neu hier, vorsorgliche Fragen hab

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

neu hier, vorsorgliche Fragen hab

Beitrag von luciel »

Hallo,

seit Juni 2012 wissen wir, dass unsere Tochter (jetzt 12 Jahre) Skoliose hat.
Eher zufällig durch mich entdeckt und sofort unserem Kinderarzt vorgestellt (seine Rede: "ach ja das ist eine Skoliose, hm
da sollten sie doch mal zum Orthopäden"), waren wir bei einem Orthopäden.
Der hat uns nach kurzer Sichtung nach Hause schickte, mit dem Hinweis es zu beobachten. Rhöntgen wollte er Lydia
nicht, sie wäre noch so jung.
Derzeit ärger ich mich mächtig, dass ich mich so abspeisen ließ.

Im Januar habe ich einen anderen Kinderarzt aufgesucht und dabei auch den Rücken zu Sprache gebracht. Er hatte sofort Bedenken
und empfahl dringend einen Ortho. aufzusuchen.
Übers Internet habe ich dann den einzigen wirklichen Kinderorthopäden für die Oberpfalz gefunden und habe die gut 100 km Fahrt gern
auf mich genommen.
Ich habe echt keine Ahnung, wie die vielen Fachausdrücke so lauten.
Jedenfalls hat sie bei den Lendenwirbel 31 Grad und bei den Brustwirbeln 12 Grad Krümmung.

Derzeit wurde abgesprochen, das wir bis Mitte Juni jedenTag Übungen machen (1x die Woche Pyhysiotherapie) erst dann wird
das weiter Vorgehen entschieden.
Ich selbst habe ein sehr schlechtes Gefühl dabei, dass wir hier nur mit Phys.Therapie eine große Änderung herbeiführen können, zumal
ich viel hier im Forum mitgelesen habe.

Sorry, für den langen Vortext. Hier die Fragen für den Fall, das ein Korsett sein muss.

Wie erkennt man einen guten Techniker?
Wo lässt man so ein Korsett machen?
Welche Art von Korsett ist das Beste?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

LG
Lucel
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: neu hier, vorsorgliche Fragen hab

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du hast Recht, es muss da sofort gehandelt werden, entweder nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und Techniker Rahmouni
Oder Bad Sobernheim/CCtec und ne Reha wäre da auch angebracht vorzugsweise in Bad Sobernheim.....

Das dürften die nähesten Orte sein für Euch die auch wirklich was bringen.

Zu den Ärzten in Bad Sobernheim müssen Euch andere was dazu sagen habs gerade nicht im Kopf die Anlaufstelle.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Lucel,

Eure Situation ist typisch. Leider auch die schlechte Versorgung durch den Arzt. Ward ihr schon bei einem Orthopäden? Beim Röntgenbild ist es ganz wichtig, dass es die komplette Wirbelsäule in einer Aufnahme zeigt. Teilaufnahmen sind für die Tonne.

Es gibt leider nur sehr wenige Spezialisten für Skoliose. Ich würde euch raten einen aufzusuchen, auch wenn ihr dafür längere Wege in Kauf nehmen müsst. Ärzte, die wir empfehlen, findet ihr hier. Dort findet ihr auch Korsettbauer, die wir empfehlen.

Am besten wirken Chenau-Korsetts bzw. die modifizierten Chenaukorsetts, die diese Techniker bauen. In Einzelfällen werden auch andere Korsetttypen angewandt.
Einen guten Korsettbauer erkennt man im Zweifel an der angestrebten (und erreichten) Erstkorrektur von mindestens 50% der Ausgangswerte. Außerdem sollte er mindestens 100 Korsetts im Jahr bauen. Aber ich würde mich da auf keine Experimente einlassen, sondern einen renommierten Korsettbauer nehmen. Eure Tochter steht kurz vor bzw. im größten Wachstumsschub der Pubertät, da ist keine Zeit zu verlieren! Noch sind die Gradzahlen in einem Bereich, in dem man sie gut behandeln kann, aber das kann sich binnen Wochen verschlechtern! Macht also am besten so schnell wie möglich einen Termin beim Spezialisten aus.

Wie ist das mit der KG? Ist es spezielle KG nach Schroth? Die können zwar nur wenige Physiotherapeuten, aber sie wirkt am besten. Die Hotline, unter der man Physiotherapeuten findet, die KG nach Schroth anbieten, ist ebenfalls im Link oben vermerkt.

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit. Gerade am Anfang überfordert einen die Diagnose leicht.
LG, Dolphingirl

Edit: Kaffeetrinker war schneller. In Bad Sobernheim wären entsprechende Ärzte Dr. Verres für alle Kassen, sowie Dr. Steffan für Privatpatienten.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Bad Sobernheim ist schon sehr weit weg. (bin hier in der nähe vom Cham zu Hause)
Habe aber schon viel darüber gelesen.
Da wäre Stuttgart schon eher machbar. Hier wohnt Lydias Patentante.
Gibt es nicht auch etwas empfehlenswertes hier im nordöstl. Bayern?
Oder auch Richtung Thüringen/Sachsen (ich stamme aus dem Vogtland), da wohnen noch meine Eltern.

Rahmouni und CCtec oder Chenau, was wäre für ein Kind eher angebracht?
Wäre toll hierzu Info´s zu bekommen.

Wir sind bei einem PhysioTh. der speziell Kinder mit Skoliose behandelt. Das passt soweit.
Der Arzt in Landshut behandelt ebenfalls speziell Kinder mit Skoliose und der nächste Termin ist wie gesagt Mitte Juni.
Ich denke er will erst mal kontrollieren, die die Muskulatur auf die regelmäßigen Übungen reagiert. Er hat aber bereits
selbst gesagt, das er ein Korsett nicht ausschließt und Lydia noch sehr gute Chancen hat, da sie ja noch gut 5-6 Jahre wachsen wird.

Mich macht das alles richtig verrückt. Hatte selber echten Arztmarathon wegen meinem Hashimoto. Daher bin ich eh ein bissel ein "gebranntes Kind". Bei Lydia eilt es, die richtige Behandlung anzustreben, da die nächsten Jahre entscheident sein werden.

LG
Luciel
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

dann wäre Stuttgart ja passend für euch, der Doc ist super und behandelt auch viele Kinder die Skoliose haben, genauso der Techniker Rahmouni :-) Dort seid ihr am besten aufgehoben.

CCtec ist auch ein Techniker aber weiter weg....., beide bauen nach dem Chenau prinzip.
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo luciel,
ich komme selbst aus Thüringen und hier braucht ihr nicht nach guten Korsettbauern zu suchen. In Thüringen und Sachsen gibts niemanden. Ich bin selbst 4 Jahre lang zu Rahmouni und Dr. Hoffmann nach Stuttgart gefahren. Die beiden sind echt gut, der weite Weg ist empfehlenswert. Macht am besten jetzt schon einen Termin aus und wartet nicht bis Juni.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Hallo Alfra,

danke für die Info.
Nunja, ich weiss ja noch gar nicht so recht, ob dieser Arzt in Landshut so ohne Weiteres da mitgeht.
Ich konnte diesbezüglich noch so gar nichts an Erfahrungen sammeln. Meinst du wirklich, dass ich einfach schon einen Termin
machen soll?
Wie funkt. das eigentlich? Ein Arzt diagnostiziert und behandelt das Kind (also bisher röntgen, ausmessen und 3 Monate Physiotherapie)
und wenn dann nächster Schritt käme (Korsett) dann können/müssen wir einen anderen Arzt nehmen? oder überweist der behandendelte Arzt uns dann weiter? oder muss ich dann den Arzt wechseln?

Bin da echt eher etwas planlos derzeit.

LG
Luciel
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo luciel,
du kannst einfach eine Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg ausmachen. Du kannst eine Überweisung vom Hausarzt mitnehmen, musst du aber glaube ich nicht mal. Dr. Hoffmann ist ein ganz normaler Orthopäde, die bisherigen Rö-bilder und Befunde solltest du mitnehmen. Und es kann sein, das du beim 1. Gespräch 65 Euro zahlen musst, dann nimmt sich der Doc aber auch viel Zeit für euch und bespricht alles ausführlich. Dort anzurufen kann schwierig werden, weil das Telefon ständig besetzt ist, aber früh kurz nach 8 müsste es klappen. Am besten du machst gleich früh am Morgen einen Termin aus, dann kannst du am Nachmittag weiter zu Rahmouni falls ein Korsett nötig ist und musst nicht gleich noch mal extra nach Stuttgart, bei Rahmouni brauchst du für den Tag keine Termin, da würde euch Dr. Hoffmann einfach so hinschicken. Aber da kannst du ja auch noch mal die Arzthelferin am Telefon fragen. Einen Termin solltest du eigentlich in den nächsten 6-8 Wochen bekommen oder ev. auch eher.
Wenn du willst kannst du parallel auch weiter bei deinem Orthopäden bleiben und von ihm dann immer die Rezepte für KG und so was holen. Aber es wäre halt jetzt gut, wenn ein Experte noch mal deine Tochter anschaut. Und da sich die Skoliose jetzt auch schnell mal verschlechtern kann, würde ich an deiner Stelle nicht so lange mit einem Termin warten.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Bei 31° ist mit Sicherheit ein Korsett fällig und ich rate es dir auch schnellstens zu erledigen und nicht mit anderen Dr. rumzuexperimentieren das bringt einfach nichts, haben schon zuviele bittere Enttäuschungen hinnehmen müssen.Und da eure Tochter gerade in einer wachstumreichen Zeit ist isses besonders ratsam zügig zu reagieren.Da sind ich Chancen sehr gut dass alles in rechte Lot wieder gebracht wird :-)
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Na dann werde ich morgen mal versuchen einen Termin zu bekommen.
Vorsichtshalber schaue ich, dass ich den Termin nach dem 19.06. bekomme.
Dann habe ich ganz sicher auch ganz neue RöntgenBilder.
Kann der bisherige Arzt evtl. sauer reagieren, wenn ich ihm sage, wo ich dann mit dem Kind hingehe?

Wie ist dass dann aber, wenn das Korsett zwickt und zwackt und doch mal was nachgebessert werden müsste.
Das kann dann wohl auch nur in Stuttgart gemacht werden?

LG
Luciel

(die heute Trampolin aufgebaut hat, bei schönsten Sonnenschein)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo luciel,

ich an deiner Stelle würde mit dem Termin nicht so allzu lange warten und gleich Nägel mit Köpfen machen. Dr. Hoffmann kann diese Röntgenbilder auch anfertigen, da die wenigsten Orthopäden Wirbelsäulen Ganzaufnahmen machen können. Die Teilaufnahmen kannst du getrost vergessen, da man auf diesen die Winkel nicht so genau berechnen kann. Bei Rahmouni (Korsettbauer) werdet ihr über das Korsett auch beraten und die Änderungen am Korsett sind auch dort machen zu lassen. Nutze die Chance die deine Tochter noch hat und warte nicht zu lange mit dem Termin.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich würde das mit dem bisherigen Arzt gar nicht groß besprechen, sondern einfach direkt zu Dr. Hoffmann gehen, viele Ärzte fühlen sich in ihrer Halb-Gott-Ehre verletzt, wenn man einen weiteren Facharzt hinzuzieht, erzählen dann, wie toll sie doch selbst sind und dass gar kein anderer Orthopäde erforderlich ist... das würde ich mir ersparen wollen.

Wenn Änderungen am Korsett erforderlich werden, ist wieder der lange Weg nach Stuttgart zu Rahmouni erforderlich.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es jeden einzelnen Kilometer wert ist, zu ihm zu fahren.

Ihr müsst natürlich selbst abwägen, wie viel Euch die Gesundheit Eurer Tochter wert ist. Es ist nur so, dass sich im aktuellen Alter noch richtig viel und das vergleichsweise einfach erreichen lässt. Wenn man wertvolle Zeit verschwendet, rächt sich das oft später...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

meint Ihr wirklich, dass ich gleich nach Stuttgart gehen soll?
Kennt evtl. hier jemand den Arzt aus Landhut (darf man hier den Namen nennen?)
In meiner Internetrecherche war er von einigen Patienten positiv erwähnt worden.
Hier in der Oberpfalz ist er wohl der einzige der sich gerade bei Kindern gut auskennt.

LG
Luciel
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ja ist besser so. Und lasst Röntgenbilder bei Dr. Hoffmann machen , der kann einwandfreie Ganzwirbelsäulenbilder erstellen.

Ich selber war auch bei 5 Ortopäden bis ich bei Dr. Hoffmann gelandet bin.....

Und deine Tochter hat jetzt schon 31°, beim nächsten Schub könnten es schon 40 sein, gerade im Wachstum ist das enorm wichtig.
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von luciel »

Wir haben in Leonberg einen Termin am 06.05. 08.30 Uhr bekommen.
Nun schau ich mal, ob ich die Röntgenbilder vom Kinderarzt bekomme.
Da er ja ne Überweisung gegeben hatte, müsste er ja von dem Arzt aus Landshut einen Befund
bekommen haben.
Diese Röntgenbilder sollten wir versuchen mit zu bringen.
Na denn lassen wir uns mal überraschen.

LG
Luciel
Antworten