Sohn 13 hat BWS Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
soselu
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 11.07.2012 - 11:22
Geschlecht: weiblich

Sohn 13 hat BWS Skoliose

Beitrag von soselu »

Hallo,
ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Forum.
Weiß auch eigentlich nicht wirklich wie das so läuft,also schreib ich einfach mal drauflos.
Mein Sohn (13) bekamm gestern die Diagnose leichte BWS Skoliose. Viel darüber wissen wir noch nicht, nur das er jetzt Krankengymnastik machen muss,und das konsequent täglich. Ansonsten bräuchte er bald ein Korsett. Nächster Termin beim Orthopäden ist ende August. Das ist eigentlich auch schon alles was der Arzt gesagt hat.Wir haben natürlich schon ein bisschen bei Google gelesen, aber das hört sich alles nicht so gut an. Meine Frage also wie gehen Eltern mit sowas um? Was erwartet uns? Bin jetzt gerade ziemlich verzweifelt und mit den Nerven am Ende. Mein kleiner Sohn 8 hat Asthma ich hab Rheuma und unser großer hat neben Adhs und LRS Jetzt auch noch SKoliose. Ich kann an nichts anderes mehr denken als an "Warum immer Wir?" Ich weiß das Selbstmitleid nicht hilft, aber ich versinke gerade darin.Wie geht ihr mit sowas um? Was hat euch geholfen? Würde mich sehr über Antworten Freuen.
LG Soselu
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 13 hat BWS Skoliose

Beitrag von kiki68 »

hallo soselu........

erstmal ein herzliches "Hallo" hier im Forum. Auch ich bin eine betroffene Mutter (Tochter mit 8 Jahren und leider starker Skoliose). Auch sie hat neben der Skoliose kleine Nebenbaustellen (auch nicht orthopädischer Art) und auch ich verzweifel an der Frage "wieso immer meine Kleine". Diese Skoliose Diagnose hat mein Lebensowas von durcheinander gewirbelt, dass ich gar nicht mehr richtig in den Alltag zurück finde. Mal habe ich sehr gute Tage, aber dann wiederum kommt das heulende Elend über mich und ich habe Schwierigkeiten, konzentriert und entspannt durch den Tag zu kommen.
Schau dir mal die homepage von der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim an, vielleicht ist das ja etwas, was deinem Sohn hilft und auch in Hinsicht auf die Korsett-Versorgung eine gute Ausgangsbasis verschafft. Wenn man sich hier im Forum so umtut, dann erfährt man, dass es leider viele schlechte Orthopäden und Korsett-Techniker gibt, und die guten wohl immer mit etwas Fahrerei zu finden sind (aber das machen wir gerne, wenn es denn für das Kind gut ist. Wir haben nächste Woche unseren 1. Kontrolltermin nach der Reha, bin mega gespannt, was das Ergebnis sein wird).
zappa
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 28.11.2011 - 06:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 13 hat BWS Skoliose

Beitrag von zappa »

Hallo soselu,

auch von mir mal ein herzliches Willkommen. Ich bin hier nicht so der "Kommentargeber" im Forum. Da gibt es welche, die sich besser auskennen als ich. ;) Aber ich weiß, wie Du dich im Moment fühlst.

Also letztes Jahr im November war ich auch verzweifelt, und habe mich ans Forum gewendet. Hier wird Dir sehr unter die Arme gegriffen. Ohne die Mithilfe verschiedener Leute hier, hätte ich niemals zugelassen, dass meine Tochter ein Korsett bekommt. Und wenn, wäre ich wahrscheinlich zu den falschen Korsettbauern gegangen. Ich hatte absolut keine Ahnung von der Sache, und habe mich wirklich auf die Aussagen hier verlassen - Und es war genau das Richtige!!

Du hast nicht geschrieben, wie hoch die Verkrümmung ist. Vielleicht ist ja gar kein Korsett nötig, sondern nur eine KG, sprich Schroth-Übungen. Und wenn doch das Korsett kommt, ist es am Anfang natürlich schlimm, aber alles wird sich einrenken. Glaub mir, nie und nimmer hätte ich gedacht, dass meine Tochter (auch 13) ein Korsett so akzeptieren würde, wie sie es von Anfang an getan hat. Natürlich gab es viele Tränen, aber wenn Du in Selbstmitleid zerschmilzt, hilft es Dir und Deinem Sohn nicht. Im Gegenteil!
Gehe Schritt für Schritt auf Dein Problem zu, und am Ende des Weges seid ihr stolz auf das, was ihr geschafft habt. Dein Kind ist nicht totkrank, und es gibt immer Sachen die schlimmer sind!! Das denke ich mir auch immer, wenn ich mal einen durchhänger habe!
Wo wohnt ihr, vielleicht nehmt ihr mal einen Arztwechsel ins Auge. Auch wenn Dein Arzt gut ist, würde ich zu einem Spezialisten gehen. Hier im Forum gibt es ganz viele Tips!!!

Auch das Thema Bad Sobernheim legt nicht so weit weg. Auch ich habe gedacht, dass meine Tochter da nicht nicht bleiben würde. Großes Drama bei der Anreise! Bei Kind und Mutter!! ;D Und jetzt? Am Mittwoch sind 4 Wochen um, und sie fand/findet es gut dort.

Also nehm Dir Schritt für Schritt vor, kläre erst mal ab, ob es wirklich sooo schlimm ist mit der Verkrümmung und informiere Dich auch hier im Forum. Stell Deine Fragen, auch wenn Du sie für unnötig oder blöd hälst. Was meinst Du, was ich hier schon für Fragen losgeworden bin!!!!! :ja: :ja:

Also im diesen Sinne, frag was das Zeug hält.

Liebe Grüße
Antworten