Was soll ich bloß machen ????

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
leonie88
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Was soll ich bloß machen ????

Beitrag von leonie88 »

Was soll ich bloß machen ?
Ich weiß es nicht.
Ich habe vor ca. sieben Wochen ein Rigo Korsett oder wie auch immer sich das nennt bekommen.
Mein Korsettbauer hat gesagt dass ich es in zwei Wochen schaffen müsste in dem Korsett zu schlafen um es danach den ganzen Tag zu tragen.
Ich hab es jetzt knapp 7 Wochen und hab es bisher nur ein einziges mal geschafft darin eine Nacht durchzuschlafen (Meine Katze lag auf mir). Und seit dem nie wieder. In den ersten 2 Wochen habe ich so um die 6 Stunden geschafft. Jetzt sind es höchsten 2 die ich es aushalte. Außerdem schläft mir immer der linke arm (also der höhere) ein sobald ich es anziehe. Ich habe so eine Angst davor es in der Schule anzuziehen. Man kann es vielleicht auch schon Panik nennen. Dieses Gefühl ist so schlimm für mich. Meine Mutter sagt immer zu mir ich könnte mich frei entscheiden ob ich es anziehe oder nicht. Da hab ich dann also die Entscheidung zwischen Pest und kohlera. Entweder ich lass es und hab dann später mal nen schiefen und verkrümmten Rücken der weh tut oder ich zieh es an und hab dann die horror schuljahre meines Lebens und mag mich selber nicht mehr weil ich mich in dem Korsett hässlich finde. Wenn ich mich dazu entschließe dass Korsett zu tragen muss ich es früher oder später in der Schule anziehen. Ich habe so ne Angst davor. Ich bin in der Grundschule schon mal gemobbt worden und ich habe vielleicht auch deswegen so ne panik davor weil ich denke dass dann dasselbe wieder passiert. Kann mir jemand helfen ? Gibt es vielleicht jemanden dems genauso geht ? ;(
Eure L.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Re: Was soll ich bloß machen ????

Beitrag von Korsi »

Hey, Leonie.

Fühl dich erstmal umarmt, die Situation ist wirklich nicht schön, in der du gerade bist.

Erstmal solltest du wissen, dass kein normaler (und damit meine ich netter) Mensch dich hänseln wird. Du musst auf jeden Fall offen mit dem Korsett umgehen und ihnen genau erklären, wieso du es trägst. Vielleicht auch, bevor du es zum ersten Mal anziehst, wenn dir das lieber ist.

Ich hatte auch eine schwere Zeit in der Schule und als ich dann in der siebten/achten Klasse mein erstes Korsett bekommen habe, habe ich daheim geheult, gezittert, geflucht und Alles, was dazu gehört... Ich habe mich in dem "Ding" gehasst, ich wollte es nie anziehen, ich wollte es wegschmeißen und hatte Angst.
Daher kann ich dich total verstehen, dass du jetzt in dieser Zwickmühle steckst. Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal kleine Ziele setzen. Vor Allem, wenn es um Schule geht. Vielleicht ein Tag, an dem es nicht so heiß ist und die nicht so lange Schule hast. Oder du ziehst es nach den ersten Stunden aus und packst es in eine große Tasche. Dir fällt bestimmt etwas ein.

Auf jeden Fall finde ich es richtig gut, dass deine Mutter dich da selbst entscheiden lässt und dich zu nichts drängt. Wenn du mal einen schlechten Tag hast, macht das nicht. Das passiert jedem Mal, aber ich bin mir sicher, dass du das hinbekommst. Die Forderung, die Tragezeit in 2 Wochen zu schaffen, finde ich übertrieben. Ich kenne dein Korsett zwar nicht, aber man muss sich an jegliche Art von Korsett gewöhnen, manche schaffen das nun mal schneller, manche nicht so schnell. Lass dich da nicht unter Druck setzen, sonst schaltet dein Kopf irgendwann auf stur. Näher dich langsam der Tragezeit an, das schaffst du bestimmt :) Im Schlafen vielleicht auch Anfangs mal das Korsett auflassen (das hat mir zumindest geholfen), dann gewöhnst du dich daran, es "um dich" zu haben, aber es quetscht dich nicht ein ;)

Und das mit dem Arm Einschlafen kenne ich nur zu gut. Immer der, der weiter oben ist. Da würde ich mal mit deinem Korsettbauer sprechen, vielleicht kann der da was verändern, ansonsten hat mir immer geholfen, die Arme in die Luft zu strecken und mich etwas zu räkeln, dann hatte mein Arm etwas Ruhe.

Liebe Grüße und noch eine Umarmung,

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
leonie88
Newbie
Newbie

Beitrag von leonie88 »

Danke für dein Kommentar :)
Bringt Bad Sobernheim was ?
Ich war sechs Wochen in Bad Salzungen aber nicht in der Skoliose Klinik sondern in Charlottenhall. Des is irgend so ne Kinder und Jugend klinik die irgendwie alles hat. Und halt auch ne Abteilung für Schroth. Diese Sechs Wochen waren für mich die absolute Quälerei. 1. war es das erste mal dass ich sechs wochen von zuhause allein weg war und 2. war ich die einzigste mit Skoliose in meiner gruppe. Ich hatte ein Zimmer mit zwei 8 jährigen und ich war damals 12. Jetzt bin ich 13 und geh in die neunte fast zehnte klasse. Jetzt will mich meine Mutter noch mal auf Kur schicken aber ich weiß nicht so recht. Wenn ich noch mal sowas durchmachen muss will ich das nicht. Als ich nach den 6 Wochen zu meinem arzt gegangen bin hat der zu mir gesagt dass die Skoliose nicht besser geworden ist. Die haben mir in den 6 Wochen zwar die Übungen beigebracht aber für die andere Seite. Tja und dann war ich am Boden zerstört. 6 Wochen für nichts. Alle sagen das bad sobernheim so toll wäre aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Warst du schon mal da ?

Liebe Grüße Leonie
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Leonie,

Bad Sobernheim IST toll!!!!
Habe am Samstag meine Tochter von dort abgeholt, die wollte mal wieder gar nicht heim,
und trauert immer noch ihren Mädels dort nach.... (100te smse gehn da ständig hin-und her...)
Es hat ihr mal wieder sauviel gebracht, sie hat sich im sitzen um 1,5cm aufrichten können,
hat ihre Schroth-Übungen wieder bestens aufgefrischt, eine Neue kam dazu...

Sie will unbedingt nächstes Jahr wieder hin, wenn wirs denn wieder genehmigt bekommen???!!!

Also ich kann es dir nur empfehlen, es ist toll dort, es bringt deinem Rücken sehr viel,
du lernst deine Übungen auch super und es ist einfach eine wunderbare Zeit!!!!!

Alles Gute!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Hach Sobi... *seufz* Ich will auch wieder auf Kur, ich habe immer noch KOntakt zu anderen Patienten, die mit mir da waren^^

In Sobi ist es üblich, dass du mit einer (!) Gleichaltrigen im Zimmer bist und die Gruppen sind auch nach Mustern aufgeteilt. Wenn du die Chance hast, würde ich auf jeden Fall nach Sobi gehen, das ist super & hat mir beide Male richtig geholfen :)

Außerdem kann man entscheiden zwischen 3 bis 6 Wochen bleiben will. Ich hatte ein mal 4 und ein mal 3. Zwar habe ich noch nie richtige Probleme mit Heimweh gehabt (habe die 10. Klasse komplett in England verbracht), aber mit 13 Jahren fand ich das 4 Wochen in Sobi auch etwas komisch^^ Trotzdem, sobald du dich da eingelebt hast, willst du gar nicht mehr weg, glaub mir :) Meine Leute & Ich planen jetzt schon unsere nächste Kur gemeinsam^^

lg

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Leonie,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Meine Tochter (11) hat seit Oktober ein Korsett, mit dem sie aber super zurechtkommt und das auch gut korrigiert.
Sie war Ende März für 4 Wochen in Sobi, das Heimweh hat sie anfangs auch geplagt aber dann hat es ihr sehr gut gefallen.
Sie hat dort viel gelernt und vor allem Gleichaltrige kennengelernt, die das gleiche "Schicksal" wie sie haben.
In dem Alter ist es den Verantwortlichen dort wichtig, dass die Kids verstehen was sie haben (Vorträge, gemeinsame Aktionen etc..)..sie sind dort alle sehr nett - vor allem die Therapeuten.
Was sie mitgenommen hat ist auf jeden Fall ein größeres Selbstbewusstsein, dass sie das Korsett jetzt auch mit engen Shirts trägt. Mit den gelernten (z.T. auch bekannten) Übungen ist sie z.Zt. ein bisschen nachlässig...da gibt es viel Diskussionen zu Hause. Aber bei der letzten Untersuchung wurde festgestellt dass sie trotz Wachstum (plus 4 cm) die gleichen wErte wie im Januar hatte und ihr das gezeigt hat, dass es schon was bringt...Das Schlafen war bei ihr das geringste Problem...es ist einfach das Aussehen, und dass sie nicht alles tragen kann..aber wir haben einen freien Tag in der schule vereinbart und ansonsten trägt sie es schon tapfer! Ich habe großen Respekt dass sie es so hinnimmt...ab und zu liegt es auch inder Ecke , was wohl normal ist !!!

In der Schule hat sie sich vor die Klasse gestellt und erzählt was sie da jetzt für einen "Panzer" hat... ihre Klassenkameraden haben das aber ganz toll aufgenommen und sie (bis heute) nicht blöd angeredet. Nächste Woche ist sie für 4 Tage im Schullandheim, wenigstens zum Schlafen soll sie es tragen und ansonsten lass ich ihr da die Freiheiten...

Kopf hoch, ich weiß, dass wir als Nichtbetroffene uns da leicht reden!!!

Viele liebe Grüße aus Bayern
Mamsi71 :)
leonie88
Newbie
Newbie

Beitrag von leonie88 »

Hallo,
ich habe auch schon überlegt wie ich es meiner klasse sagen soll aber mir ist nichts eingefallen... und zum selber hinstehen unds sagen bin ich zu feige :embarrassed:
Meine mutter hat mir vorgeschlagen dass sie meinen korsettbauer anruft, dass der nen vortrag über skoliose in meiner klasse hält... naja ich weiß nicht so recht ...
Einerseits würde ich des schon gern machen aber anderer seits ist es halt voll peinlich...
ich denke dass ich es dann nach den sommerferien das erste mal anziehen werde.

lg Leonie
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Lass es doch einfach den Klasslehrer erledigen,
der hat das bei meiner Tochter gemacht... sie hätte sich auch niemals vor die Klasse gestellt.!

Die Lehrer waren alle informiert, die besten Freundinnen eh, und dann wussten es alle,
und es war kein Thema mehr....!!!!

Wenn ihr euren Korsettbauer in der Nähe habt, und der einen Vortrag halten würde, auch nicht schlecht!
Mach dirs nicht zu schwer, einmal gesagt, wissen es alle und es wird doch nichts anders!
Deine Freunde bleiben deine Freunde, manche wollens vielleicht sehen, manche werden hilfsbereiter sein...
aber alles läuft einfach doch weiter!!!!

Liebe Grüße!!! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Korsi »

Ich persönlich wollte nicht, dass mein Klassenlehrer es sagt, das wäre mir komisch vorgekommen.

Aber meine Freunde wussten es und wer nachgefragt hat, hat eine ANtwort bekommen. Bloß nicht verstecken ;)

lg

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
leonie88
Newbie
Newbie

Beitrag von leonie88 »

Hallo,
Tja schön wärs aber ich bin auf ner Montesorri schule und da läuft des ein bisschen anders ... Da ist es ein richtiges erlebnis wenn mal alle zusammen in einem raum sind ... Und schön wäre es auch mal überhaupt Freunde zu haben. Ich hab im Moment zwei. In einer Woche hab ich Sommerferien und dann gehen die beiden von der Schule und ich bleibe ... tja und dann hab ich keinen mehr.

Leonie
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Korsi »

Ohje :(

Aber du findest bestimmt neue Freunde, vielleicht kannst du dich ja in den Sommerferien mit Jemandem aus deiner Schule treffen?

lg & Kopf Hoch

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten