Reha beantragen - wie ist der Ablauf des Antrags?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sphagnum
Newbie
Newbie

Reha beantragen - wie ist der Ablauf des Antrags?

Beitrag von Sphagnum »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage und entschuldige mich schonmal im Voraus, sollte diese bereits gestellt worden sein... ich habe aber nichts gefunden beim Suchen.

Ich habe eine Skoliose, rechtskonvex 14°. Ich weiß eigentlich gar nicht so viel mehr, außer, dass sie auf thorakaler Ebene ist und im MRT der HWS sieht man gut, dass die Wirbelsäule gerade zu Beginn der HWS erst wieder gerade wird. Habe momentan leider jeden Tag Kopfschmerzen, starke Verspannungen, Tinnitus und der Kleine und der Ringfinger der linken Hand schlafen manchmal ein.

Nun steht eine Reha in Bad Sobernheim im Raum. Da wollte ich jetzt einfach mal wissen, wie denn der Ablauf für die Beantragung einer solchen ist :-).

Der Arzt füllt zunächst den Antrag aus. Dann geht dieser zur Krankenkasse. Und dann? Muss ich mich beim MDK vorstellen oder wird der nicht hinzugezogen? Wird eine Reha oft einfach mal pauschal abgelehnt und die KK hofft, dass der Patient kein Widerspruch einlegt? Habe ich mit 14° überhaupt eine Chance auf eine solche Reha? Gibt es ein Mindestmaß an Dingen, die ich ausprobiert haben muss, damit die KK sagt "okay, ambulant kommen wir hier nicht weiter"? Auf was basiert der Antrag, nur auf der Tatsache, dass die Skoliose vorliegt und Probleme macht oder geht's da auch um sozialmedizinische Dinge wie Einschränkung der Lebensqualität? Wie viel Zeit kann ins Land gehen, bis der Antrag und ggf der Widerspruch durch sind?

Liebe Grüße,
Sphagnum
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Reha beantragen - wie ist der Ablauf des Antrags?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin

es spielt alles so eine Rolle,
kannst du auch alles im Antrag ausfüllen, bzw der Arzt.
Ein Teil füllst du ja aus und ein Teil der Arzt.
Zuerst wird aber entschieden bei der KK wer für dich der zuständige Träger ist, DRV oder KK selber.
Ob sich die Papiere unterscheiden weiß ich nicht, kenne nur die von der DRV.

Wenn du dann alles ausgefüllt hast schickst du alles mit dem Teil vom Doc dorthin.Dort wird dann alles geprüft ob auch zum Beispiel alles ambulante ausgenutzt wurde und/oder ob das ambulante bei dir reichen sollte.Evtl. kommst du zu einem Gutachter, aber in den meisten Fällen nicht.

Bei 14° weiss ich nicht, ich schätze es aber als schwieriger ein eine Reha zu bekommen als jemand der 20° hat...
Aber versuchen kann man es ja.

Bei mir dauerte es rund 3-4 Wochen bis ich Bescheid bekam, bis dann noch ein Termin kommt da kann es auch nochmal 2 Wochen dauern.Dann der eigentlöiche Termin für die Reha kann auch noch in weiterer Ferne liegen je nach Auslastung.Schüler werden da bevorzugt in den Ferienräumen eingeplant.

Also alles in allem kann das gute 3 Monate bis zum halben Jahr ziehen......
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

Hallo,

zur Klärung, wer für deinen Rehaantrag zuständig ist, kommt es auf deinen Versicherungsstatus an. Solltest du berufstätig sein und dadurch rentenversicherungspflichtig, oder aufgrd. früherer Versicherungsverhältnisse Ansprüche gegenüber dem RV Träger erworben haben, dann ist dieser auch vorrangig zuständig. Es gibt dafür anderer Formulare als bei der Zuständigkeit der Krankenkasse. DIe meisten KK haben das Formular für den RV Träger aber vorliegen bzw. man kann es sich auch übers Internet runterladen.

Das Formular ist so aufgebaut, dass es einen allgemeinen Teil enthält, wo Angaben über die Person gemacht werden, dann kommt ein Teil, der vom Arzt auszufüllen ist, ein Selbstauskunftsbogen, wo du selbst Angaben zum Gesundheitszustand u. Arbeitsplatzbeschreibung machst, dann noch ein Teil, den die KK ausfüllt, mit Angaben, ob du i.d.l. Jahren arbeitsunfähig warst oder bereits eine Reha durchgeführt hast. Alles zusammen geht dann zum Entscheid an den RV Träger, der es über den Gutachter prüfen lässt. Das passiert in den meisten Fällen nach Aktenlagen, d.h. du musst dich nicht persönlich vorstellen. Im Anschluß bekommst du einen Bescheid, falls es länger dauert, gibt es erstmal einen ZWischenbescheid, dass der Antrag geprüft wird.

Schreibe in den Antrag unbedingt rein, am besten noch durch den Arzt, dass es Bad Sobernheim sein soll. Grade der RV Träger stellt sich da ziemlich an und belegt gerne andere Häuser.

viel Erfolg
Sphagnum
Newbie
Newbie

Beitrag von Sphagnum »

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich noch studiere nehme ich mal an, dass die KK für einen Antrag zuständig ist. Allerdings arbeite neben dem Studium als Werkstudentin und zahle da auch in die RV ein... .
Der Antrag würde von Dr. Hoffmann unterstützt und die Reha von ihm dringend empfohlen.

Liebe Grüße!
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Die Zuständigkeit machen die unter sich aus.Die entsprechenden Unterlagen bekommst du dann zugesendet.
Antworten