Bitte um Information

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tesso
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 06.02.2013 - 18:55
Geschlecht: männlich

Bitte um Information

Beitrag von Tesso »

Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und traue mich jetzt, hier einen ersten Beitrag zu schreiben. Ich habe die Hoffnung, hier einige Infos zu bekommen.
Als Jugendlicher hätte ich wegen Skoliose ein Milwaukee tragen sollen (Werte weiß ich nicht mehr), habe mich aber gegen meine Eltern erfolgreich zur Wehr gesetzt. Heute, Jahrzehnte weiter (54) plagen mich seit Jahren Schmerzen in der HWS und LWS, die auch mit Gymnastik u.ä. nicht wirklich zu behnadeln sind. Immer wieder gibt es Blockaden, die mehr oder weniger gut gelöst werden. Nachdem ich erfahren habe, dass man auch als Erwachsener mit einem Korsett noch Linderung bekommen kann, habe ich vorsichtig bei den Ärzten gefragt. Leider lächeln die nur zynisch und fragen, ob ich aus dem vorigen Jahrhundert komme (stimmt ja auch). Ich frage mich allerdings, warum dann Korsette noch angeboten werden. Einer hat mir dann Gott sei Dank ein Philadelphia Collar verschrieben, dass ich hin und wieder in der Nacht anlege. Ansonsten verdreht sich im Schlaf der Hals und ich renne wieder zum Doc.
Ich habe mich schon gefragt, ob ich nicht einfach zu einem OT gehe und mich dort beraten lassen. Allerdings kann man da ja leicht an den Falschen geraten, wie ich hier gelesen habe.
Icch habe einfach keine Lust mehr auf Spritzen, Einrenken etc. und würde mich mit einem Korsett anfreunden. Ich habe hier gelesen, dass andere Mitleidende durchaus Erfolg dmit haben.
Was soll ich nun tun?
Viele Grüße Tesso
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1589
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bitte um Information

Beitrag von Lady S »

Hallo Tesso, :welcome:
zunächst muss eine exakte Diagnose gestellt werden, danach kann über die Therapie geredet werden.
Dazu gehören Ganzaufnahmen der Wirbelsäule von vorn und von der Seite und eine Messung der Krümmungswinkel.
Leider hat es wenig Sinn, dazu zum Orthopäden um die Ecke zu gehen (diese Erfahrung hast Du ja wohl schon gemacht...)
Schau mal hier :viewtopic.php?f=25&t=6472
Auch wenn Du einen weiten Anfahrtsweg haben solltest, lohnt sich die Fahrt zu einem Spezialisten!
Du bekommst dort eine auf Dich persönlich zugeschnittene Therapieempfehlung - das kann u.U. auch ein Korsett sein, muss aber nicht.
Grüsse, Lady S
Tesso
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 06.02.2013 - 18:55
Geschlecht: männlich

Re: Bitte um Information

Beitrag von Tesso »

Hallo Lady S,
danke fuer die schnelle Antwort. Ich bin in Oberbayern und habe
eine Odyssee von Aerztebesuchen hinter mir. Meine Lust darauf
haelt sich in Grenzen, laesst sich aber wohl nicht vermeiden.
Gruesse Tesso
Tesso
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 06.02.2013 - 18:55
Geschlecht: männlich

Re: Bitte um Information

Beitrag von Tesso »

Jetzt habe ich bei der Praxis Dr. Hoffmann in Leonberg per Email angefragt, wie lange es dauert, bis man einen ersten Termin bekommt (ich bin Privatpatient).
Ich habe aus diesem Forum gelernt, dass dieser Dr.Hoffmann offensichtlich richtig gut sein soll.
Da ich aus Oberbayern anreisen muss, sollte da natürlich schon viel abgeklärt werden. Leider erfolgte keinerlei Rückmeldung, obwohl die Praxis keinen Urlaub hat.
Na ja, Email ist wohl nicht jedermanns Sache. Jetzt werde ich am Montag mal anrufen.
Bin mal gespannt, ob die mich anhören.
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Bitte um Information

Beitrag von rejoy »

Es kann schonmal sein dass man 1 - 2 Werktage warten muss, bis die Praxis auf E-mails reagiert. Dr. Hoffmann hat wahnsinnig viele Patienten, die aus ganz Deutschland kommen, deswegen ist da ziemlich viel los, sodass die Praxishelferinnen nicht immer gleich auf jede E-mail antworten können. Da kommen am Tag sicherlich eine ganze Menge E-mails an. Trotzdem dauert es in der Regel maximal 4 Wochen bis man einen Termin bekommt.

Du kannst also entweder auf die Antwort per Mail warten ( die denke ich schon noch kommt ). Falls du anrufen willst, darfst du dich von ein paar Fehlversuchen auch nicht gleich frustrieren lassen. Man braucht in der Regel 3 - 4 Anläufe bis man durchkommt.

Das mag auf viele unverschämt oder unorganisiert wirken, liegt aber einfach daran, dass Dr. Hoffmann einer der wenigen Skoliose Spezialisten ist und deshalb unheimlich viel Zulauf hat.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Tesso
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 06.02.2013 - 18:55
Geschlecht: männlich

Re: Bitte um Information

Beitrag von Tesso »

Ich danke dir für die Information rejoy.
Ich habe mir schon so etwas gedacht. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an.
Viele Grüße Tesso
Tesso
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 06.02.2013 - 18:55
Geschlecht: männlich

Re: Bitte um Information

Beitrag von Tesso »

Tatsächlich hat die Praxis nach 4 Tagen auf Email reagiert und gleich
einen Termin "festgelegt". Interessantes Wording bei einem Neukunden :) .
Wartezeit sind derzeit eher 6 Wochen.
Was bedeutet den wohl der Hinweis, dass Dr.Hoffmann einen hohen
Standard in der Sprechstunde haelt (und deshalb Vorabgebühren
erhebt, womit ich grundsaetzlich kein Problem habe)?
Kann das jemand erklaeren?
Vielen Dank schon einmal in die Runde.
Gruss Tesso
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Bitte um Information

Beitrag von Romeo »

Es werden für ein detailliertes Erst Gespräch bei Skoliose oder Kyphose € 60,-- Eigenanteil berechnet. Dafür nimmt sich Herr Dr. Hoffmann auch mehr Zeit für die Untersuchung sowie für das Beantworten von Fragen.
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Tesso
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 06.02.2013 - 18:55
Geschlecht: männlich

Re: Bitte um Information

Beitrag von Tesso »

Nachdem ich nun meinen ersten Termin bei
Dr.H. erhalten habe - inspiriert durch die
Meinungen und Empfehlungen hier im Forum -
bin ich zufaellig bei der Adresssuche in Google
Maps auf die Eintraege in verschiedene
Aerztebewertungsportale gestossen. Jameda.de ist
ganz vorne dabei.
Es gibt zwar auch gute und sehr gute Meinungen, erschrocken
gemacht haben mich allerdings die nicht wenigen
geradezu vernichtenden Kritiken: von "hoert nicht zu" bis
zum "Rausschmiss aus dem Behandlungszimmer" ist alles dabei.
Und es kommt nach Meinung vieler Bewerter wesentlich auf die Tagesform an.
Beim ersten Besuch freundlich, beim zweiten Besuch
unausstehlich.
Ich weiß, es ist alles eine subjektive Wahrnehmung
und man hat auch keine Kenntniss, wie sich der
bewertende Patient verhalten hat.
Bemerkenswert ist das Thema aber allemal.
Gruss T.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Information

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich persönlich gebe da nicht soviel auf die Berwertungsportale weil auch leider da schwarze Schafe rumschwirren und hier und da einem "Kollegen" mal was nettes hinterlassen wollen.
Er mag zwar seine Launen hier und da haben, aber die hat jeder Arzt und diese sind auch wie wir nur Menschen.Und richtig man weiss nicht wie sich derjenige der das schrieb sich gegeben hat.
Tesso
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 06.02.2013 - 18:55
Geschlecht: männlich

Re: Bitte um Information

Beitrag von Tesso »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch diese Forum zu einem Termin in Leonberg habe animieren lassen, möchte ich kurz für alle Newbies berichten.
Es gibt ja durchaus kritische Stimmen zu Dr.H. in diversen Foren, die ich aber gar nicht teilen kann.
Die Praxis hat mich überrascht - sehr schlicht und einfach. Ich hätte eher einen Medizintempel erwartet. Die Wartezeiten sind trotz Termin erheblich, da das Wartezimmer ständig überfüllt ist.
Dr.H. war freundlich, hat mich sorgfältig untersucht und gut zugehört. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck und seine Vorschläge zur weiteren Therapie/Massnahmen kamen unverzüglich.
Einen Befund habe ich nicht mitbekommen, ich denke er kommt per Post. Zumindestens hat er eine Menge an Unregelmäßigkeiten an der Wirbelsäule gefunden. Ich soll nun nach einer gut 10 wöchigen Therapie mit KG, Massagen etc. zur Muskeldehnung wiederkommen und dann wird entschieden, ob eine Korsetttherapie angefangen werden soll. Ich bin zwar schon deutlich 50+, würde es aber machen.
Ich kann nur dazu raten, auch bei weiterer Anfahrt und langer Wartezeit - derzeit gut 6 - 8 Wochen - einen Termin in Leonberg zu machen. :top:
Soweit mein Bericht zum ersten Termin.
Gruss Tesso
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15235
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bitte um Information

Beitrag von Klaus »

Hallo Tesso,

bitte vermeide inhaltliche Doppelposts.
Hier
viewtopic.php?f=6&t=28062
hattest Du schon berichtet.

Gruß
Klaus
Antworten