Brauche Hilfe von erfahrenen Korsett Trägern

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Brauche Hilfe von erfahrenen Korsett Trägern

Beitrag von rejoy »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mein Korsett jetzt fast ein halbes Jahr und bin gerade ziemlich frustriert, weil es nach wie vor einfach nicht so richtig läuft. Von meinen Tragezeiten komme ich auf unregelmäßige 6 - 8 Stunden (eher 6 :D ).

Nicht nur dass meine Rippen weiterhin fröhlich blockieren, inzwischen sind an verschiedenen Stellen Probleme aufgetreten, die einfach nur total nervig sind, die mich im Alltag einschränken und die mich vor allem daran hindern, das Korsett konsequent zu tragen.

An der rechten Seite ist ein Hüftmuskel der von hinten vom ISG bzw. Steißbein nach vorne runter ins Bein zieht quasi dauerhaft gereizt. Das tut dann beim Sitzen weh. Egal ob mit oder ohne Korsett. Vielleicht kann der den entlordosierenden Druck oder die enge Beckenfassung nicht so ab.

Meine Nackenmuskulatur ist aufs heftigste verspannt. Merke richtig, wie sich die Muskulatur verkrampft, sobald ich das Korsett im Liegen schließe. Und auch jetzt wo ich es aus habe, lässt die Verspannung nicht nach, trotz Wärme und so.

Die Reklis hinterlassen Schmerzen, an der oberen Kante, egal wie gut ich mich aktiv aufrichte und rekliniere. Und wenn ich mich "zu gut" aufrichte, drücken sie auf die Brust. Außerdem laufen seit dem letzten Mal (da wurden die Reklis verstärkt) wieder vermehrt die Arme an.

Naja und dann eben die Rippen. Nach wie vor sind wöchentlich zwischen 4 und 8 Rippen draußen. Dadurch bekomme ich schlecht Luft und dann ist mir das ganze Korsett zu eng und unangenehm. Klar ich könnte es weiter auf machen, aber dann kann ichs auch gleich auslassen.

Nun habe ich es in den letzten Tagen vereinzelt stundenweise getragen (ohne Pelotte - meine kann man ja rausmachen). Das geht dann einigermaßen, ist aber auch nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Ok, ich bin nächste Woche bei Rahmouni, da werde ich die Punkte ansprechen. Habe nur etwas Sorge, dass man irgendwann zu dem Punkt kommt, die Korsetttherapie abzubrechen und das möchte ich auch nicht, denn die Korrektur ist schon sagenhaft. Und die sonst da gewesenen Rückenschmerzen deutlich besser. Andererseits denke ich manchmal, dass diese ganz extreme Reklination und die richtig starke Pelotte gar nicht so nötig ist. Bzw. vielleicht würde ich mit einem entschärften Korsett am Ende weiter kommen, weil ich das dann zumindest länger tragen könnte. Für mich steht die Korrektur der Hyperlordose im Vordergrund und die wird ja hauptsächlich durch die Beckenkorrektur erreicht, oder seh ich das falsch?
Habe manchmal sogar den Eindruck, dass ich bei zu starkem Pelottendruck sogar noch ins Hohlkreuz ausweiche. Das kann natürlich auch täuschen.

Hat jemand von euch einen Tipp oder Rat für mich? Vielleicht auch was ich Rahmouni vorschlagen könnte? Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme wie ich und hat mit einer bestimmten Änderung am Korsett gute Erfahrungen gemacht?

Habe sogar schon drüber nachgedacht, ob ich ohne Reklis besser zurecht kommen würde. Geht das überhaupt, ein Rahmouni-anti-kyphose-korsett ohne Reklis? Ist das wirklich leichter zu tragen oder stellt man sich das nur so vor? Blöd wäre es nur, wenn man die abmacht und ich dann nicht zurecht komme. Was weg ist ist weg.

Ach man, bin ziemlich ratlos.
Ich will die Korsetttherapie auf jeden Fall weiter machen, aber mich frustrieren meine schlechten Tragezeiten und die Tatsache, dass ich trotzdem noch so große Probleme habe.

Wäre wirklich dankbar, wenn der ein oder andere einen Rat für mich hätte.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Brauche Hilfe von erfahrenen Korsett Trägern

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich würde mal die Reklis an deiner Stelle ein wenig nach aussen biegen.Vielleicht hilft das ja ein wenig. Ohne Reklis hmmm fällst du dauernd vielleicht mit den Schultern nach vorne, hilft wohl dann nix gegen die Kyphose.Auf der anderen Seite ist deine ja nicht sooo stark, dann müsstest aber wirklich alle secunden drauf schauen dass du aufgerichtet da drin bist.

Und ich habe eines gelernt, wenn der Körper nicht will dann will er nicht, man kann sich nicht alles aufzwingen das geht sehr zu Lasten des Allgemeinbefindens, seit ich diese Therapieform abgebrochen habe gehts mir besser, gegen die Schmerzen helfen momentan die Tabletten.

Da jetzt auch unser Nachwuchs da ist, habe ich auch wirklich keine Zeit mich auch um meine Baustelle zu kümmern im Moment haben die Kids Vorrang.

Man sollte dann schon auf seinen Körper hören, wenns wirklich nicht geht dann musst du dich damit abfinden, nur mal ein paar Stunden bringt ja nix abder das weisst du ja selber.Und sich dan nnoch in den paar Stunden rumquälen geht auf Dauer auch nicht gut.

Im Endeffekt musst du dich dann entscheiden was du machen willst wenn die Änderungen am Korsett nichts bringen.....
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Beitrag von Panzerfahrer »

*facepalm*

Da scheinen Sie ja einige Problemelchen zu haben.
Also ich würde mich jetzt nicht als erfahrenen Korsettträger bezeichnen, nach 1,5-2 Jahren,
aber ich persönlich hatte am Anfang ähnliche Probleme, aber die haben sich nach gewisser Zeit
wieder verflüchtigt.

:juggle: Naja. Fragen Sie mal bei Rahmouni nach.

Grüßle Panzele
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Danke euch beiden für eure Nachricht.

Hat vielleicht jemand noch konkrete Erfahrungen, was ihm bei dem ein oder anderen von mir beschriebenen Problem geholfen hat, vielleicht auch im Hinblick auf Änderungen am Korsett?

Oder andere konkrete Tipps?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Da ja jeder Körper anders ist und anders reagiert, können dir solche Tips nicht helfen oder weiterbringen, das kann nur der Meister dann machen, mehr4 als was abpolstern oder sowas kannst du ja nicht machen zur Zeit :(
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ich rede ja von Änderungen am Korsett die ich nicht selbst machen will, sondern die ich Rahmouni am Freitag von mir aus vorschlagen kann.

Und das jeder Körper anders ist ja klar, das gilt hier ja für jeden der hier schreibt.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ja genauso siehts auch mit den Änderungen aus, bei einm bringts Erleichterung bei einem anderen ja nicht, das weiss man ja nicht, und wir die dich nicht pers. und dein Korsett kennen schon mal garnicht, da hilft dir nur wahrscheinlich die Erfahrung des großen Meisters.

Und wenn das auch nicht hilft musst du dann ernsthaft in Erwägung ziehen, entweder so weitermachen oder die Korsetttherapie mal ne Zeitlang hinten anzustellen und dein Körper Ruhe zu gönnen.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo rejoy,

wie geht es dir denn nach der Kontrolle bei Rahmouni?
Wenn ich mir dein aktuelles Bild anschaue, dann konnte er es doch um einige entschärfen, oder?

Rahmouni ist immer sehr ehrgeizig. Das ist gut, aber nicht jeder kann es vertragen. Ich auch nicht. Deswegen hat er bei mir nach 4 Jahren gesagt wir lassen es weg.

Wenn du weiterhin keine Lösung für dich findest, und du aber weiterhin zur Korsettherapie bereit bist, dann solltest du vielleicht über einen Wechsel nachdenken.
Aber bis das vielleicht kommen sollte, würde ich Rahmouni erst mal ordentlich beknien, dass er weiter seine Schärfe zügelt ;)
Ich war zu feige dafür.
Korrektur ist halt einfach nicht alles. Die beste Korrektur bringt nix, wenn man dadurch tausend andere Probleme dazu bekommt.
Außer einer Menge Frust, Schmerzen und Ärzterennerei (die oft nicht mal was bringt...) hat man gar nix davon.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es weiter so gut meisterst!

Du bist ganz schön zäh! :ja:
LG
bluecat
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hallo Bluecat,

danke für dein Nachfragen.
wie geht es dir denn nach der Kontrolle bei Rahmouni?
Wenn ich mir dein aktuelles Bild anschaue, dann konnte er es doch um einige entschärfen, oder?
Wenn ich ehrlich sein soll habe ich in den letzten Wochen nicht nur einmal übers Abbrechen nachgedacht. Ich bin zwar mit meinen popeligen und noch nichtmal konstanten 6 - 8h sogar einigermaßen schmerzfrei (bezogen auf die Krümmung). Nur kann ich die Korrektur so eben nicht halten und die Schmerzen die durch das Korsett selbst entstehen, gehen echt an die Substanz.

Der untere Korsettrand, der mir ja von Anfang an zu lang war, den Rahmouni aber bisher nicht kürzen wollte, wurde nun endlich gekürzt und etwas anders geformt, damit der Hüftmuskel zur Ruhe kommen kann. Ich hoffe das hilft jetzt auch wirklich. Bisher konnte ich max. 2h im Korsett sitzen. Mein Alltag besteht aber hauptsächlich aus sitzen, auch deshalb litten die Tragezeiten stark.
Ich hoffe nun, dass das der Hüftmuskel nun endlich aufhört zu blöken. Da kann ich aber noch nicht viel zu sagen.
Rahmouni ist immer sehr ehrgeizig. Das ist gut, aber nicht jeder kann es vertragen.
Ja das habe ich gestern im Bezug auch wieder gemerkt. Ich hatte gebeten, die Pelotte abzuschleifen. Dann war Rahmouni die Druckstelle aber nicht rot genug. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er aufpelottiert :nein: . Harzer war da aber anderer Meinung und unterstützte mich in dem Wunsch, weniger Druck zu haben und nun ist die Pelotte wirklich flach geworden. Im Grunde ist das nun für mich aber trotzdem eine Aufpelottierung, denn ich habe das Korsett in den letzten Wochen immer ganz ohne Pelotte getragen.

Ja und das dritte was verändert wurde, sind die reduzierten Reklihörnchen. Die empfand ich gestern tagsüber als sehr angenehm. Die gewonnene Armfreiheit ist toll. Allerdings sind sie nun nicht unbedingt bequemer geworden, denn wenn ich mich jetzt hängen lasse, ist der Druck sehr punktuell und das ist sogar eher noch unbequemer. Nun drücken sie aber wenigstens nicht mehr so sehr auf die Brust und das ist gut.

Harzer meinte dann abschließend ermutigend, dass die Schmerzreduzierung an der Krümmung ja schon ein toller Erfolg wäre, vor allem bei der geringen Tragezeit. Jetzt würde es eben nur drum gehen, die noch etwas zu steigern, um auch Korrektur zu erreichen. Ich habe dann das Problem mit den Rippen nochmal betont. Während Rahmouni da nicht großartig drauf reagiert hat, hat Harzer schon deutlich mehr Verständnis signalisiert. Ich mag Harzer sehr, er ist immer sehr verständnisvoll und nimmt sich mehr Zeit. Er erklärt hier und da noch was und er ist vor allem schneller zu tragbareren Lösungen bereit.
Wenn du weiterhin keine Lösung für dich findest, und du aber weiterhin zur Korsettherapie bereit bist, dann solltest du vielleicht über einen Wechsel nachdenken.
Ich muss ja leider sagen, dass ich fürchte, dass die Änderungen, so toll sie auch sind, an den Rippenblockaden nichts ändern werden. Als ich mich gestern Abend mit Korsett ins Bett gelegt habe, haben sich direkt wieder 2 Rippen verabschiedet. :rolleyes: Ich fürchte da wird man noch so viel ändern können, das lässt sich wohl nicht verhindern.
Über einen Wechsel habe ich auch schon nachgedacht, im Moment wäre das aber schon allein wegen des Aufwandes nicht drin. Werde die Option aber im Hinterkopf behalten.

Ich denke ich werde meinem Körper nun mal mindestens eine Woche korsettfrei geben, damit sich vor allem der Hüftmuskel regenerieren kann :urlaub: und dann werde ich erstmal nur tagsüber versuchen die Tragezeit zu steigern und es Nachts erst dann wieder tragen, wenn es tagsüber besser läuft.
Oder wie würdest du jetzt weiter machen, bluecat?
Du bist ganz schön zäh!
Danke schön, für die Ermutigung :D.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo rejoy,
rejoy hat geschrieben:Nur kann ich die Korrektur so eben nicht halten und die Schmerzen die durch das Korsett selbst entstehen, gehen echt an die Substanz.
Was nützt die beste Korrektur, wenn tausend andere Baustellen sich auftun?....
Du kannst zwar stolz auf deine erreichte Verbesserung der Krümmung sein, aber um welchen Preis hast du sie bekommen?
Ich habe immer so den Eindruck, dass das Gesamtpaket einfach nicht rund ist.
Was mir bei Rahmouni zusätzlich immer zuviel Druck bereitet hatte, waren diese Tragezeiten. Das ist immer so, "wer schafft am meisten". Wer mitzieht ist gerne gesehen, wer es nicht schafft, bleibt auf der Strecke. Ein "Dazwischen" gibt es kaum. Das war so mein Empfinden. Und wenn ich deine Zeilen so lese, werde ich viel an meine Rahmouni Zeit erinnert.

Das ein Korsett nicht bequem ist, ist klar, es muss ja Wirkung haben.
Aber wenn man merkt der Patient schafft es nicht obwohl er total motiviert ist und diese Motivation droht zu zerbrechen, dann müsste ich doch versuchen einen Kompromiss zu finden, oder?
rejoy hat geschrieben:Ich muss ja leider sagen, dass ich fürchte, dass die Änderungen, so toll sie auch sind, an den Rippenblockaden nichts ändern werden. Als ich mich gestern Abend mit Korsett ins Bett gelegt habe, haben sich direkt wieder 2 Rippen verabschiedet. Ich fürchte da wird man noch so viel ändern können, das lässt sich wohl nicht verhindern.
Über einen Wechsel habe ich auch schon nachgedacht, im Moment wäre das aber schon allein wegen des Aufwandes nicht drin. Werde die Option aber im Hinterkopf behalten.
Warte jetzt mal ab, es brauch natürlich Zeit bis der Körper mit den Änderungen gut umgehen kann.
Noch bestehen Aussichten auf Besserung ;D
Lass deinem Körper Zeit!
Ich brauchte auch über ein Jahr, bis meine Nervenschmerzen und Schädigungen wieder halbwegs weg waren....
Das aber auch nur weil ich kein Korsett mehr hatte. Dann wollte ich auch keins mehr.
Und dann kam cctec + sloopys Erfahrungsbericht... was mich wieder ins Überlegen gebracht hatte um ein neues Korsett.
Jetzt habe ich das "Dilemma" und trage schon bald zwei Jahre wieder ein Korsett :D
rejoy hat geschrieben:Ich denke ich werde meinem Körper nun mal mindestens eine Woche korsettfrei geben, damit sich vor allem der Hüftmuskel regenerieren kann und dann werde ich erstmal nur tagsüber versuchen die Tragezeit zu steigern und es Nachts erst dann wieder tragen, wenn es tagsüber besser läuft.
Oder wie würdest du jetzt weiter machen, bluecat?
Versuche es einfach mal. Und dann gewöhne dich wieder langsam daran. Schließe es nicht zu fest am Anfang. Dann wirst du sehen ob es besser geht.
Auf jeden Fall kein Grund zur Panik!

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo rejoy,

ich hab ja auch mein Korsett von Rahmouni. Da bei mir "nur" die Lordose aufgebogen wird ist es für mich einfacher das Korsett zu tragen. Unter der Woche trage ich das Korsett ja in der Arbeit und komme auf ca. 18 Stunden. Länger will ich es auch nicht tragen, obwohl Rahmouni zu mir auch sagt ich soll es länger tragen, nur weiß ich jetzt nicht, ob er die Stundenzahl meint oder die Länge der Korsett Tragedauer in Monaten. Dr. Hoffmann ist auch sehr zufrieden mit dem Zwischenergebnis und das Korsett richtet meine Lordose sehr gut auf. Da ich keine Hyperkyphose habe, hab ich im BWS Bereich keinen Druck und es ist gut zum Aushalten. Ich habe nur im Bauch den vermehrten Druck, was wiederum auf Magen und Blase geht, aber damit kann ich leben. Am Wochenende trage ich mein Korsett selten tagsüber, dafür meist nur nachts. Mir reicht diese Tragezeit um von meinen Lordose Schmerzen weg zu kommen aber die Aufrichtung bei zu behalten.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

oh man haha, eigentlich wollte ich meinem Körper mindestens mal eine Woche ganz korsettfrei geben, damit er sich mal etwas beruhigen kann. Nur irgendwie hat mir dann was gefehlt, habe es fast schon vermisst :juggle: und ich wollte wissen wie sich die Änderungen nun letztlich auswirken werden.

Ich hoffe nun es wird sich nicht rächen, habe es nicht ganz 5 Tage lang nicht angehabt. Habe aber trotzdem den Eindruck, dass es meinem Körper erstmal gut getan hat. Hatte es nun heute morgen 2h an und heute mittag auch nochmal 2h. Muss sagen, dass die Änderung das Korsett schon sehr entschärft hat. Endlich kann ich sitzen und ich bekomme auch besser Luft, was ich interessant finde, denn es wurde ja nicht weiter gemacht. Vielleicht liegt das aber daran, dass der Druck in den Bauch nicht mehr so groß ist, seitdem es unten etwas kürzer ist.

Jetzt muss ich also aufpassen, dass ich meine Motivation nicht wieder dadurch zur Nichte mache, dass ich es gleich wieder übertreibe. Ich weiss ja inzwischen, dass das dann auch schnell umschlagen kann. Heute top - morgen flop!

Im Moment bin ich also erstmal auf dem aufsteigenden Ast (wobei meine Rippen nach wie vor blockieren, aber das ignoriere ich jetzt mal, denn das tun sie egal ob mit oder ohne Korsett) und hoffe, dass das jetzt mal möglichst lange so bleibt.

Soweit mal ein kurzes Update von mir.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo rejoy,

wie kommst du denn mittlerweile mit den Änderungen klar?

Ich hoffe, der aufsteigende Ast ist momentan noch aktuell :)

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

wie kommst du denn mittlerweile mit den Änderungen klar?

Ich hoffe, der aufsteigende Ast ist momentan noch aktuell
Liebe Sabi, danke der Nachfrage. Die Änderungen finde ich nach wie vor klasse, es ist auf jeden Fall tragbarer geworden und Autofahren kann ich damit jetzt auch :D und das Atmen im Korsett fällt leichter (sicher auch weil die Asthmatherapie jetzt anschlägt).

Das mit dem aufsteigenden Ast ist aber trotzdem leider nicht mehr aktuell. Mein Physio und ich sind uns mittlerweile aber einig, dass meine Grunderkrankung den Löwenanteil daran hat und weniger das Korsett, da man vieles nicht deutlich dem Korsett zuschreiben kann und auch wenn ich es länger aus habe, habe ich starke Beschwerden (und dann zusätzlich Rückenschmerzen).

Ich will nicht jammern, aber es ist im Moment echt zum Mäusemelken. :cry:
Ich habe sehr oft Nervenschmerzen in beiden Armen, heftigste Kopf - und Gesichtsschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und und und, von den ganzen vegetativen Symptomen mal ganz zu schweigen.
Außerdem habe ich nach wie vor bis zu 13 Rippenblockaden (die teilweise direkt nachdem sie gelöst wurden, wieder kommen). Sie stehen einfach kreuz und quer, die Schmerzen ziehen sich wie eine Zwangsjacke um meinen Brustkorb und ich spüre ständig, wie sie sich unphysiologisch hin und her (raus und rein) bewegen (und das eben auch im Korsett, was dann schmerzhaft ist).

Musste nun auch das erste Mal seit Jahren meine Schmerzmitteldosis deutlich erhöhen (nun 3x 100mg Tilidin) und meine Ärzte, sowie mein Physio sind langsam mit dem Latein am Ende.

Das Tragen des Korsetts ist nach wie vor eine Gradwanderung. Ich kann es jetzt zwar deutlich besser und auch länger am Stück tragen, sodass es meine Rückenschmerzen lindert, wenn ich es aber zu viel trage, verstärken sich andere Schmerzen dadurch. Komme nach wie vor auf maximal 6h am Tag und das nicht am Stück und auch nicht konstant.

Ich denke ich werde jetzt, en Druck bezüglich Tragezeit deutlich rausnehmen, nachdem ich über ein halbes Jahr verzweifelt versucht habe meine Tragezeiten zu steigern und darüber frustriert bin. Ich versuche mich über die Zeiten zu freuen, in denen ich es tragen kann und ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass mein Körper durch diesen Gendefekt nunmal nicht so widerstandsfähig ist und dass mehr im Moment nicht drin ist. Damit rückt zwar auch das Ziel, einer dauerhaften Korrektur in weite Ferne, aber das lässt sich wohl im Moment nicht ändern.

Ich halte es mit Harzers Worten: "Dass ihnen das Korsett bei der geringen Tragezeiten Schmerzen nimmt, ist schon ein toller Erfolg."

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo rejoy,

fühl dich erst mal ganz doll gedrückt :trost2:

Schön zu hören, dass dir das Korsett Schmerzfreiheit bringt.
Was die Tragezeit angeht: Freue dich darüber, dass es dir in der Zeit, die du es tragen kannst hilft, aber setze dich nicht zu sehr unter Druck. Bei deinen vielen anderen Baustellen steht meiner Meinung nach, die Tragezeit oder wie Rahmouni es jetzt nennt, die Wirkzeit, nicht ganz oben auf der Prioliste.

Kennst du den Autor Titus Müller? Ich lese gerade ein Buch von ihm, das interessante Texte über das Freuen an den kleineren "Geschenken" enthält.

Ich wünsche dir, dass es bald wieder aufwärts geht.

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten