Ich bin 14 Jahre alt und habe eine Skoliose von 45°. ich weiß, es gibt noch ausdrücke wie thorakal und lumbal oder so, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb sage ich immer 45° oben und 35° unten. das waren die Messungen im März.
Meine Skoliose wurde im März diesen Jahres diagnostiziert. Wir haben erst alle nichts bemerkt, erst als ich mein rückenfreies, trägerloses Konfirmationskleid anhatte, viel meiner Mama plötzlich auf dass mein rechtes Schulterblatt total raus steht.
In den nächsten Wochen ging es zu zig Orthopäden und auch 1 , 2 Krankenhäuser dabei. In einem Krankenhaus riet man mit zu einer OP, aber das lehnten wir sofort ab. bei 45° operieren halten wir alle nicht für nötig. Jetzt habe ich ein Korsett seit Donnerstag, aus Münster von der Uniklinik. der Korsettbauer heißt Herr Backmann. hat jemand Erfahrungen mit ihm?
Wir versuchen seit Wochen eine Kur in Sobi zu beantragen, jedoch wird es aus verschiedenen gründen immer abgelehnt. Hoffentlich bekomme ich für 2013 einen Platzt. Ich denke nicht dass jetzt für dieses Jahr noch was frei ist.
Mein Korsett bereitet mir eigentlich nicht so viele Probleme. als ich bei der anprobe war, war es nur erstmal ein richtig komisches Gefühl. ich habe mich wie die Wurst in der Pelle gefühlt, so eingeengt und steif.. jetzt komme ich auf anderthalb stunden Tragezeit. ich versuche es heute zu steigern, und vlt auch mehrmals am Tag anzuziehen.
Liebe Grüße
Mannnikon

