Richtige Behandlung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ansotica86
Newbie
Newbie

Richtige Behandlung?

Beitrag von Ansotica86 »

Hey ihr,

Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Ich bin 27jahre alt und komme aus Braunschweig.
Ich habe schon viel von skoliose gelesen, und genau da liegt mein Problem.

Meine skoliose wurde mit 19 erkannt, wobei erkannt falsch ist, denn direkt diagnostiziert wurde es nicht und auch nicht danach behandelt. Mir wurden damals Einlagen verschrieben für den schiefen Rücken. Aber meine Orthopädin hat die schieflage auf meine Plattfüße geschoben. Ich habe zusätzlich 6x KG bekommen. Eine Besserung gab es nicht wirklich.

Nun da meine Beschwerden größer geworden sind, hab ich mich nun wieder überwunden zum Orthopäden zu gehen, aber diesmal zu einem anderen.
Er hat gesagt links belaste ich mein Bein mit 26kg und rechts mit 35kg.
Dann hat er mir verschiedene Plättchen unter den Fuß geschoben und mir gesagt, dass wäre mit Einlagen in den griff zu kriegen.
Ich wurde geröntgt und er hat mir dann erklärt, in welche Richtung sich die Wirbeksäule krümmt.
Außerdem meinte er, ich hab ne Beckenschiefstellung.
Und am Ende wurde mir gesagt, ich solle mich ausmessen lassen (100€) bekomme Einlagen und KG und das war's...

Meine Kollegen berichteten mir über die gleiche Behandlung allerdings haben die KEINE skoliose!
Nun komm ich mir vor, wie jeder andere Patient und weiß nicht ob er jeden einfach so 'abfertigt'?

Da mir nicht gesagt wurde um wieviel grad Krümmung es sich handelt oder ne beinvermessung gemacht wurde und er mir auch nicht wirklich viel über skoliose erzählt hat, weiß ich nicht was ich machen soll?!
Der Termin für die Vermessung ist am 18.4.

Oder wird mir das erst alles nach der Vermessung gesagt um wieviel grad es sich handelt?

LG
Sabrina
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Richtige Behandlung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Ich bin 27jahre alt und komme aus Braunschweig.
Ich habe schon viel von skoliose gelesen, und genau da liegt mein Problem.
Wenn Du Dich schon vorstellst, würde ich Dir vorschlagen, Dich hier auch anzumelden.
Es wird mit Sicherheit sehr viele Fragen und auch entsprechende Diskussionen geben, die den Rahmen der Gast-Rubrik sprengen wird. Ich kann Dich dann in die normale Skoliose Rubrik verschieben.

Gruß
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, hab ich gemacht... ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Danke, hab ich gemacht... ;)
Schade dass Du jetzt als Gast antwortest. Aber ich verschiebe Dich mal, weil Du tatsächlich angemeldet bist.

Gruß
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Sabrina,

wie stark Deine Skoliose ist, lässt sich nur anhand eines Ganzwirbelsäulenröntgenbilds erkennen.

Es kann natürlich sein, dass Du auf Grund einer Beinlängendifferenz eine skoliotische Fehlhaltung hast, dann wäre ein Ausgleich mit Einlagen sinnvoll.

Was Du über Deinen aktuellen Arzt schreibst, klingt nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich würde Dir dringend raten, auch einen weiteren Weg zu einem der hier empfohlenen Spezialisten auf Dich zu nehmen
http://www.skoliose.net/links.html#Aerzte,
dann hast Du Gewissheit und erhälst eine kompetente Behandlung.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Sabrina,
Ansotica86 hat geschrieben:Meine Kollegen berichteten mir über die gleiche Behandlung allerdings haben die KEINE skoliose!
Nun komm ich mir vor, wie jeder andere Patient und weiß nicht ob er jeden einfach so 'abfertigt'?

Ja, er behandelt jeden Patienten so, dass weiß ich auch von vielen anderen, die diesen Orthopäden aufsuchten und ich weiß auch, welchen Orthopäden du meinst. Du kommst hier vor Ort nicht voran, deswegen schließe ich mich den anderen an und rate dir dringend einen Spezialisten aufzusuchen. Die 100 Euro für die Vermessung kannst du dir sparen, da wird nichts bei rauskommen.

LG

Lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya hat geschrieben:...deswegen schließe ich mich den anderen an und rate dir dringend einen Spezialisten aufzusuchen
Wobei ich noch den von Silas angegebenen LINK aufgreifen möchte und auf folgenden LINK aufmerksam machen möchte, der in wichtige und auch grundsätzliche Details bei der Behandlung geht:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Die zehn Euro Praxisgebühr kannste streichen in dem Link die gibt es nicht mehr ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schon passiert, danke für den Hinweis ;)

Gruß
Klaus
Ansotica86
Newbie
Newbie

Beitrag von Ansotica86 »

@Klaus: ging mit dem smartphone leider nicht anders... ;)

@Silas: das hast du recht. Vertrauenserweckend ist das nicht. Ich habe mir über längere Zeit einiges angelesen was Skoliose angeht, und habe gehofft, dass mir der Arzt etwas zu Skoliose erzählen kann und mich etwas aufklärt, aber da kam nix... :nein:

ja mit weiteren wegen zu spezialisten hab ich schon fast gerechnet, aber das nehm ich gern in kauf...;)

ich habe gerade von dem herrn dr. trobisch in magdeburg gelesen...da ich of in md bin wäre das natürlich auch eine möglichkeit... ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ansotica86 hat geschrieben:ich habe gerade von dem herrn dr. trobisch in magdeburg gelesen...da ich of in md bin wäre das natürlich auch eine möglichkeit... ;)
Dr. Trobisch ist ja auch Forumsmitglied, aber leider gibt es noch keinen Erfahrungsbericht zu seiner Tätigkeit in Magdeburg.
Insofern würde mich das sehr interessieren.

Gruß
Klaus
Ansotica86
Newbie
Newbie

Beitrag von Ansotica86 »

kleines Update:

hab am 30.7. einen Termin in der Uniklinik in Magdeburg bei Herrn Trobisch bekommen... ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ansotica86 hat geschrieben:hab am 30.7. einen Termin in der Uniklinik in Magdeburg bei Herrn Trobisch bekommen... ;)
Das ist eine Wartezeit von gut 2 Monaten.
Ist das der nächstmögliche Termin in der Klinik oder Dein persönlicher nächstmöglicher Termin?
Ich frage das, um einen Überblick über die Wartezeiten zu bekommen. Allerdings fällt das auch in die Urlaubszeit.

Gruß
Klaus
Antworten