Kenne das Forum schon länger und heute habe ich mich entschlossen mich anzumelden, da die Meisten hier die selben Probleme wie ich habe und ich eigentlich niemanden mit ner operativ versteiften Skoliose kenne.
Also, die Skoliose wurde bei mir schon mit 7 Jahren entdeckt (durch Zufall meiner Mutter), danach bekam ich KG verschrieben, hat aber nicht wirklich gefruchtet (hab heute das Gefühl die Orthopäden wussten selber nicht viel über Skoliose und haben mich halt irgendwohin geschickt). Naja, jedenfalls bekamm ich dein mein Korsett (das ich wirklich sehr gehasst habe!!). Eine Zeit lang war die Krümmung besser, dann hat mein Becken angefangen sich zu verformen (Pubertät) und dann hat es eben nie gepasst, hat beim sitzen in der Schule wehgetan und so hab ich es immer seltener getragen....
Somit musste ich oft zum Orthopäden ins KH um das Korsett auf meine Hüfte abstimmen zu lassen, und die Einlagen (weiß nicht wie ich das nennen soll.... diese Dinger die gegen die Krümmung drücken damit die WS gerade wird) wurden immer dicker....
Mit 13 / 14 war ich schon so gefrustet weil ich durch das Korsett solche Schmerzen hatte und die Krümmung trotz der dicken Einlagen immer schlimmer wurde, dass ich es einfach nicht mehr getragen habe und da ich damals schon von einer Skoliose OP gehört hatte, wollte ich mich operieren lassen.
Diese OP hatte ich dann mit 16.
Nachbehandlungen oder Reha hatte ich nach der OP keine, weil die Ärzte damals gemeint haben, die OP ist so super verlaufen, ich brauche das nicht. (Hm)
Ein Jahr lang war alles super, ich bin mir richtig schön vorgekommen, weil ich danach ziemlich gerade war (die Krümmung ist jetzt kaum zu sehen wenn ich angezogen bin), ich hatte keine Schmerzen mehr im Brust-/Rippenbereich ich hab gedacht jetzt hab ichs überstanden und ich brauch mich nie wieder mit Skoliose zu befassen....
Falsch gedacht! Ein Jahr später haben meine Rückenschmerzen im linken LW-Bereich angefangen. Und die quälen mich bis heute! (seit 5 Jahren!)
Nach einiger Zeit habe ich mit gezielter Bewegung zur Unterstützung meines Rückens angefangen, auch physiotherapeutische Übungen mache ich regelmäßig seit einem Jahr, massieren gehe ich ab und zu. Die Schmerzen sind jedoch nur minimal besser geworden, bin langsam am verzweifeln, ich hab das Gefühl die meisten Physiotherapeuten und Ärzte kennen sich nicht richtig mit Skoliose / versteifter Skoliose aus...
Auf jeden Fall würde ich euch bitten, mir falls möglich, Physiotherapeuten aus Niederösterreich bzw Wien zu empfehlen (ich weiß nicht genau ob hier auch Leute aus Österreich sind) die sich mit Skoliose auskennen.
So...., so viel zu meiner Geschichte. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel gejammert.
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, bitte nur her damit.
Lg Geka23