Heute war dann endlich der Tag, an dem ich meinen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg hatte. Heute morgen um kurz vor 6 klingelte der Wecke. Ich hatte alles gestern schon zurecht gelegt, sodass ich mich quasi nur noch anziehen musste und los...
Aber da waren sie auch schon die ersten Selbstzweifel... Soll ich das wirklich machen - ist doch alles nicht so schlimm...wegen s'n bißchen Rückenschmerzen nach Stuttgart fliegen... Du spinnst! Ich könnte auch einfach husch zurück ins Bett und fertig. Gut die 130 Eur fürs Ticket wären weg... Aber weitere 65 gespart... Was willst Du eigentlich da!?
Dann habe ich mir erst mal nen Ruck gegeben. Jetzt fährst Du erst mal zum Flughafen und siehst weiter... Wer weiß, vielleicht bist Du ja bereits zu doof zum einchecken an diesen elektronischen Automaten.....
Also bin ich bei - noch - strahlend blauem Sonnenschein - zur S-Bahn und von das aus zum Flughafen... Dort angekommen - mittlerweile war der Himmel grau - ging das einchecken an den Automaten doch sehr einfach. Erste Erkenntnis des Tages: Ist quasi idiotensicher. Nun gut... So hatte das Schicksal erst einmal entschieden. Jedenfalls nach Stuttgart würde ich heute fliegen.
Der Flug war dann... naja...einerseits ziemlich turbulent... andererseits unspektakulär... Von HH aus der Luft habe ich dank der vielen Wolken und des fehlenden Fensterplatzes nichts gesehen... Nun...dachte ich... Vielleicht gibt es ja wenigstens ein schönes Frühstück! 2. Erkenntnis des Tages.. Essen an Bord bekommen bei Kurzstreckenflüge inzwischen nur noch die aus der Business-Class... Auch wenn man mit der Lufthansa fliegt. Also musste ich mit einem Pick-Up und Tomatensaft Vorlieb nehmen. Super: Was mache ich hier eigentlich... Und das alles nur wegen ein paar doofen Rückenschmerzen und einem Mini-Hohkreuz.
Angekommen in Stuttgart, bin ich erst mal mit der S-Bahn in die Innenstadt. 3. Erkenntnis: Die Tagestickes in Stuttgart sind ein ganzes Stück teuer als in HH. Nun habe ich mir erst einmal ein ausgedehntes Tourismus-Programm gegönnt. Zur Not kann ich das ganze ja unter Städte-Trip verbuchen und den Arzttermin Arzttermin sein lassen.
Kurz vor 14 Uhr: Der Termin ist um 15:30... Wenn ich pünktlich sein will. Muss ich langsam mal los... Soll ich da wirklich hin!? Rückenschmerzen vom Stadtbummel das hat doch jeder. Wieder einen Ruck gegeben und mich in die S-Bahn nach Leonberg gesetzt. Viel zu früh da! Vierte Erkenntnis: Man braucht keine 11/2 Stunden vom HBF bis zur Praxis.
Da ich nun das Gebäude von außen genug inspiziert habe - und feststellen musste, dass auf dem Parkplatz Autos aus München, Gera und Paderborn stehen.. stelle ich fest. Guuut...Du bis nicht die einzige mit ner weiten Anreise. Allerdings: Das sind bestimmt diese krassen Fälle... Nicht so ein klein bißchen Hohlkreuz und Rückenschmerzen wie Du. Immerhin wirken bei dir die ganzen Ibus noch.. Und so eine Schachte im Monat.. Du bist doch nicht die einzige... Verdammt was machst Du hier. Leonberg ist nicht gerade eine Schönheit..und du tappest in diesem verschlafenen Kaff bei Regen rum, weil du zu früh bist.. und das hunderte Kilometer von zu Hause entfernt um wegen deiner Zipperlein zum Arzt zu gehen. Komm hau wieder ab. Dreh um.
Nein, das habe ich natürlich nicht getan. Fünf vor halb habe ich - pitschnass - die Praxis betreten und muss wirklich sagen, bin super freundlich empfangen wurden Ans Schwäbisch musste ich mich ein bißchen gewöhnen.. Aber man hört sich ein. Mein eines kleines Röbi von meinem Ortho in HH habe ich schließlich nicht mitgenommen. Das zeigte nur die Halswirbelsäule..und ich habe es irgendwie nicht mehr geschafft es bei meinem Ortho abzuholen. Also wurden zuerst Röntgenbilder gemacht. Auch hier. Total nettes Personal. So angenehme Arzthelfer habe ich bei Orthopäden bisher selten erlebt. Und dann wurde ich auch ziemlich schnell aufgerufen. Ein wenig enttäusch war ich schon.. Viele hatten ja erzählt, dass ihre Röbis da schon hingen. Bei mir nicht. Ich hatte also keine Chance mir vorher ein kleines Bild zu machen... Also habe ich mir weiter Sorgen gemacht, dass mich Herr Dr. Hoffmann gleich auslachen würde, weil ich wegen ein paar Rückenschmerzen extra von HH nach Stuttgart geflogen bin...Und wieder: Was mach ich....
Da kam auch schon Herr Hoffman rein: Sie sind also wegen ihres Rundrückens hier!? Ich: Äh...hm..ja...also...Ich glaube...
Er: Wann ist ihr Rundrücken denn festgestellt worden!? Ich: Äh hm...öh...mein Orthopäde hat da so etwas im Nebensatz...
Er: Wie erst dann!? Naja.. Das ist aber doch recht deutlich bei Ihnen... - Ich werde rot. Er hat dann noch ein paar Tests mit mir gemacht - und mir alles möglich erklärt. Dann hat er meinen Winkel ausgemessen: 64 Grad... Ich weiß, es gibt genug hier, die haben mehr.. Aber für mich war es dann doch ein Schock... Ich dachte ja... Ein klein bißchen Hohkreuz... Und höchsten 45 - 50 Grad Rundrücken.. Und es handelt sich auch um einen abgelaufenen Scheuermann. Gute Arbeit an alle Orthopäden die früher - auch in meiner Jugendzeit mit 16 rum an mir rumgedoktert haben. Er hat mir dann die üblichen dir K's vorgeschlagen. Wobei ich mit der Reha leider aus beruflichen Gründen noch bis nächstes Jahr warten werde. Da es mittlerweile 16:30 war .. und Rahmouni nur bis 17 Uhr auf hatte (das wäre dann doch ein bißchen knapp geworden... haben wir das Gipsen verschoben. Außerdem zog Herr Rahmouni es vor, noch auf die Genehmigung der KK zu warten. Also habe ich mich schließlich wieder auf den Weg Richtung Flughafen gemacht!
So...und nun sitze ich hier in der Abflughalle vom Stuttgarter Flughafen und muss den Tag noch ein bißchen verdauen. Ich bin hundemüde, habe tierische Rückenschmerzen..und bin ziemlich ko... Eigentlich war ich mir nicht sicher, wie ich in der in meinen Augen fernliegenden Situation, dass mir Dr. Hoffman ein Korsett vorschlägt verhalten soll... Ich war mir nicht sicher... Und ehrlich gesagt, völlig euphorisch bin ich jetzt auch nicht. Aber ich will dem ganzen eine Chance geben.. Auch wenn's hart wird. Aber an den Gedanken muss ich mich wirklich noch ziemlich gewöhnen... Zumindest Vielflieger-Meilen kann ich in den nächsten Monaten wohl genug sammeln... Aber wie ich das Ding in den Alltag integrieren soll, weiß ich noch nicht so recht. Ich weiß, ziemlich kindisch.. Aber am meisten wurmt mich diese Klamottenfrage: Ich habe sooo viele schöne Klamotten. Und die meisten davon sind auch durchaus figurbetont... Und das jetzt alles nicht mehr zu können... Das finde ich schon hart

Übrigens auch bei mir hat Dr. Hoffmann von 1 - 2 Jahren gesprochen. Ob das nun hinhaut oder nicht, weiß ich nicht. Aber es hilft erst mal der Gedanke, dass die Zeit endlich ist, um mich überhaupt dazu überwinden zu können...
So...jetzt wird auch gleich das Boarding beginnen. Und ich habe hier einen halben Roman geschrieben

Noch mal Danke allen fürs Motivieren dorthin zu fahren. Es hat sich in jedem Fall gelohnt. Ich kam mir zum ersten Mal nicht vor wie ein Hypochonder.
Und für allen, die vielleicht genauso zögern nach Leonberg zu fahren wie ich. Es lohnt sich! Allein schon weil es Gewissheit gibt

Also noch mal Danke