Eva hat sich her gefunden

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Iv-vI
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 48°, LWS 27°
Therapie: cctec-Skoliose-Korsett 10/2009 - 04/2011, cctec-Lordose-Korsett ab Sommer 2012, KG nach Schroth seit 2007, Aufenthalt Bad Sobernheim 2009 und 2011.

Eva hat sich her gefunden

Beitrag von Iv-vI »

Hallöle und Palimpalim :)

Nun, hier bin ich also. Eva, 21 Jahre alt, 1,59 groß, Psychologiestudentin in Berlin, wohnhaft ansonsten bei Dresden.
Meine "Berechtigung", hier Mitglied zu sein, ist eine thorakolumbale Skoliose (HWS glaub 14°, BWS 48°, LWS 27°), die erst mit 16 durch einen saublöden Zufall entdeckt wurde. Zunächst war ich in Behandlung bei einer lokalen Orthopädin, die zwar die richtige Diagnose stellte, aber diese mir mit dem Feingefühl einer gusseisernen Bratpfanne mitteilte. "Bumm, das hier ist dein Röntgenbild. (Schockierender Anblick wenn man bis dato überhaupt nicht weiß, dass es solche krassen Verschiebungen überhaupt gibt :eek: ). Auf jeden Fall OP, macht man ja schon ab 20°, bei dir sind's knapp 40° (messen kann sie auch nicht, Sobi hat's richtig ermittelt). Metallstangen im Rücken, danach 2 Jahre Plastepanzer, weil du ja noch so jung bist, und du kannst dich nie wieder rühren." Hab einen Monat lang geheult, bis ich in der Uniklinik Dresden besser beraten wurde. Gott sei's gedankt.
Seit 2007 befinde ich mich in physiotherapeutischer Behandlung und liebe meine Therapeutin über alles. Eine Frau mit Erfahrung in Schroth, wundervoll :) Sie half mir auch beim ersten Reha-Antrag.
2009 mit 18 erste Reha in :sobernheim: (4 Wochen), 2011 die zweite (3 Wochen). Und ich möchte wieder hin, wie so ziemlich jeder wahrscheinlich ;)
Beim ersten Mal habe ich dann ein Skoliose-Korsett von cctec in schickem grauem Leo-Print erhalten (auf freiwilliger Basis, da Ü18, genannt Traudel), welches ich aber zugegebenermaßen nicht in dem Umfang getragen habe, wie ich es hätte tun sollen (3-4 Stunden tagsüber bei Belastung, und nachts komplett)... geholfen hat's aber trotzdem, zumindest kurzzeitig. Abgewöhnung im April 2011.
In etwa einem Monat gibt's das nächste Korsett, jedoch zur Lordose-Korrektur. Ich hoff, ich kann mich dieses Mal besser am Riemen reißen...

Ansonsten... ja, ab und an geh ich zur Massage bei einem anderen Physiotherapeuten, aber in letzter Zeit tut mir danach etwa eine Woche lang alles weh, deswegen werd ich das wohl erstmal sein lassen. Insgesamt habe ich zwar täglich Schmerzen und alles kracht und knackt, aber ich denke mir, SO WHAT, weg geht's eh nicht mehr, musst ja damit klar kommen, und das geht dann auch :) Hab halt quasi "mein Päckchen/Paket zu tragen" :lach:

Des weiteren mach ich mir ein wenig Sorgen, ob ich nicht früher oder später doch zur OP muss. Ich mein, die Gradzahlen sind nicht niedrig. Bleiben zwar seit feststellung etwa konstant, aber wenn's doch mal irgendwann bergab geht... Macht mir ziemlich Angst.

Nun ja, also abschließend nochmal: hallo alle zusammen, ich freu mich, hier zu sein, und hoffe auf regen Austausch :jump:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Eva hat sich her gefunden

Beitrag von Raven »

Hallo Eva,

herzlich willkommen hier - ich wünsche dir einen regen Austausch :ja:
Das mit der Orthopädin... puh, ganz schön heftig, ich kenne das leider auch. Gut, dass du dennoch an vernünftigere Orthopäden und vor allem eine gute Physiotherapeutin geraten bist :)
Dass du Sorgen bzgl. einer OP - wohl gerade nach der "Horrorschocker-Ansage" der Orthopädin - hast, kann ich gut verstehen. Falls (!) es bei dir irgendwann doch zu einer OP kommen sollte: Das meiste von dem, was sie da gesagt hat, stimmt so nicht (2 Jahre Korsett nach OP ist absolut veraltet, meist wird gar keines verwendet, und auch längere Versteifungsstrecken lassen sich im Alltag einigermaßen kompensieren). Dass die Versteifung dennoch eine gewisse Einschränkung darstellt, will ich natürlich keinesfalls leugnen (bin selbst langstreckig versteift); ich finde auf jeden Fall, dass man sich nicht vorschnell operieren lassen sollte.

Für deine weitere Schroththerapie und auch den Neuanfang mit Korsett wünsche ich dir alles, alles Gute :top:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Iv-vI
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 48°, LWS 27°
Therapie: cctec-Skoliose-Korsett 10/2009 - 04/2011, cctec-Lordose-Korsett ab Sommer 2012, KG nach Schroth seit 2007, Aufenthalt Bad Sobernheim 2009 und 2011.

Beitrag von Iv-vI »

Danke erstmal =)
Dass die Dame Käse erzählt hat, ist mir relativ schnell klar geworden (wie gesagt, einen Monat später in der Uniklinik). Und jetzt bin ich seit 2009 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung und fühle mich in besten Händen. Einfach ganz große Klasse, der Mann :) Und über die Jahre kriegt man hier und da schon mit, was abgeht.

Daher kommt die Angst also nicht. Ich hab nur noch nicht ganz rausgefunden, welche Indikatoren letztendlich zu einer OP führen (die ich um jeden Preis zu vermeiden versuche! Ist ja sicher kein Zuckerschlecken...). "Reichen" da schon gewisse Gradzahlen, oder "muss" es sich stetig verschlechtern, oder wie oder was? Das ist der Punkt an dem ich nicht ganz durchblick...
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Eva,
Iv-vI hat geschrieben:Ich hab nur noch nicht ganz rausgefunden, welche Indikatoren letztendlich zu einer OP führen (die ich um jeden Preis zu vermeiden versuche! Ist ja sicher kein Zuckerschlecken...). "Reichen" da schon gewisse Gradzahlen, oder "muss" es sich stetig verschlechtern, oder wie oder was? Das ist der Punkt an dem ich nicht ganz durchblick...
es gibt gewisse Kriterien, zu diesen gehören z.B. nur noch mit (starken) Schmerzmitteln in den Griff zu bekommende Schmerzen, sehr starke Deformationen, Einschränkung der Vitalkapazität, oder auch, wenn dies noch nicht vorliegt, eine deutliche Verschlechterung trotz entsprechend hochwertiger Korsettversorgung sodass abschätzbar ist, dass obige gesundheitliche Probleme auf diese Person zukommen werden. Diese Kriterien sind zumeist so zu verstehen, dass auf Skoliose-OPs spezialisierte Ärzte nicht operieren, wenn diese Kriterien nicht vorliegen; bei deinen Cobb-Winkeln wärst du knapp in der OP-Indikation, d.h. du würdest wahrscheinlich aufgrund der fast 50 Grad in der BWS operiert werden, wenn dir dies ein Anliegen wäre (gibt Patienten, die aus verschiedensten Gründen eine OP bevorzugen).

Eine OP aufzwingen kann man dir (oder anderen Patienten) aber nicht, selbst in Fällen, in denen auch entsprechend kompetente Ärzte es dringend empfehlen. Es gibt auch Patienten, die sich aus verschiedensten Gründen bei wesentlich höheren Cobb-Winkeln als bei dir gegen eine OP entscheiden.

Dass du die OP vermeiden willst, kann ich jedenfalls sehr gut verstehen :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Eva

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich bin 20 Jahre und habe 68° also noch mal ein paar mehr Grade als du und will auch aufjedenfall eine OP vermeiden. Ich trage noch ein Korsett und habe sonst keine Einschränkungen mit meiner Skoli. Für mich würde eine OP nur in Frage kommen, wenn ich starke Schmerzen hätte, bei denen keine konserativen Maßnahmen mehr nützen oder meine Vitalkapazität unter der Skoliose leiden würde.
Und ich möchte wieder hin, wie so ziemlich jeder wahrscheinlich ;)
Ohja ich möchte auch unbedingt wieder hin ;) Ist einfach zu toll da!

Ich wünsche dir mit deinem neues Korsett alles Gute und viel Durchhaltevvermögen :)

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten