Back from Leonberg oder: How to become a Turtle

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Back from Leonberg oder: How to become a Turtle

Beitrag von Mareike85 »

So, nun melde ich mich auch endlich mal wieder! Die letzten Wochen waren beruflich bei mir ziemlich stressig... Deshalb hatte ich mich ein wenig zurückgezogen hier ;)

Heute war dann endlich der Tag, an dem ich meinen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg hatte. Heute morgen um kurz vor 6 klingelte der Wecke. Ich hatte alles gestern schon zurecht gelegt, sodass ich mich quasi nur noch anziehen musste und los...

Aber da waren sie auch schon die ersten Selbstzweifel... Soll ich das wirklich machen - ist doch alles nicht so schlimm...wegen s'n bißchen Rückenschmerzen nach Stuttgart fliegen... Du spinnst! Ich könnte auch einfach husch zurück ins Bett und fertig. Gut die 130 Eur fürs Ticket wären weg... Aber weitere 65 gespart... Was willst Du eigentlich da!?

Dann habe ich mir erst mal nen Ruck gegeben. Jetzt fährst Du erst mal zum Flughafen und siehst weiter... Wer weiß, vielleicht bist Du ja bereits zu doof zum einchecken an diesen elektronischen Automaten.....

Also bin ich bei - noch - strahlend blauem Sonnenschein - zur S-Bahn und von das aus zum Flughafen... Dort angekommen - mittlerweile war der Himmel grau - ging das einchecken an den Automaten doch sehr einfach. Erste Erkenntnis des Tages: Ist quasi idiotensicher. Nun gut... So hatte das Schicksal erst einmal entschieden. Jedenfalls nach Stuttgart würde ich heute fliegen.

Der Flug war dann... naja...einerseits ziemlich turbulent... andererseits unspektakulär... Von HH aus der Luft habe ich dank der vielen Wolken und des fehlenden Fensterplatzes nichts gesehen... Nun...dachte ich... Vielleicht gibt es ja wenigstens ein schönes Frühstück! 2. Erkenntnis des Tages.. Essen an Bord bekommen bei Kurzstreckenflüge inzwischen nur noch die aus der Business-Class... Auch wenn man mit der Lufthansa fliegt. Also musste ich mit einem Pick-Up und Tomatensaft Vorlieb nehmen. Super: Was mache ich hier eigentlich... Und das alles nur wegen ein paar doofen Rückenschmerzen und einem Mini-Hohkreuz.

Angekommen in Stuttgart, bin ich erst mal mit der S-Bahn in die Innenstadt. 3. Erkenntnis: Die Tagestickes in Stuttgart sind ein ganzes Stück teuer als in HH. Nun habe ich mir erst einmal ein ausgedehntes Tourismus-Programm gegönnt. Zur Not kann ich das ganze ja unter Städte-Trip verbuchen und den Arzttermin Arzttermin sein lassen.

Kurz vor 14 Uhr: Der Termin ist um 15:30... Wenn ich pünktlich sein will. Muss ich langsam mal los... Soll ich da wirklich hin!? Rückenschmerzen vom Stadtbummel das hat doch jeder. Wieder einen Ruck gegeben und mich in die S-Bahn nach Leonberg gesetzt. Viel zu früh da! Vierte Erkenntnis: Man braucht keine 11/2 Stunden vom HBF bis zur Praxis.

Da ich nun das Gebäude von außen genug inspiziert habe - und feststellen musste, dass auf dem Parkplatz Autos aus München, Gera und Paderborn stehen.. stelle ich fest. Guuut...Du bis nicht die einzige mit ner weiten Anreise. Allerdings: Das sind bestimmt diese krassen Fälle... Nicht so ein klein bißchen Hohlkreuz und Rückenschmerzen wie Du. Immerhin wirken bei dir die ganzen Ibus noch.. Und so eine Schachte im Monat.. Du bist doch nicht die einzige... Verdammt was machst Du hier. Leonberg ist nicht gerade eine Schönheit..und du tappest in diesem verschlafenen Kaff bei Regen rum, weil du zu früh bist.. und das hunderte Kilometer von zu Hause entfernt um wegen deiner Zipperlein zum Arzt zu gehen. Komm hau wieder ab. Dreh um.

Nein, das habe ich natürlich nicht getan. Fünf vor halb habe ich - pitschnass - die Praxis betreten und muss wirklich sagen, bin super freundlich empfangen wurden Ans Schwäbisch musste ich mich ein bißchen gewöhnen.. Aber man hört sich ein. Mein eines kleines Röbi von meinem Ortho in HH habe ich schließlich nicht mitgenommen. Das zeigte nur die Halswirbelsäule..und ich habe es irgendwie nicht mehr geschafft es bei meinem Ortho abzuholen. Also wurden zuerst Röntgenbilder gemacht. Auch hier. Total nettes Personal. So angenehme Arzthelfer habe ich bei Orthopäden bisher selten erlebt. Und dann wurde ich auch ziemlich schnell aufgerufen. Ein wenig enttäusch war ich schon.. Viele hatten ja erzählt, dass ihre Röbis da schon hingen. Bei mir nicht. Ich hatte also keine Chance mir vorher ein kleines Bild zu machen... Also habe ich mir weiter Sorgen gemacht, dass mich Herr Dr. Hoffmann gleich auslachen würde, weil ich wegen ein paar Rückenschmerzen extra von HH nach Stuttgart geflogen bin...Und wieder: Was mach ich....

Da kam auch schon Herr Hoffman rein: Sie sind also wegen ihres Rundrückens hier!? Ich: Äh...hm..ja...also...Ich glaube...
Er: Wann ist ihr Rundrücken denn festgestellt worden!? Ich: Äh hm...öh...mein Orthopäde hat da so etwas im Nebensatz...
Er: Wie erst dann!? Naja.. Das ist aber doch recht deutlich bei Ihnen... - Ich werde rot. Er hat dann noch ein paar Tests mit mir gemacht - und mir alles möglich erklärt. Dann hat er meinen Winkel ausgemessen: 64 Grad... Ich weiß, es gibt genug hier, die haben mehr.. Aber für mich war es dann doch ein Schock... Ich dachte ja... Ein klein bißchen Hohkreuz... Und höchsten 45 - 50 Grad Rundrücken.. Und es handelt sich auch um einen abgelaufenen Scheuermann. Gute Arbeit an alle Orthopäden die früher - auch in meiner Jugendzeit mit 16 rum an mir rumgedoktert haben. Er hat mir dann die üblichen dir K's vorgeschlagen. Wobei ich mit der Reha leider aus beruflichen Gründen noch bis nächstes Jahr warten werde. Da es mittlerweile 16:30 war .. und Rahmouni nur bis 17 Uhr auf hatte (das wäre dann doch ein bißchen knapp geworden... haben wir das Gipsen verschoben. Außerdem zog Herr Rahmouni es vor, noch auf die Genehmigung der KK zu warten. Also habe ich mich schließlich wieder auf den Weg Richtung Flughafen gemacht!

So...und nun sitze ich hier in der Abflughalle vom Stuttgarter Flughafen und muss den Tag noch ein bißchen verdauen. Ich bin hundemüde, habe tierische Rückenschmerzen..und bin ziemlich ko... Eigentlich war ich mir nicht sicher, wie ich in der in meinen Augen fernliegenden Situation, dass mir Dr. Hoffman ein Korsett vorschlägt verhalten soll... Ich war mir nicht sicher... Und ehrlich gesagt, völlig euphorisch bin ich jetzt auch nicht. Aber ich will dem ganzen eine Chance geben.. Auch wenn's hart wird. Aber an den Gedanken muss ich mich wirklich noch ziemlich gewöhnen... Zumindest Vielflieger-Meilen kann ich in den nächsten Monaten wohl genug sammeln... Aber wie ich das Ding in den Alltag integrieren soll, weiß ich noch nicht so recht. Ich weiß, ziemlich kindisch.. Aber am meisten wurmt mich diese Klamottenfrage: Ich habe sooo viele schöne Klamotten. Und die meisten davon sind auch durchaus figurbetont... Und das jetzt alles nicht mehr zu können... Das finde ich schon hart :(

Übrigens auch bei mir hat Dr. Hoffmann von 1 - 2 Jahren gesprochen. Ob das nun hinhaut oder nicht, weiß ich nicht. Aber es hilft erst mal der Gedanke, dass die Zeit endlich ist, um mich überhaupt dazu überwinden zu können...

