Nach Absetzen des Korsetts Angst wieder krumm zu werden

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
SkolioMina
Newbie
Newbie
Diagnose: 4 BH links Skoliose
ca. 18 Grad oberer Bogen, ca. 23 Grad unterer Bogen
Therapie: 4 mal Kur in Bad Sobernheim, ansonsten Krankengymnastik nach Schroth und Ter Blum, Korsett bereits 2 1/2 Jahre 16 Stunden getragen, jetzt noch nachts/gar nicht mehr

Nach Absetzen des Korsetts Angst wieder krumm zu werden

Beitrag von SkolioMina »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich Probleme mit meinem Korsett habe.
ich habe es die letzten 2 1/2 Jahre wirklich durchgehend 16 Stunden pro Tag getragen, also nachts und morgens in der Schule. ich war wirklich hart zu mir und habe es nie mehr als 2 Tage nicht getragen, selbst wenn es mir seelisch wirklich Sch****** ging, wenn ich das hier mal so ausdrücken darf. Mein Ziel war Weihnachten 2012, denn von meiner Ärztin aus durfte ich dann das Korsett absetzen. Hab ich auch gemacht. Nur jetzt hab ich solche Horrorgeschichten gehört von Leuten, die ihr Korsett abgesetzt haben und dann innerhalb von wenigen Monaten doppelt so krumm geworden sind wie vor dem Korsett, obwohl sie laut Doc schon ausgewachsen waren. Ich habe durch das Korsett meine Gradzahl halten können, wenn nicht etwas verbessern können und möchte das nicht verlieren.
Also hab ich mir dann gesagt, trage ich das Korsett nachts. Nur leider ist von meiner Körperbeherrschung von 'damals' nicht mehr soviel übrig, ich trage das Korsett jetzt höchstens einmal pro Woche. Im März ist mein nächster Termin beim Doc in Sobi. ich habe echt Angst, dass ich jetzt super krumm bin oder so...
Aber ich schaffe es einfach nicht so hart zu sein wie früher, wahrscheinlich weil ich diesmal kein Ziel vor Augen hab, wie früher 'Weihnachten 2012'.
hat jemand ähnliche Erfahrungen? oder eine Idee was ich machen könnte?

ich danke euch schonmal im Voraus für eine Antwort!
Alles Liebe
Mina
PS: ich bin 16 1/2 jahre alt und laut dem doc schon ausgewachsen
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Nach Absetzen des Korsetts Angst wieder krumm zu werden

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

woher hast du dein Korsett?
du sagtest du hattes deine Gradzahlen halten können, dann hatte das Korsett keine Korrektur gebracht?Du wurdest doch bestimmt im Korsett geröngt, welche Werte hattest du da?
Also bei deinen angegebenen Werten hättest du fast wieder gerade sein müssen, zumindest im Korsett.

Nun bleibt dir im Moment nur zu warten was das röntgen für Werte hervorbringt dann wird man ja weitersehen.

Und selbst wenn du ausgewachsen sein solltest, verfestigen tun sich die Knochen noch bis du ca 22 bist......
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Mina,

Ich habe mit 12 mein Korsett bekommen und trage es nicht mehr, seit ich 17 bin. Allerdings habe ich mit 14 angefangen, die Stundenzahl zu reduzieren, weil ich damals schon ausgewachsen war. Das Korsett vom einen auf den anderen Tag auszulassen könnte tatsächlich eine Verschlechterung hervorrufen.
Ich konnte meine Ergebnisse allerdings nur durch KG halten. Die KG wird umso wichtiger, wenn du kein Korsett mehr trägst.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Kontrolle abzuwarten.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo, am wichtigsten sind die Kg Übungen nach Schroth,welche du auf den Rehas gelernt hast.
Gruss
Antworten