Scheuermann - Röntgenbilder inside

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
hartmut
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperlordose/Hyperkyphose mit skoliotischer Fehlhaltung(linkskonvexe BWS Einstellung)

Re: Scheuermann - Röntgenbilder inside

Beitrag von hartmut »

hallo,

heute hatte ich den termin bei dr. wilke in berlin! ich finde in sehr sympathisch und kompetent.

nun zur diagnose - wie ich erwartet hatte habe ich einen hohlrundrücken mit skoliotischer fehlhaltung(keine skoliose). mein lumbaler rückenstrecker ist verkürtzt und ich habe das obere & untere gekreuzte syndrom nach janda, dies beschreibt halt den hohlrundrücken. eine seite vom rückenstrecker ist halt etwas stärker ausgeprägt als die andere, deswegen ist mein becken leicht in sich verdreht. leider habe ich vergessen zu fragen, wie soetwas zustande kommt, er meinte aber, dass ich dies schon ein paar jahre habe!

ein ganzkörper robi hält er vorerst nicht notwendig - therapievorschlag seinerseits:

schuheinlagen - er hat mir 3 hersteller in berlin empfohlen, einer davon ist cctec und da war ich gleich im anschluss! ich habe knick/senkfüsse...

desweiteren bekomme ich 6 x kg am gerät bei einem dipl. sportwissenschaftler, den mir dr. wilke in berlin zehlendorf empfohlen hat. ist zum glück nicht so weit von potsdam entfernt. dr. wilke hat mir empfohlen eine einzelstunde zusätzlich in anspruch zu nehmen, wo expliziet auf mich eingegangen wird und ich bekomme einen trainingsplan der auf mich "maßgeschneidert" ist.

http://www.spiraldynamik-zentrum.de/page1001.html

dr. wilke meinte ich kann mich gut aufrichten und es wäre ein muskuläres problem. einen echten scheuermann in der bws habe ich nicht, ich hatte mein röbi vom mai 2012 dabei.eine hyperkyphose und hyperlordose. mit einem skoliometer hatte er mich auch geprüft.

sollte dies alles nicht fruchten, dann hat er vorgeschlagen, das ich erneut zu ihm komme und dann fertigen wir ein ganzkörper röbi an und könnten ein korsett in betracht ziehen, wo man halt in die korrekte haltung "gezwungen" wird und der rückenstrecker aufgedehnt wird.

grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hartmut hat geschrieben:dr. wilke meinte ich kann mich gut aufrichten und es wäre ein muskuläres problem. einen echten scheuermann in der bws habe ich nicht, ich hatte mein röbi vom mai 2012 dabei.eine hyperkyphose und hyperlordose. mit einem skoliometer hatte er mich auch geprüft.
Offensichtlich ist hier die Fehlhaltungs-Komponente sehr groß.
Allerdings muss man keinen "echten" Scheuermann haben, wenn eine Hyperkyphose und eine dadurch ausgelöste Hyperlordose im Röbi zu erkennen sind. Sind diese Fehlstellungen von ihm bestätigt worden ? Keine Gradzahlen? Unabhängig vom syndrom nach janda oder ist janda völlig eigenständig? Der Ausdruck Hohlrundrücken ist nämlich durchaus gebräuchlich bei Therapeuten, wenn sie einen "normalen" Rundrücken mit Hohlkreuz kombiniert beschreiben.

Zur Therapie:
Also in dieser Praxis steht die Spiraldynamik auf dem Plan, das verordnet Dr. Wilke offenbar öfter.
Dazu gibt es hier im Forum auch eine ältere Diskussion, wo z. Bsp. ich gezielt nach den Möglichkeiten bei Hyperkyphose/Hyperlordose gefragt habe, denn diese Therapie zielt in erster Linie auf die Skoliose.
s.a. Artikel in der RÜCKENzeit hier:
viewtopic.php?f=1&t=27034

Insofern würde mich das jetzt besonders interessieren.Vor allem der finanzielle Aspekt !, denn Spiraldynamik ist keine Kassenleistung. Aber KG am Gerät und eine Extra Stunde sind sicherlich ein Kompromiss, wobei Deine muskuläre Situation ja durchaus diese "KG am Gerät" zulässt. :) Oder ist der Ausdruck Spiraldynamik gar nicht gefallen?
...und ich bekomme einen trainingsplan der auf mich "maßgeschneidert" ist.
Was für ein Trainingsplan? Für zuhause, für Kassen bezahlte weitere KG am Gerät oder für kostenpflichtige Übungen dort vor Ort. So etwas ist immer eine langfristige Angelegenheit !
...und könnten ein korsett in betracht ziehen, wo man halt in die korrekte haltung "gezwungen" wird und der rückenstrecker aufgedehnt wird.
Ok, als Gesamtkonzept nicht schlecht. Aber wie schon gesagt, die übliche Schroth KG (REHA-3-4 Wochen), die fast nichts kostet und mit Sicherheit gerade bei Fehlhaltungs-Komponenten gut wirkt, müsste erst einmal einleuchtend durch ambulante Spiraldynamik ersetzt werden können. Der finanzielle Aspekt steht möglicherweise bei ambulanten Versorgungen hinten an.

Gruß
Klaus
hartmut
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperlordose/Hyperkyphose mit skoliotischer Fehlhaltung(linkskonvexe BWS Einstellung)

Beitrag von hartmut »

hallo,

ich habe eine hyperlordose und hyperkyphose dies entspricht von der körperform einem hohlrundrücken. das obere und untere gekreuzte syndrom nach janda entspricht einem hohlrundrücken.
gradzahlen existieren nicht, da keine ws-ganzkörperaufnahme gemacht wurde - letztendlich sind gradzahlen auch relativ, da es nur eine momentaufnahme ist, wenn ich mich komplett aufrichte, dann würde diese sicherlich geringer ausfallen, als wenn ich locker stehe... der behandlungsansatz sollte der gleich bleiben. wie gesagt, er meinte ein echter scheuermann ist es nicht, es gibt keine starken keilwirbel, keine smolschen knötchen...ergo ein "normaler" rundrücken

ich vermute durch falsches training im vorfeld, vor allem kreuzheben, was den rückenstrecker im lumbalen bereich primär stärkt, habe ich mir noch eine schöne hyperlordose "antrainiert"
da sieht man mal, das man auch viel falsch machen kann aber bis zu diesem jahr hatte ich ja keine probleme mit dem rücken, sondern erst nach manueller therapie, wo wirbel deblockiert wurden...

er hat mir hr. hartelt empfohlen, da er mit ihm sehr gute erfahrungen gemacht hat. ja spiraldynamik ist 3d, ergo für skoliose geeignet. da ich eine skoliotische fehlhaltung habe, unterschiedlich starke lumbale rückenstrecker, die mir das becken verdrehen, so halte ich dies für geeignet.
dr. wilke hat mir den tipp gegeben, eine privatstunde bei ihm zu nehmen, da er sich bei der kg am gerät(gruppentherapie) nicht auf einen einzelnen konzentrieren kann. eine privatstunde kostet wohl 60€ und die werde ich investieren, ggf. werde ich auch eine weitere in anspruch nehmen. hr. hartelt kann mir dann einen trainingsplan erstellen, wo expliziet auf meine schwächen eingegangen wird, die ausführung wird er mir in der einzelstunde zeigen. in der gruppentherpie kann ich dies hoffentlich festigen und selbstständig in meinem studio fortführen oder auch zuhause, je nach übung, das muss man dann sehen... kg am gerät ist kassenleistung, die einzelstunde zahle ich selbst.

was mich halt interessiert, wie sich mein becken verdreht hat, so das diese muskuläre dysbalance im rückenstrecker aufgetreten ist - ich hatte mal einen unfall beim kickboxen im jahr 2000, da ist mir die kniescheibe rausgesprungen, nach op bin ich noch eine weile an krücken gelaufen, ggf. liegt da die ursache, bedingt durch schonhaltung...es ist ja nur eine funktionelle skoliose, die auf muskulären dysbalancen beruht und ausgleichbar ist.

wie das obere und untere gekreuzte syndrom zusammenhängen - vor allem die beckenkippenden muskeln und beckenaufrichtenden muskeln hatte ich dir bereits in einer pn erklärt.
Antworten