Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
2kids
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 20.03.2011 - 22:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6) hat mit 3 Jahren eine rechtskonv. thorakal. Skoliose entwickelt. Damals 36 Grad ohne Korsett.
Sohn (3) ist unter Beobachtung.
Therapie: Tochter hat das 4. Korsett (Fritzi) bekommen. Unser Sohn soll weiter nur beobachtet werden.
Wohnort: NRW/Südniedersachsen

Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von 2kids »

Hallo Ihr Lieben!

Unsere Tochter hat mit 3 Jahren (36Grad rechtskonvex thorakal) mit dem 1. Korsett in Münster angefangen. Zu dem Zeitpunkt trug sie noch Windeln in der Nacht. Das dadurch noch lange andauerte. Entwicklungsverzögert sowieso. Motorik ganz weit hinten. Feinmotorik umso besser. Wir haben viele Ärzte durch. In Münster ging es bis jetzt sehr gut. Therapien kenne ich von Bobath, Voitja und ein bischen Schroth. Zur Zeit sind wir bei Voitja. Was für ein Durcheinander. Wir haben noch andere Sachen laufen. Z.B. haben beide Kinder eine Schiel-OP der Augen hinter bzw. vor sich. Das fing alles meist mit 3 Jahren an. Ileopathisch - nicht erforscht meinten die vielen Ärzte nach etlichen Tests an unserer Tochter. Ich bin von einem Geburtstrauma mit Parese ausgegangen. So wurde unser Sohn mit Kaiserschnitt geboren und fing mit 3 Jahren auch an, wie die Große. Zur Zeit entwickelt er keine Skoliose, was teilweise mal so aussieht. Er ist in Beobachtung und ich erspare ihm die vielen Tests, die unsere Tochter hatte. Der KIA schob es auf die Gene. Nur ist mir davon nichts bekannt, dass die Vorahnen so etwas gehabt hätten, wie wir. :rolleyes:

Mit 6 hatte sie das 3. Korsett (02/2012) bekommen. Nach der Röntgenkontrolle (mit Korsett) wurde thorakal eine gerade Wirbelsäule festgestellt ;D und lumbal dafür 19 Grad. Kurzerhand wurde das Korsett thorakal abgeschnitten. Veranlasst vom Professor selber. Als mein Mann und meine Tochter aus Münster wieder zu Hause waren, viel ich aus allen Wolken. Wie gesagt. :nixweiss:
. 6 Wochen später thorakal krum wie eine Banane. Also wieder hin. :ritter:

Neuer Gipsabdruck. Weitere 4 Wochen bis zur Krankenkassengenehmigung. Das zweite Mal in diesem Jahr zahlt die IKK 2500€ für ein Korsett. Unglaublich. :eek:
Das 4. Korsett wird am 16.08.12 mit Röntgenkontrolle überprüft. Das ist dann die 2. Wirbelsäulenröntgenaufnahme in diesem Jahr neben den 6 Handröntgenaufnahmen wegen einem Spielunfall. :rolleyes: Ist das überhaupt zulässig? Und wieso wird nicht gerastert ohne Korsett? Ich möchte mal wissen, wozu die das Gerät haben und wieviel Grad sie ohne Korsett hat. Für das Rastern muss ich ca. 100 Euro bezahlen, wenn es gemacht wird. Beim letzten Besuch waren wir 5 Stunden in der Klinik und 7 mit dem Auto unterwegs. Gut, dass der unser Sohn (3) bei Papa zu Hause geblieben ist. Somit haben wir uns die Übernachtung gespart. ;)
Das Abschneiden des 3. Korsettes war ein Unding. Das passiert nicht nochmal. Der Prof. hätte sich das doch denken können. Was hat er sich dabei nur gedacht? Ich habe ihm bei meinem letzten Besuch mir das nicht verkneifen können, als er im Behandlungszimmer auf uns einredete. Ab 40 Grad ist in Münster OP-Indikation. Unsere Große fängt wieder von vorne an. Ganz klasse. Noch so ein Ding und ich muss mir von Südniedersachen/NRW aus einen anderen Anlaufpunkt suchen. Toll mit zwei Kleinkindern im Auto. Aber egal.
Nun kommt unsere Süße in die Schule. 3x Sport die Woche in der ersten Klasse. Wir wohnen ca. 1,2 km von der Schule entfernt auf einem steilem Berg. Ob sie das hinkriegt ist eine andere Frage. Von doppelten Schulbüchern wurde mir in Münster abgeraten, da das erst in späteren Klassen eher der Fall ist. Mit Bad Sobernheim soll ich noch warten.

Sie hat Angst, dass sie immer die Letzte ist beim Umziehen nach dem Sport ist. Anlegen kann sie das Korsett seit kurzem im Stehen. Allerdings nicht bis zur Markierung der Klettstreifen.

Wir gehen viel Schwimmen, damit sie darin sicher wird und trainieren ab dem 15.08. den Schulweg.
Das Korsett (FRITZI) trägt sie ca. 20 Stunden am Tag und macht es ganz selbstverständlich. Die Ritterrüstung als Schutz eben.

LG 2kids.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo 2kids,

Da hast du ja eine ganze Menge Probleme :/
2kids hat geschrieben:Der KIA schob es auf die Gene. Nur ist mir davon nichts bekannt, dass die Vorahnen so etwas gehabt hätten, wie wir.
Eine Skoliose kann mehr oder minder ausgeprägt sein. Das heißt, dass eure Vorfahren vielleicht eine Skoliose hatten, aber man sie nicht ohne Röntgengerät sehen konnte. Auch mein Vater hat eine Skoliose, die erst Jahre nach meiner Skoliose diagnostiziert wure, da war er über 40 Jahre alt. Wenn er keinen Bandscheibenvorfall gehabt hätte, hätte das nie einer bemerkt.
2kids hat geschrieben: 6 Wochen später thorakal krum wie eine Banane. Also wieder hin.
Das ist ja kein Wunder. Eine Skoliose ist in dem Alter meist fortschreitend, weil die Wirbelsäule nicht verfestigt ist und deine Tochter noch wächst. Gut, dass ihr das rechtzeitig bemerkt habt!
2kids hat geschrieben:Was hat er sich dabei nur gedacht? Ich habe ihm bei meinem letzten Besuch mir das nicht verkneifen können, als er im Behandlungszimmer auf uns einredete. Ab 40 Grad ist in Münster OP-Indikation. Unsere Große fängt wieder von vorne an. Ganz klasse. Noch so ein Ding und ich muss mir von Südniedersachen/NRW aus einen anderen Anlaufpunkt suchen.
Münster wäre auch nicht meine erste Wahl. Es ist zwar eine gute OP-Klinik, aber nicht für gute Korsetts bekannt. Und offensichtlich ist der Professor da auch nicht sehr kompetent.
Viele Menschen müssen wegen ihrer Skoliose weite Wege in Kauf nehmen. Der "nächste" Skoliose-Spezialist für euch wäre wohl Dr. Verres in Bad Sobernheim.
2kids hat geschrieben:Sie hat Angst, dass sie immer die Letzte ist beim Umziehen nach dem Sport ist. Anlegen kann sie das Korsett seit kurzem im Stehen. Allerdings nicht bis zur Markierung der Klettstreifen.
Vielleicht hilft da ein Gespräch mit den entsprechenden Lehrern? Eventuell können die auch beim Anlegen des Korsetts helfen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
2kids
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 20.03.2011 - 22:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6) hat mit 3 Jahren eine rechtskonv. thorakal. Skoliose entwickelt. Damals 36 Grad ohne Korsett.
Sohn (3) ist unter Beobachtung.
Therapie: Tochter hat das 4. Korsett (Fritzi) bekommen. Unser Sohn soll weiter nur beobachtet werden.
Wohnort: NRW/Südniedersachsen

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von 2kids »

Hallo Dolphingirl 94!
Naja. Man schlägt sich durch und wird mit der Zeit schlauer. Schön, dass es dieses Forum gibt.
Das hat mir schon viel gebracht. Alleine vom Durchlesen sind schon mehr Fragen beantwortet worden, als bei den Ärzten.
Der Orthesentechniker in Münster hatte seine Sache sehr gut gemacht. Leider hat der Prof. das Korsett auf die Hälfte abändern lassen. Wenn ich den Tag mit in Münster gewesen wäre, hätte ich entschieden dagegen gestimmt. Der Mamainstinkt ist halt immer noch der Beste. ;)
Bad Wildungen (105 km) soll auch noch was mit Korsettsprechstunden haben, habe ich gehört. Bad Salzungen (240 km) :juggle: :gruebel: :juggle: :zustimm: :runningdog: keine Ahnung. Bad Sobernheim ist richtig weit. Wenn der Kleine älter ist, wird die Reiserei leichter. Wenigstens steht mir ein Auto zur Verfügung, dass ich fahren kann. Bad Sobernheim (340 km) wäre wohl eher mit dem Zug sinnvoll. Hamburg 240Km. Berlin: 360 Km. Eigentlich würde ich gerne in Münster bleiben. Aber es darf so etwas nicht passieren. :!:

Die Sportlehrerin wird gleich bei Schulanfang eingeweiht. Bisher stand sie noch nicht fest. :ja:

LG Tina
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von minimine »

Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im :forum:

Erstmal möchte ich sagen, dass euer Korsett ja gut korrigiert und du auch sehr gut Bescheid weißt, so dass ihr dort sicherlich weiterhin in Behandlung bleiben könnt.
Der Orthesentechniker in Münster hatte seine Sache sehr gut gemacht. Leider hat der Prof. das Korsett auf die Hälfte abändern lassen.
Warum hat der Techniker denn dann nicht widersprochen?
Ich selbst war auch zunächst in einer Uni-Klinik und auch bei mir war es so, dass jede Kleinigkeit, die geändert werden sollte zunächst vom Arzt angeordnet wurde. Jetzt bei Rahmouni ist das komplett anders. Der Arzt ist ja auch kein Techniker.
V.a. finde ich ja krass, dass dann die Krankenkasse ein neues Korsett bezahlen muss, eigentlich sollte das dann ja wohl der Arzt oder Techniker bezahlen müssen.
Bad Wildungen (105 km) soll auch noch was mit Korsettsprechstunden haben, habe ich gehört
Bitte hierzu auch unbedingt die Berichte hier im Forum lesen!!

Wenn du dir eine zweite Meinung einholen möchtest, dann wäre Hamburg mit Prof. Niemeyer wohl am Nächsten. Du könntest auch mal Marieschen anschreiben, sie kommt wohl auch aus eurem Gebiet und scheint bei einem ganz guten Arzt und Techniker zu sein.
Sie hat Angst, dass sie immer die Letzte ist beim Umziehen nach dem Sport ist. Anlegen kann sie das Korsett seit kurzem im Stehen. Allerdings nicht bis zur Markierung der Klettstreifen.
Ein Gespräch mit der Sportlehrerin solltet ihr unbedingt führen. Vielleicht könnt ihr der Lehrerin auch zeigen, wie sie deiner Tochter beim Korsett anziehen helfen kann.

Generell noch zur Einschulung: Ihr solltet einen zweiten Satz Bücher in der Schule beantragen, so dass deine Tochter die Bücher nicht tragen muss, sondern jeweils einen Satz in der Schule und Zuhause hat. Warum soll das erst in höheren Klassen der Fall sein?? Im Gegenteil, deine Tochter ist doch jetzt noch kleiner und schwächer, muss aber genauso das Gewicht tragen. Also die Logik verstehe ich jetzt nicht.
Ihr braucht hier aber doch gar nicht das OK vom Arzt, das kannst du auch alleine mit der Schule klären.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von mannnikon »

wie heißt denn euer korsettbauer?
ich habe mein korsett nämlich auch aus münster und bin bis jetzt ziemlich zufrieden. die ärzte und mein korsettbauer sind sehr nett und menschlich und ich fühle mich wohl bei ihnen.
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
2kids
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 20.03.2011 - 22:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6) hat mit 3 Jahren eine rechtskonv. thorakal. Skoliose entwickelt. Damals 36 Grad ohne Korsett.
Sohn (3) ist unter Beobachtung.
Therapie: Tochter hat das 4. Korsett (Fritzi) bekommen. Unser Sohn soll weiter nur beobachtet werden.
Wohnort: NRW/Südniedersachsen

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von 2kids »

Warum hat der Techniker denn dann nicht widersprochen?
Ich selbst war auch zunächst in einer Uni-Klinik und auch bei mir war es so, dass jede Kleinigkeit, die geändert werden sollte zunächst vom Arzt angeordnet wurde. Jetzt bei Rahmouni ist das komplett anders. Der Arzt ist ja auch kein Techniker.
V.a. finde ich ja krass, dass dann die Krankenkasse ein neues Korsett bezahlen muss, eigentlich sollte das dann ja wohl der Arzt oder Techniker bezahlen müssen.

Das sehe ich genauso. Erklären kann ich es nicht, was den Prof. dazu getrieben hat. Selbst der Techniker hat gesagt, das es nicht so gut sei. Leider war ich bei dem Gespräch nicht dabei. Unser Techniker (Tobias Backmann) ist sehr einfühlsam, verständnisvoll, macht seine Arbeit perfekt, gibt wertvolle Tips uns Infos. Mit ihm sind wir sehr zufrieden. :hallo:


Wenn du dir eine zweite Meinung einholen möchtest, dann wäre Hamburg mit Prof. Niemeyer wohl am Nächsten. Du könntest auch mal Marieschen anschreiben, sie kommt wohl auch aus eurem Gebiet und scheint bei einem ganz guten Arzt und Techniker zu sein.

Vielen Dank für die Wertvolle Hilfe. :gut:

Ein Gespräch mit der Sportlehrerin folgt sobald die Sportlehrerin feststeht. :bindafür:

Generell noch zur Einschulung: Ihr solltet einen zweiten Satz Bücher in der Schule beantragen, so dass deine Tochter die Bücher nicht tragen muss, sondern jeweils einen Satz in der Schule und Zuhause hat. Warum soll das erst in höheren Klassen der Fall sein?? Im Gegenteil, deine Tochter ist doch jetzt noch kleiner und schwächer, muss aber genauso das Gewicht tragen. Also die Logik verstehe ich jetzt nicht. :gruebel:
Ihr braucht hier aber doch gar nicht das OK vom Arzt, das kannst du auch alleine mit der Schule klären.[/quote]

Danke für die Info. :top:
2kids
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 20.03.2011 - 22:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6) hat mit 3 Jahren eine rechtskonv. thorakal. Skoliose entwickelt. Damals 36 Grad ohne Korsett.
Sohn (3) ist unter Beobachtung.
Therapie: Tochter hat das 4. Korsett (Fritzi) bekommen. Unser Sohn soll weiter nur beobachtet werden.
Wohnort: NRW/Südniedersachsen

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von 2kids »

mannnikon hat geschrieben:wie heißt denn euer korsettbauer?
ich habe mein korsett nämlich auch aus münster und bin bis jetzt ziemlich zufrieden. die ärzte und mein korsettbauer sind sehr nett und menschlich und ich fühle mich wohl bei ihnen.
Unser Techniker (Tobias Backmann) ist sehr einfühlsam, verständnisvoll, macht seine Arbeit perfekt, gibt wertvolle Tips uns Infos. Mit ihm sind wir sehr zufrieden. :hallo:
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von mannnikon »

hehe, es ist auch herr backmann :)
ich mag ihn sehr, ist wirklich total einfühlsam und authentisch und ich habe mich getraut alle fragen zu stellen und irgendwie gibt er einem das gefühl dass alles doch nicht so schlimm es wie man denkt.
:)

hat sonst jemand erfahrungen mit ihm?
oder mit dr. liljenqvist?
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15234
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

bitte denkt daran, dies ist der Vorstellungsthread, möglichst keine Fragen stellen !

Gruß
Klaus
2kids
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 20.03.2011 - 22:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (6) hat mit 3 Jahren eine rechtskonv. thorakal. Skoliose entwickelt. Damals 36 Grad ohne Korsett.
Sohn (3) ist unter Beobachtung.
Therapie: Tochter hat das 4. Korsett (Fritzi) bekommen. Unser Sohn soll weiter nur beobachtet werden.
Wohnort: NRW/Südniedersachsen

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von 2kids »

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

bitte denkt daran, dies ist der Vorstellungsthread, möglichst keine Fragen stellen !

Gruß
Klaus
Oh ja. Sorry.
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Tochter hat mit 3 Jahren ein Korsett bekommen.

Beitrag von rejoy »

Hab mal nach eurem Orthotechniker gegogglt. Wäre ja toll, wenn er wirklich was drauf hätte, was allerdings zu klären wäre d.h. zumindest kritisch hinterfragt werden sollte.

Habe zumindest mal einen Artikel zu ihm gefunden. Aber irgendwie klappt das mit dem Link nicht. Darum jetzt ganz umständlich.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=t ... Bw2inBGAYw



Wenn es stimmt, was da geschrieben wurde, dass das eingesetzte Korsett die WS nahezu begradigen konnte, dann dürfte das gebaute Korsett in diesem Fall durchaus gut korrigiert haben. Auf einer anderen Seite erfährt man nämlich, dass das Mädchen mal 34° hatte.

http://www.sfh-muenster.de/de/aktuelles ... elina.html

Wäre interessant, wenn ihr mal Bilder von euren Korsetts reinstellen würdet, dann lässt sich mehr sagen. Ich kenne mich da allerdings nicht so gut aus, da müssen andere ihren Senf dazu abgeben :D. in dem Artikel gibts ja auch Bilder. Da das aber hier der Vorstellungsthreat ist (:D), sollte das mit den Bildern nicht hier geschehen, sondern am besten im nichtöffentlichen Forumsteil.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten