Korsettproblem

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Katha♥
Newbie
Newbie
Diagnose: linkskonvexe lumbale adoleszente idiopathische Skoliose 29°
Therapie: Schroth KG
Cheneau-Korsett

Korsettproblem

Beitrag von Katha♥ »

Hey ihr Lieben,
ich hab ja jetzt schon seit längerer Zeit mein Korsett, aber mir schläft jetzt immer verstärkt die linke Seite ein. Mein Arzt und mein Korsettbauer meinten daraufhin ich sollte das Korsett weiter tragen und ich müsste mich daran nur gewöhnen. Mittlerweile schlafen mir aber auch die Finger und der komplette linke Arm ein. Die Krankenkasse ist aber nicht bereit ein neues Korsett zu finanzieren. Habt ihr Vorschläge was ich tun könnte?

Liebe Grüße :)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Re: Korsettproblem

Beitrag von soccergirl2012 »

Hey Katha,

ich hatte das gleiche Problem. Allerdings war es bei mir kein Problem, was zu ändern. War auch nur ne Kleinigkeit und zwar hat mir das Teil wo so hoch geht (wie nennt man das :D ) wohl ne ader abgedrückt und dadurch kam das Taubheitsgefühl.

Ich finds komisch, dass dei Korsettbauer da nichts ändern kann. War bei mir wirklich nur ne Sache von ner viertel Stunde. Das irritiert mich jetzt ein wenig, dass man bei dir da anscheinend nichts gegen machen kann :eek:
Vllt. kannst du ja nochmal nachhaken.

Liebe Grüße soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Hey Katha :)

Das Problem hatte ich früher auch einmal, bei mir lag es auch an der .... Achselhöhlenstütze, die die Schulter hochdrückt... (oder wie auch immer^^)
Bei mir wurde da einfach nur ein ganz kleiner Teil weggeschnitten und die Plastik durch ein leichtes Polster ersetzt, damit hatte sich die Sache...

Das sie da gar nichts ändern wollen, verstehe ich nicht wirklich... Mir hat es manchmal geholfe, wenn ich den eingeschlafenen Arm in die Höhe gestreckt habe, so habe ich mich etwas von der Stütze entfernt und es ging nach einer Zeit wieder... Weißt du, wie ich das meine?^^

lg
Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Katha,

du musst unbedingt nochmal mit dem Korsettbauer sprechen. Einschlafende Arme und Finger dürfen im Korsett nicht sein und an so etwas muss sich auch niemand gewöhnen. Unmöglich solche Aussagen! :willnicht: Von wo hast du dein Korsett? Es scheint mir nicht so als hätt dein Korsettbauer ausreichend Erfahrung in der Herstellung von Skoliosekorsetten!?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten