Erfahrungsbericht. Mädchen (14)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus

Fanden Sie dies hilfreich ?

Nein
0
Keine Stimmen
0
Keine Stimmen
Niemals
0
Keine Stimmen
Spinnst du?
0
Keine Stimmen
Toastbrot
0
Keine Stimmen
Ja..... Ehm Warte ... nein
1
17%
Diese Umfrage ist unnütz
4
67%
Panzerfahrerin ist meine Heldin ;) Trotzdem: Nein
1
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Erfahrungsbericht. Mädchen (14)

Beitrag von Klaus »

Bad Salzungen ist 1 Stunde und Bad Sobernheim 3 Stunden von mir entfernt.
Das spielt doch eigentlich nur für die Besucher eine Rolle.
Und nachdem was ich hier so alles gelesen habe, spielt das Heimweh nach einiger Zeit wohl keine Rolle mehr. ;)

Gruß
Klaus
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Panzefahrerin,

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen und hoffe, dass du deine Eltern davon überzeugen kannst, dass ihreuch noch eine Zweitmeinung einholt. Ich war auch jahrelang in Düsseldorf, wo ich wohne, in Behandlung - war ja an der Uniklinik, der Arzt würde sich schon auskennen :rolleyes: Tja, auch wir waren hinterher schlauer und sind nach zweieinhalb Jahren nach Bad Sobernheim gewechselt, auch wenn das 3 Stunden Fahrt für uns bedeutet hat. Und ich fühlte mich sehr viel besser aufgehoben und habe viel bessere Erfahrungen gemacht als in Düsseldorf!!! Wenn du ein wenig im Forum stöberst, wirst du lauter solcher Erfahrungsberichte finden. Es bringt nichts, zu probieren und hinterher schlauer zu sein. Nehmt lieber die Erfahrungen von hier mit und geht direkt zu einem Spezialisten!
Lass deine Eltern ruhig auch diesen Thread lesen bzw. im Forum stöbern, vielleicht überzeugt sie das ja.
Panzerfahrer hat geschrieben:Blöde Frage, aber welche Reha ist besser?
Beide Rehas sind gleich gut. In Bad Salzungen sind allgemein mehr Erwachsene, aber in den Ferien ist das Verhältnis wohl auch dort ausgeglichen. Du teilst dir wahrscheinlich ein Zimmer mit einem anderen Mädchen in deinem Alter, so weit ich weiß, hat jedes Zimmer ein Bad.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... nur mal so als Gedankenanstoß.

Die WWK ist eine sehr gute Adresse, wenn es um Skoliose-OP geht.

Du solltest aber unbedingt versuchen, erst gar nicht in die OP-Gradzahlen abzurutschen.

Was die konservative Behandlung, insbesondere die Korsettbehandlung angeht, sind die mir bekannten Erfahrungen grauenvoll.

Was hast Du zu verlieren? Eine Zweitmeinung wird auf keinen Fall schaden.

Solange noch nicht gegipst wurde, kannst Du das Korsettrezept zurückfordern und damit zu einem kompetenten Orthopädietechniker gehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Beitrag von Panzerfahrer »

Wurde schon gegipst. Ist eh zu spät. :(

Meine Eltern kann ich nicht überzeugen.
Die meinen, dass nusser und schaal
500 bis 600 Korsetts im Jahr macht und
dass die sich da auskennen. Und mit der
Reha wollen die auch noch warten bis das neue Korsett
da ist, dass es da aber schon zu spät sein kann.
Das interessiert sie nciht.

SIe meinen ich soll mich nicht verunsichern lassen.

Also ich kann denen eh erzählen was ich will, die hören nicht.

:boese: Wäre ich doch nur 18.

Alleine zum Orthopäden gehen, kann ich nicht, oder ? :nein:

Naja, wenn wir dann das neue Korsett abholen, dann frag ich den Techniker, wie viel
Korrektur das bringt.

