osteochondrose morbus scheuermann rundrücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
failomat
Newbie
Newbie
Therapie: ....

osteochondrose morbus scheuermann rundrücken

Beitrag von failomat »

hallo ihr

ich suche schon seid geraumer zeit ein forum wie eures.
zu mir bin 29 und habe osteochondrose nach scheuermann erkrankung. genaueres kann ich euch nicht sagen .
der orthopäde meinte wohl kommt vom kindesalter blabla

naja da ich momentan schmerzen nur beim arbeiten habe schwer heben ect. wollt ich fragen wer mir hier gute infos geben kann was ich dagegen tun könnte oder ob sich eine op eventuell lohnt.

bin derzeit arbeitssuchen habe koch gelernt arzt meinte koch kann ich schon mal nicht ausführen und ich darf nicht lange stehn sitzen liegen nicht schwer heben

nun bin ich etwas sprachlos und weiß nicht genau als was ich noch arbeiten gehn soll

wäre schön wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: osteochondrose morbus scheuermann rundrücken

Beitrag von Klaus »

failomat hat geschrieben:zu mir bin 29 und habe osteochondrose nach scheuermann erkrankung. genaueres kann ich euch nicht sagen.... naja da ich momentan schmerzen nur beim arbeiten habe schwer heben ect. wollt ich fragen wer mir hier gute infos geben kann was ich dagegen tun könnte oder ob sich eine op eventuell lohnt.
Wie schon im anderen Thread angedeutet, hier muss erst mal eine konkrete Diagnose der durch Morbus Scheuermann ausgelösten Fehlstellungen gemacht werden.
Dazu gehört eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite.
So etwas bekommt man nicht überall und da es dann auf eine optimale Behandlungsmöglichkeit gehen muss, ist am besten ein Spezialist zu empfehlen. Den gibt es aber leider nur selten:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Die sehr vielen fast täglich neuen negativen Erfahrungen zeigen, dass man in der eigenen Region meistens nicht vorwärts kommt. Die meisten Orthopäden sind bezüglich Hyperkyphose/Skoliose inkompetent!

Eine OP sollte immer am Ende einer nicht erfolgreichen konservativen Behandlung stehen.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: osteochondrose morbus scheuermann rundrücken

Beitrag von Lady S »

Osteochondrose ist vermutlich nur ein Nebenbefund; wahrscheinlich ist die Fehlstellung der Wirbelsäule (Rundrücken/Hohlkreuz) Dein eigentliches Problem.
Wie Klaus schon geschrieben hat, muss da erstmal eine saubere Diagnose von einem Spezialisten her,
der Dir dann auch Therapieempfehlungen geben wird.
Was wurde Dir denn bis jetzt verordnet? Krankengymnastik? Manuelle Therapie? Schmerzmittel?
Oder sonst irgendwas?
bin derzeit arbeitssuchen habe koch gelernt arzt meinte koch kann ich schon mal nicht ausführen und ich darf nicht lange stehn sitzen liegen nicht schwer heben

nun bin ich etwas sprachlos und weiß nicht genau als was ich noch arbeiten gehn soll
Da würde ich mal nicht sofort in Panik verfallen. Erst mal schauen, was der Spezialist sagt!

Schwer heben und tragen ist sicher nicht gut für die Wirbelsäule, aber es ist auch sehr wichtig, dass man lernt, wie man das rückenschonend machen kann - Stichwort "Rückenschule". Hast Du sowas schon mal gemacht?

Grüsse, Lady S
Antworten