Beckenschiefstand durch Chiropraktische Maßnahmen beheben.?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
daybyday
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbale Skoliose; 17° nach Cobb
Beckenschiefstand
Therapie: Ambulante KG nach Schroth

Beckenschiefstand durch Chiropraktische Maßnahmen beheben.?

Beitrag von daybyday »

Hallo ihr Leidensgenossen. ;)

Ich war heute nun endlich mal beim Orthopäde um den Zustand meines Rückens einzuschätzen.
Das Ergebnis, neben einigen Problemen wie dem Drehen des Kopfes, war folgendes: kurzbogige Verkrümmung in der BWS und eine Krümmung von 17 ° nach Cobb in der LWS. Außerdem diagnostizierte die Orthopädin einen Beckenschiefstand, welchen sie allerdings sofort (!) mit chiropraktischen "Griffen" behob - zumindest angeblich.
Meine Frage wäre nun, ob so etws überhaupt möglich ist, da ich bisher noch nie davon hier gelesen habe, eher von solchen maßnahmen wie Einlagen in den Schuhen etc.?

Liebe Grüße
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Beckenschiefstand durch Chiropraktische Maßnahmen behebe

Beitrag von Alex_activitas »

daybyday hat geschrieben:Außerdem diagnostizierte die Orthopädin einen Beckenschiefstand, welchen sie allerdings sofort (!) mit chiropraktischen "Griffen" behob - zumindest angeblich.
Hallo daybyday,

Du hättest besser geschrieben: zumindest zeitweise.
Ein Beckenschiefstand ist in der Regel nicht dauerhaft durch ein paar Handgriffe wieder zu richten. Wenn dem so wäre, wäre das super. Es muss erst einmal geschaut werden, welche Strukturen für den Beckenschiefstand verantwortlich sind.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Zunächst kommt es immer darauf an, wodurch ein Beckenschiefstand verursacht ist.

In fast allen Fällen ist es aber unmöglich, diesen einfach mal so durch ein Paar chiropraktische Griffe zu beheben... wäre ja schön, wenn das so leicht ging, aber so ist es halt leider nicht.

Es kann natürlich sein, dass sie das nur abrechnen wollte, insgesamt würde ich aber eher an der Kompetenz der Orthopädin zweifeln und mir eine Zweitmeinung einholen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex hat geschrieben:Du hättest besser geschrieben: zumindest zeitweise.
Ein Beckenschiefstand ist in der Regel nicht dauerhaft durch ein paar Handgriffe wieder zu richten
Das ist genau der Punkt.
Je nach individueller Struktur lässt sich so ein Beckenschiefstand temporär mehr oder weniger beseitigen.

Gruß
Klaus
J.Karch
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von J.Karch »

Positiv betrachtet ist es erfreulich, dass endlich mal öfter nach dem Becken geschaut wird.
"...beurteilt das Becken - dann findet ihr auch Problemlösungen" Dies war schon mein Anliegen seit ich die Korrekturen für die 4-bogige Skoliose entwickelt habe.

Gruß
j.karch

http://www.skoliose-2011.de
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

J.Karch hat geschrieben:Positiv betrachtet ist es erfreulich, dass endlich mal öfter nach dem Becken geschaut wird.
"...beurteilt das Becken - dann findet ihr auch Problemlösungen" Dies war schon mein Anliegen seit ich die Korrekturen für die 4-bogige Skoliose entwickelt habe.
Aber "nach dem Becken schauen" heisst für mich, tatsächlich danach zu schauen und nicht durch schnelle Manipulationen einen scheinbaren Erfolg zu produzieren.
Diese Manipulationen machen nur dann tatsächlich Sinn, wenn von dort aus das Problem ausgelöst wurde.
Andernfall ist es so, als ob man in einen platten Fahrradreifen einfach Luft pumpt, ohne das Loch zu flicken: kurzfristig kann man wieder fahren, aber das Problem ist nicht behoben.

Unter diesem Aspekt kann ich Deine Freude darüber nicht uneingeschränkt teilen.

Gruß,
Alex
daybyday
Newbie
Newbie
Beckenschiefstand

Beitrag von daybyday »

Erstmal danke für eure Antworten.!
Ich fand es sowieso schon ein wenig komisch, dass sie durch bloßes Hinsehen und Ertasten einen Beckenschiefstand feststellte, ohne auf die genaue Ursache einzugehen. Oder ist das so ohne weiteres möglich.?
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

daybyday hat geschrieben:Ich fand es sowieso schon ein wenig komisch, dass sie durch bloßes Hinsehen und Ertasten einen Beckenschiefstand feststellte, ohne auf die genaue Ursache einzugehen. Oder ist das so ohne weiteres möglich.?
Einen Beckenschiefstand kann man durch Hinsehen und Ertasten schon feststellen.
Nur reicht das Hinsehen und Ertasten allein nicht, um die Ursache für den Beckenschiefstand herauszufinden. Und hiervon gibt es vielemögliche: um nur ein paar zu nennen, wie z.B. eine tatsächliche anatomische Beinlängendifferenz, eine Beckenverwringung, eine Skoliose etc. etc. etc.

Gruß,
Alex
daybyday
Newbie
Newbie
Beckenschiefstand

Beitrag von daybyday »

Ok, vielen Dank, ich werde es beim nächsten Termin mit meiner Orthopädin ansprechen. Bis dahin wird erstmal geschrothet, so gut es geht.
Antworten