Skoliose und Gerätetraining, bzw. Kiesertraining?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jascha
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS-Skoliose 37 Grad, Lumbal 15 Grad

Skoliose und Gerätetraining, bzw. Kiesertraining?

Beitrag von Jascha »

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Krafttraining an Geräten? Arbeitet man da nicht in die Fehlstellung hinein, bzw, wie kann ich das vermeiden?Grüße Jascha
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose und Gerätetraining, bzw. Kiesertraining?

Beitrag von Silas »

Wenn Du zuvor gute Schrothkenntnisse erworben hast und damit ein Körpergefühl dafür entwickelt hast, was es bedeutet sich aufzurichten und die aufrechte Haltung eine Weile beizubehalten, sehe ich das Gerätetraining als sinnvolle Ergänzung.

Allerdings wird meist symmetrisch trainiert, weshalb auch hier im Forum, die Meinungen dazu auseinander gehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jascha hat geschrieben:Arbeitet man da nicht in die Fehlstellung hinein, bzw, wie kann ich das vermeiden?
Mit dem symmetrischen Gerätetraining arbeitet man fast automatisch in die Skoliose hinein. Im Gegensatz zu Schroth KG findet hier ja eine Bewegungsausführung statt, in der man kaum die erforderliche korrigierte Haltung (ein Schroth Prinzip) ständig halten kann.
"Die aufrechte Haltung eine Weile beizubehalten" ist nach meiner Ansicht bei Übungen, wo sich der Rücken bewegt, praktisch nicht händelbar. Die Frage ist auch, wie man "eine Weile" definiert. Ich kann mir nur vorstellen, dass man am Endpunkt einer Bewegung länger verweilt (isometrische Anspannung) und insbesondere dort die korrigierte Haltung einnimmt.
Ansonsten kann man versuchen, bei allen anderen Übungen den Rücken in die korrigierte Lage (Sitz- und Liegeposition) zu bringen und dann die Bewegungsausführungen in allen "übrigen" Körperpositionen zu machen. Sicherlich auch sehr anstrengend, aber ein allgemeiner Muskelauffbau ist ja häufig auch nötig.
Insgesamt immer ein mehr oder weniger guter Kompromiss, der auch bei Kieser nicht besser ist. Da wird leider verstärkt vorgegauckelt, dass man bei Skoliose richtig sei.

Anders sieht das Gerätetraining bei Hyperkyphose/Hyperlordose aus, aber auch nur mit guten Schroth Kenntnissen bzw. guten richtigen Körpergefühl, was bei Fehlstellungen in der Regel abhanden gekommen ist und neu erlernt werden muss.

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jascha,

ich sehe gerade, dass Du viele Threads aufgemacht hast, in denen Du die unterschiedlichsten Möglichkeiten abfragst.
Hast Du denn neben Deiner Diagnose schon ärztliche konkrete Behandlungsvorschläge bekommen?

Gruß
Klaus
Jascha
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS-Skoliose 37 Grad, Lumbal 15 Grad

Beitrag von Jascha »

Hallo, Ich habe mit 12-15 Jahren ein Korsett gehabt und KG. Damals war von Schroth leider keine Rede, das habe ich erst später kennengelernt. Leider ist die Rezeptversorgung durch die Ärzte sehr mäßig, ständig muß man betteln. Da ich ständig Blockierungen habe und Schmerzen in der LWS und oberen BWS sucht man nach zusätzlichen Möglichkeiten, die Muskel zu kräftigen. Da ich selber Physiotherapeutin bin, kenne ich viele Übungen, die Kontrolle fehlt aber. Jetzt habe ich einen Antrag für Bad Salzungen gestellt, hoffe das klappt.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Jascha,

wenn Du selber Physio bist, sollte Dir der Nachteil eines Gerätetrainings bei Skoliose bewußt sein. Klaus hat das schon schön aufgeführt.
Wenn dazu noch isoliert Muskeln trainiert werden und sie somit aus ihrer funktionellen Kette herausgenommen werden, wie es z.B. bei Kieser der Fall ist, geht der Nutzen für Patienten mit Skoliose gegen Null.

Hierzu haben Klaus und ich schon eine intensive Diskussion im Forum geführt. Diese kann vielleicht noch einmal vor Augen führen, was die Kritikpunkte an dieser Art des Trainings sind.
Wenn überhaupt, dann sollte nur jemand an geführten Geräten trainieren, der seine Fehlstellungen sehr gut kennt und ein exzellentes Körpergefühl hat. Andernfalls kann bzw. wird das Training die Fehlhaltung verstärken bzw. verschlimmern.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jascha hat geschrieben:Jetzt habe ich einen Antrag für Bad Salzungen gestellt, hoffe das klappt.
Das ist eine sehr gute Idee.
Dort kannst Du auch testen, wie Du mit dem zusätzlich angebotenen Gerätetraining zurecht kommst. Das erfordert aber sicherlich auch viel Eigeninitiative, weil dieses Training dort eher zum allgemeinen "übrigen" Muskelauffbau gedacht ist und nicht unbedingt von Schroth Therapeuten betreut wird.
Leider hast Du Deine Threads verstreut im Forum, aber an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die Frage des korrigierenden Erwachsenen-Korsetts gerade in Deinem Alter in Bad Salzungen nicht unbedingt optimal im Sinne der Vielseitigkeit ist. Soll heissen, dass man dort eher auf die Schmerzbekämpfung durch eine Kubin Orthese setzt, die durch Traktion wirkt.
Ansonsten aber bei der Schroth REHA selbst auf eine deutliche Verbesserung der Beschwerden, was natürlich nicht immer 100 % garantiert werden kann.

Gruß
Klaus
Antworten