Arbeit als Erzieherin mit operierten Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
december
Newbie
Newbie

Arbeit als Erzieherin mit operierten Skoliose

Beitrag von december »

Hallo ihr Lieben,

bisher hab ich meist nur mitgelesen aber jetzt sind so einige Fragen die mich beschäftigen.
Unter anderem beende ich bald mein Stdium und werde danach als Erzieherin in einer Kita anfangen.
Als ich das meinem Ortopäden eröffnete ist der bald ausgetickt weil er schon meine Studienwahl nicht verstehen konnte (Soziale Arbeit) und dann will ich auch noch in der Krippe arbeiten. Wenn es nach ihm ginge würde ich diese Arbeit nie aufnehmen, ich möchte es aber versuchen weil ich per se erstmal kein Problem sehe.
Gibt es Erzieherinnen unter euch die mir ein paar Erfahrungsberichte geben können?
Zur Info: Ich bin 26 und wurde vor 12 Jahren nach Harrington operiert und hab die komplette BWS (soweit ich weiß) versteift. Habe Probleme mit gelegentlichen Rückenschmerzen und vermehrter Migräne (die anscheinend vom Rücken kommt). Hab eine Restverkrümmung von 18 Grad.
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Re: Arbeit als Erzieherin mit operierten Skoliose

Beitrag von Ani88 »

Hey!
Ich habe Frühpädagogik studiert, war letztes Jahr im August damit fertig und wurde dann operiert. Zu mir wurde gesagt, alles kein Problem. Die Operateure finden die Arbeit sogar gut, weil man zwischen sitzen, stehen, gehen usw. abwechselt.
Bei mir ist es nur andersrum wie bei dir. Ursprünglich wurde ich dazu beinah ermutigt, aber ich kann es mir nun nicht mehr vorstellen. Bin allerdings von TH4-L4 versteift, also hab unten nicht mehr viel Spielraum. Ich möchte jetzt meinen Master in Sozialer Arbeit machen, sodass ich aus dem Kinderbereich rauskomme.
So richtig raten kann ich dir nichts. Ich hab ziemliche Probleme seit der OP und bei mir ist jetzt nach der Zeit schon der Bereich unterhalb der Versteifung überlastet. L5 und S1 weisen Verschleiß auf dem Röbi auf, was so noch nicht war und meine kleinen Wirbelgelenke und das ISG sind total überlastet, dass im Moment die Schmerzmitteldosis immer wieder erhöht werden muss. Also das ist dann auch nochmal eine andere Ausgangslage. Ich hab es für mich nun eben vollends abgehakt, weil das sicher zu belastend wäre.
Ich denke, wenn ich keine Probleme hätte und es unbedingt machen wöllte, würde ich es auch ausprobieren! Wichtig ist halt, dass du viel für deinen Rücken machst und beim Arbeiten sehr drauf achtest, immer schön in die Knie gehen um etwas anzuheben usw. Wenn du merkst, es ist doch nicht das richtige, kannst du dir ja immer noch etwas anderes suchen. Die Möglichkeit hast du durch deinen Abschluss ja!
LG, Ani
Antworten