecke posten, müssen dort einen Code eingeben und das ganze muss dann auch noch von uns frei geschaltet werden.
Trotzdem schreiben hier weiterhin viele Spammer, die wir mit entsprechendem Aufwand aussortieren müssen.
Uns ist die Gäste-Ecke aber wichtig und deshalb leben wir mit den negativen Auswirkungen.

Das Thema Spam ist leider nur eine Kompromisslösung und das ist für alle Beteiligten nicht optimal.

Es kommt immer wieder vor, dass sich neue "User" anmelden, die in Wirklichkeit nur Werbung platzieren wollen. Manchmal erkennen wir das sofort, manchmal erst wenn die schon jede Menge Beiträge durchsetzt haben und manchmal übersehen wir auch etwas - und da freuen wir uns über Eure Unterstützung.

Ich bin in einem anderen Forum aktiv, in dem man im Rahmen der Anmeldung eine Nachricht an die Administratoren schreiben muss, in dem man den Grund für die Anmeldung, Namen, Anschrift und Telefon-Nr. bekannt gibt.
Dort hat man das Thema Spam weitgehend im Griff, aber eben zu Lasten der persönlichen Freiheit.

Wir begrüßen jeden Vorschlag und machen uns Gedanken um Möglichkeiten der Umsetzung, es wird aber immer auch eine Frage der Güterabwägung bleiben...

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: We're engaged!!

Beitrag von Dalia »

Liebe Saphira,

danke für dein angenehm konstruktives Posting. :)
Saphira hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man an den Anmeldeoptionen etwas ändern kann? Evtl. ein Bildcode oder Bestätigung per E-Mail und dann erst Freischaltung? Ich weiß nicht mehr, wie das momentan gehandhabt wird, da meine eigene Anmeldung nun auch schon wieder ein paar Jährchen zurückliegt.
Wir haben schon eine Reihe von Beschränkungsmöglichkeiten. Um sich zu registrieren, muss man erst den Benutzungbestimmungen zustimmen, dann einen Bildcode eingeben, dann bekommt man eine Mail mit einem Bestätigungslink, den man anklicken muss. Das half nur eine Zeitang und dann wurde es wieder schlimmer. :(

Die einzige Möglichkeit ist, dass Postings von angemeldeten Usern immer erst von einem der Admins freigeschaltet werden, aber das wäre bei der Vielzahl an Postings, die hier erscheinen, nicht sinnvoll und würde auch in Arbeit für die Admins ausarten.

Es ist auch so, wenn die Forumssoftware mal ein Update erfahren hat, dass die Zahl der Spams erst mal abnimmt und dann nimmt sie wieder zu.

Das Problem ist leider auch, dass technische Schwierigkeiten dieser Art ein gewisses Know-How verlangen (über das die meisten Admins/Mods nicht verfügen) und oft keine Angelegenheit von einigen Minuten sind, sondern von Stunden und durchaus auch von mehreren Tagen.

Insofern ist das nachträgliche Löschen von unerwünschten Postings und Usern derzeit das kleinere Übel. In der letzten Zeit wurde der Meldebutton (das rote Ausrufezeichen in der rechten unteren Ecke des Postings) verstärkt angeklickt, das finde ich toll, denn eine Meldung wird bei uns Admins optisch angezeigt. Ich gucke am Morgen vor der Arbeit manchmal ins Forum und kann dann ein unpassendes Posting schnell auf unsichtbar stellen, aber Userlöschungen brauchen etwas mehr Zeit, die ich morgens manchmal nicht mehr habe.

Edit: Ich habe den Threadtitel mit "Umgang mit Spamposings" erweitert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: We're engaged!! (Edit: Umgang mit Spampostings)

Beitrag von nati1611 »

Hab noch mal ne Frage: Wieso gibt es denn keine Meldebutton bei Profilen? Allein unter den letzten 30 Anmeldungen sind minimum 5 Spamer. Und Posts wie diese viewtopic.php?p=1069074&f=1#p1069074 zeigen doch, das hier irgendwie *der Wurm drin ist* und jeder sich nur anmelden brauch, damit er andere *belästigen* kann.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: We're engaged!! (Edit: Umgang mit Spampostings)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Es gibt nirgends nen 100% Schutz und wesentlich mehr verbessern kann man auch nicht, außer wie schonmal erwähnt, Anmeldung nur mit Ausweiskopie....aber das will auch keiner.
Hans.bremer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.07.2013 - 16:09
Geschlecht: männlich

Re: We're engaged!! (Edit: Umgang mit Spampostings)

Beitrag von Hans.bremer »

Das ist eben das Internet. Solange du nicht ein privates Netzwerk mit einer Handvoll Freunden Unterhälst, musst du immer mit so etwas rechnen. Das kann man zwar ein Bischen einschränken, aber irgendwas kommt immer. Da ist eigentlich meistens Ignorieren angesagt, wenn du dich nicht ständig aufregen willst.
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: We're engaged!! (Edit: Umgang mit Spampostings)

Beitrag von Skoligirl »

Hey,
ich kann Nati´s Sorgen vollkommen verstehen ;) Das mit dem Melde-Bouton auch bei Profilen wäre echt eine gute Idee
Lg Skoligirl :juggle:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: We're engaged!! (Edit: Umgang mit Spampostings)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Meldebutton bei Beiträgen reicht vollkommen aus,

derjenige der zuviel Angst hat im Netz soll seinen Internetzugang kündigen, desweiteren ist jeder selber verantwortlich was man preisgibt und was nicht und muss dann auch mit solchen
Subjekten leben, in keinem Forum gibt es 100% Schutz.Und im "freien" Internet sowieso nicht.

Und was die Kinder betrifft, da muss man erstmal an die Eltern herantrteten dass diese das öfter kontrollierne und aufklären, aber meiner Erfahrung nach haben manch 10 Jährige mehr Ahnung von der Technik und Umgang als die alten Herrschaften.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: We're engaged!! (Edit: Umgang mit Spampostings)

Beitrag von Dalia »

Ich finde auch, dass der Meldebutton genügt, wenn ein Profil problematisch erscheint.

Ansonsten finde ich es gut, wenn er dann benutzt wird, sobald jemand eine Grenzüberschreitung wahrnimmt. Das gilt auch für Äußerungen von Admins. Die Meldungen werden dann im Admin-Team besprochen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten