Aloha

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Booyah
Newbie
Newbie
Diagnose: S-Skoliose. Sie ist optisch nicht mehr zu sehen aber von hinten betrachtet hängt meine rechte Schulter ca. 1cm tiefer. Außerdem eine leichte Trichterbrust.
Therapie: Surfen,Skateboarden, Indoboarden und Rückengymnastik (Supermänner), Klimmzüge, Liegestütze & Sit Ups auf Ball. Außerdem jahrelang Krankengymnastik während der Kindheit.

Aloha

Beitrag von Booyah »

Hi,
ich bin 38 und hatte bis vor 3 Jahren überhaupt keine Probleme.
Bei mir wurde Skoliose angebohren, vermutlich aufgrund schwerer Medikamente welche meine Mutter während der Schwangerschft versehentlich nahm.

Ich habe dieses Problem mindestens 20 Jahre lang verdrängt und so gelebt als wäre nix.
Vor 3 jahren (Unfite Phase) hatte ich eine schweren Bandscheiben Vorfall bin aber jetzt wenn ich Rückengymnastk durchziehe oder Boarde vollkommen Beschwerde frei.

Meine Skoliose erkennt man nur mit geübtem Auge, an der Wirbelsäule sieht man sie nicht mehr. Sobald ich die Rückengymnastik schleifen lasse und nicht zum Boarden komme(Verletzungspause), verspannt der Rücken an 2 Stellen sofort und fängt dann nach ein paar Tagen an zu schmerzen. Ich möchte meine Skuliose jetzt ein für allemal ausmerzen und werde dafür Berger versetzen. Ich fahre einen eigenen Ansatz, was nicht heißen soll, daß ich keine Inspiration suche. Mein Ansatz ist Surfen & Boarden sowie geziehlter Muskelaufbau und Rückenübungen. Ich bin mit Skoliose1.78m groß und wiege 83 Kilo. Ich baue noch weiter auf (Combat Fitness) und möchte auf alle Fälle mindestens 90 Kilo haben.
Natürlich liegt mir die Symetrie am Herzen. Auf Übungen die die Wirbelsäule Stauchen verzichte ich ganz. Außerdem nimmt der Rücken eine besondere Position in meinem Training ein aber auch andere Dinge wie Gelenkschonend etc. Ich trainiere nicht bis zur totalen Ermüdung bin aber doch schon mehrere male im Übertraining gelandet & musste mein Training verändern.

Ich freue mich über Eure Seite!

Cheers
Booyah
Newbie
Newbie
Diagnose: S-Skoliose. Sie ist optisch nicht mehr zu sehen aber von hinten betrachtet hängt meine rechte Schulter ca. 1cm tiefer. Außerdem eine leichte Trichterbrust.
Therapie: Surfen,Skateboarden, Indoboarden und Rückengymnastik (Supermänner), Klimmzüge, Liegestütze & Sit Ups auf Ball. Außerdem jahrelang Krankengymnastik während der Kindheit.

Re: Aloha

Beitrag von Booyah »

P.S. Mein Bandscheibenvorfall war übrigens so krass, dass ich fast nicht mehr laufen konnte (nur noch ganz langsam). Meine Rückenmuskulatur hatte sich in einen Stein verwandelt und der Vorfall strahlte in mein rechtes Bein bis zum Knie. Ich brauchte ca.8 Wochen intensives Rückentraining bis alles wieder im Lot war und dachte schon ich bin jetzt behindert.
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

noch ein letztes Update, nachdem ich mich nochmals rund um die Uhr mit Skoliose beschäftigt habe.
Das ich Skoliose von Geburt an habe ist meines achtens eine Fehlinformation meiner Mutter gewesen, da ich erst mit 13 Jahren Krankengymnastik anfing. Mein Vater ließ sich von meiner Mutter scheiden, als ich 3 Jahre alt war. Sobald ich anfing INDIVIDUALITÄT zu entwickeln, wurde Diese mir von meiner Mutter verboten. Strafen und permanente Kritik waren mein Alltag. Seit frühster Kindheit (ca. 4 Jahre) sorgte meine Mutter dafür, dass ich sehr stark UNTERERNÄHRT war. Dadurch wurde meine Muskulatur im Wachstum extrem angegriffen.

Ich halte Skoliose überwiegend für ein PSYCHISCHES PROBLEM entstanden fast immer im Zusammenhang mit starker Unterernährung und dadurch resultierende Unsportlichkeit!
Man macht sich kleiner als man ist.
Es fehlt an INNERER HALTUNG & Muskulatur.

Für mich ist eine Fehlhaltung ein INSIDE OUT APPROACH
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Auf der Suche nach Balance
Auf der Suche nach Balance
253632_216747248365036_617817_n.jpg (19.67 KiB) 10257 mal betrachtet
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Meine "Schonhaltung" ist mit der rechten Schulter nach unten-vorne.
Hinzu kommt ich "sacke" ca. 2,5 cm zusammen, wenn ich nicht konzentriert bin.

Meine Devise lautet : Aktiv RAUS aus der Schonhaltung!

Hierfür werde ich jetzt z.B. versuchen Linkshänder zu werden und alles gegenteilig zu machen. Auf der unbequemen Seite schlafen etc.
Eingespielte Routinen entdecken und gegensteuern. Gleichzeitig arbeite ich an meinen psychischen Defiziten z.B. NEIN sagen zu können. Ohne Erklärungen und Rechtfertigen! Ich habe große Schwierigkeiten Grenzen zu setzen, und das bringt grundsätzlich sehr viele Probleme mit sich!
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Ich muß immer wieder feststellen, daß die gleiche IGNORANZ mit der die Schroth Therapie Jahrzente lang belächelt wurde, gegenüber NEUEN ANSÄTZEN immer noch allgegenwärtig ist. ?????
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Booyah hat geschrieben:Ich muß immer wieder feststellen, daß die gleiche IGNORANZ mit der die Schroth Therapie Jahrzente lang belächelt wurde, gegenüber NEUEN ANSÄTZEN immer noch allgegenwärtig ist. ?????
Hm, wie ist das jetzt zu verstehen?

Erst mal herzlich willkommen hier.

Schroth - aktiv, regelmäßig und konsequent angewandt - verbessert Skoliosen zumindest in jungem Alter und bei Kyphosen auch in älterem Alter sichtbar im Röntgenbild. Ansonsten wird in jedem Alter die Körperhaltung optisch verbessert und reduzieren sich die Beschwerden.

Mit deiner Form von Therapie können Skoliosen sicher nicht korrigiert werden. Aber wenn sie dir gut tut, ist es die Hauptsache.

Eine Frage noch: Wie viel Grad Skoliose hast du und um wie viel hat sie sich durch deine Therapie verbessert?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Danke Dir Dalia!

Natürlich sehe ich auch die Verbesserungen, die durch die Schroth Therapien erfolgen. Auf jeden Fall halte ich daher Schroth für sehr sinnvoll. Allerdings glaube ich, dass es wahrscheinlich noch weitere aktive Möglichkeiten gibt, längerfristig seine Haltung zu verbessern. Ich fahre daher meinen Selbstversuch. :) Sollte ich scheitern, werde ich meine Meinung ändern. Ich glaube, auch wenn jetzt all lachen werden, daß z.B der Protoshag eine gute Aufwärm-Übung für eine Rückengymnastik ist. Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass es sich hier um eine dynamische Übung handelt, bei der die Wirbelsäule gerade gezogen wird. Mein Skoliose war früher optisch sichtbar und ist es jetzt nicht mehr. Allerdings bereitet sie mir immer noch starke Probleme. Die genaue Grad Zahl weiß ich da, ich mich nicht röntgen lassen möchte. Ich möchte hier meine Selbstversuch dokumentieren und suche Inspiration, denke aber das ca. 5 Jahre harte Arbeit vor mir liegen. Ich halte Schroth für einen sehr guten Weg aber nicht für den einzigen.
Wir werden sehen.
CHEERS
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Es ist deine Entscheidung, ob du dich röntgen lässt oder nicht. Aber wenn du deine Therapie an uns als überzeugend "verkaufen" willst, dann muss sie auch handfest dokumentiert werden, durch Gradzahlen, Fotos, medizinische Diagnostik. Alles andere ist nur wischiwaschi.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Du hast recht Dalia!
Aber ich möchte hier nix verkaufen sonder einfach nur meine Skoliose loswerden. Schroth wollte das damals auch oder nicht? Mir geht es überhaupt nicht darum irgendjemanden zu überzeugen. Dieses Forum kann Wissen Weltweit ansammeln & vielleicht hilft es weiter oder wie gesagt vielleicht liege ich auch falsch. Jedenfalls bin ich bei guter Rückengymnastik vollkommen Beschwerde frei und das ist ja schon mal ein großer Teilerfolg. Es wird sich zeigen , ob ich es längerfristig packe endlich komplett gerade zu stehen und aus meiner Fehlhaltung und Routionen auszubrechen. Ich habe wie gesagt auch eine leichte Trichterbrust und die linke Rippe unter der linken Brust hat sich leicht gesenkt. Es wird sich zeigen ob ich das wieder "ausgebeult" bekomme. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich nach einiger Zeit intensiven Trainings keine Erfolge verbuchen kann, werde ich meinen Ansatz ändern müssen. Ich bleib dran!
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Hallo Allerseits,

hier mal ein kurzes update: Ich kann mich mittlerweile mit großer Mühe soweit aufrichten, dass meine schulter Differenz nicht mehr vorhanden ist. Trotzdem habe ich mir das Buch von Schroth bestellt und werde längerfristig dort auch mal vorbei schauen. Ich musste feststellen, dass sich meine konvexe Seite langsamer entwickelt und ich asymmetrische Muskulatur aufgebaut habe. Nun werde ich versuchen aktiv gegen diese Asymmetrie gegenzusteuern. Zu guter letzt: Mir fiel auf, dass alle mit erworbener Skoliose in Ihrer Ausgangssituation derbe UNSPORTLICH oder Dünn (unterernährt) waren und daher wichtige Stütz-Muskulatur fehlte. Was ich DEFINITIV den Erziehungsberechtigten zuschreibe.. Ich werde weiter Masse aufbauen, dabei Asymmetrie vermeiden sowie versuchen mich zu Entdrehen. Wir werden sehen, ob das hilft. In Russland wird übrigens behauptet, die Sprossenwand sei kontraproduktiv. Die Fachmeinungen sind also so unterschiedlich wie schwarz und weiß.
Viel Glück Euch allen!

Cheers
Booyah
Zuletzt geändert von Booyah am Di, 26.02.2013 - 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Noch eine wichtige Erkenntnis: Auf dem Indo Board mit dem Luftkissen (Flow Cushion) stehe ich automatisch komplett gerade. Ich habe erst jetzt heraus gefunden, dass ich mit der Konkaven Seite auf dem Tail stehen muss und mit der Konvexen nach vorne. Daher muß ich jetzt lernen anders herum zu Boarden und zu surfen. Ich bin eigentlich ein Goofy Foot und werde jetzt regular foot. Macht nix :)
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Hier das Indo Board mit Flow
Dateianhänge
Image392_opt.jpeg
Image392_opt.jpeg (11.58 KiB) 9396 mal betrachtet
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Ich werde jetzt einen neuen Ansatz verfolgen: Therabänder und dabei auf dem Indo Board. Außerdem werde ich nochmal mehr versuchen ausgiebig der Stützmuskulatur Vorrang beim Training zu geben.
Cheers!
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

Hier mal ein Bild meiner Skoliose. Im Lenden Bereich habe ich auch noch eine Kurve
Hier mal ein Bild meiner Skoliose. Im Lenden Bereich habe ich auch noch eine Kurve
Rücken2.JPG (16.71 KiB) 9041 mal betrachtet
Booyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Booyah »

So nochmal zum Thema Grund von Skoliose:
Nachdem meine Mutter vor 15 Jahren mein Abitur Zeugnis entwendet hat und es mir seit her trotz mehrfacher Zusage nicht zurückgibt, habe ich herausgefunden , das es NPS gibt und Sie es hat.

Während meiner Kindheit wurde ich mehrfach von meiner Mutter stark traumatisiert und habe deshalb auch mal vorübergehend über ein Jahr nicht mehr gesprochen (laut meiner Oma).

Ich glaube, dass das auf alle Fälle mit reinspielte. Ich fühle mich seit dem ich feststelle Skoliose zu haben irgendwie komplett windschief, verzogen, verdreht und absolut aus der Balance gebracht. Ich hoffe, dass gibt sich wieder. Einfach fürchterlich..

Hier mal was zu NPS:
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und zu verdienen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie. Es können wahnhafte Störungen mit Größenideen auftreten. Narzissten überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und zerstören aus Neid, was begabtere Menschen aufgebaut haben. Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft. Nicht selten wird deshalb, gerade im familiären Bereich, ein Netz aus Intrigen gesponnen, um sich ins sogenannte „rechte Licht“ zu rücken. Dieses geschieht meist aus Selbstschutz und Angst vor weiterer Kritik. Hierbei werden durch teils erfundene oder übertriebene Zu-Geschichten kritische Menschen herabgestuft.
Die Wahrnehmung für tatsächliche Begebenheiten ist zudem oft stark verschwommen und wird zugunsten der narzisstischen Persönlichkeit entweder geschönt oder es werden Teile der Realität bewusst verfälscht oder weggelassen, um das Ziel der Anerkennung wieder herzustellen, die deren Meinung nach ins Wanken geraten ist oder sein könnte. Häufig wird hier auch mit großem Selbstmitleid gearbeitet und ein Jammern und Flehen eingeflochten, um die Fürsorge der Mitmenschen zu wecken und die "Unschuld" zu bekräftigen.

Ihr könnt Euch nicht denken was ich meiner Mutter und Komplizen an den Hals wünsche!

Egal! Weiter gehts!
Ich muss es einfach schaffen aus dieser Haltung auszubrechen!

Cheers
Booyah
Antworten