korsett mit 15??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mara
Newbie
Newbie
Diagnose: LWS 60° & BWS 50°
Im Korsett sind es noch 32° LWS & 39° BWS
Therapie: Schroth & Rahmouni Korsett

korsett mit 15??

Beitrag von mara »

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die erst mit 15 (oder später) ein Korsett bekommen haben.
Wenn ja, wieviel Grad hat es korrigiert? Wieviel Grad hattet ihr davor? Von welchem Hersteller war/ist es?
Und wie gut kommt ihr damit zurecht? Wird ja oft gesagt, dass man sich nicht mehr so gut ans Korsett gewöhnt und sich damit abfindet, wie wenn man 11-12 ist.

Danke schonmal :)

LG Mara
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Re: korsett mit 15??

Beitrag von soccergirl2012 »

Hallo Mara,

ich habe mein Korsett mit 14 und ich glaube 4 Monate bekommen, also fast 15.
mara hat geschrieben:Wenn ja, wieviel Grad hat es korrigiert? Wieviel Grad hattet ihr davor?
Also ich hab eine lumbal Skoliose,also der untere Bogen ist stark ausgeprägt. Ohne Korsett hatte ich 26°. Mit Korsett 15° (aber nach schon 3 Monaten geröngt) demnächst steht das Röngten ohne Korsett an.
mara hat geschrieben: Von welchem Hersteller war/ist es?
Meins ist von Brillinger. Den Korsettbauer bei uns gibt es noch nicht so lang, aber laut meinem Arzt hat er mit seinen Korsetts gute Ergebnisse erzielt.
mara hat geschrieben:Und wie gut kommt ihr damit zurecht? Wird ja oft gesagt, dass man sich nicht mehr so gut ans Korsett gewöhnt und sich damit abfindet, wie wenn man 11-12 ist.
Also ich komme recht gut mit meinem Korsett zurecht. Klar nervt es manchmal, aber das geht schon. Und auch mit 15 können noch gute Ergebnisse erzielt werden. Ich denke das man sich mit 11 oder 12 vllt. weniger Gedanke darübergemacht, von wegen peinlich und so. Ansonsten gibt es keine Gründe,die gegen ein Korsett mit 15 sprechen.

Liebe Grüße
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
mara
Newbie
Newbie

Beitrag von mara »

Okay :) Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich hatte nur bedenken, weil meine Orthopädin meinte es würde nichts bringen und ich soll mich doch operieren lassen...
Ich würde es lieber mit einem Korsett und Schroth versuchen. Naja ich werd ja sehn was sich entwickelt.

Mara
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mara,

du musst dich nicht gegen deine Überzeugung operieren lassen. Deine Gradzahlen liegen zwar in der OP-Indikation, aber so eine schwerwiegende OP sollte immer der letzte Schritt sein- du tauschst dabei eine verkrümmte gegen eine versteifte Wirbelsäule.

Leider sind viele Orthopäden der Meinung, dass ein Korsett in deinem Alter nichts mehr bringt. Wir haben aber hier viele Beispiele, die zeigen, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Wenn du bereit bist, die Schroth-KG zu erlernen und ein Korsett zu tragen- perfekt! Dann mach das und zieh es durch! Woanders hab ich gelesen, dass du zu Dr. Hoffmann fährst- er wird dich darin bestimmt unterstützen. Er ist Spezialist und du bist dort in guten Händen!

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Donja
Newbie
Newbie
Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
Therapie: Korsett und KG

Beitrag von Donja »

Hallo Mara,
Ich hab mein Korsi zwar schon seit ich elf bin, jedoch hat sich meine Wirbelsäule so verschlechtert, dadurch das ein falsches Korsi gebaut wurde, das ich mit 15 nochmal von vorne anfangen muss :(. Natürlich ist es mit 11 oder 12 Jahren nicht so schlimm ein Korsi zu tragen wie mit 15, da man in dem Alter einfach noch nicht so verstärkt auf sein Äußeres achtet. Aber auch mit 15 kann man noch auf ein zufriedenstellendes Ergebniss kommen. Es tragen ja sogar noch Erwachsene Korsetts. Es gibt natürlich auch Tage andenen es total nervig ist ,aber auch die gehn vorbei. ;) ich finde deine Entscheidung gut, dass du es erstmal mit einem Korsett versuchen möchtest. Wenn es einem dann nicht passt oder man es doch nicht will, kann man jederzeit abbrechen, einen Operation kannst du nicht rückgängig machen. Durch meine Verschlechterung habe ich den Arzt gewechselt und bin jetzt in Bad-Sobernheim in Behandlung und total zufrieden. Ich kann es nur weiterempfehlen.:)
LG Donja :)
JojoD
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose lu. 30° tho. 23°
Korsett seit 08.06.12
Korsett von Rahmouni

Beitrag von JojoD »

Hallo Mara,

Ich hab auch seit Juni ein Korsett (wurde im Mai 15)
Seit einem Monat habe ich meine Tragezeit von 20 Stunden :)
.. Hatte am Anfang total schiss, dass jemand das Korsett sehen
oder blöd darauf reagieren könnte..
Aber eigentlich ist es jetzt geanau das Gegenteil..
Meine Eltern haben beschlossen, dass wir auf jeden Fall zu Rahmouni nach
Stuttgart (250km von uns entfernt) fahren, damit ich auch ein gutes Korsett
bekomme.
Mit den Klamotten habe ich auch keine Probleme mehr, ich trau mich sogar anliegende
Oberteile anzuziehen.
.. habe auch schon eine Kur im Februar in Bad Sobernheim genehmigt bekommen :D

MfG JojoD
mara
Newbie
Newbie

Beitrag von mara »

Find ich gut, dass es bei euch so gut klappt mit dem Korsett :)
Hoffe, dass ich wenn ich eins bekomm auch so gut damit klar komm!

Ich werde wenn ich eins bekomm auch nen korsett von Rahmouni nehmen will ja, dass es dann was bringt und Rahmouni ist bei mir auch das näheste :) Da hab ich echt Glück, dass ich nicht so weit fahren muss wie ihr ;)

Mara :)
mara
Newbie
Newbie

Beitrag von mara »

hallo ;)

also ich bekomme jetzt tatsächlich ein Korsett...
Habe heute das Rezept dafür bekommen :)

LG Mara
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Mara,

super, damit ist das Thema OP wohl erst mal vom Tisch!
Ich wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg mit deinem neuen Begleiter!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo mara,
ich wünsche Dir einen guten Start mit deinem Korsett. Ich finde auch, bevor man so einer OP zustimmt, sollte man erst alles andere ausprobieren. Die OP läuft dir ja nicht davon.
Mein Sohn hat sein erstes Korsett auch erst mit 16 Jahren bekommen. Das erste Korsett war auch von Rahmouni, und jetzt sein zweites ist von Cctec aus Bad Sobernheim.

Liebe Grüsse Sylvia
mara
Newbie
Newbie

Beitrag von mara »

Danke euch beiden ;)

Silvia, Wie viel Grad hatte dein Sohn denn vor der Korsett-Therapie?
Und wie wie viel Grad hat er jetzt?
Würde mich interessieren wie viel es bei ihm geholfen hat ;)
Liebe Grüße, Mara
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo mara,
aktuellen Werte meines Sohnes ohne Korsett haben wir noch nicht. Anfang nächsten Jahres wird er erst wieder ohne Korsett geröngt.
Vor der ganzen Korsett Therapie hatte mein Sohn th.33 und lu.23 Grad.
Daraufhin bekam er ein Korsett von Rahmouni, was er auch 16 Stunden am Tag tragen mußte.
Das Korsett korrigierte auch sehr gut. Aber leider kam er mit diesem KOrsett nie auf seine empfohlenen 16 Stunden am Tag.
Der Schmerz in diesem Korsett war einfach zu groß für ihm.

8 Monate später war das Rahmouni zu klein geworden, und wir entschieden uns für einen anderen Korsettbauer.
Das zweite Korsett haben wir dann von Cctec in Bad Sobernheim machen lassen.
Mit diesem Korsett kam mein Sohn von Anfang an super mit klar, und kam auch schnell auf seine 16 Stunden Tragezeit.
Und korrigiert ebenfalls sehr gut.

Vom optischen her, konnte er das Rahmouni unter der Kleidung super kaschieren(es viel gar nicht auf).
Das Cctec fällt unter der Kleidung sehr auf.

Wie gesagt, ob die ganze Korsett Therapie was gebracht hat kann ich dir auch noch nicht sagen. Bin auch auf das Röntgen ohne KOrsett gespannt, habe aber auch bammel davor :rolleyes:

Liebe Grüsse Sylvia
mara
Newbie
Newbie

Beitrag von mara »

danke Sylvia :)

Ich hoffe mal, dass ich besser mit dem Rahmouni klar komme...

Liebe Grüße Mara
Micha.
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

Hallo Mara,

ich bin zwar 14, wer aber in ca. 1 andhalb Monaten auch 15 ;)
Also ich hab mein Korsett am 18. Juni bekommen also auch noch nicht so lang her.
Anfangs hab ich mich garnicht damit abfinden können, Skoliose zu haben und das Korsett zu haben.
Ich hab es zwar seit der ersten Nacht getragen aber tagsüber sehr lückenhaft.
Seit einiger Zeit komme ich viel besser damit zurecht, bzw. seit wenigen Wochen :lach:
Ich trags nebenbei wenn ich Fernseh schaue und dan vergeht die zeit auch recht schnell und ich hab wieder ein paar Stunden mehr :) Worauf ich dan immer mächtig stolz bin :D
Ausserdem ermutigt mich der Gedanke ein wenig, das ich es ja für MICH tue, dafür das ich später mal keine massiven Probleme mit meinem Rücken habe und es nicht zu einer OP kommen muss!
Meine Gradzahlen kannst du links sehen :D
Meine erste Röntgen-Kontrolle hab ich leider erst im Januar deswegen kann ich dir nicht sagen, wie gut es bisher korrigiert hatt. Aber getan hat sich was, das sieht man ein bisschen :)
Ich werde dir sagen, wie viel es bis jetzt korrigiert hat, wenn ich es weiß ;)
Mein Korsett ist übrigens aus Rummelsberg! (Ist hier nicht so geläufig wie ich festgestellt habe)

LG :)
mara
Newbie
Newbie

Beitrag von mara »

Danke Micha :)

Ich war Heute zum Gibs-abdruck machen bei Rahmouni und bekomme in 2 Wochen Mein Korsett... :)

Danke an euch alle ;)

LG Mara
Antworten