Übelkeit durch das Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Übelkeit durch das Korsett

Beitrag von rejoy »

Hallo Leute,

ich trage mein Korsett jetzt zunehmend auch tagsüber und komme inzwischen insgesamt auf 12 - 16 Stunden :top: . Ein Problem, dass ich aber habe ist, dass mir nach so langen Tragezeiten am Stück häufig schlecht ist bzw. ich es dann häufig deswegen auch ausziehen muss. Manchmal, wenn ich nach dem Ausziehen dann was esse, auch nur eine Kleinigkeit habe ich den Eindruck es nicht richtig zu vertragen, fast bis hin zu Durchfällen.

Kennt das noch jemand von sich und wird das irgendwann besser? Ich habe das Korsett jetzt knapp 2 Monate und bin noch dabei mich daran zu gewöhnen, gibt sich das mit der Zeit oder mach ich was falsch oder muss das Korsett eventuell geändert werden (bin am 2. Oktober das nächste mal bei Rahmouni). Gut das muss es sowie, es geht am Bauch auch zu weit runter und die untere Korsettkante drückt mir eine fiese Druckstelle rein.

Trage ich das Korsett eventuell zu eng? Ich trage es bis rot meistens, wobei es mir manchmal schon sehr locker vorkommt, deshalb trage ich es mittlerweile auch zeitweise enger als rot.

Naja und ein zweites Problem, wenn ich das Korsett anhabe sind meine Kopfschmerzen, die ich oft habe deutlich besser, aber wenn ich es ausziehe, kommen sie in einer Heftigkeit zurück, die ich so noch nicht kenne, das ist echt krass.

Naja, was meint ihr zu all dem?

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Übelkeit durch das Korsett

Beitrag von alex1605 »

Hi rejoy,

das Problem mit der Übelkeit hatte ich anfangs auch. Es hat sich mit der Zeit aber stark gebessert. Bei mir lag es daran, dass ich, wenn ich das Korsett ganz geschlossen hatte zu starken Druck auf den Bauch hatte. Wenn ich es dann oben auch noch noch ganz zu gemacht habe hat ich das Gefühl ich krieg zu wenig Luft und mir wurd nach ner Weile schwindlig. Es ist manchmal immernoch so... aber auszuhalten.

Mach das Korsett vielleicht etwas lockerer, der Druck auf den Bauch kann schon sehr schnell zu Übelkeit führen.
Antworten