Hallo, suche für meine 12 jährige Tochter einen guten Ortopäden oder eine Fachklinik, wo wir endlich nach 5 Jahren und 7 verschiedenen Ortopäden eine richtige Diagnose bekommen.
Meine Tochter hat eine leichte Skoliose, Rundrücken, einen Beckenschiefstand. Doch leider stellten die Ärzte unterschiedliche Diagnosen. einer sagte Ihr linkes Bein wäre verkürzt und verschrieb Einlagen. Doch die damalige Physiotherapeutin ( War Fachlich echt Toll, arbeitet aber nicht mehr in diesem Beruf, was sehr schade ist) sagte mir das ihr Bein nicht verkürzt wäre, sondern der Beckenschiefstand nur funktionell ist. Ein anderer Arzt machte, auf meinen Wunsch einen 3D Scan, laut diesem ist ihr Bein nicht verkürzt und einlagen würden alles nur verschlimmern. Auf Empfehlung fuhr ich mit Ihr nach Bochum, dieser sagte sie hätte keine Skoliose, sondern ihr bein wäre verkürzt, soll Einalgen bekommen und ein Korsett, eventuell soll das Bein operativ verlängert werden - Was ???
Danach waren wir wieder woanders und dort sagte man uns, Bein nicht verkürzt, leichte Skoliose und starker Rundrücken. Er meinte wir sollen in eine Fachklinik fahren um endlich eine endgülige Diagnose zu beommen, da sich hier nur wenige Ärtze damit richtig auskennen würden - er war wenigstens ehrlich.
Wohin soll ich jetzt hin fahren , kennt jemanden einen guten Ortopäden oder eine Fachklink die uns helfen kann ???
Das hier ist nur eine kurz Fassung von unserer Leidensgeschichte ( Ärtze die sich nicht sicher sind, schlechte Physiotherapeuten u.s. w, das kann doch nicht war sein.
Wer kann uns helfen.
Suche guten Ortopäden oder Fachklinik
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Suche guten Ortopäden oder Fachklinik
Empfehlenswert wären Herr Dr. Hoffmann in Leonberg oder Frau Dr. Sonntag in Saarlouis.
Dort bekommst Du eine saubere Diagnose und die entsprechende Behandlungsempfehlung.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Janni,
bereits hier hast Du schon nach einer kompetenten Versorgung gefragt:
viewtopic.php?p=1056852#p1056852
Und jetzt sprichst Du eindeutig von Deiner 12-Jährigen Tochter, das war mir im anderen Thread nicht klar.
Du solltest bedenken, dass für Kinder und Jugendliche die Versorgungsmöglichkeiten etwas anders sind, als bei Erwachsenen. So gibt es zu der Uni Klinik in Essen einige positive Berichte, aber das sind wenige realtiv alte.
Wie schon gesagt, von der Entfernung her eher Dr. Verres in Bad Sobernheim.
Gruß
Klaus
bereits hier hast Du schon nach einer kompetenten Versorgung gefragt:
viewtopic.php?p=1056852#p1056852
Und jetzt sprichst Du eindeutig von Deiner 12-Jährigen Tochter, das war mir im anderen Thread nicht klar.
Du solltest bedenken, dass für Kinder und Jugendliche die Versorgungsmöglichkeiten etwas anders sind, als bei Erwachsenen. So gibt es zu der Uni Klinik in Essen einige positive Berichte, aber das sind wenige realtiv alte.
Wie schon gesagt, von der Entfernung her eher Dr. Verres in Bad Sobernheim.
Gruß
Klaus
- Dracula
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP) - Therapie: Krankengymnastik und Operation
Sei gegrüßt, jani001!
An deiner Stelle würde ich mich an die Werner-Wicker-Klinik in Reinhardshausen/Bad Wildungen wenden; sie trägt den Titel "Deutsches Skoliosezentrum" nicht umsonst. Professor O. Meier, Chefarzt für Wirbelsäulenchirugie, zählt zu den besten Ärzten Deutschlands.
Der Ruf der Klinik ist so gut, dass Leute aus ganz Europa und teilweise auch aus Afrika (sogar arabische Scheichs und andere Leute, die sich überall behandeln lassen könnten, kommen da hin) angereist kommen. Auch ich bin dort in Behandlung und kann diesen guten Ruf nur bestätigen.
Außerdem machen sie (in diesem Fall auf Skoliose-Operationen bezogen) etwas, was viele andere Kliniken nicht machen: Voruntersuchungen vor Ort, damit sich die Ärzte sicher sein können, dass die Aufnahmen genau und aktuell sind. Dazu zählen:
- Besuch beim Neurologen
- MRT
- Röntgenaufnahmen
- Bluttests
- EKG
- Lungenfunktionstest
Wenn sie in der Schulzeit stationär aufgenommen werden muss, wäre das auch kein Problem: Es gibt eine kleine hauseigene Schule (Schulbücher mitnehmen!).
Noch eine Anmerkung am Rande: Wenn sie operiert werden soll, müssen beide Elternteile unterschreiben, wenn beide erziehungsberechtigt sind.
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.
Deine Freundin D.
An deiner Stelle würde ich mich an die Werner-Wicker-Klinik in Reinhardshausen/Bad Wildungen wenden; sie trägt den Titel "Deutsches Skoliosezentrum" nicht umsonst. Professor O. Meier, Chefarzt für Wirbelsäulenchirugie, zählt zu den besten Ärzten Deutschlands.
Der Ruf der Klinik ist so gut, dass Leute aus ganz Europa und teilweise auch aus Afrika (sogar arabische Scheichs und andere Leute, die sich überall behandeln lassen könnten, kommen da hin) angereist kommen. Auch ich bin dort in Behandlung und kann diesen guten Ruf nur bestätigen.
Außerdem machen sie (in diesem Fall auf Skoliose-Operationen bezogen) etwas, was viele andere Kliniken nicht machen: Voruntersuchungen vor Ort, damit sich die Ärzte sicher sein können, dass die Aufnahmen genau und aktuell sind. Dazu zählen:
- Besuch beim Neurologen
- MRT
- Röntgenaufnahmen
- Bluttests
- EKG
- Lungenfunktionstest
Wenn sie in der Schulzeit stationär aufgenommen werden muss, wäre das auch kein Problem: Es gibt eine kleine hauseigene Schule (Schulbücher mitnehmen!).
Noch eine Anmerkung am Rande: Wenn sie operiert werden soll, müssen beide Elternteile unterschreiben, wenn beide erziehungsberechtigt sind.
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.
Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")