Ich habe meiner Mutter erzählt, dass diese übung wo ich auf den Bauch liege,
den Rücken anspanne, die Arme in U-Halte habe und immer 10 Zentimeter auf und ab habe,
in Wirklichkeit negativ für meine Skoliose ist und eigentlich nur für einen Rundücken geeignet ist.
Sie behauptet aber, dass ich einen Rundrücken habe, das das dasselbe wie Skoliose ist
und sie helfen.

Sie zwingt mich es weiter zu machen.
Ich habe ihr zu Weihnachten ein Gutscheinheft mit über 100 Haushaltshilfen und mehreren Seiten namens "Übungen machen"
geschenkt, und die setzt sie jetzt gegen mich ein, ob ich will oder nicht.

Sie meinte auch meine Physiotherapeutin hätteauch diese spezielle Schroth ausbildung , dabei mache
ich da meistens auch das mit dieser U-Halte.

Zur errinerung ich habe
Ipiopathische kombinierte Skoliose (30 Grad).
Und seit Oktober 2011 mein Korsett,
dass mir seit einem dreiviertel Jahr zu klein ist.

ich habe Angst dass ich während der 2-4 Wochen bis das neue Korsett kommt meinen Rücken verschlimmere
indem ich das zu kleine Korsett trage. Aber meine Eltern meinen ich muss es weiter tragen.

Ich würde gerne nochmal nach Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Aber meine Eltern meinen das geht nun nichtmehr weil ich schon gegipst wurde.

Wenn das Buch dann ankommt, gebe ich das meiner Physiotherapeutin,
uns sag ihr sie soll alles danach machen.
Wenn sie so toll nach Schroth ausgebildet ist, dann wird sie es ja verstehen. :(

Ich hoffe das mit der Reha klappt noch und ich kann die beiden überzeugen sich zu beeilen.
Wenn nicht gehe ich selber zum Orthopäden.

Ich habe nur Angst, dass sich bis zur Reha alles verschlechtert, nur weil ich meine
Eltern nciht überzeugen kann, aber ICH muss ja in dem korsett leben und nicht sie.

Die haben nur:
"Warte erstmal aufs neue Korsett"
im Kopf.

Und was mach ich wenn das nur Plastikmüll ist?
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Also.
:|

Ich bin bei der Barmer GEK.
Hab meine Eltern leicht falsch verstanden.
Se sind mit der Reha voll einverstanden.
Wir hatten nur n' kleinen Streit.

Beim letzten Korsett hatte wir schon 3 wochen Warte zeit und große Probleme
mit der Barmer GEK.

Arbeitet die Barmer mit BAd Salzungen oder Bad Sobernheim zusammen?
Salzungen wäre besser.

Wir werden dann auch mit dem neuen Korsett aus Wildungen nach Salzungen fahren
und hoffen, dass die Barmer keine Probleme macht. :/

Ach. Ich weiß gar nichts mehr.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sprich doch nochmal mit der Barmer GEK, vielleicht kannst Du trotz der Tatsache, dass schon gegipst wurde, noch wechseln.

Dass es mit der Reha von Deinen Eltern aus jetzt doch klappen wird, ist super.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Ach, ich mach mir immer zu viele Sorgen.

Zu den Übungen.
Hier ist nicht zufällig jemand,
der weiß, ob die
bisher genannten Übungen sich mit einer
Idiopathischen kombinierten Skoliose
vertragen?

Ich bin da n' Grünschnabel,
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

also erstmal zu dem Begriff ideopatisch. 95% aller Skoliosen sind ideopatisch, das heißt so viel wie "Ursache unbekannt". Nicht - ideopatische Skoliosen sind z.B. neuromuskulär, dann gibt es ein Problem zwischen den Nerven und den Muskeln, z.B. dass die Reize nicht richtig ankommen. Es gibt auch manche Systemerkrankungen, die mit Skoliose vergesellschaftet sind. Aber wie gesagt, bei den meisten Skoliosen ist die Ursache unbekannt.

Zu deiner Frage, ob du auch allein zum Orthopäden gehen kannst. Ich bin mit ca. 14 das erste Mal allein d.h. auch auf eigene Faust zum Arzt gegangen ( in dem Fall Dr. Hoffmann). Nun hatte ich es damals aber auch bedeutend leichter als du, da ich damals in Stuttgart gewohnt hatte und ich nur 20 Minuten mit der S-Bahn fahren musste :D. Ob ich allein eine weite Strecke gefahren wäre, weiss ich nicht.
Ich würde dir eigentlich eher raten, alles dafür zu tun, deine Eltern mit im Boot sitzen zu haben. Damit fährst du im Endeffekt vermutlich leichter.

Allerdings würde ich auch schwer dafür plädieren, das Korsett in Wildlungen NICHT fertig stellen zu lassen. Die Zeiten in denen Bad Wildungen als Die Anlaufstelle schlecht hin galt sind würde ich sagen vorbei. Ihr solltet unbedingt dein restliches Wachstum für ein hochkorrigierendes Korsett von Rahmouni oder Cctec nutzen.

In wie weit die KG die du jetzt amchst schädlich ist, kann ich nicht sagen, was aber ziemlich sicher ist, dass sie nichts nützen wird.
Bei Skoliose wirken sogenannte skoliotische Federkärfte (äh hießen die so :D, weiss nicht mehr genau). Auf jeden Fall ist das ein Ungleichgewicht der Muskulatur und vorallem eine Verkürzung der Bindegewebsstrukturen auf der einen Seite und eine entsprechende Überdehnung auf der Gegenseite (mal ganz grob beschrieben). Wenn du da jetzt allgemeinen Muskelaufbau betreibst, ohne die Federkräfte zu entkräften, werden die Muskeln innerhalb der vorhandenen Dysbalance trainiert und es kann im dümmsten Fall zu einer Verschlechterung kommen.

Du könntest deinen Eltern mal folgende Studie vorlegen:

http://www.rahmouni.de/studie/Studie_Skoliose.pdf

Sie wurde von Rahmouni und Dr. Hoffmann (glaube ich) durchgeführt. Darin ist die Sache mit den Fehlkräften wunderbar erklärt. Vielleicht trägt das ja dazu bei, dass deine Eltern den Handlungsbedarf erkennen.

Mich ärgert das immer wahnsinnig, wenn sich Mädels (oder Jungs) in deinem Alter so für ihre Gesundheit einsetzen und dann einen so starken Gegenwind von ihren Eltern erfahren. Es ist doch eigentlich total die wichtige Erfahrung, dass es sich lohnt sich dafür einzusetzen. Ich finde mal ganz grundsätzlich, dass sich Eltern dafür immer stark machen sollten und ihre Kinder darin bestärken und ernst nehmen. :bindafür:
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Es ist sehr schwierig seine Eltern zu überzeugen.

Hast du viel Geduld und Ausdauer?
Dann liege ihnen weiter in den Ohren! Damit meine ich nicht streiten, sondern immer wieder mit Argumenten gegensteuern.

Versuche deinen Eltern klar zu machen, dass Skoliose bei den meisten Ärzten ein Randthema ist und einfach nicht erst genommen wird und den meisten die Erfahrung fehlt!
Korsetts werden meist mit unzureichender Fachkompetenz gebaut. Ärzte können das in vielen Fällen überhaupt nicht gut einschätzen und lassen die Kids dann in falschen, schlecht angepassten oder zu kleinen Korsetts rumlaufen.
Viele Kinder landen trotz Korsetttherapie in der OP Indikation.
Das Korsett nervt so oder so. Wenn du es schon an DEINEM Körper tragen musst, dann bitte mit dem bestmöglichen Ergebnis, damit du später mal sagen kannst, ja ich habe alles versucht.
Deine Eltern müssen es ja nicht tragen und ertragen!

Zeige deinen Eltern, dass es dir mit der aktuellen Situation nicht gut geht und du Angst hast alles umsonst zu machen.
Versuche klarzumachen, dass du NUR JETZT eine realistische Chance auf Verbesserung hast und du als Erwachsene nicht mehr mit einem Korsett und Schmerzen leben willst. Die Gefahr besteht definitiv!!!
Oder du musst vielleicht irgendwann doch operiert werden. Das bedeutet eine Versteifung der Wirbelsäule, was auch Spätfolgen hat. Wollen sie das für dich?
Können deine Eltern mit dem Gedanken leben nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben um dir die beste Therapie zu ermöglichen? Können Sie dir gegenüber mit einem guten Gewissen leben, wenn du ihnen irgendwann vorhältst sie hätten nicht alles für dich getan und dich nicht ernst genommen weil du erst 14 warst?
Ich habe alle Achtung vor dir, dass du dich so einsetzt! Ihr Mädels werdet immer selbstbewusster und das ist gut so!

Ich will dich nicht aufhetzen gegen deine Eltern, ganz im Gegenteil! Sie lieben dich und wollen das für dich Beste. Aber manchmal wissen Eltern auch nicht alles und vertrauen denen die es wissen sollten blind...und merken nicht, dass es nicht gut ist.
Sie müssen nur lernen dich wahrzunehmen und vor allem ernst zu nehmen.
Vor Internetforen hat man immer sehr viele Vorurteile. Da ist auch was dran! Aber dieses hier ist mit Abstand das beste, in dem du dich bewegen kannst, vor allem eines der größten Gesundheitsforen.

Noch ein Argument: Sag doch mal deinen Eltern dass hier sogar namhafte Ärzte und auch Techniker (z.B. cctec, Dr. Verres, Dr.Trobisch) schon geschrieben haben.
Auch Physiotherapeuten sind hier vertreten.
Das spricht sehr für hohe fachliche Kompetenz.

Bleib dran!

Zu deiner Übung in Bauchlage die du beschrieben hast:
Also für mich hört sich das eher nach einer allgemeinen stabilisierenden Übung an, aber nicht nach einer schrothspezifischen Übung. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre...
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Hallo Panzerfahrer,

Mein Vorschlag ist, lass deine Eltern hier im Forum mitlesen oder zeige ihnen doch diese aktuellen Zeilen.

Ich muss mal auch die Forumsteilnehmer loben, mit welcher Ausdauer sie dich auf den richtigen Weg bringen wollen. Doch ich sehe es genauso, sie haben recht und du würdest die nächsten Jahre mit einem schlechten korrigierendem Korsett nur bereuen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

Also nach langer Diskussion mit Mama:

Morgen wird beim orthopäden angerufen und Termin ausgemacht.
Dann mit ihm über Antrag zur Reha sprechen.
(Ich hätte lieber sofort bei der Barmer angerufen)

Morgen habe ich nochmal KG.
Vorher will meine Mutter nochmal mit der Physiotherapeuthin reden
es auf 2-3 Stunden in der Woche hochsetzen, und es auf
skoliosespezialisierte Schrothübungen minimieren.
Wenn es so nicht geht, dann müssen wirwohl eine neue Physiotherapeutin
finden.

Meine Mutter meint, das Korsett in Bad Wildungen ist nciht mehr zurück zu ziehen.
Wir werden eine gewisse zeit nach Erhalten des Korsetts (Natürlich legt sich
meine Mutter da nciht genau fest -.-) nach Bad Salzungen oder Bad
Sobernheim fahren und ne Zweitmeinung einfahren.

Ich habe meiner Mutter alles hier gezeigt, aber das lässt sie unbeeindruckt.

Sie meint die ganze Zeit, dass wir jetzt erstmal warten müssen.
Aber Warten machts eigentlich nur schlimmer. :/

Sie besteht darauf, dass ich jeden Tag meine Übungen weitermache.
ICh erkläre ihr seid mehreren Tagen, dass die Übungenen es im schlimmsten
Fall sogar schlechter machen können. Aber sie besteht dauraf, dass sie
meinen Rücken verbessern.

:|

Wenn in der KG nun nicht geschrothet wird, dann muss ich bis zu den Sommerferien
warten ( :boese: ) .

Tja. Ich hoffe mal weiter aufs neue Korsett.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Panzerfahrer,

na das ist doch schonmal ein Fortschritt. :)
Morgen wird beim orthopäden angerufen und Termin ausgemacht.
Dann mit ihm über Antrag zur Reha sprechen.
(Ich hätte lieber sofort bei der Barmer angerufen)
Der Weg ist so schon OK. Vermutlich ist eh die Rentenversicherung deiner Eltern zuständig und nicht die Krankenkasse. Vom Arzt bekommst du ein Formular, quasi den Antrag für den Rehaantrag. Damit müsst ihr dann zur Krankenkasse und die prüft, ob die Rentenversicherung oder doch die Krankenkasse für die Reha zuständig ist. Je nachdem, wer dann zuständig ist, bekommt ihr das jeweilige Antragsformular. Einen Teil davon müsst dann ihr ausfüllen, den anderen Teil der Orthopäde.
Vorher will meine Mutter nochmal mit der Physiotherapeuthin reden
es auf 2-3 Stunden in der Woche hochsetzen, und es auf
skoliosespezialisierte Schrothübungen minimieren.
Wenn es so nicht geht, dann müssen wirwohl eine neue Physiotherapeutin
finden.
Das wird so nicht funktionieren. Wenn deine Physiotherapeutin die Ausbildung hierfür hätte, hätte sie gleich die richtigen Übungen mit dir gemacht. Wäre alles auch nicht so schlimm bis zur Reha zu warten, wenn du wenigstens ein anständiges Korsett hättest.
Meine Mutter meint, das Korsett in Bad Wildungen ist nciht mehr zurück zu ziehen.
Da hat deine Mutter vermutlich sogar recht, zumindest würdet ihr dann auf einen großen Teil der Kosten sitzen bleiben. :/ ABER, du hast es auch selbst in der Hand. Lies dich gut in die Thematik ein, trau dich, dem Orthopädietechniker auch mal kritische Fragen zu stellen. Frag z.B., wieviel Korrektur sie bei dir anstreben.

Ich weiß jetzt nicht, wo du in Hessen genau wohnst, aber es dürfte doch auch Paderborn nicht allzuweit von euch weg sein? Dort gibt es das Skoliofit und dort könntest du auch Schroth lernen. Google einfach mal danach.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

;) Kann es auch passieren dass ich die Reha vor den Sommerferien bekomme?

(ob ich will oder nicht)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Das ist eher unwahrscheinlich, Panzerfahrerin. Die Termine in Bad Sobernheim sind sehr ausgebucht. Eventuell bekommst du sogar für die Sommerferien keinen Termin mehr.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

;) Lese hier viel gutes über BaSo und BaSa.
Viele meinen es wäre sehr angstrengend.
Anstrengend .. puh. Dabei bin ich doch ein Sofasitzer.
Nun ;) wenn es klappt (nächste Woche Donnerstag bin ich beim Orthopäden)
dann freu ich mich aber schon, denn letztendlich
ist es auch gut für meinen Rücken.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Panzerfahrer hat geschrieben:Dabei bin ich doch ein Sofasitzer.
Das wird sich in der Reha ändern :D
Aber keine Angst, es ist zwar anstrengend und du wirst gut rangenommen, aber es soll ja auch was bringen.
Außerdem hast du in der Reha auch viel Spass, das macht das alles (fast) wieder wett ;)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

hallöchen :) um mich mal kurz einzumischen, zu der Frage ob du wohl für die Sommerferien noch einen Termin in Sobi bekommst: es könnte schwierig werden, aber kann auch funktionieren. Also so unwahrscheinlich ist es nicht. Ich war im November bis Dezember da, und das stand bei mir auch erst so ca. ab September fest. Seit April oder Mai hatten wir versucht den Antrag zu stellen, der aber immer und immer wieder abgelehnt wurde. Und das ließen wir uns nicht gefallen, sondern haben halt Widerspruch eingeleitet. und siehe da, ich war dann doch noch Ende des Jahres da, ziemlich Kurzfristig, und es hat mir sehr gut gefallen. :)

Also viel viel Glück, dass es bei dir noch im Sommer klappt! :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Mittlerweile 30 Grad

;) Noch ein paar kleine Fragen:

Was haltet ihr von Bad Elster (meine Mutter hatte die Idee) ?

Muss man in BaSa oder Sobi schwimmen?

Ich ahbe ein bisschen Angst vor einem Zweierzimmer, weil ich so extrem langsam bin.
Wenn ich Haare wasche, dann kann das auch mal gut 2 STunden Dauern, bis ich wieder aus dem bad rauskomme.
Ich bin halt nicht schnell. :/

Und wieso schreiben hier alle "du wirst viel Spaß haben" ?
7-17 Uhr Schroth Therapie mit Pausen.
Dann Duschen ;)
Und dann:
Was passiert dann so?
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

Ja, in Bad Sobernheim ist auch Schwimmen, das nennt sich da Bewegungsbad. Ich habe es gehasst,aber nurweil ich richtig schlecht in Sport und nicht soo gut schwimmen kann. Für alle anderen mag das ja ganz anders sein. :) Aber auch ich als Niete habs überlebt, war echt nicht schlimm.

Mhm, wenn du so lange im Bad brauchst, musst du dir deine Zeit einfach rihtig einteilen. Morgens oder Abends rechtzeitig waschen, dann wird das ja kein Problem sein. ;) kannst deine Zimmernachbarin ja schonmal vorwarnen, dass du so langsam bist ;D

Man hat da einfach Spaß, weil man richtig viele neue Leute kennen lernt, die alle das gleiche haben wie du. Am anfang hab ich mir auch gedacht, ja und, was bringt mir das. Aber es ist echt total aufbauend und interessant, sich darüber zu unterhalten, wie es anderen mit der SKoliose und dem korsett geht. :)
Und wenn man Heimweh hat oder so, kann man zsm die Tage zählen, sich zusammen über Korrekturwerte freuen, weil nur jmd der selbst Skoliose hat, so gut verstehen kann, wie toll es sich anfühlt wenn sich was verbessert. :)
Wenn man einfach freunde findet, mit denen man gemeinsam was für seine Gesundheit tun kann, ist das einfach was ganz Tolles. :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo Panzerfahrerin,
Panzerfahrer hat geschrieben: Was haltet ihr von Bad Elster (meine Mutter hatte die Idee) ?
Muss man in BaSa oder Sobi schwimmen?
In BaSa ist jeden Mittwoch für eine halbe Stunde Wassergymnastik, dabei wird aber nie richtig geschwommen. Wenn du nicht schwimmen willst, dann solltest du nicht nach Bad Elster, da wird 2 Mal jede Woche richtig geschwommen, Brust- und Rücken, wer kein Rückenschwimmen kann, der lernt es dort schon ;) und tauchen soll man auch noch.
Wenn du noch gar kein Schroth kannst, würde ich an deiner Stelle nicht nach Bad Elster fahren. Dort hast du nur 30 Min Einzelschroth jeden Tag und 30 Min freies Üben. Ansonsten hast du viele andere Therapien, aber kein Schroth. Dafür ist in Bad Elster die ganze Betreuung viel besser, am Wochenende werden Ausflüge gemacht und es gibt gemeinsame Gesangs- und Spieleabende. Das ist eine richtige Klinik für Kinder und es ist immer eine Erzieherin da. Hier habe ich (damals noch Flora1992) schon mal was über meinen Aufenthalt dort geschrieben: viewtopic.php?f=10&t=14065

Wenn du außerhalb der Ferien in BaSa bist, kannst du ev. auch ein Einzelzimmer haben, kommt drauf an, wie die ausgebucht sind. In Bad Elster hatte ich damals ein Einzelzimmer, weil trotz Osterferien kaum jemand da war. Dort konnte ich mir auch den Termin aussuchen, wir haben 2 Wochen vor den Osterferien angerufen und dann sofort einen Platz bekommen.

In BaSa kannst du abends machen was du willst, je nachdem was deine Eltern für dich festlegen Ausgang bis ca. 23 Uhr. Es gibt auch ein Kino (15min zu Fuß) oder man spielt z.B. Tischtennis im Gemeinschaftsraum. In Bad Elster müssen alle 22 Uhr im Bett sein und auch das Licht ausmachen und früh wurde man da glaube ich sogar geweckt, denn man musste erstmal 1-2 h in die Schule (außerhalb der Ferienzeiten).

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Antworten