ron31 bekommt auch ein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
ron31
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Bekomme auch ein Korsett

Beitrag von ron31 »

danke fuer deine ausfuehrliche Antwort, hab es verstanden was du meinst, ich hab auch schon alles probiert da vorne reinzustecken, aber hat mann da einmal Schmerzen, dann hilft es auch nicht mehr da zu polstern, ich benutzte jetzt Reparil Gel ueber Nacht, das hat das ganze schon etwas gelindert.
Danke fuer den Tipp mit der Pelotte, mal kucken wie es sich bis zum Roentgen Termin (2Mai) entwickelt.
ron31
Newbie
Newbie

Re: ron31 bekommt auch ein Korsett

Beitrag von ron31 »

so, nächste Woche geht es zum ersten Röntgen, hab eigentlich keine grossen Schmerzen mehr, nicht beim Tragen des Korsetts, und nicht danach, schlafe mittlerweile auch schon damit ein, nur nach 2-3 Stunden muss ich es ausziehen, da ich dann aufwache und nicht mehr damit einschlafen kann.Tragezeiten sind auch nicht so extrem hoch, an Wochentagen etwa 8-10 Stunden, und am Wochenende um die 20 Stunden.
Nur war ich mir nicht sicher ob es denn nun wirklich was bringt,ob es überhaupt korrigiert, habe deshalb mal ein Foto gemacht um zu zeigen, glaube schon dass es schon was gebracht hat, also vorher war es unmöglich mich so gerade zu halten, auf dem Foto hatte ich das Korsett 10 Stunden an, halten kann ich mich natürlich noch nicht sehr lange so, aber hoffe das wird noch.
Das linke Bild ist vom August 2011, das rechte vom 20 Apr2012. Hab das Korsett am 21ten März bekommen, sind also etwa 4 Wochen Tragedauer.
Was haltet ihr davon?
Bild
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ron,

das schaut echt gut aus. Du stehst jetzt viel aufrechter da. :ja:

Bin schon auf Dein Röntgenergebnis gespannt.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Japp aber das ist normal nach dem Korsettausziehen, das bringste schon nach ner Stunde hin :D
Hatte das bei mir immer gleich geschaut, aber nach 10minuten war die alte Haltung wieder da.
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

so,ich war am Mittwoch zum ersten Kontroll Röntgen, soweit ist alles gut, bin zufrieden damit dass es überhaupt was bringt, hier mal die Vergleichbilder, nur der erste Wert wurde korrigiert, wurde wohl falsch vermessen, ist nicht 66 Grad sondern 70.
Die erste Frage von Rahmouni: Mehr Druck gefällig :eek: , ich hab ja gesagt, weil der Druck nicht sehr hoch war auf der Pelotte, jetzt ist er viel höher,muss mich mal erst wieder dran gewöhnen jetzt, mir tut nicht der Druck weh, sondern viel mehr unterhalb der Pelotte, da schmerzt es jetzt sehr stark, so dass ich es fast nicht aushalte, muss es dann immer schnell ausziehen.
Bild
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Snoopy12345 »

Hallo ron31,

es gibt ja scheinbar ein paar Parallelen, Alter, Gradzahlen, etc. Ich werde auch zukünftig mit einer Korsetttherapie beginnen. Muss allerdings warten, der Kostenvoranschlag muss von der Versicherung genehmigt werden. Planst du auch eine Reha? Machst du KG nach Schroth? Ich habe jetzt eine Therapeutin gefunden, die nach eigener Aussage auch die symmetrischen Übungen beherrscht und fange ab 26.5. erstmal ambulante KG nach Schroth an.
Habe mal eine Frage zum Korsett, weil es hieß die dunklen Materialien seien fester. Konntest du sowas registrieren beim Carbon Look oder hast du gar nicht vergleichen können? Wie aufällig ist das Design unter der Kleidung? Kannst du es gut kaschieren?
Und wie ist denn deine Gradzahl mit Korsett beim Röntgen gewesen? Wirst du deine Tragezeiten noch erhöhen?

VG

Snoop
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

Hallo,
nein konnte nicht vergleichen,aber ich finde meines nicht steif, komme sehr gut rein und raus, mann kann es sehr gross aufbiegen. Kaschieren kann mann es gut, am Mittwoch haben sie mir hinten etwas vom Korsett oben abgeschnitten und runder gemacht, und jetzt steht es nicht mehr so ab, fällt fast nicht mehr auf.
KG nach Schroth mache ich noch nicht, wenn dann müsste ich mal nach Bad Sobernheim, weil hier in meiner Umgebung habe ich gar nix gefunden die sowas anbieten, hier wissen nicht mal die Ärtze was Schroth ist.
Tragezeiten habe ich ja jetzt in der Woche 10 Stunden am Tag, und am Wochenende 20, aber im Moment nicht, habe noch sehr zu kämpfen mit dem neuen Korsett.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ron!

Wie kommst Du denn jetzt eigentlich mit Deiner neuen Pelotte klar?

Hast Du Dich daran gewöhnt?

LG

lya
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

Hi,
Ich weiss im Moment nicht mehr so Recht was ich vom Korsett halten soll, war ja Anfang Mai zur Kontrolle und aufpelottieren, danach war der Druck sowas von hoch, unmöglich für mich ganz zu schliessen, aber jetzt nach einem Monat kann ich das Ding komplett schliessen und den ganzen Tag tragen, ohne dass der Druck im Rücken sehr hoch ist, nur am Bauch ist er sehr hoch, aber hällt sich aus.
Im April hab ich das Korsett bekommen, einmal wurde aufpelottiert, und seit April kann ich das Korsett 7 cm am Ratschenverschluss weiter schliessen, kann es sein dass das Korsett mit der Zeit auseinandergeht,also sich weitet, find das schon sehr komisch, auch kann ich trotzdem noch buckeln im Korsett, sprich die Rekli Dinger drücken sich weg, mann hat sich mit der Zeit so daran gewöhnt, dass dies einem nicht mehr wehtut.
Also abgenommen hab ich nicht, kein Ahnung, die Lust aufs Korsett ist im Moment ziemlich weit unten.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Ron,

es ist doch normal, dass man sich irgendwann soweit an´s Korsett gewöhnt hat, dass man es kaum noch spürt. Das ist nicht negativ, sondern zeigt eher, dass sich deine Wirbelsäule wohl gut aufgerichtet hat.
Genauso mit den Reklis. Die sind dazu da, um dich daran zu erinnern, die Schultern zurückzunehmen, nicht dazu, um sich mit aller Gewalt dagegen zu lehnen. ;D Ein bisschen aktiv musst du schon auch mit korrigieren.

Vielleicht hat sich dein Körper aber auch soweit verändert, dass dein Korsett nicht mehr richtig passt und es ein wenig verändert werden muss. Wann hast du denn deinen nächsten Kontrolltermin?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

Werde im July wieder nach Stuttgart fahren, muss noch einen Termin nehmen.

Ich weiss nicht so richtig, mir kommt es vor als hätte sich das Korsett verändert und nicht Ich
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Ron,

wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Kannst du jetzt schon länger deine neue Form halten? Ich habe deinen Beitrag in Lyas Thread gelesen. Erwartet dich im August dann die zweite Aufpelottierung?

VG

Snoop
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

Aufpelottierung mal ganz sicher, werde ich auch danach fragen.
Die Form halten?? ehrlich gesagt nein
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ron31 hat geschrieben:Aufpelottierung mal ganz sicher, werde ich auch danach fragen.
Die Form halten?? ehrlich gesagt nein
Wie waren denn deine Tragezeiten in letzter Zeit? Gut, also täglich >16Std. oder hast du auch mal geschludert?
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ron!

Sag mal, bei einer Reha bist Du noch nicht gewesen oder? Ich finde es total toll, dass Du Dich schon so gut mit Deinem Korsi angefreundet hast und so gut damit klar kommst, dass Du es mittlerweile garnicht mehr spürst. Bin schon ganz gespannt, wie es bei Dir nach der nächsten Aufpellotierung weitergeht, denn Hr.Rahmouni wird ganz sicher was ändern :D . Kannst Du mit Deinem Korsi die ganze Nacht durchschlafen? Damit habe ich noch so meine Probleme. Schade, dass Du Deine Form nicht lange halten kannst, aber ron, du hast Dein Korsi auch noch nicht so lange und ich denke, dass auf jeden Fall eine Reha wichtig ist. Hast Du denn noch keine Reha beantragt? Ich selber denke nämlich, dass nach einer Intensiv-Reha nach Schroth zusammen mit einem Korsi, die Form eine ganz andere wäre. Ich glaube, dass man erst dort ein richtiges Gefühl für Schroth entwickelt, dass man dann zu Hause anwenden sollte um weiterhin seine Form zu halten.

LG
lya
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

tja, das mit der Reha hab ich noch vor, ist aber beruflich nicht so einfach.
Auf der Arbeit hab ich es nicht an, somit komme ich am Tag nur auf +-10 Std, am Wochenende aber 20.
Die ganze Nacht durchschlafen kann ich nicht, probiere jeden Tag seit Monaten, schlafe drin ein, aber nach max 2St muss ich es ausziehen.
Wie gesagt, im Moment ist alles locker, also nicht falsch verstehen, habe schon Schmerzen im Korsett, spuere das Korsett auch ,aber ist sehr gut auszuhalten, wenn das Schlafen nicht waere und keine Arbeit, koennte ich es defintiv 24 St tragen.
Am Anfang haben mich die Reklis sowas von gestoert, war rot,blau vorne.Aber jetzt spuere ich die fast nicht mehr, tut nix weh.
Aber mal kucken, nach dem 3ten August wird es wieder anders sein :rolleyes:
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lya500 hat geschrieben:Hallo ron!

Sag mal, bei einer Reha bist Du noch nicht gewesen oder? Ich finde es total toll, dass Du Dich schon so gut mit Deinem Korsi angefreundet hast und so gut damit klar kommst, dass Du es mittlerweile garnicht mehr spürst. Bin schon ganz gespannt, wie es bei Dir nach der nächsten Aufpellotierung weitergeht, denn Hr.Rahmouni wird ganz sicher was ändern :D . Kannst Du mit Deinem Korsi die ganze Nacht durchschlafen? Damit habe ich noch so meine Probleme. Schade, dass Du Deine Form nicht lange halten kannst, aber ron, du hast Dein Korsi auch noch nicht so lange und ich denke, dass auf jeden Fall eine Reha wichtig ist. Hast Du denn noch keine Reha beantragt? Ich selber denke nämlich, dass nach einer Intensiv-Reha nach Schroth zusammen mit einem Korsi, die Form eine ganz andere wäre. Ich glaube, dass man erst dort ein richtiges Gefühl für Schroth entwickelt, dass man dann zu Hause anwenden sollte um weiterhin seine Form zu halten.

LG
lya
Ja Lya das glaube ich auch. Ich meine wie soll es denn auch anders funktionieren? Wir lernen dort sehr wahrscheinlich Übungen die gezielt auf unsere individuelle Krümmung ausgerichtet sind und dann auch die nötige Muskulatur aufbauen. Anders haben wir doch wahrscheinlich gar keine Chance ohne Korsi wieder gerader zu werden. Vor allem wegen unserer Keilwirbel müssen wir viele Muskeln aufbauen, da wir sonst zwangsläufig wieder in die vorgegebene Struktur gezogen werden.

Lya meinst du unsere "Stacheln" lassen sich wieder etwas reindrücken durch das Korsi?

VG

Snoop
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ron!

Du wirst für die Zeit der Reha von Deinem Arbeitgeber freigestellt. Ich musste ein Formular der DRV bei meinem Arbeitgeber abgeben und das Datum der Reha bekannt geben und es gab keinerlei Probleme.
Einen Reha-Antrag hast Du aber oder? Schiebe es nicht zu sehr auf die lange Bank, denn Du trägst ja nun schon eine gewisse Zeit Dein Korsi und bist schon bald bei Deiner zweiten Aufpellotierung. Ich finde es schon wichtig, dass man so bald wie möglich eine Reha anstrebt um zu einem gewünschten Erfolg zu kommen. Denke nochmal drüber nach oder rede einfach mal mit Deinem Arbeitgeber, er hat bestimmt Verständnis. Meine Chefin ist auch darüber informiert, dass ich ein Korsi auf der Arbeit trage und sie findet es vollkommen in Ordnung und hat auch absolute Einsicht was meine baldige Reha betrifft.

snoop, ich glaube nicht, dass unsere " Stachel" ;) dadurch verschwinden.

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lya500 hat geschrieben: snoop, ich glaube nicht, dass unsere " Stachel" ;) dadurch verschwinden.

LG
lya
Ach meinst du? Ich dachte die werden wieder reingedrückt, zumindest ein bisschen... :/ das ist ja doof, die müssten doch eigentlich weniger werden je gerader man wird, also mit jeder Aufpelottierung.
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

nein habe noch kein Reha Antrag, bin aus Luxemburg, und wegen Auslandsueberweisungen ist das alles schwieriger, ich hab zb um die Sache mit dem Korsett zu beschleunigen alles sofort selbst bezahlt, bis heute, noch keinen einzigen Euro von der Krankenkasse gesichtet :(
Antworten