operation Ja oder Nein

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
derTony
Newbie
Newbie

operation Ja oder Nein

Beitrag von derTony »

hallo..

ich war gestern bei Dr. med. Christof Verres da wurde feste gestellt das meine skoliose sich verschlechtert hat :/
im brustwirbel bereich von 46° auf 57° und im lendenwirbel bereich von 50° auf 57° . ;(

er hat mir eine operation empfohlen. da es sich inerhalb von 3 jahren so sehr verschlechtert hat.
ich war selber mir es schon am überlegen im nov.-dez. da ich in diesem zeit raum die schlimmsten schmerzen meines lebens hatte (gegen die schmerzen habe ich tilidin und auch morphium tabletten bekommen).

leider bin ich mir unschlüßig ob ich eine operation machen soll oder nicht. habe sie eigentlich immer ab gelehnt, aber solche schmerzen will ich auch nicht noch einmal. jetzt würde ich mich gerne mal infomieren über ein operation gelesen habe ich schon viel aber denke ein gespräch mit einem arzt der auf solche operation spezialisiert sind wäre nicht schlecht.

wenn mir jemand tipps oder alternativen gegeben könnte wäre super.
oder auch erfahrungs berichte von op´s.

mfg
tony
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: operation Ja oder Nein

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

hattest du schon ein Korsett oder wie war dein bisheriger Behandlungsverlauf??

Für OP´s gibts hier weniger Erfahrung da solltest du bei http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/ vorbeischauen.

Aber wenn du mal über Korsett oder Reha nachdenken willst usw, bist du hier super aufgehoben :top:
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo, über eine Op würde ich erst nachdenken,wenn alle konservativen Behandlungsmethoden wie Schroth KG, Korsett und Reha zu keinen Erfolg geführt haben.Gruss odyssina
Elfchen
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Skoliose
Therapie: zuerst Physiotherapie nach Schroth, Februar 2011 Op

Beitrag von Elfchen »

hallo,

das du unschlüssig bist kann ich mir vorstellen. Meine op ist nun schon 2 Jahre her und ich kann nur sagen das ich diesen Schritt nicht bereue. Ich habe sehr lange überlegt ob ich das wirklich machen soll, aber heute denke ich das es dir richtige Entscheidung war. Die erste Zeit ist nicht leicht, da es eine große Veränderung ist, aber ich habe mich daran gewöhnt und komme super zurecht.
Alles Gute :)
derTony
Newbie
Newbie

Beitrag von derTony »

bis her war meine behandlung das die skokiose mit 21 jahren erst fest gestellt wurde durch einen zufall.
bin dann auch ende 2009 6 wochen in bad sobernheim gewesen. es hat mir auch gut getan aber eine umschlung habe ich zu diesem zeit punkt nicht bekommen.
in denn letzten 3,5 jahren habe ich dann physiotherapie ( unregelmäßig und nicht nach schroth) eigene übungen nach schroth (regelmäßig 2-3 mal wöchentlich) und fitnesscenter (regelmäßig 2-3 mal wöchentlich) gemacht.

ein korsett lehen ich ab aus beruflichen gründen , wäre auch nur ein "schmerz" korsett.
denn reha antrag habe ich natürlich schon gestellt aber denke das es nicht auf dauer hilft..

bei der op habe ich halt die ängste das was schief geht oder wie es nach der op ist da ich mir nicht vorstellen kann wie es ist mit so einem versteifeten rücken zu leben..
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

kann auch gut sein dass du deinen Beruf aufgeben kannst/musst.

Welchen führst du denn aus wenn du kein Korsett tragen willst/kannst?
Oder hast du Angst vor dummen Gelabers?

Ansonsten bleibt dir ja nicht wirklich was übrig, gegen die Schmerzen kannst du eine Therapie,
deine Skoliose wirst du ohne Korsett natürlich nicht aufhalten können......
derTony
Newbie
Newbie

Beitrag von derTony »

ich war bis letzten monat tischler.
könnte im august eine umschlung als arbeitserzieher/ pädagoge anfangen bzw nächstes jahr wenn ich mich operieren lasse.
in diesem beruf brauch ich auch meine "beweglichkeit".

mit denn schmerzen war es wie gesagt nur im nov.-dez. sehr extrem aber da ich seit dem krank geschrieben war und mich viel hin legen konnte bin ich jetzt " relativ" schmerz frei.
in meinem "normalen" alltag habe ich nur leichte schmerzen aus diesem grund habe ich auch meine beruf auf gegeben.
deswegen ist das korsett meiner meinung nach nicht ganz notwendig.
dr. verres sagt auch das es nur eine schmerz korsett wäre.

weiß zurzeit echt nicht weiter.. was richtig ist was nicht ;(
Antworten