Wer kennt die Werner Wickert Klinik in Bad Wildungen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
jani001
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Rundrücken, Beckenschiefstand
Therapie: Krankengymnastik

Wer kennt die Werner Wickert Klinik in Bad Wildungen

Beitrag von jani001 »

Wohne in Neuss in NRW, wo ich leider keinen guten Ortopäden finden konnte auch nicht in unserer Umgebung.
Möchte auch nicht so weit fahren, da ich noch einen kleinen sohn habe und nach Leonberg, könnte ich nur mit Übernachtung fahren.
Brauche doch auch einen behandelden Arzt in der Nähe - oder ???
Die werner Wickert Klinik ist ca. 300 Km von uns entfernt, das ist machbar und wurde mir von einem ortopäden empfohlen.
War schon einmal jemand dort und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Was ist mit der Uni in Essen ? oder Bad Salzungen u.s.w.???
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Wer kennt die Werner Wickert Klinik in Bad Wildungen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo jani001,

Die Werner-Wickert-Klinik hat hier einen guten Ruf, allerdings nur was die OP-Versorgung angeht. Mit der Korsettversorgung dort haben wir bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich komme aus Düsseldorf und bin bei Dr. Steffan in Bad Sobernheim in Behandlung, was von hier etwa 250km sind. Ich würde euch raten, euch auch in Bad Sobernheim bei Dr. Steffan oder Dr. Verres in Behandlung zu begeben.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo jani001,

ich komme aus Düsseldorf und habe mich auch mal in der WWK vorgestellt:
Die Ärzte (und auch das Personal sonst) waren sehr nett, bei der Diagnose sehr gründlich und haben viel erklärt. Da ich eine ungewöhnliche Krümmung habe, veranlassten sie z.B. auch noch ein MRT der gesamten WS, um dadurch eventuell noch eine mögliche Ursache für die Skoliose zu finden.
ABER:
Ich war da - wie du auf Empfehlung eines Orthopäden - weil ich immer so Rückenschmerzen hatte und sie rieten mir zu einer OP, obwohl ich bloß 33° in der LWS habe. Ich habe erzählt, dass ich ein halbes Jahr später noch einen Termin für eine Reha in Bad Sobernheim habe, woraufhin sie meinten, ich sollte das ruhig machen, das könnte mir gut tun, aber dadurch würden auch keine Wunder vollbracht. Auf ein Korsett habe ich sie nicht angesprochen (wusste damals nicht, dass es diese Möglichkeit für Erwachsene gibt) und sie haben diese Option auch nicht erwähnt. Von Krankengymnastik nach Schroth auch kein Wort. Ich war drauf und dran, diese OP machen zu lassen und jetzt bin ich sooo froh, dass ich sie nicht gemacht habe. In der Reha in Bad Sobernheim dann habe ich ein Korsett bekommen und mache jetzt KG nach Schroth. Damit geht es mir (plus Vermeidung von Stress und einem möglichst rückenfreundlichen Alltag) wirklich gut, ohne diese ganzen Risiken und Einschränkungen durch eine OP.

Ich bin jetzt bei Dr. Verres in Bad Sobernheim und würde mich Dolphingirl anschließen, dass du dich mal in Bad Sobernheim bei Dr. Verres (auch Kasse) oder Dr. Steffan (nur privat) vorstellst. Eine gründliche und kompetente Diagnose kannst du in Bad Wildungen bekommen, aber keine konservativen Therapiemöglichkeiten.

Viele Grüße und alles Gute,
mick
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die WWK ist eine hervorragende OP-Klinik.

Du erhälst dort auf jeden Fall eine kompetente Diagnose.

Allerdings ist es so, dass sehr früh zur OP geraten wird. Außerdem ist bei Indikation für konservative Behandlung das vorgeschlagene Behandlungsspektrum unzureichend. Es wird häufig zu unspezifischer KG geraten, Korsette im Erwachsenenalter werden meines Wissens nach nicht verordnet. Auch ist eine Korsettversorgung durch den Orthopädietechniker vor Ort nicht zu empfehlen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

jani001 hat geschrieben:Was ist mit der Uni in Essen ? oder Bad Salzungen u.s.w.???
Die Uni in Essen wäre eine Möglichkeit, um zu einer konkreten Diagnose zu kommen, aber bezüglich auch direkt unterstützen Behandlungsmaßnahmen (z. Bsp. Antrag für eine REHA) ist es bei Erwachsenen nicht so optimal.

Da wäre eher Bad Salzungen geeignet, aber es gibt dort nur eine ambulante Sprechstunde, die im Klinikbetrieb integriert ist. Also lange Wartezeiten, insbesondere für Erwachsene in der "Erst-Versorgung" !

Bad Sobernheim, Dr. Verres ist eine gute Idee, wenn es um die Entfernungen geht.

Gruß
Klaus
Dracula
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP)
Therapie: Krankengymnastik und Operation

Beitrag von Dracula »

Sei gegrüßt, jani001!

Ich bin in der Werner-Wicker-Klinik in Behandlung und kann nur Gutes berichten.

Bevor du einer OP zustimmst, solltest du dir aber unbedingt noch eine zweite Meinung holen; die OP ist wirklich sehr schwer und nur bei einer starken Skoliose sinnvoll.

Was Therapiemöglichkeiten betrifft, solltest du dich aber auch an eine andere Klinik (z.B. Bad Sobernheim) wenden; es heißt, es wird erst operiert, wenn ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Von einer möglichen Skoliosekur zum Beispiel aber hat mir niemand etwas erzählt; ich habe erst durch Zimmergenossinnen erfahren, dass es so etwas überhaupt gibt.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")
Antworten