Hallo Beate,
meine Tochter (11) war jetzt über Ostern für 4 Wochen in Bad Sobernheim.
Da wir auch 400 km entfernt wohnen habe ich sie am Mittwoch hingefahren und bin dann bis Sonntag in einer kleinen Pension in der Nähe geblieben. Ich war am ersten Tag bei den Aufnahmeuntersuchungen dabei. Konnte auch dort Mittagessen (ist so von der Klinik eingeplant am Anreisetag).
An den nächsten Tagen habe ich sie am Abend nach den Anwendungen und vor dem Abendessen kurz besucht. Samstag vormittag hatte sie noch Training und dann habe ich sie abgeholt und habe den Tag mit ihr verbracht. In der Woche haben die Kids von vormittag bis ca. 16.30 Uhr Anwendungen und Training. Um 18 Uhr ist Abendessen.
Wir haben sie auch am langen Osterwochenende besucht (Ferienwohnung in Meddersheim) - da hatte sie keine Anwendungen. Wir haben an der Aufnahme Bescheid gegeben dass sie zum MIttagessen und/oder Abendessen nicht da ist. Wir haben sie dann um 21 Uhr wieder zurückgebracht weil sie um 21.30 Uhr im Zimmer sein sollte.
Ich weiß nicht wie das bei Deiner Tochter sein wird aber an den Feiertagen und am Wochenende haben sie normal nix. Da könnt ihr eigentlich den ganzen Tag nutzen.
Einmal haben wir sie auch nur am Sonntag besucht und sind dann mit ihr in Bad Sobernheim essen gegangen und nachmittags sind wir nach Bingen am Rhein (ca. 30 minuten) entfernt. Dort ist es sehr schön!! Leider hat die Klinik keine Cafeteria wo man sich a bissl zamhocken kann und Bad Sobernheim hat auch nur 2 Cafes oder so die natürlich am Besuchswochenende mehr als gut besucht sind.
Schöne Ausflugsziele sind auch Idar-Oberstein (ca. 30 min) oder Koblenz (ca. 1 Stunde).
Das mit dem Trennungschmerz war bei uns auch ganz dolle - vor allem die erste Woche
Aber nachdem sie die tägl. Anrufe eingestellt hat und wir nur noch ab und zu gesimst haben ging es eigentlich. Die Krankenschwestern sind auch sehr nett und haben sie auch getröstet!! Es gibt auch leckeren Heimwehtee! Die Ärzte haben bei der Anreise schon gesagt, dass sie eigentlich zweimal weinen - wenn die Eltern am Anfang wieder fahren und wenn sie abgeholt werden (wegen vielen neuen Freundinnen) --> und das war bei uns das gleiche! Sie hat sehr nette Freundinnen gefunden, mit denen sie noch mailt oder simst. Und die Klinik ist wirklich super, alle sehr nett!!!!! Ich war schon beruhigt, dass sie gut dort aufgehoben ist! Sollte es mal Fragen geben kannst du dir jeder Zeit einen Telefontermin geben lassen, wenn du mit den Ärzten oder Therapeuten reden willst.
Frag mich ruhig wenn Du noch was wissen willst ....ich hab mich auch hier im Forum durchgefragt und habe super Tipps bekommen.
Liebe Grüße aus Bayern
Mamsi71