Berufe bei Skoliose
-
hopehope
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Krankengymnastik
Berufe bei Skoliose
Hallo,
ich wollte mal wissen ob ihr mir helfen konnt. Ich habe skoliose und nun will ich bald eine ausbildung anfangen jetzt wollte ich wissen ist die Ausbildung als medizinische fachangestellte schlecht fur den rucken wenn ja welche berufe waren besser.
ich wollte mal wissen ob ihr mir helfen konnt. Ich habe skoliose und nun will ich bald eine ausbildung anfangen jetzt wollte ich wissen ist die Ausbildung als medizinische fachangestellte schlecht fur den rucken wenn ja welche berufe waren besser.
-
*Cupcake*
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 31°
- Therapie: Heilgymnastik
Re: Berufe bei Skoliose
Hallo.
Ich suche auch derzeit einen Ausbildungsplatz.
Aber leider mit der Skoliose ist das nicht so leicht.
Der Arzt meinte ich könnte alles machen.
Daher ich aber keine Arbeit gefunden habe bin ich auf´s arbeitsamt gegangen und die wiederrum sagte mir das ein Beruf im Büro besser sei als andere.
Lg
Ich suche auch derzeit einen Ausbildungsplatz.
Aber leider mit der Skoliose ist das nicht so leicht.
Der Arzt meinte ich könnte alles machen.
Daher ich aber keine Arbeit gefunden habe bin ich auf´s arbeitsamt gegangen und die wiederrum sagte mir das ein Beruf im Büro besser sei als andere.
Lg
Mann muss sich immer ein Ziel vor Augen halten und wen man dies auch tut dann schaft man das auch.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Das Thema gab es schon öfter hier im Forum, Du kannst die Beiträge mit der Suchfunktion finden.
Generell ist es so, dass mit Skoliose so ziemlich jeder Beruf möglich ist.
Im einzelnen hängt es davon ab, wie das Beschwerdeprofil aussieht.
Z.B. ob Schmerzen vorhanden sind, ob man sich z.B. eher bei körperlicher Arbeit wohlfühlt oder im Sitzen.
Das wichtigste ist, Dir darüber klar zu werden, was Dir am meisten liegt, woran Du Spaß haben kannst. Was nützt Dir der rückenfreundlichste Beruf, wenn Du daran verzweifelst?
Um Dir weitergehend Hilfestellungen geben zu können, wäre es wichtig, dass Du uns mitteilst, wieviel Grad skoliose Du hast, wie Du behandelt wirst und ob Du Schmerzen in bestimmte Situationen hast.
Generell ist es so, dass mit Skoliose so ziemlich jeder Beruf möglich ist.
Im einzelnen hängt es davon ab, wie das Beschwerdeprofil aussieht.
Z.B. ob Schmerzen vorhanden sind, ob man sich z.B. eher bei körperlicher Arbeit wohlfühlt oder im Sitzen.
Das wichtigste ist, Dir darüber klar zu werden, was Dir am meisten liegt, woran Du Spaß haben kannst. Was nützt Dir der rückenfreundlichste Beruf, wenn Du daran verzweifelst?
Um Dir weitergehend Hilfestellungen geben zu können, wäre es wichtig, dass Du uns mitteilst, wieviel Grad skoliose Du hast, wie Du behandelt wirst und ob Du Schmerzen in bestimmte Situationen hast.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Christian_Fl
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Korsett (2000 bis 2008)
Operation im Jahr 2001
Schroth-Therapie
Ich persönlich habe die Skoliose seit meiner Geburt und ich wurde im Jahr 2001 operiert.
Im Jahr 2009 habe ich eine Ausbildung angefangen - als Sozialversicherungsfachangestellter - im Grunde reine Arbeit im Sitzen.
Und bin dort auch nach meiner Ausbildungszeit immernoch tätig.
Ich muss sagen, ich habe bei dieser Tätigkeit keinerlei Probleme.
Zmal die Möglichkeit besteht, einen Antrag auf Hilfe im Arbeitsleben stellen kann, sodass man z.B. einen höhenverstellbaren Schreibtisch erhalten kann.
Für mich kam vom Grundsatz von vornerein NUR ein Beruf im Büro o.ä. in Frage, da ich aufgrund meiner Operation mit neun Jahren auch entsprechend kleiner bin (1.52) waren Arbeiten auf dem Bau z.B. gleich tabu
Also m.E. nach, sind bei Skoliosen Bürotätigkeiten die entspanntestens.
Muss aber jeder selbst entscheiden
Im Jahr 2009 habe ich eine Ausbildung angefangen - als Sozialversicherungsfachangestellter - im Grunde reine Arbeit im Sitzen.
Und bin dort auch nach meiner Ausbildungszeit immernoch tätig.
Ich muss sagen, ich habe bei dieser Tätigkeit keinerlei Probleme.
Zmal die Möglichkeit besteht, einen Antrag auf Hilfe im Arbeitsleben stellen kann, sodass man z.B. einen höhenverstellbaren Schreibtisch erhalten kann.
Für mich kam vom Grundsatz von vornerein NUR ein Beruf im Büro o.ä. in Frage, da ich aufgrund meiner Operation mit neun Jahren auch entsprechend kleiner bin (1.52) waren Arbeiten auf dem Bau z.B. gleich tabu
Also m.E. nach, sind bei Skoliosen Bürotätigkeiten die entspanntestens.
Muss aber jeder selbst entscheiden
-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Hallo,
erstmal gibt es keinen Skoliose geeigneten Beruf. Der eine kann besser im Büro arbeiten, der andere braucht eher mehr Bewegung.
Ich z.B könnte nie eine überwiegend sitzende Tätigkeit machen, da würde mein Rücken mich umbringen. Ich mache eine Ausblindung zur Physiotherapeutin und da sins bestimmt einige Sachen dabei die nicht immer ganz rückenfreundlich sind. Man selber sollte auch ein wenig einschätzen können was man seinem Rücken zutraut oder eben nicht. Wie gesagt du musst wissen was deinem Rücken mit am besten tut.
Liebe Grüße
Marieschen
erstmal gibt es keinen Skoliose geeigneten Beruf. Der eine kann besser im Büro arbeiten, der andere braucht eher mehr Bewegung.
Ich z.B könnte nie eine überwiegend sitzende Tätigkeit machen, da würde mein Rücken mich umbringen. Ich mache eine Ausblindung zur Physiotherapeutin und da sins bestimmt einige Sachen dabei die nicht immer ganz rückenfreundlich sind. Man selber sollte auch ein wenig einschätzen können was man seinem Rücken zutraut oder eben nicht. Wie gesagt du musst wissen was deinem Rücken mit am besten tut.
Liebe Grüße
Marieschen