So...jetzt wird auch gleich das Boarding beginnen. Und ich habe hier einen halben Roman geschrieben ;) Sorry!

Noch mal Danke allen fürs Motivieren dorthin zu fahren. Es hat sich in jedem Fall gelohnt. Ich kam mir zum ersten Mal nicht vor wie ein Hypochonder.

Und für allen, die vielleicht genauso zögern nach Leonberg zu fahren wie ich. Es lohnt sich! Allein schon weil es Gewissheit gibt ;)

Also noch mal Danke :juggle:
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Back from Leonberg oder: How to become a Turtle

Beitrag von Snoopy12345 »

Hallo Mareike,

sehr schöner Beitrag! Ich war auch vor nicht allzu langer Zeit bei Dr. Hoffmann und habe eine wohl ähnliche Diagnose und die gleichen Therapievorschläge bekommen. Bis meine KV die Kostenzusage erteilt hat, hat es einen Monat gedauert. Ende Juni habe ich jetzt den Gipstermin und 2 Wochen später die Anprobe bei Rahmouni. Ich kann es mir mit dem Korsett auch noch nicht vorstellen, vor allem @work, aber möchte unbedingt eine Besserung der Situation erreichen. Ich glaube da darf man sich trotzdem vorher nicht verrückt machen und sollte alles auf sich zukommen lassen. Ich werde mich in der Hoffnung auf ein schmerzärmeres, gesünderes, geraderes Leben in das Korsett wursten und mich heftigst umarmen lassen... :D

LG

Snoop
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hi Mareike

Diese "Was machst du hier eigentlich - Gedanken" kenne ich auch sehr gut. Bei nicht ganz so guten Ärzten habe ich die z.T. auch noch nach dem Arzttermin :D, aber das ist eine andere Baustelle. Gut dass du deinen Termin wahrgenommen hast.

und ab jetzt auch an Snoopy,

da können wir drei uns in der Eingewöhnung dann zusammen tun. War auch erst Freitag vor einer Woche bei Dr Hoffmann (allerdings nicht zum ersten Mal). War letztes Jahr bereits in BaSa und es sah erst so aus, als wäre ein Korsett nicht nötig, jetzt haben wir uns aus verschiedenen Gründen aber doch dafür entschieden und ich werde es Mitte Juli bekommen. Bei mir ist die Hyperkyphose nicht ganz so stark wie bei euch, sondern die Hyperlordose das größere Problem. Auperdem stehe ich insgesamt nicht im Lot und ein paar andere Aspekt (wie z.B. meine Grunderkrankung) spielen auch noch mit rein.

Bin gespannt auf unsere neuen Taillen :zustimm: :D
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mareike! :hallo:

Schön, dass Dir der Termin bei Dr. Hoffmann trotz Deiner anfänglichen Bedenken doch noch gut gefallen hat. Der weite Weg lohnt sich. Auch, wenn es mit dem Flieger schneller geht. ;) Du bist jetzt bestimmt auch sooo kaputt wie ich damals. Es ist auf jeden Fall ein stressiger, aber auch aufregender Tag gewesen.

Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg und bekommst eine super Behandlung. Hoffe bald mal wieder von dir zu hören. Schlaf schön und ein kleines :knuddel: gibt es noch dazu.

LG

Lya
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Gaaanz lieben Dank für die Antworten ;)

Ich bin gerade tatsächlich viel zu kaputt und müde um noch zu antworten! Aber das hole ich ganz bald nach :)

Gute Nacht!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mareike85 hat geschrieben:Übrigens auch bei mir hat Dr. Hoffmann von 1 - 2 Jahren gesprochen.
Da würde mich mal interessieren, was er denn nun im Detail dazu gesagt hat.
Es gibt ja mittlerweile etliche Berichte darüber, aber ich kann bislang immer nur vermuten, was individuell bei dem Einzelnen damit gemeint sein könnte.

Gruß
Klaus
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Hey Mareike85,

irgendwie lustig, ich musste gestern noch an dich denke und habe mich gefragt, ob du denn jetzt schon in Leonberg warst.

Diese Zweifel die du hast, hatte ich vor meinem ersten Besuch in Bad Sobernheim und sie kommen jetzt immer noch in mir auf, wenn ich an meine Reha denke, die in naher Zukunft antreten werde. Klar gibt es Leute mit schieferen Rücken und größeren Schmerzen, aber es gibt einen guten Grund warum wir eine Korsettherapie machen. Schließlich stecken uns die Ärzte nicht aus Spass in ein Korsett. Das halte ich mir zumindest immer vor Augen.

Es war die richtige Entscheidung für dich nach Leonberg zu fahren. Es zeigt dir auch, dass dein Rückenleiden nicht zu unterschätzen ist.

Ich hoffe du kannst dich jetzt auch ein wenig auf dein Korsett freuen. Denk einfach dran, dass du bald deine Rückenschmerzen los sein wirst. Auch du wirst das Korsett gut in deinem Alltag einbauen können. Ich habe mich nach knapp 2 Monaten so sehr daran gewöhnt, dass es mich fast gar nicht mehr stört. Aber leider hast du recht. Viele meiner Klamotten passen mir mit meinem Korsett auch nicht mehr. Aber ich habe gute alternativen gefunden und freu mich um so mehr, meine lieblings Klamotten anzuziehen, wenn ich mal ohne Korsett unterwegs bin.

Ich wünsche dir, dass die Genehmigung für das Korsett bald vorliegt und du aktiv gegen deine Rückenschermezen angehen kannst.

Liebe Grüße

marieclaire
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

So, nun mache ich gerade eine kleine Kaffeepause (muss den gestrigen Tag wieder aufarbeiten) und komme dazu mal in Ruhe zu antworten.

@ Snoopy

Ja, da haben wir ja wirklich fast die gleiche Diagnose. Wobei du ja noch einen Grad mehr hast - wir wollen genau bleiben :-P
vor allem @work
Genau da, mache ich mir ehrlich gesagt auch die größten Gedanken. Vor allem habe ich keine Ahnung, ob ich in meine Hosenanzüge und Kostüme noch reinpassen werde. Und ohne geht's bei uns - aus welchen Gründen auch immer ;) - leider nicht. Und die Dinger sind ja auch ganz schön teuer... So als Berufsanfängerin ist das ein bißchen unpraktisch. Und wenn ich beruflich mal wieder fliegen muss... Pieeeos... Oh jeh... Das wird noch eine etwas merkürdige Zeit... Aber ich versuche mir da jetzt noch keine Gedanken zu machen. Erst mal muss ja auch die Krankenlasse das Korsett genehmigen...

@ rejoy
da können wir drei uns in der Eingewöhnung dann zusammen tun
Sehr sehr gerne ;) Es tut schon gut, dass man nicht alleine ist damit. Ich habe noch nie jemanden mit einem Korsett gesehen... Da mag jetzt daran liegen, dass man es im Endeffekt doch ganz gut kaschieren kann.. Oder daran, dass es eben doch eine ziemliche Seltenheit ist. Aber sich darüber auszutauschen tut gut. Na.. Wenn ich jetzt zur Ausnahme mal eine Taille bekomme - so sehr ausgeprägt ist die bei mir nicht ;) - hat das ja auch was nettes.. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt und habe schon fleißig eure Beiträge gelesen. Mein Hohkreuz ist übrigens auch recht ausgeprägt - aber nachgemessen haben wir es jetzt nicht (ist halt die Ausgleichsbewegung). Insgesamt im Lot stehe ich danit auch nicht, sondern mein ganzer Schwerpunkt ist letztlich nach hinten verlagert. Das muss dementsprechend mitkorrigiert werden.

@ Lya

Vielen lieben Dank für die mitfühlenden Worte. So langsam habe ich mich wieder erholt... Und noch nicht so ganz begriffen, was da nun folgen wird. Wie kommst du denn mit deinem Korsi zurecht!? Das ging ja alles in allem recht schnell bei Dir!? Und welches Muster hast Du genommen. Ich habe mich fast schon für dieses Tatoo-Muster entschieden - sofern denn alles gut geht.. Ich glaube das ist einerseits unauffällig andererseits auch nicht so häßlich klinisch weiß... Aber ich werde mir das dann ja hoffentlich bald alles in Natura angucken können..

@ Claus
Da würde mich mal interessieren, was er denn nun im Detail dazu gesagt hat.
Also im Detail sagte Herr Dr. Hoffmann: Ich würde Ihnen eine Orthese empfehlen, die sie dann einmal 1 - 2 Jahre tragen - und dazu natürlich intensive KG.

Mehr hat er nicht gesagt. Ich habe ihn auch erst mal nicht gefragt, ob das reicht oder nicht. Denn wie gesagt, mich motiviert das erst einmal. Und über mehr als zwei Jahre mag ich jetzt auch erst mal nicht nachdenken. Was dann kommt werde ich ja sehen.

@ marieclaire

Das ist ja wirklich lustig, dass Du gerade gestern an mich gedacht hast ;) Ja - jetzt habe ich den Termin also hinter mir.. und bezweifel auch nicht mehr so sehr, dass das alles übertrieben ist. Ich fürchte das kommt einfach daher, dass ich vorher nicht so richtig ernst genommen wurde. Etliche Kommentare: Na dann machen Sie wohl nicht genug Sport.. Ich: Doch 3 - 4 mal die Woche.. Arzt: Das kann nicht sein. In Ihrem Alter hat man bei regelmäßigem Sport keine Rückenschmerzen.. - Achten Sie einfach auf eine bessere Haltung... Das hat wohl dazu geführt, dass ich mich selbst nicht mehr so ernst genommen gefühlt habe. Aber jetzt hat das Ding nen Namen: Und irgendwie bin ich jetzt doch ganz froh eine "echte Diagnose" zu haben.

Hach ja... Die Klamottenfrage. Das wird jetzt noch ein Spaß...und alles irgendwie doof teuer.

So, jetzt muss ich aber auch dringend mal weiterarbeiten.

Bis bald :juggle:
philippoinzagi
Newbie
Newbie

Beitrag von philippoinzagi »

Hallo Mareike ,
toll, dass du den Schritt gewagt hast.

Ich finde mich auch total in deinem Bericht wieder, es ist wirklich interessant wieviele paralelen es gibt :)

Stecke jetzt auch seit 2 Monaten im Korsett von Rahmouni und war gerade gestern zum Kontrollröntgen.

Die Ergebnisse sind super : ohne korsett habe ich einen Kyphosewinkel von 75° mit Korsett und aufgepolsterter Pelotte sind es 34° !!!

Sowohl Dr Hoffmann als auch Herr Rahmouni waren sehr zufrieden mit der Korrektur.

Was wirklich schwierig ist, ist das Korsett in den Alltag zu integrieren. Mir ist es etwas peinlich darauf angesprochen zu werden, deswegen vermeide ich es damit in die öffentlichkeit zu gehen.

Aber hey, da wir genau gleich alt sind kannst du wahrscheinlich auch ähnliche korrekturen erreichen.

Das bedeutet dann für dich, dass eine Korrektur im Bereich 20 ° - 30 ° möglich ist.

Interessant wird es dann , wenn du es 2 jahre getragen hast.

Ich hoffe, dass die Wirbelsäule sich irgenwo in diesem Bereich stabilisiert und auch ohne Korsett aufgerichtet bleibt.

Aber das kann nur die Zeit zeigen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mareike85 hat geschrieben:Also im Detail sagte Herr Dr. Hoffmann: Ich würde Ihnen eine Orthese empfehlen, die sie dann einmal 1 - 2 Jahre tragen - und dazu natürlich intensive KG.

Mehr hat er nicht gesagt. Ich habe ihn auch erst mal nicht gefragt, ob das reicht oder nicht. Denn wie gesagt, mich motiviert das erst einmal. Und über mehr als zwei Jahre mag ich jetzt auch erst mal nicht nachdenken. Was dann kommt werde ich ja sehen.
Das heißt ja im Umkehrschluss, dass er nichts versprochen hat. Und das ist absolut ok.

Gruß
Klaus
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Nein versprochen hat mir Dr. Hoffmann nichts, weder bezüglich der Schmerzen noch bzgl. der Aufrichtung. Alles andere hätte mich auch nur skeptisch gemacht. Aber nach zwei Jahren kann man ja gut ein Zwischenfazit zeiehn und sich dann ggf. neu entscheiden ;) Bis dahin dürfte man dann ja festgestellt haben, ob das Korstett scherz- und aufrichtungstechnisch etwas bringt - und ob man es für sich annehmen kann.

@ philippoinzagi

Lustig, da haben wir ja beide den weiten Weg von HH aus auf uns genommen ;) Und wie ist es mit dem Fliegen gelaufen!? Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Auch wie ich es nach der Anprobe wieder mit nach Hause bekomme. Hat das ganze noch Handgepäcksgröße (ich bin nicht sonderlich groß und eher schmal ;) !?

Das mit der Öffentlichkeit kann ich gut verstehen. Kann ich mir auch noch nicht sooo super vorstellen - aber ich lasse es auf mich zukommen. Deine Ergebnisse klingen schon mal ziemlich gut.
Das bedeutet dann für dich, dass eine Korrektur im Bereich 20 ° - 30 ° möglich ist.
Das wäre dann ja schon fast eine Überkorrektur!? Naja erst mal abwarten. Die KK muss das alles ja auch erst mal genehmigen....

Morgen habe ich meinen ersten Termin bei der Physio. Ich habe mir zwar eine ausgesucht, die auch Schroth macht - aber jetzt steht ja erst einmal deeeehhhnnen an... Ist es sinnvolll da die Röbis mitzunehmen!? Oder eher überflüssig...!?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Mareike,

erstmal möchte ich sagen: toller Bericht. :ja:
Das mit der Öffentlichkeit kann ich gut verstehen. Kann ich mir auch noch nicht sooo super vorstellen - aber ich lasse es auf mich zukommen. Deine Ergebnisse klingen schon mal ziemlich gut.
Fremde Personen in der Öffentlichkeit werden das Korsett nicht bemerken. Die achten doch gar nicht darauf. Oder hast du schonmal konkret darauf geachtet, ob jemand ein Korsett trägt?
Man wird wissen, dass du etwas steifer als sonst gehst, wenn man dich bereits kennt. Aber auch dann muss es nicht bedeuten, dass es sofort auffällt. Es gibt soviele tolle Klamotten, mit denen man das Optische kaschieren kann, es bleibt halt das etwas veränderte Bewegungsmuster, was sich aber auch mit der Zeit gibt.

Also nicht schon vorher unterkriegen lassen. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
philippoinzagi
Newbie
Newbie

Beitrag von philippoinzagi »

Hallo Mareike, es gibt bestimmt noch mehr leute aus hh die sich aber nicht aktiv am forum beteiligen und auch bei dr hoffmann sind.

Bin mitlerweile seit 2009 bei ihm in Behandlung und kann nur sagen, dass es sich lohnt.

Ich habe das Korsett jetzt in einem Stinknormalen Koffer gepackt und am Flughafen aufgegeben. Der Zeitverlust ist praktisch 0. In Stuttgart habe ich es mir dann einfach wieder angezogen.

Ich möchte es beim nächsten Flug aber direkt anbehalten um die Tragezeit zu verlängern.

Also bezüglich der Gradzahlen möchte ich dir jetzt auch keine zu grossen Hoffnungen machen, aber 20° - 30° sind meiner meinung nach keine überkorrektur. Vielmehr wollte ich dir an meinem Beispiel nur verdeutlichen wieviel Aufrichtung noch möglich ist. Das sind in meinem Fall immerhin 41° verbesserung.

Es kommt ja neben der reinen ° Zahl auch auf die Form deiner Wirbelsäule an und die ist bei mir auch im Korsett nicht optimal.

Ich kann dir Michael Frensdorf in der Hammer Landstraße empfehlen. Da kannst du auch wenn du keinen Termin hast hingehen und Schroth übungen machen, sofern du Patient in seiner Praxis bist.
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hey Minimine ;)

Danke :) Eure Berichte machen alle wirklich Mut - und es ist natürlich richtig - vorher verrückt machen bringt gar nichts :) Ich habe jetzt erst mal jegliches Shopping auf später verschoben ( außer Schuhen :P ) und werde bestimmt auch etwas passendes finden ;)

Hey Philippoinzagi,

Das noch mehr hamburger nach Leonberg fahren/ fliegen ist wohl richtig... Wie gesagt die Nummernschilder haben mir das ja bereits hinreichend vor Augen geführt !

Danke für den Physiotherapeutentip! Heute hatte ich meinen ersten Termin bei meiner jetzigen - und die wirkte schon 10mal kompetenter als meine alte! Das mit den Dehnen und kein Muskelaufbau konnte sie aber nicht nachvollziehen! Hält sich aber dran! Zumindest hat sie aber rundrücken, leichte skoliose, beinlängendifferenz usw. erkannt.... Ob sie mir bei der Kyphose helfen kann bezweifel ich ein bißchen. Fasziniert er sie von meinen ungleichen schlüsselbeinen - nein, die habe ich mir wirklich nie ( bewusst) gebrochen....

Hat denn die von dir genannte Praxis Kompetenz in Sachen hyperkyphose!? Dann würde ich mich u.U wirklich an die wenden, wenn es ans schrothen geht!?

Lg
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Bei meinem Physio ist das ähnlich mit dem Fokus. Er spricht auch immer (mehr als Sprachfehler) von Skoliose obwohl ich wegen Kyphose da bin ( und wir auch symmetrisch üben). Denke er hat auch mehr Skolis in der Behandlung.

Ich glaube das liegt nicht daran, dass es mehr Skolis gibt, sondern, dass es mehr Skolis bis zur Schroth-KG schaffen. Kyphosen werden denke ich nicht so ernst genommen und weniger als Fehlstellung sondern mehr als einfach untrainiert wahrgenommen. Wie seht ihr das?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rejoy hat geschrieben:Kyphosen werden denke ich nicht so ernst genommen und weniger als Fehlstellung sondern mehr als einfach untrainiert wahrgenommen. Wie seht ihr das?
So ist es !

Ganz wörtlich genommen sind das offenbar alles "Kyphosen", die mehr oder weniger stark sind und mit "machen Sie mehr Sport" völlig falsch abgespeist werden. Die Beschwerden kommen dann eben von zu wenig Muskeln. Andere Rundrücken haben ja keine Beschwerden, weil sie eine normale Muskelausprägung haben. Und fertig ist. :<

Obwohl es Hyperkyphosen sind, die vom sprachlichen einfach mehr ausdrücken. :) Und die Begleitskoliose, auch wenn sie noch so klein ist, sollte unbedingt als Diagnose drin stehen. Das macht sich gut. :)

Wenn diese Patienten deshalb beim ambulanten Schroth Therapeuten fehlen oder nicht in genügender Anzahl vertreten sind, muss man sich schon selbst Gedanken um die richtige Behandlung machen.

Gruß
Klaus
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Huhu :)

Ich bin heute aus meinem Urlaub zurück ...und was finde ich in meinem Briefkasten: Post von der TK: das Korsi ist genehmigt - das ging schnell .... Puh jetzt wird es also ernst! Der Brief liegt dann wohl auch schon bei Rhamouni - also geht es bald los ... Jetzt darf ich mir also endgültig Gedanken um ein Muster machen ....

Euch ein schönes we weiterhin ;)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Post von der TK: das Korsi ist genehmigt - das ging schnell .... Puh jetzt wird es also ernst!
:grinsevil: :rahmouni: :kaefer:

echt super, willkommen im Club:D.
Jetzt darf ich mir also endgültig Gedanken um ein Muster machen ....
Da stecke ich gerade auch drin. Meine "Entscheidung" wechselt fast täglich :D. Momentan schwanke ich zwischen FlowerPower und Jeans.
Mein Threat dazu ist inzwischen recht informativ, kannst ja mal anschauen, vielleicht bringt es dich auch voran.

viewtopic.php?f=7&t=25929

Ich glaub ich schau mir jetzt beide Muster jeden Tag an und das welches mir danach immer noch gefällt wirds :D. :lach:
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Ja ne,

schwierige Entscheidung ... Flower Power finde ich auch gut - ich dachte aber das gibt es nur bei cctec...!? Ansonsten eben doch Tatoo...aber auch ich stehe jetzt nicht so auf die Totenköpfe...wenn auch gleich die Fragen super sind... Oder doch ganz bunt!? Hach schwierig...immerhin muss man sich ja doch jeden Tag mit dem Korsi auseinandersetzen ;)

Naja...ein paar Tage habe ich ja noch.. Und dann wird das bestimmt eine Bauchentscheidung... Jetzt werde ich wohl morgen erst mal einen Termin zum gipsen machen... Wird wohl Juli werden...denn ich mag wenigstens zwei Wochen vorher den Flug buchen...sonst steigen die Preise doch ein wenig ins Unermessliche...
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

vielleicht sehen wir uns ja, wäre ja nett. habe dir eine PN geschrieben :D.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten