Krümmungswinkel mit 3D vermessung bestimmen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Krümmungswinkel mit 3D vermessung bestimmen?

Beitrag von mannnikon »

Hallo ihr Lieben

Da mein Arzt mich ja im märz ohne Korsett nicht röntgen möchte (es gehört wohl so zu seiner therapie, dass er wenn, nur im korsett röntgt, und ohne korsett, vielleicht erst bei abschulung. finde ich doof, weil man kein zwischenergebnis hat. Klar, röntgen IST schädlich, aber in Maßen meiner meinung nach, voll okay), ich aber trotzdem gerne ein Zwischenergebnis hätte, kam mir die Idee zu einer 3D-Vermessung. so eine machte ich schonmal, geschätzt im April, Mai, bei einem der ersten Orthopäden bei denen ich war. Ich weiß nicht wieso die gemacht wurden, aber jedenfalls hat zB meine Schroth-therapeutin daran erkannt, dass ich dreibogig bin.

Und wie gesagt, jetzt kam mir halt die Idee, dass eine 3D vermessung ja eigentlich nicht so schädlich ist, und ich glaube auch nicht so teuer.
zu meiner Frage: Kann man anhand von 3D Aufnahmen, den genauen Krümmungswinkel benennen? Oder anders ausgedrückt, würde ich mit dieser Methode erkennen, ob sich an meinen 45 Grad was verbessert hat?

Liebe Grüße :) Ach und falls das hier ein Admin liest, kann man mich vielleicht für die Korsettmodenschau mal frei schalten? ich habe schon mehrere PN's geschickt, aber fast nie eine Antwort, und die letzte vor 6 Monaten oder so bekommen. Danke. :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Krümmungswinkel mit 3D vermessung bestimmen?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo mannikon,

Mit der 3D-Vermessung kann man den Skoliose-Winkel nicht messen. Natürlich ist Röntgen schädlich, aber in diesem Fall müssen Nutzen und Gefahr abgewägt werden und wenn man eine Frist von 6 Monaten einhält und mit entsprechend niedriger Dosis röngt, sollte auch nichts dagegen sprechen.
Dein Orthopäde hat wohl nicht allzu viel Kompetenz. Mit 45° von Abschulung zu sprechen finde ich ehrlich gesagt, schon fast grob fahrlässig! Denn deine Skoliose wird sich wahrscheinlich noch verschlechtern und du könntest später Beschwerden deswegen bekommen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

Huch, da hast du wohl was falsch verstanden. Von Abschulen ist noch lange nicht die rede, hab das korsett erst seit 7 Monaten. Aber ich meinte halt, dass ich glaube, dass er ohne Korsett halt wahrscheinlich erst röntgen würde, wenn entschieden wird ob man abschulen kann. Das hat er nicht gesagt oder so, aber durch so Bemerkungen wie, dass meistens nur im Korsett geröngt wird, hatte ich das jetzt so geschlossen.
Ich bin im St. Franziskus Hospital Münster bei Prof. Liljenqvist. Ich weiß, er ist ein Operateur, ist aber trotzdem FÜR meine Korsett Therapie.

Schade dass das mit den 3D aufnahmen nicht geht :( Ich möchte im März unbedingt ansprechen dann im Juli, zum einjährigen Korsett tragen, geröngt zu werden. In Sobi hieß es auch,alle 6 Monate, und halt am besten ein jahr nach der diagnose (was halt ca im März wäre :/ )
Naja, Abwarten. Aber danke für den beitrag :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Hallo mannikon,

Man muss regelmäßig röntgen, allein schon, um zu sehen, ob das Korsett richtig sitzt. Sonst könnte es nämlich sein, dass du ein Korsett trägst, dass zu wenig/nicht korrigiert. Ich würde dir zu einem Orthopädenwechsel raten, auch wenn Prof. Liljenquist im Rahmen von OPs ein Experte ist, haben wir hier noch nichts Gutes von der Korsettversorgung in Münster gehört.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

Ich wurde im September im Korsett geröntgt, und da hatte ich von 45 auf 22 und von 35 auf 17 grad Korrektur. Find ich voll gut eigentlich :rolleyes: Mein korsett wurde danach bei meiner Kur in Sobi aber nochmal geändert, und der Korsettbauer von dort meinte, damit könnte man gut nochmal 5-10 grad korrektur rausholen. Mein normaler, aktueller Korsettbauer hat sich im Dezember, als er in unserer Nähe war und zu uns kurz kam, mein Korsett angeguckt, und gemeint das sieht sehr gut aus, nur dass es möglicherweise bis zum nächsten Termin zu klein ist. Deswegen bekomme ich wahrscheinlich im März ein neues, denn ich trage es nicht mher bis zu den Makierungen, und der Klettverschluss ist auch im A****.
Ein Arztwechsel ist für mich ja jetzt mal eine ganz neue Idee. ich bin ansonsten total zufrieden mit der Therapie. Wie findet ihr denn meine Korrekturwerte?

Vielleicht kann ich die beiden ja noch umstimmen, dass ich halt nach März irgendwann geröngt werde. Er meinte, wir entscheiden Vor ort, welche aufnahme gemacht wird. das heißt, vlt werde ich auch nur im neuen Korsett geröngt..was ja dann eine aufnahme ohne korsett wieder ausschließen würde, weil das dann zu schädlich ist.. :rolleyes: Och menno :D
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo mannikon,

Das klingt wiederum ganz anders. Die Korrekturwerte sind in Ordnung - man spricht von 50% Erstkorrektur, die ist ja gegeben.
Dass zunächst immer nur im (neuen) Korsett geröngt wird, ist eine normale Vorgehensweise, so ärgerlich es auch ist. Aber auch damit kann man schon die Korrekturfortschritte beobachten. Und da du ja sowieso noch mehr Korrektur erreichen willst, wäre es sinnlos, jetzt schon ohne Korsett zu röntgen, oder? ;)

LG, Dolphingirl
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

Echt, kann man an einer neuen ''Im-korsett-geröntgt-aufnahme'' eine Korrektur bemerken? woran denn? einfach, dass die korrektur noch größer ist?
der gedanke kam mir noch nicht :D

Ja..Vielleicht muss ich es so sehen, dass ich, umso später ich irgendwann ohne Korsett geröngt werde, eine größere Überraschung und Korrektur erwarten kann. :lach:

und an dich, dolphingirl 94, kannst du da wegen der Korsettmodenschau was machen? :/

Danke, für deine irgendwie aufbauenden Zeilen :)
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo mannikon,

Natürlich kann man Korrektur bei einer Röntgenaufnahme in einem neuen Korsett bemerken. Ich finde den Zettel nicht mehr, auf dem ich meine verschiedenen Werte notiert hatte, aber ich wurde bestimmt 6-8 Mal geröngt und hatte immer unterschiedliche Werte.

Ich kann dich leider nicht freischalten, weil ich nur Moderatorin bin. Schreib doch noch mal Minimine, sloopy, Thomas, Silas oder Dalia an, diese Admins sind momentan am aktivsten.

LG, Dolphingirl
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

Oh, dann kann ich ja mal berichten, wie meine Werte so sind, wenn ich in einem neuen Korsett geröngt werde, hoffentlich sind die Werte dann besser. :)

Achso..ja dann werde ich einem Admin NOCHMAl schreiben..

Danke für deine Antworten :lach:
Antworten