Korsett Ja? Nein?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ramo
Newbie
Newbie
Diagnose: Starkes Hohlkreuz und eine leichte Skoliose.
Therapie: Krankengymnastick und seit kurzem ein Korsett.

Korsett Ja? Nein?

Beitrag von Ramo »

Hallo zusammen :)

Ich heiße Ramona bin 15 Jahre alt.
Und habe schon seit vielen Jahren ein Hohlkreuz. Mache bis jetzt aber nur Krankengymnastick.
Nun sagt mein Artzt dass ich ein Korsett bekommen soll. Ich bin mir aber immer noch nicht wirklich sicher ob ich das wirklich will.
So nun meine Fragen an euch:
- Lohnt es sich ein Korsett zu tragen ?
- Fällt es sehr auf (unter normaler Kleidung) ?
- Wird die Beweglichkeit sehr eingeschränkt ?
- Was? und Wo für sind die Korsetthemden da ?
- Kommt ihr mit dem Korsett gut zurecht ?

Freue mich über eure Antworten.
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Re: Korsett Ja? Nein?

Beitrag von skoli.flower »

Hi Ramona!

Ich trage mein Korsett jetzt seit über einem Jahr und komme inzwischen ziemlich gut damit zurecht.
Dass du KG (Krankenhymnastik) machst, ist schon mal gut. Bei mir hat das leider ebenfalls nicht ausgereicht. Hast du außer einem Hohlkreuz auch noch Skoliose/Kyphose? Ein Korsett wird (so weit ich weiß), nur empfohlen, wenn man eine starke Verschlechterung vorbeugen will oder wie in meinem Fall: wenn die Krümmung schon über 40° ist.
Ramo hat geschrieben:Lohnt es sich ein Korsett zu tragen ?
Das kommt immer auf den Fall an. Bei manchen zeigen sich enorme Fortschritte, bei einigen anderen hilft das nicht viel. In meinem Fall hat sich schon eine starke Verbesserung gezeigt. Wichtig ist, dass man neben dem passiven Korsetttragen auch noch aktiv KG macht. Am besten nach Katharina Schrodt, die spezialisieren sich speziell auf deinen Fall.
Ramo hat geschrieben:Fällt es sehr auf (unter normaler Kleidung) ?
Ich habe ein Cheneau-Korsett und man kann es ziemlich gut kaschieren. Meins hat allerdings auch kein Muster und ist weiß, weshalb es auch nicht so auffällt. Du kannst z.B. über ein enges Top ein offenes Hemd anziehen oder einfach etwas luftigere Sachen. Hier gibt es ja auch eine "Korsett-Modenschau", wo Korsett-Träger zeigen, was sich so machen lässt mit Kleidung und Korsett. Nur weil du ein Korsett trägst, musst man nicht zu Schlabbersachen greifen (außer man mag es^^).
Ramo hat geschrieben:Wird die Beweglichkeit sehr eingeschränkt ?
Am Anfang hat mir das Korsett praktisch die Luft abgeschnürt und ich habe mir nur ungerne bewegt, liegen war auch unangenehm. Aber nach gut vier Wochen ging's dann auch. Bei mir war es so, dass ich einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus hatte, wo die mir immer Tipps gegeben haben, wie ich mich mit Korsett z.B. bücken soll usw. Schuhe anziehen/zubinden ist immer noch etwas kompliziert, da muss ich mich meistens erstmal hinsetzen :D Sport mit Korsett ist möglich, außer Schwimmen oder so (warum, ist wahrscheinlich klar ;D) oder extreme Verrenk-Übungen. Hab auch mal versucht, damit zu joggen, bin aber ziemlich schnell aus der Puste gekommen.^^
Ramo hat geschrieben:Wofür sind die Korsetthemden da ?
Korsetthemden ziehst du unter dem Korsett an, weil es sonst beim direkten Hautkontakt sehr wehtun würde. Meine Unterhemden haben auch noch "Flügel", das heißt, dass sie unter den Achseln sozusagen verlängert sind. Auf der linken Seite ist mein Korsett auch so verlängert, das es die Schulter sozusagen "hochschiebt". Am Anfang hatte ich eine totale Disbalance, aber inzwischen geht's eigentlich.
Hier mal ein Korsett-Unterhemd: http://shop.ortholutions.de/Korsetthemd ... ::299.html
Ramo hat geschrieben:Kommt ihr mit dem Korsett gut zurecht ?
Am Anfang war das Korsett für mich total schlimm. Dauernd hat es irgendwo wehgetan, ich konnte sehr lange nicht damit schlafen usw. Für manche ist das allerdings auch kein Problem gewesen, es kommt auch immer auf die verschiedenen Korsett-Anfertigungen/-Arten an. Wichtig ist, dass man nicht gleich aufgibt. Ich habe einfach versucht, das Korsett immer jeden Tag ein bisschen mehr zu tragen und mich so Schritt für Schritt daran gewöhnt, bis irgendwann auch Schlafen ging. Ich habe auch einen eigenen Blog über mein Leben mit Skoliose & Korsett. Wenn du den Link öffnest, kannst du sehen, wie lange ich gebraucht habe, das Korsett 20 Stunden zu tragen: http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/ ... setts.html
Und - wie gesagt - inzwischen komme ich super damit klar, die meiste Zeit vergesse ich sogar, dass ich's anhabe! :D

Ich wünsche dir noch alles Gute und denk immer dran: Kopf hoch! Mit einem Korsett zu leben ist zwar anders, aber nicht gleich schlecht.
Außerdem findest du hier im Forum immer guten Rat, also bist du gut aufgehoben! ;)

Alles Liebe,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Beitrag von soccergirl2012 »

Hallo Ramona,

das meiste hat skoli.flower schon gesagt.
Für mich war Korsett erstmal eine Horrorvorstellung, aber man gewöhnt sich an alles. Wenn man beim Klamottenkaufen etwas flexibel ist, dann ist es echt leicht ein Korsett zu kaschieren.

Für ein Korsett braucht man aber (gerade am Anfang) viel Durchhaltevermögen und was auch hilfreich ist: eine Portion Selbstbewusstsein. Das Härteste ist meiner Meinung nach (nach dem Eingewöhnen) die Hitze, aber mit ein paar Tricks schaffst du es auch den heißesten Sommer zu überstehen.
Was ich auch noch sehr wichtig finde ist es das Korsett nich vor andere Leuten (z.B den Mädchen im Sportunterricht) zu verstecken. Wenn andere Leute wissen, dass du irgendwas unterm T-shirt trägst, sie aber nicht wissen was, ist das erst recht ein Grund für sie Lästereien zu beginnen.

Zu der Frage Korsett ja oder nein müsste man deine genaue Diagnose kennen (obwohl ich da jetzt auch kein Spezialist bin :D ). Mir persönlich hat das Korsett viele Schmerzen genommen (Rückenschmerzen, Verspannungen).

Hier im Forum bist du aufjeden Fall gut aufgehoben, trau dich Fragen zu stellen, mir hat das Forum schon viel gebracht! :top:

Liebe Grüße
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Lol
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS noch 24° mit gegenkrümmung 10°
Therapie: Korsett und schroth KG

Beitrag von Lol »

hallo :)
also ich bin der meinung das man damit sehr gut zurecht kommen kann aber mir wude gesagt beim sport auf jeden fall ausziehen und die zeit des sports mit zur tragezeit rechnen :))))
wie haltet ihr damit aus auch nur 5 min. sport zu machen?
lg
Antworten