Skoliosetherapie mit Spiralmuskulaturtraining

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mamagina
Newbie
Newbie
Diagnose: Skolioseforum

Skoliosetherapie mit Spiralmuskulaturtraining

Beitrag von Mamagina »

Meine Tochter ist 15 Jahre alt und leidet an einer nun mittlerweile 60 grad Skoliose. Wir sind seit einiger Zeit regelmäßig in Prag zur Therapie bei Dr.Smizek nach der Spiralmuskulaturstabilisations-Methode. Ich bin selber Physiotherapeutin und stehe voll hinter dieser Behandlungsmethode,konnte bei meinen Patienten bisher nur positive Behandlungserfolge bei Rückenproblemen verzeichnen. Leider faßt diese Behandlungsmethode nur sehr schwer Fuß in Deutschland,da sie gegenüber den herkömmlichen Methoden ziemlich konträr ist.
In der nächsten Woche werde ich voller Unbehagen meine Tochter das erste mal in einer Skoliose-Fachklinik vorstellen. Wir haben Angst vor der Diagnose OP ,auch Korsetttherapie ist nicht das,was wir wollen. Spiralmuskulaturtraining nach Dr.Smizek ist eine genial aufgebaute Therapie bei Haltungsschäden in Kombination mit einer vorbereitenden Manuellen Therapie. Wird sie meiner Tochter mit ihrer Skoliose bei ihrer Schmerzbewältigung helfen?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Skoliosetherapie mit Spiralmuskulaturtraining

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das müsstest und solltest eigentlich selber wissen wenn du vom Fach bist?

Wieso wollt ihr keine Korsett bei 60° ?
Das kann sehr schnell nach hinten losgehn und nur mit dieser Methode kann ich mir absolut nicht vorstellen dass es besser bzw dass man es lange halten kann, deine Tochter kann ja noch wachsen,
und die Knochen sind noch nicht richtig ausgehärtet, da würde ich keine lange Sachen machen, da gäbe es ein Korsett....und nebenbei begleitend deine KG.

Aber nur alleine diese KG :rolleyes:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mamagina,

herzlich Willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Ich finde es ganz abgesehen von der angewandten Physiotherapie-Methode unverantwortlich eine 60 Grad Skoliose nur damit zu behandeln. Deine Tochter liegt schon jetzt in der offziellen OP-Indikation, mit einem guten Korsett könnte sie das bisschen Restwachstum evtl. noch ausnutzen. Physiotherapie alleine kann eine fortschreitende Skoliose nicht aufhalten, das sollte dir als Phystiotherapeutin eigentlich bewußt sein und ich kann nicht nachvollziehen, warum du mit einer konsequenten Behandlung überhaupt so lange gewartet hast.

Ich hoffe, du hast für die Vorstellung eine kompetente Klinik ausgewählt und gibst deiner Tochter die Chance auf ein gutes(!) Korsett!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo mamagina,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du bist selber Physio und kannst Dir daher auch ein Bild der Therapie machen. Ich habe mir die Seite von Herrn Dr. Smizek angeschaut und bin nicht wirklich begeistert.

Die genannten Beispiele zeigen auf den Bildern, dass nicht (!) auf die Krümmungen eingegangen wird, sondern z.T. das Schulterblatt schlicht über das Paket geschoben wird. Es sieht dann nicht einmal "gerade" aus.

Der Satz
"Die bisherigen Behandlungsmethoden haben alle versagt und die Spiralstabilisation scheint die erste Methode zu sein, die die Ursache bekämpft"
macht mich stutzig - wie immer, wenn jemand behauptet, seine Therapiemethode sei die einzig richtige. Ich kann auf der Seite nicht erkennen, dass die Methode an die Ursache der Skoliose geht.

Ich frage mich auch, in wie weit sich Herr Dr. Smizek mit Skoliose auskennt:
"Die Häufigste Form ist die Idiopatische Skoliose mit der S Kurve, die sich etwa im Alter von 12 Jahren entwickelt."
Ich würde meine Tochter nicht in eine solche Therapie, sondern erst einmal zu einem Spezialisten schicken (sind hier im Forum zu finden - es gibt leider nur sehr wenige) und dann - vor allem bei einer Skoliose von 60° (wer hat die vermessen? Anhand welcher Aufnahmen?) - nach Sobernheim oder Salzungen in eine stationäre Reha gehen.

Um nicht die auf der Seite beschriebenen Probleme zu bekommen, würde ich mich nicht auf eine Physiotherapie verlassen, die augenscheinlich wenig mit Skoliosen zu tun hat.

Warum sollte sie konträr zu anderen Therapien sein?
Was konträr ist, ist die Tatsache, dass sie von sich behauptet, dass die anderen Therapien versagt haben.
Schau' Dir doch mal die Spiraldynamik an. Ich halte sie für einen guten Ansatz und eine gute Ergänzung zur Schroth-Therapie.

Du schreibst selber:
Mamagina hat geschrieben:Ich bin selber Physiotherapeutin und stehe voll hinter dieser Behandlungsmethode,konnte bei meinen Patienten bisher nur positive Behandlungserfolge bei Rückenproblemen verzeichnen. (...) Spiralmuskulaturtraining nach Dr.Smizek ist eine genial aufgebaute Therapie bei Haltungsschäden in Kombination mit einer vorbereitenden Manuellen Therapie.
Skoliose ist zwar auch ein "Rückenproblem" mit "Haltungsschäden" - jedoch liegt die Ursache ganz woanders!
Dies scheint diese Therapieform nicht zu berücksichtigen.

Und 60° gehen weit über ein einfaches "Rückenproblem" hinaus...

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, zusammen

Mir persönlich hilft die SMS - Methode nach Herr Dr. Smisek.
Ich stehe wohl selbst noch ganz am Anfang damit, aber es ist wirklich
prima was Herr Dr. Smisek entwickelt hat.

Ich bin selbst vor geraumer Zeit darauf aufmerksam geworden als ich
nach Skoliose-Behandlung im Ausland im Internet stöberte.

meine Grüße
Antworten