Milwaukee Korsett für 10jähriges Mädchen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bitte fragt die Krankengymnastin ob sie die dreidimensionale - atemorthopädische Skoliose- und Kyphose-Behandlungsmethode nach Lehnert-Schroth kennt oder nach welchem System sie bisher behandelt hat.
Ich habe heute fast den ganzen Tag aus Solidarität mit Sabine mein Milwaukee getragen! Nun in ich völlig fertig. Mein Rahmouni-Korsett ist echte Wohltat dagegen!

Bitte lasst Sabine niemals mit dem Milwaukee im Auto mitfahren!!!
Das Milwaukee wird beim kleinsten Auffahr- oder Heckaufprall-Unfall zu einer Todesfalle, da der Kehlkopf eingedrückt oder das Genick- die obersten Halswirbel durch den Halsring gebrochen werden. Das Milwaukee ist lebensgefährlich! Die gesamte WS ist darin fixiert und der bewegliche Kopf allein absorbiert die ganzen beim Unfall freiwerdenen kinetischen Kräfte!
Gerade bei der Rückfahrt von Mailand in der Poebene im Herbst sind oft dichte Nebel und ereignen sich schwerste Massenkaramboulagen. Das was Sabine heilen soll darf keinesfalls zur Todesfalle werden! Das gilt natürlich auch für stolpern und stürze, z.B. auf der Treppe! Wie schlecht man im Milwaukee seine Füße sieht weist Du ja aus eigener Erfahrung selber!

Das sie das Milwaukee nicht selbst an- und ablegen kann finde ich unwürdig und entmündigend! Man kann auch ein Milwaukee so bauen, daß es der Träger selbstverantwortlich an- und ablegen kann.
Wenn es eine 40° Skoliose oder eine 65° Kyphose wirklich ausreichend Korrigiert, ist es am Anfang nicht über 2 h auszuhalten! Ein stark korrigierendes Korsett muss in der Tragezeit langsam gesteigert werden. Wenn das möglich ist, das Ding schon am Anfang länger als 2 h auszuhalten, dann solltet Ihr Verdacht schöpfen- dann korrigiert es definitiv nicht genug!

Liebe und besorgte Grüße an Sabine!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Elisabeth,Hans und Sabine

Beitrag von Elisabeth,Hans und Sabine »

Hallo,

Toni das mit dem autofahren erledigt sich ohnehin da wir mit dem Zug fahren. Sabine kann auch mit dem Gips im Auto nur sehr schlecht sitzen deshalb fahren wir mit dem Zug.
ich werde Annita unsere Krankengymnastin fragen und dann bescheid geben. Sie hat Sabine lange zu dem Korsett geraten da Ihre Skoliose sehr weit unten beginnt und bis in die HWS reicht. Zwischenzeitlich sind wegen der Skoliose auch die Hüften nicht mehr so gut und da bräuchte man unbedingt diese Art meinte sie. Sie hat uns auch den Orthopädietechniker in Milano empfohlen da sie von ihm weiss dass er sehr gute Milwaukee Korsetts baut die allerdings im ersten halben Jahr sehr unangenehm zu tragen sind weil sie unheimlich regide wären.
Das mit dem nich selbst ausziehen und anziehen liegt daran weil sie zwei extreme Schulterringe bekommt und dadurch die Beweglichkeit extrem eingeschränkt wird.
Grössere Sorgen machen wir uns jetzt wegen der Kleidung da Sabine ja doch in einem alter ist wo man etwas modernes anziehen möchte. Vielleicht kennt sich jemand damit aus was man auch gut über ein Milwaukee Korsett tragen kann ohne dass man die Eistenstangen gleich sieht.

Elisabeth
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Elisabeth
Fast alle Skoliosen beginnen lumbal und enden in der Halswirbelsäule. Es ist nur so, daß meist nur ein oder 2 Bögen echte Hauptbogen sind, die Korrigiert werden müssen, und die darunterliegenden und darüberliegenden Bögen sekundär und kompensatorisch entstanden sind, da der Körper dadurch (verzweifelt) versucht das Mittelachsengleichgewicht wiederherzustellen. Wenn die Hauptkrümmungen begradigt sind, begradigen sich auch die Sekundärkrümmungen meistens, wenn man die richtige Haltung- am effektivsten durch SCHROTH KG trainiert.

Hat Sabine eine SISSEL- Sitfit? Oder wenigstens 1-2 Keilkissen? Eine Stehhilfe?

Jetzt im Herbst/Winter ist es noch am besten, weil man das Milwaukee einigermaßen mit Rollkragenpullis tarnen kann. Ansonsten ist ein buntes Halstuch über den Stahlring empfehlenswert, hinten die Haaare drüber.

Was mir ziemlich Sorgen/ Bedenken macht sind die Schulterringe zur Kraftübertragung der Reklination. Werden sie so stramm nach hinten gezogen, wie es nötig ist um eine 65° Kyphose auf 35° zu bringen, dann sind sie nicht auszuhalten. Sie machen einen venösen Blutrückstau und eine Lymphstauung in den Armen und Händen und führen auch zu Nervenlähmungen. Arme und Hände schlafen dann ständig ein. Zieht man sie nicht stramm genug, dann korrigieren sie zu wenig um einen guten Effekt zu haben!
Die Korrekturkräfte sollten primär über den Brustkorb-Brustbein (Sternum) und durch Reklinationsdruck auf die Stelle knapp unter den Schlüsselbeinen innen NEBEN den Schultergelenken auf den großen Brustmuskel erfolgen. Er erträgt die höchsen Reklinationskräfte. So ist das bei mir. Bei mir wurde eine erwachsene jahrzehntelang fixierte 62 ° Kyphose auf 30° zurückgebogen. Ich weis genau was für gewaltige Pelotten-Druck-Kräfte dafür notwendig sind! Ich hatte Blutergüsse an den Reklinationspelotten-Druckstellen!
Alle Versuche mit gut abgepolsteren Reklinationsgurten (sog."Geradehalter" ( ähnlich wie die Schulterringe) die Kyphose aufzurichten scheiteren schon nach spätesten einer Stunde an unerträglichen Schmerzen im Schulter-Armbereich und unter der Achsel.

In meinem Rahmouni bin ich trotz enormer Aufrichtung in der Armbeweglichkeit überhaupt nicht mehr eingeschränkt. Ich bin daher sehr im Zweifel, ob die Schulter- ein sehr empfindliches,kompliziertes bewegliches Gelenk- der richtige Ansatzpunkt ist, die notwendige Krafteinwirkung auf die WS zu übertragen?

Ich habe gestern intensiv auf Seiten der italienischen Orthopädietechnik und Skoliosenbehandlung gesurft. ENTSCHULDIGUNG!!!!-Aber ich habe leider dabei massiv den Eindruck gewonnen, daß in BELLA ITALIA die Behandlung von Skoliosen und Kyphosen auf dem Stand von vor ca. 25 Jahren stehengeblieben ist!!!
Das soll bitte nicht als ( leider typisch deutsche) Überheblichkeit aufgefasst werden, auch wir haben in Deutschland etliche Orthopäden die immer noch noch viel weiter zurück sind!
Auch in Nordtirol -Uniklinik Innsbruck z.B. machen sie leider überhaupt gar keine qualifizierte konservative Skoliosen- und Kyphosen-Therapie und operieren gleich- und das noch eher 3.klassig mit veralteten Implantaten!

Habt ihr Hautpflegemittel für Korsett-Träger? Am besten: PC 30V, Arnika-Schmerzfluid? Notfalls Eiswürfel und Latschenkiefer-Franzbranntwein ( den gibts in Südtirol sogar aus eigener Produktion aus dem Sarntal in superqualität!)
Faltenfrei sitzende nahtose Korsetthemden kann ich Euch sehr gerne besorgen wenn Ihr wollt.
Ich hoffe dass Sabine ihre sooo bewunderswert hohe Motivation und Compliance aufrecht hält und daß der Risser-Gips nicht ihre wertvolle und notwendige Rückenmuskulatur nicht zusehr schwächt. Das Schaden Nutzenverhältnis von Gipskorsetten gilt bei modernen Skoliose-Spezialisten leider als eher negativ!

Liebe Grüße !
Toni

Hallo,

Toni vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat uns die Krankengymnastin auch gesagt, dass die italienischen Korsetts meist nicht die besten sind. Sie sollte es wissen denn sie kommt aus Deutschland. das war auch der Grund wieso sie Sabine so eindringlich zu diesem sehr unbequemen Korsett geraten hat. Sabine war anfangs natürlich wie auch ich total abgeneigt, aber die Krankengymnastin hat sie dann doch überzeugt. Mich wundert es ehrlich gesagt heute noch, dass Sabine sich so einem wirklich unbequemen Milwaukee Korsett ausliefert und schön ist das Teil gerade auch nicht besonders der Halsring. Ich befürchte, dass sie in dem Korsett eine sehr rigide Haltung haben wird. Ich hoffe auch. das das Korsett doch früher fertig wird und Sabine aus dem Gipspanzer befreit wird. Uns hat Annita nur gesagt, dass wir unbedingt darauf achten sollen dass sie immer das Korsett Tag uind nacht trägt. Aber das ist leichter gesagt als getan. Nach Aussage der Krankengymnastin werden dann die Hüften auch besser aber man kann das nur gewährleisten wenn das Korsett ständig getragen wird. sabine hatte mit den Hüften immer mehr Probleme. Da lässt sich hoffen dass der Schmerz jetzt dann nachlässt.
Wie das dann mit Kleidung und Sport wird weiss ich noch nicht. Jedenfalls wird sie lange das Milwaukee Korsett tragen müssen.

Elisabeth
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Elisabeth,

ich weiss gar nicht so recht, was ich zu dem Ganzen sagen soll- ich finds einfach nur schrecklich für Sabine. Aber wie Toni schon geschrieben hat, wenn eure Entscheidung endgültig gefallen ist, werden wir versuchen, euch auch auf diesem Wege zu unterstützen, so gut wir es können.

Annita ist also eine deutsche Physiotherapeutin, dann besteht durchaus die Chance, dass sie SCHROTH kennt- hast du mal gefragt? Übt Sabine mit Reissäckchen und Sprossenwand?

Mit welchen Argumenten konnte Annita Sabine denn vom Milwaukee überzeugen? Dass nur ein Milwaukee eine Hüftprominenz erfolgreich beseitigen kann, halte ich übrigens für ein Gerücht!!! Dass ein Korsett nur wirkt, wenn es konsequemt Tag und Nacht getragen wird, ist richtig- das gilt allerdings für jedes Korsett, egal ob Milwaukee, Cheneau, Rahmouni oder sonstwas.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Hallo,

Sloopy, das liegt daran weil unsere Krankengymnastin sagte, dass all die Korsette die sie hier gesehen hat nichts besonderes sind und nur eben diese von dem Orthopädiehersteller haben gute Erfolge und das sind leider nur Milwaukee Korsette.
Sabine ist schon lange bei Ihr und da ist auch ein grosses Vertrauen. Sie hat Sabine auch gesagt, dass das Milwaukee Korsett das die in Milano bauen äusserst unangenehm und unbequem zu tragen ist besonders das erste halbe Jahr. wir waren vorher schon bei dem Orthopädietechniker da war auch eine junge Frau so etwa 19 die trug auch so ein Teil. Ich bin gleich erschrocken als ich das ausmass sah. Sie war natürlich auch stocksteif in dem drin. Sie meinte es geht ganz gut und sie trägt es jetzt schon 4 Jahre. Bei diesem Besuch war unsere Krankengymnastin auch dabei. Die letzte Entscheidung haben wir natürlich Sabine überlassen. In meinen Augen ist dieses Korsett ein richtiges Monster. Aber Sabine kommt es sehr darauf an endlich auch eine gute Haltung zu bekommen denn diese ist jetzt extrem schlecht. Wie schon gesagt Sabine hat sich dafür entschieden zu meinem erstaunen. Annita meinte auch es ist sehr schwer in so einem Korsett über viele Jahre zu leben.
Bei meinem nächsten Besuch werde ich Annita fragen wegen Schroth und so.
Jetzt ist das Korsett jedenfalls in Arbeit und Sabine ist froh wenn sie es hat und dann nicht mehr so krumm durch die Gegend läuft. Ein bisschen unwohl ist Ihr schon weil sie weiss dass in dem Korsett sehr wenig Bewegung moglich ist.

Elisabeth
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Es ist für mich furchtbar hier lesend beobachten zu müssen, wie sich ein Mädchen dessen Mutter selbst Betroffene ist, nun mit einem der rigorosesten und gefährlichsten Korsette abquälen muss, nur weil einige Dinge nicht rechtzeitig erfolgt sind:
Wenn die Mutter schon Skoliose/Kyphose gehabt hat, sollte man bei den Kindern besonders sorgfälig auf erste Anzeichen einer WS-Verkrümmung achten und schon bei 15° ein gutes Nachtkorsett tragen, das die Skoliose-Kyphose gar nicht erst über 20° ansteigen lässt.
Erwischt man die Skoli erst über 20° oder die Kyphose über 45°, dann ist konsequent ein Korsett möglichst zwischen 18 - 23 h zu tragen.
Die RICHTIGE KG ist baldmöglichst in einer Skoliosen- oder Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitations-Klinik zu lernen. Eine niedergelassene Physiotherapeutin kann das gar nicht leisten und wenn sie noch so gut ist!

Aber jetzt ist der "Zug leider schon abgefahren", man sollte NUR ZUM LERNEN zurückblicken und dafür lieber aus der Zukunft das ALLERBESTE rausholen und Sabine ist 15 und beginnt nun endlich mit bemerkenswerter Konsequenz einen sehr harten Weg.

Daher sollte Sie nun endlich die wirklich bestmögliche und effizienteste Therapie erhalten. Wenn das Milwaukee für Sabines spezieller Kyphoskoliose tatsächlich das bestmögliche Korsett ist, dann halt auch in "Gottes Namen" inn diesem verdammten Monsterkorsett! ( es ist zwar furchtbar- ich kenn es aus eigener Erfahrung- aber der Mensch kann sich an so unglaublich vieles gewöhnen. )

Ich hab da mal eine sehr wichtige Frage:
Wer und wieviel zahlt eure Südtiroler Krankenversicherung an dem Korsett?
Die österr. Tiroler Gebietskrankenkasse zahlt bei einer Korsettversorgung nur den lächerlichen Anteil von 363,36€ (von ca. 2.500,-€ pro Korsett OHNE NACHSTELLARBEITEN und ÄNDERUNGEN)
Das kann eine junge und wegen Hausbau verschuldete Familie finanziell hart belasten!

Wann könnte Sabine Ihr nächstes neues Korsett bekommen?

In Deutschland ist es möglich (und üblich) daß bis zu 2 Korsette bei Jugendlichen im Wachstum von den KK zu 100% bezahlt werden, wenn sie mit entsprechender Begründung ärztlich verordnet werden.

Wie ist das in Italien oder in der Autonomen Provinz Alto Adige geregelt????

Was soll das "Monster-Milwaukee voraussichtlich kosten?

Habt Ihr Euch schon erkundigt, ob es in Italien eine konservativ behandelnde Skoliosen-Spezialklinik gibt, in der so wie z.B. im Barcelona /Spanien bei Dr. Rigo auch nach Schroth therapiert wird?

Würde Eure Krankenkasse eine 4-wöchige Wirbelsäulen-Intensiv-Rehabilitation in einer Deutschen Fachklinik übernehmen? Wenigstens teilweise?
Es gibt ein EU-Gerichtshof-Urteil, das innerhalb der EU eine Auslandsbehandlung grundsätzlich ermöglicht, wenn die Behandling im Inland nicht oder nicht rechtzeitig stattfinden kann.

BITTE BITTE quält Sabine nicht eventuell unnötig mit einem nicht menschenwürdigen, veralteten und gefährlichen Korsett, wenn eventuell sogar eine bessere Korrektur in einem vergleichsweise wesentlich trageangeneheren und ergonomisch perfektionierten Korsett auch möglich wäre!
Ich kann Euch nur dringed raten so zu handeln, wie ich sofort handeln würde, wenn Sabine meine eigene Tochter wäre!

Sofort eine 2. fachärztliche Meinung einholen von entweder Dr. Steffan Bad Salzungen oder Dr. Hoffmann Leonberg bei Stuttgart.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgend ein ital. Orthopäde diesen Beiden an Erfahrung und Skoliose/Kyphose-Know-How überlegen ist!

Wenn einer dieser WS-Fachorthopäden das Milwaukee befürwortet und für gut findet, dann ist die Motivation erstklassig und alle Zweifel ausgeräumt.

Ich biete Euch SOFORT meine Dienste auch als Chauffeur an wenn Ihr wollt. Mit mir sind schon dutzende Skoliosen hunderte/tausende von km mitgefahren-Daniela aus Nordtirol kann Euch das mal erzählen, wie wir sie den Innsbrucker Chirurgen buchstäblich "vom Tisch gezogen" haben! Jetzt steckt sie seit Mai in einem perfekt korrigierenden Rahmouni und schrothet so hervorragend, daß man bei den meisten Übungen ihre 50° Skoli gar nicht mehr sieht!!!
Diese Chance sollte auch Sabine haben!
Liebe Elisabeth
Du solltest Dir als Mutter/als Eltern nicht neben dem Selbstvorwurf, Sabine zu spät versorgt zu haben auch noch später den Vorwurf machen müssen, sie FALSCH versorgt und behandelt zu haben, obwohl ihr die Möglichkeit und Informationen gehabt hättet!
Diese Gefahr ist mit dem MIlwaukee-Korsett leider SEHR GROSS!
Ich kann Euch nur meine Hilfe anbieten und für Sabine hoffen und beten, daß Sie es durchhält und es ihr nicht mehr schadet als es nützt.
Handeln müssst Ihr!
Euer Toni
Zuletzt geändert von Toni am Mo, 15.09.2003 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Elisabeth, lieber Hans und liebe Sabine!

Ich kann euch nur raten- nehmt Tonis Angebot an! Toni fährt Daniela regelmässig nach Stuttgart, er würde Sabine und natürlich auch euch, Hans und Elisabeth mitnehmen. Nehmt es an- Ihr könnt nur gewinnen!!!

Habt ihr ein Röntgenbild von Sabine? Könnt ihr es bitte fotografieren?

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Hallo,

Toni wir wissen jetzt im nachhinein auch dass es besser gewesen wäre früher mit der Versorgung zu beginnen. Die Krankengymnastin wollte schon vor zei Jahren dass Sabine ein Korsett trägt. Damals wollte auch Sabine noch nicht. Na und nun kam jetzt letztendlich ein doch sehr strenges Korsett heraus für das sich Sabine mit allen Kosequenzen entschieden hat und das akzeptieren wir. Vielleicht hat der Einfluss der Krankengymnastin sie mehr überzeugt.
Im nachhinein ist man immer Klüger!

Das mit den Kosten wir von dem Orthopädiemechaniker mit der Krankenkasse gemacht sodass wir da keine Probleme habe.

Das mit einem neuen Korsett hängt sicher mit dem Wachstum zusammen aber sicher nicht vor 1 - 2 Jahren.
Wieviel das "Monster-Milwaukee-Korsett" kosten wird wissen wir nicht.

Eine Spezialklinik wissen wir nicht ob es diese gibt aber eher nicht. Ich werde mich mal erkundigen.

Wir wollen doch Sabine nicht mit dem wie Du es nennst "Monster-Milwaukee-Korsett" quälen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie das unbequem in so einem rigerosen Korsett sein kann vorallem mit den zusatzteilen wie sie bei Sabine angebracht werden aber hier ist es anscheinend jetzt die beste Lösung und Sabine hat sich auch dafür entschieden.

Dein Angebot in allen Ehren aber wir wollen das nur machen und auch nach Deutschland fahren wenn es auch Sabine will. Sie hat uns gesagt dass sie jetzt auf jedenfall das so wie es jetzt ist erstmals durchziehen wird. Ihr ist sehrwohl bewusst, dass das Korsett welches sie bald hat kein Zuckerschlecken ist. Sie freut sich darauf wenn sie den Gips gegen das Korsett tauschen kann.

Elisabeth
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Habt Ihr Euch schon erkundigt, ob es in Italien eine konservativ behandelnde Skoliosen-Spezialklinik gibt, in der so wie z.B. im Barcelona /Spanien bei Dr. Rigo auch nach Schroth therapiert wird?
Da könnte man sich mal an Dr.Cheneau wenden. Insbesondere aber auch in Bezug auf ordentliche Orthopädietechinken in Italien. So weit ich weiß arbeitet er auch mit italienischen Ärtzten (vielleicht auch Orthopädietechniken) zusammen.

In der Sobernheimer Physiotherapeuten Liste habe ich gesehen, daß da 1 Physiotherapeut aus Italien drin steht.

--

Zu der ganzen Sache hier:

Wer eine Therapie erfolgreich durchziehen will, muss auch hinter der Sache stehen und es auch wollen.

Es gibt Leute, die lehnen es ab ein Korsett zu tragen, andere tragen ein wirkungsloses, weil sie nicht bereit sind, sich zu informieren und entsprechend zu handeln. Der Effekt ist der selbe, es ist in beiden Fällen eigenes Verschulden und, Toni, es ist es wirklich nicht wert Zeit und Geld zu investieren.

Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Elisabeth,

bist du eigentlich die Einzige von euch, die unsere Antworten liest oder gibst du diese auch an Sabine weiter? Vielleicht mag sie uns ja selber mal was schreiben? Habt ihr aktuelle Röntgenbilder von Sabine?

Toni will lediglich, dass ihr mal mit nach Deutschland fahrt und euch eine zweite, absolut unabhängige Meinung einholt. Mehr nicht! Wir akzeptieren euren Entschluss, denken nur, dass Sabine es verdient hätte, die ganze Angelegenheit auch noch mal von einem wahren Skoliosespezialisten abchecken zu lassen. Sprich doch mal mit Sabine drüber!

Wie BZebra schon richtig geschrieben hat: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

sloopy

Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Elisabeth
Wir wollen Sabine nicht verunsichern- im GEGENTEIL- wir wollen Ihr MEHR Sicherheit geben, daß die Quälerei im Milwaukee auch wirklich einen heilenden Effekt hat UND DAS SCHADEN-NUTZEN-VERHÄLTNIS FÜR SABINE POSITIV IST!
SIE SOLLS JA DURCHZIEHEN MIT ALLEN KONSEQUENZEN!!!!!

Ihre Krankengymnastin- (wir konnten LEIDER immer noch nicht klären ob sie eine echte Zusatzausbildung nach SCHROTH zur Behandlung von Skoliosen/Kyphosen hat) - hat möglicherweise zu wenig Ahnung/Erfahrung in der Behandlung solcher Kyphoskoliosen und von modernen orthopädietechnischen Möglichkeiten.
Wieviele Patientinnen wie Sabine hat sie denn?
Hat Sabine bei Ihr eine spezielle Atemtechnik gelernt?
Muss sie die schwache Stelle, die schwache Seite und die enge Vorderseite bei den Übungen gegen Lippenbremse weitatmen( Drehwinkelatmung)???
Unterlagert sie die Skoliose/Kyphose mit Reissäckchen?
Wenn nicht, dann sag ich ganz offen, daß die Therapeutin von spezieller Skoliosen-Kyphosen-Therapie leider sehr wenig Ahnung hat!

Ich kann Euch meine Hilfe nur anbieten!
Annehmen müsst Ihr sie !
(MÜSSEN TUT IHR GAR NIX!!!)

Ich kann Euch Informationen, Fachbücher, Fahrdienste, Kontakte zu hervorragenden Spezialisten, zu Skoliose-Selbsthilfegruppen usw... herstellen und euch faltenfreie spezielle Korsetthemden und geeignete Druckstellen-Hautpflege-Mittel besorgen, die es vieleicht bei Euch nicht gibt.
Ich kann Euch mit Daniela aus Nordtirol besuchen und Schroth-Übungen und unsere Korsetts gegen Skoliose- und Kyphose zeigen und vorführen, wenn Sabines KG selbst keine Schroth-Therapeutin ist.
Ich werde mich aber nicht aufdrängen!
Aber Sabines Schicksal ist mir nun mal nicht mehr wurschtegal.
Man sollte es ihr möglichst erleichtern und nicht erschweren!
Mein "Helfer-Syndrom" kann ich auch anderweitig abreagieren, aber die Tiroler liegen mir halt besonders am Herzen!
Bitte ergreift die Chancen, die ich/wir Euch bieten können- es ist nur Gewinn für Sabine. Wir haben garantiert keine finanziellen oder unlauteren Absichten- ich möchte nur Sabine helfen wie ich auch Daniela geholfen habe und immer noch weiterhelfe so gut ich kann- mehr nicht!
Liebe Grüße nach Südtirol und an die tapfere Sabine!
Toni
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Sabine, Elisabeth und Hans,
Ich mische mich hier auch nochmal ein.

Wie meine Vorredner kann ich eigentlich den Worten "Jeder ist seines Glückes Schmied" nichts mehr hinzufügen.
Das Problem an der Sache ist, das ihr euch hilfesuchend an das Forum gewandt habt und ihr meiner Meinung ach dadurch auch ein Recht auf Hilfe habt.
Das Problem was ich allerdings sehe, ist, das ihr die diversen Winke mit dem Zaunpfahl alle nicht verstanden habt und daher werde ich jetzt mal etwas deutlicher.
1. Dr. Steffan (leitender Oberarzt einer Spezialklinik für konservative Skoliosetherapie) ist der Meinung, das ein Milwaukee Korsett unter Umständen wie eine Guillotine wirkt, z.B. wenn Sabine stolpert.
2. Werden von den anerkanntesten Orthopädietechnikern (Dr. Cheneau, Rahmouni..) seit jahren schon keine Millwaukee Korsette gebaut, nur in Ausnahmefällen (und das vermutlich auch wegen der oben genannten Risiken).
3. Frage ich mich ob ihr, nur weil es Sabine jetzt beschlossen hat es durchzuziehen, allen ernstes wollt, das sie sich jahrelang mit einem höchstwarscheinlich nicht ausreichend korrigierenden und damit unwirksamen Korsett völlig unnötig quält? (mal ganz davon ab, weiß sie eigentlich was wir uns hier für Sorgen um sie machen)
Ihr solltet sie als Eltern beraten und ihr versuchen dabei zu helfen, die beste Therapie für sie zu finden.
(Wie sagt Toni immer so schön: Das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten)
Das kann eine Physiotherapeutin beim besten Willen nicht leisten.
Wer ist den der behandelnde Orthopäde?
Ist er ein Skoliosespezialist?

Solltet ihr jetzt verunsichert sein, bin ich im Gegensatz zu den Anderen der Meinung, Ihr habt guten Grund dazu.
Holt euch eine zweite Meinung von einem wirklich anerkannten und international renomierten Spezialisten.
Laßt eure Tochter nicht sehenden Auges in ihr Unglück rennen, nur weil sie sich jezt in den Kopf gesetzt hat ein Korsett tragen zu wollen.
Wenn sie es schon unbedingt will, dann hat sie das Recht (und ihr als Eltern damit die Pflicht sie dabei zu unterstützen) auf die beste Therapie und das beste und wirksamste Korsett was sie bekommen kann.

Alles Gute und Kraft und Geduld für das Richtige zu kämpfen.
Ich hoffe ich habe euch nicht so sehr persönlich angegriffen, das ihr das Forum nicht mehr besuchen wollt.
Ich meine es wirklich gut, wie alle Anderen hier auch.
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Elisabeth,Hans und Sabine hat geschrieben:Ihre Verkrümmung beginnt bereits ganz unten in der Lendenwirbelsäule und geht rauf bis zur Halswirbelsäule (3-bogig) 12°-38°-45°. Ich hab das so beim Arzt verstanden. Die Kyphose beträgt 65° und sitzt auch sehr weit oben.
Ich bin erst gestern aus meinem Jahresurlaub zurückgekommen und kann somit erst jetzt in die Diskussion einsteigen. Ich würde bei diesen Krümmungen dringend von einem Milwaukee-Korsett abraten. Die einzige wirkliche Chance um eine Op zu kommen wird die Versorgung mit einem Rahmouni Korsett sein. Die Versorgung mit Milwaukee-Korsetten wird nicht umsonst nicht mehr vorgenommen. Es wird sich unter Garantie keine ausreichende Besserung ergeben und gerade bei solch hohen Krümmungen kann man keine Zeit mit Versuchen verschenken.
Dr. K. Steffan
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bitte Elisabeth,Hans und Sabine
sendet mit eure Postadresse per mail an
Kompost-Toni@t-online.de

Ich würde Euch dann wenigstens Die Skoliose-Kyphose-Informations-Brochüre von RAHMOUNI zusenden.

Bitte zieht Euch nicht deshalb vom Forum zurück, weil Ihr hier keine keine Bestätigung für die Milwaukee-Therapie von Sabine gefunden habt.
Bitte begeht im Interesse von Sabines Gesundheit und Zukunft keine weiteren Fehler und lasst sie nicht in dem veralteten und gefährlichen Korsett umsonst leiden!
Liebe Grüße Toni
medicuus

Beitrag von medicuus »

Hallo!
Ich bin´s medicus. Mein Benutzername ist leider bereits (von mir) belegt, deswegen die Bezeichnung medicuus. Kann natürlich wieder nicht einloggen, wie so oft, mein Passwort funktioniert nicht mehr oder habe es vergessen! Nach sehr langem Schweigen (was nicht heißt, dass ich das Forum vergaß) melde mich kurz.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier einige Schreiber eher fantasieren, als wirklich betroffen sind. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Eltern im 21. Jahrhundert zuschauen (befürworten!), wie ein 10-jähriges Mädchen in einem nutzlosen Korsett leidet, was es angeblich nicht selbst ausziehen kann, und dies gut befinden! Also bitte! Da kann man bald das Jugendamt einschalten!

Vielleicht kann ich zum Treffen kommen!

Gustl
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

medicuus hat geschrieben:Mein Benutzername ist leider bereits (von mir) belegt, deswegen die Bezeichnung medicuus. Kann natürlich wieder nicht einloggen, wie so oft, mein Passwort funktioniert nicht mehr oder habe es vergessen
Eieiei, Männer und Technik, da sieht man's mal wieder. :lach:

FAQ - Ich habe mein Passwort vergessen

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Clara,

liest du hier noch mit? Wie geht es bei euch weiter? Ich lese im Forum nicht überall mit.

Hallo Elisabeth,

auf euch lastet jetzt ein schöner Druck durch das, was hier geschrieben wurde. Ich habe die ganze Diskussion gerade in einem Zug durchgelesen. Toni, du bist nicht gerade diplomatisch... aber ich weiß, dass dir das Wohl von Sabine am Herzen liegt und du deshalb so harte Worte sprichst. Musste auch schon etwas schlucken, als du mir mal wegen des Puders heftigst widersprochen hast. :D

Liebe Elisabath, leider kann ich auch nichts anderes als Toni, sloopy. Dr. Steffan und andere sagen. Es ist toll, dass Sabine jetzt eine so eiserne Disziplin hat, aber die beste Disziplin nützt nichts, wenn sie falsch eingesetzt wird.

Wir können aus der Ferne nicht beurteilen, wie kompetent die Krankengymnastin bzgl. Schroth ist und wie kompetent der Orthopäde in Mailand ist; aber Fakt ist, eine Krankengymnastin kann nicht ausreichend beurteilen, welches Korsett am besten ist, selbst wenn sie sich mit Schroth sehr gut auskennt.

Es gibt viele Fachleute, die sich für sehr kompetent halten (es aber nicht sind). Sie können ihre Gedanken so überzeugend rüberbringen, dass der Patient glaubt, dass man bei ihnen in den besten Händen ist, klar, weil die Fachleute von ihren Fähigkeiten überzeugt sind (nicht mal böswillig, sondern aus Unwissenheit).

Leider wissen wir nicht, welche Erfahrungen und Ausbildung die Krankengymnastin und der Orthopäde aufzuweisen haben, aber ich habe hier beim Lesen den Eindruck, als wäre das Milwaukee-Korsett in Sabines Fall eine Fehlentscheidung. U.U. kann es sogar das Gegenteil bewirken.

Liebe Elisabeth, Sabine soll sich bitte wenigstens einmal von Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan anschauen lassen bzw. ihr Korsett Rahmouni zeigen. Sabine kann unmöglich beurteilen, ob die Fachleute, mit denen sie zu tun hat, die Kompetenz haben, sie zu beraten und zu behandeln. Sie ist zwar schon 15 Jahre alt und macht auch einen reifen Eindruck, was du über sie schreibst, aber sie kann nicht beurteilen, ob die behandelnden Leute auch ausreichend Kompetenz haben. Das können nicht mal Erwachsene, die medizinisch/orthopädisch Laien sind.

Liebe Elisabeth, ich würde meine Mutter Vorwürfe machen, wenn ich ein paar Jahre später erfahre, dass meine Mutter von Warnungen wegen des Milwaukee-Korsetts und Alternativen gewusst hat, sie mir aber nicht mitgeteilt hat. Bitte, bitte, sprich mit deiner Tochter über das, was wir dir geschrieben haben; oder noch besser, lasse sie diesen Thread lesen. Bitte, bitte. Sie hat ein Recht darauf all das zu wissen, was hier geschrieben wurde.

Mit 15 Jahren kann die Wirbelsäule "davongaloppieren", so dass Sabine trotz eisernen Tragens des Milwaukee-Korsetts ein Fall für den OP-Tisch wird. 15 Jahre ist ein sehr gefährliches Alter für Skoliosen, ich habe es am eigenen Leib erfahren.

Liebe Elisabeth, ich weiß, ich übe auch ganz schön Druck aus, aber ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe 10 Jahre lang ein Korsett getragen und nach Schroth geturnt, mit meiner Mutter zähe Diskussionen gehabt. Ich hatte alle möglichen Korsetttypen: Milwaukee (als erstes Korsett und für ein oder zwei Jahre), Cheneau, Stagnara und am Schluss (vier oder fünf Jahre) Rahmouni. Das Rahmouni-Korsett war am Anfang zwar immer sehr unangenehm, aber gleichzeitig das Korsett, das ich am meisten möchte, weil es nicht an unnötigen Stellen drückte und ich doch relativ beweglich drinnen war, beweglicher als in anderen Korsetts.

Bitte lasst Sabines Korsett von Rahmouni oder Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan beurteilen, solange ihr nicht sicher wisst, wie kompetent Sabines Orthopäde ist. Es genügt nicht, wenn andere Patienten sagen, dass er gut ist - Maßstab für solche Urteile sind Qualität und Quantität der erzielten Erfolge.

Ich hoffe, ihr lest hier noch mit, und wenn ihr euch doch so entscheidet, wie wir es empfohlen haben, sagen wir bestimmt nicht, dass wir euch "klein bekommen" haben, sondern wir freuen uns dann von ganzem Herzen. Vielleicht seid ihr doch in den richtigen Händen, aber bitte lasst das auch von anderer kompetenter Seite bestätigen. Macht nichts, was ihr später bereuen könntet. Ein gutes Korsett in der Jugendzeit ist eine lebenslange Investititon. Alles Gute für eure Entscheidung!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo,

ich wollte mich erkundigen, ob noch Kontakt zu Elisabeth und ihrer Familie besteht? Es wäre wirklich schade, wenn sie sich zu vollständig aus dem Forum zurückziehen würden.

Schöne Grüße
Anchetcheprure
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Anchetcheprure,

leider haben sich Elisabeth, Hans und Sabine nicht mehr gemeldet und eine Emailadresse oder andere Konteaktdaten haben wir leider nicht von der Familie. Ich würde mir auch sehr wünschen, noch mal was zu hören- vielleicht melden sie sich doch irgendwann noch mal und berichten, wie es Sabine in ihrem neuen Milwaukee geht.

Lieben Gruß, sloopy
Antworten