Neu muss ich mir Sorgen machen??????????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
saradeda
Newbie
Newbie

Neu muss ich mir Sorgen machen??????????

Beitrag von saradeda »

Halli Hallo...Hiermit stelle ich mich erst mal vor Ich heiße Sandra und es geht um meine Tochter die jetzt 14 jahre alt wird am 20.04. :ja:
Sie hat in 2 Wochen Konfirmation und bei der Kleiderprobe haben wir gesehen das sie einen Höhenunterschied der Schultern von 4 cm hat!!!!!!!
Sie hat auch ein starkes Hohlkreuz wofür Sie auch immer in der Schule gehänselt wird.
Jetzt habe Ich auch echt Sorge das da doch nochmehr hinterstecken könnte.
Könnt mir jemand seine Erfahrungen oder Meinung dazu mitteilen.??????? BITTE!
Bin über jede Meinung Dankbar ;)
Liebe Grüsse
saradeda
Newbie
Newbie

Re: Neu muss ich mir Sorgen machen??????????

Beitrag von saradeda »

saradeda hat geschrieben:Halli Hallo...Hiermit stelle ich mich erst mal vor Ich heiße Sandra und es geht um meine Tochter die jetzt 14 jahre alt wird am 20.04. :ja:
Sie hat in 2 Wochen Konfirmation und bei der Kleiderprobe haben wir gesehen das sie einen Höhenunterschied der Schultern von 4 cm hat!!!!!!!
Sie hat auch ein starkes Hohlkreuz wofür Sie auch immer in der Schule gehänselt wird.
Jetzt habe Ich auch echt Sorge das da doch nochmehr hinterstecken könnte.
Könnt mir jemand seine Erfahrungen oder Meinung dazu mitteilen.??????? BITTE!
Bin über jede Meinung Dankbar ;)
Liebe Grüsse

Wäre nett wenn ich wenigstens ein paar meinungen bekommen würde.....auch wenn ihr vieleicht das nicht für schlimm empfindet....aber wir haben schon so viele andere krankheitsbilder gehabt.....über jede antwort dankbar!!!!!! BITTE!!!!!!!!!!!!!
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo saradeda,

ein Höhenunterschied der Schultern kann tatsächlich auf eine Skoliose hindeuten. Typisch wäre außerdem eine Asymmetrie der Taillendreiecke und ein sogenannter Rippenbuckel oder Lendenwulst. Die siehst du, wenn deine Tochter sich vorbeugt und du hinter ihr stehst und über den Rücken schaust - durch die Verdrehung der Wirbelsäule bei einer Skoliose steht dann eine Seite (auf Höhe der Rippen/Brustkorb oder im Bereich der Lendenwirbelsäule) weiter nach oben. Am besten lässt du das Ganze aber von einem guten Orthopäden (am besten direkt von einem Spezialisten, siehe viewtopic.php?f=25&t=6472) abklären. Ohne eine konkrete Diagnose kann dir keiner aus der Ferne Tipps geben. Der Arzt kann sich dann auch direkt das Hohlkreuz angucken, das möglicherweise auch mit einem Rundrücken einhergeht, kann Röntgenaufnahmen anfertigen und damit das Ausmaß einer Fehlstellung und Therapiemöglichkeiten abschätzen.
Sollte tatsächlich eine Skoliose oder ein Rundrücken/Hohlkreuz (Hyperkyphose/Hyperlordose) vorliegen, dann ist deine Tochter aber in einem Alter, in dem man noch gut behandeln kann!

Viele Grüße,
mick
saradeda
Newbie
Newbie

Beitrag von saradeda »

Hallo...... :)
Ich Danke schon mal....Es ist auch leider nr durch zufall aufgefallen das dadurch auch die linke Halsseite kürzer ist,aber Sie sagt aber auch das sie es nicht merkt,wenn Ich aber auch bedanke wie schwer ihre Schultasche kann das ja auch nicht gut sein......... :/

Es war wie gesagt die Kleiderprobe und dadurch ist meiner Freundin und mir das aufgefallen da sie sich beschwerte das immer der linke Träger von Kleid runterrutscht und auf der anderen Seite oben bleibt,dann weiss ich auch warum das gleiche Problem auch beim Bh das immer der eine Träger rutscht und der andere nicht.

Sie hatte vor Jahren schon mal Krankengymnastik wegen ihrer haltung/Hohlkreuz aber irgendwann sagte die Krankenkasse da sie die nicht mehr bekommen würde ;(
Werde dann jetzt mal auf die Suche nach einem Orthopäden gehen hier in Mönchengladbach....mal sehen ob ich fündig werde...............
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

saradeda hat geschrieben:Werde dann jetzt mal auf die Suche nach einem Orthopäden gehen hier in Mönchengladbach....mal sehen ob ich fündig werde...............
Sorry wenn ich mal sehr direkt werde.
Du hast mich per PN angeschrieben, nachdem Du innerhalb einer knappen Stunde keine Antwort auf deinen ersten Post bekommen und hier nocheinmal einen zweiten Post plaziert hast.
Ein bischen Geduld solltest Du schon aufbringen !

Mick hat hier einen Link eingestellt, der direkt zu den Spezialisten führt, auch mit einer Erklärung, dass man die nicht überall findet, leider auch nicht in Deiner Nähe.

Gruss
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Ach, ihr kommt aus MG, da war ich auch lange (da komme ich ursprünglich her). Also, ich kenn da zwei Orthopäden, wobei ich von dem einen (Dr. Krolle) nur abraten kann, der zweite war als niedergelassener Orthopäde deutlich besser und hat in MG grundsätzlich einen sehr guten Ruf, allerdings ist da immer etwas voll (Dr. Hertl). Aber selbst dieser ist bei weitem (!) nicht so kompetent wie ein richtiger Spezialist (hat bei mir nur Teilaufnahmen der WS gemacht, keine Ganzaufnahme, mich nicht über Reha-Möglichkeiten informiert) - da lohnen sich weitere Anfahrtswege, wie auch Klaus sagt...

p.s. Das zweite Posting nach weniger als einer Stunde fand ich auch ziemlich ungeduldig...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mick hat geschrieben:hat bei mir nur Teilaufnahmen der WS gemacht, keine Ganzaufnahme, mich nicht über Reha-Möglichkeiten informiert
Selbst wenn der eine Ganz-Aufnahme gemacht hätte, was die meisten niedergelassenen Orthopäden gar nicht können, bleibt doch die entscheidende Frage nach der Behandlung.
Auch in großen Kliniken bleibt oft nach einer konkreten kompetenten Diagnostik die Frage "und nun ??".

Möglicherweise ist dieser Dr. Hertl etwas für die Nachsorge, was aber bei weitem nicht so kritisch ist, wie der erste richtige Schritt, um vorwärts zu kommen.

Gruss
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Naja, die Behandlung war bei mir KG und Korsett - wobei ich die Qualität meines Korsetts als Jugendliche inzwischen anzweifle und meine KG nicht nach Schroth war. Du hast also völlig Recht, ein Spezialist ist die optimale erste Adresse.
Ein Arzt wie Dr. Hertl ist aber gut als Ansprechpartner vor Ort, gerade weil man ja auch immer KG-Rezepte braucht. Und da das ein sehr netter und vernünftiger Arzt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich auch auf eine kombinierte Behandlung mit einem Spezialisten, der gelegentlich aufgesucht wird, einlassen würde (hab ich aber damals noch nicht ausprobiert).

Gruß,
mick
saradeda
Newbie
Newbie

Beitrag von saradeda »

Sorry ;) Das ich leider so ein ungeduldiger Mensch bin....Entschuldige mich nochmals ganz höflich....Mache mir einfach nur so viel einen Kopf,nicht das da doch was hinterstecken könnte.
Hatte jetzt mal mit jemanden noch drüber gesprochen die dazu meinte ab einem alter von 14 Jahren könnte man da angeblich nichts machen,weil der Wachstum vorbei wäre?????????????
Kenne mich da ja leider gar nicht mit aus...aber finde das doch etwas merkwürdig,von euren Schilderungen oder die man generell mit Netz findet hat das mit dem Alter nichts zu tun,oder????????

Nochmals Sorry
Gruss
sandra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hatte jetzt mal mit jemanden noch drüber gesprochen die dazu meinte ab einem alter von 14 Jahren könnte man da angeblich nichts machen,weil der Wachstum vorbei wäre?????????????
Aber selbstverständlich kann man gerade mit 14 noch sehr viel machen !!
Auch bei Erwachsenen ist noch jede Menge möglich, auch wenn man da nicht unbedingt von vollständiger Beseitigung sprechen kann.

Glaub mir, die meisten Orthopäden sind da kaum kompetent, die vielen gleichlautenden Erfahrungsberichte, bei mir seit 2004, sprechen eindeutig dafür, gleich einen wirklichen Spezialisten aufzusuchen!

Gruss
Klaus
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

saradeda hat geschrieben:Hatte jetzt mal mit jemanden noch drüber gesprochen die dazu meinte ab einem alter von 14 Jahren könnte man da angeblich nichts machen,weil der Wachstum vorbei wäre?????????????
Hallo Sandra,

das sagt jeder der keine Ahnung hat!
Gerade jetzt sollte etwas gemacht werden.

Wichtig ist eine gescheite Diagnose von einem Arzt der wirklich Ahnung hat.
Stellt euch schon mal drauf ein, weitere Wege zum Arzt und evtl. auch zu einem Korsettbauer aufzunehmen.
Denn nur wenige sind wirklich gut.

Und zu deiner Ungeduld:
Ich kann es ein wenig verstehen. Aber ein Mensch stirbt nicht an einer Skoliose, Hyperlordose, Kyphose. Es ist keine lebensbedrohliche Krankheit!!! Bitte vergess das nicht!
Es ist jetzt zwar wichtig möglichst bald an kompetente Fachleute zu kommen, aber ohne Panik ;)
Im Wachstum lässt sich eine Verkrümmung meist mit besseren Erfolgen korrigieren. Aber das man nichts mehr machen kann nach Wachstumsende ist totaler Nonsense!

Viele Grüße
bluecat
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Sandra,

auf jeden Fall solltest du die Wirbeläulen-Situation deiner Tochter von einem Fachmann abklären lassen. Wenn eine Verkrümmung schon von Laien offensichtlich erkennbar ist, liegt eine ernsthafte Fehlstellung nahe. Wirkliche SKoliose-Spezialisten sind uns in Mönchengladbach nicht bekannt, daher rate ich euch zu einem Besuch bei Dr. Verres oder Dr. Steffan in Bad Sobernheim oder alternativ Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart, wo ihr im Falle einer (kompetenten) Korsettversorgung sowieso hinfahren müsstet. Etwas näher für euch wäre Münster, da bekommt ihr bestimmt auch eine vollständige Diagnose, aber da scheitert's evtl. an der richtigen Korsettversorgung.

Zu spät ist es mit 14 Jahren bestimmt noch nicht, aber lange rauszögern solltet ihr die Abklärung auch nicht.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
saradeda
Newbie
Newbie

Beitrag von saradeda »

Hallo nochmal....

Ich war jetzt erst mit meiner Tochter bei meinem Arzt und er sah auch direkt die unterschiedlichen Schulterhöhen.Nachdem Sie sich auszog sagte er unter anderem das ihre Körperform aussieht wie ein Sichel.
Als sie sich auf die Liege legte sah er auch einen Beckenschiefstand,beim Vorbeugen eine leichte Krümmung an der HWS und unten an der LWS.
Er gab mir jetzt erst mal eine Überweisung das Ich mit ihr hier in Mönchengladbach zu einem Kinderorthopäden gehen solle.
Er meinte das es wohl nach einer leichten Skoliose aussieht,aber er sagte mir das alles weitere dann der Orthopäde vornehmen wird.
Ich solle auch ruhig auf das Röntgenbild bestehen,das gab er mir noch mit auf den weg.

Ich werde jetzt erst mal den K.Orthopäden kontaktieren und hoffe das ich nicht allzu lange auf einen Termin warten muss.

Der Name von dem Arzt vielleicht kennt ihn ja jemand oder hat Erfahrungen mit ihm gemacht

http://www.doktor-mertens.de/inhalt/4/8 ... aedie.html

Lieben Gruss
Sandra
saradeda
Newbie
Newbie

Beitrag von saradeda »

Halli hallo

Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde
ich war mit meiner Tochter beim niedergelassenen Orthopäden,der auch mit unseren Kinderarzt zusammen arbeitet.

Die Ärztin war auch nicht zu empfehlen,weil es war mein Ersttermin und hauruckzuck waren wir schon nach 4 min. schon wieDDder raus.
Alles das was mein HA gesagt hatte z.B. Hohlkreuz,Wirbelsäule an der LWS schief,unterschiedliche Beinlänge,Beckenschiefstand....und und und

Das sah die Ärztin in noch nicht mal 5 min.und sagte das würde alles nicht stimmen sie müsste nur mal etwas Sport treiben weil die Schultern im Stand etwas nach vorne kippen.Hies dann für sie Bauch rein ,Schultern nach hinten ziehen beim laufen fertig.

Sie hätte aber auf gar keinen Fall eine Scoliose,weil dann hätte man ja auch direkt mit Corsett angefangen,aber das sie ja auch schon ihre Periode hat ,könnte man da eh nichts mehr machen

Das ist die Aussage der Ärztin wo ich dann für 4 min. insgesammt 7 Wochen auf den Termin gewartet habe

:zustimm:
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Die Ärztin war auch nicht zu empfehlen,weil es war mein Ersttermin und hauruckzuck waren wir schon nach 4 min. schon wieDDder raus.
Alles das was mein HA gesagt hatte z.B. Hohlkreuz,Wirbelsäule an der LWS schief,unterschiedliche Beinlänge,Beckenschiefstand....und und und

Das sah die Ärztin in noch nicht mal 5 min.und sagte das würde alles nicht stimmen sie müsste nur mal etwas Sport treiben weil die Schultern im Stand etwas nach vorne kippen.Hies dann für sie Bauch rein ,Schultern nach hinten ziehen beim laufen fertig.

Sie hätte aber auf gar keinen Fall eine Scoliose,weil dann hätte man ja auch direkt mit Corsett angefangen,aber das sie ja auch schon ihre Periode hat ,könnte man da eh nichts mehr machen

Das ist die Aussage der Ärztin wo ich dann für 4 min. insgesammt 7 Wochen auf den Termin gewartet habe
Und genau vor solchen Erfahrungen haben dich die anderen bereits gewarnt. Wir hätten dir alle gewünscht, dass es besser gelaufen wäre, aber eure Erfahrung entspricht eher der Regel, es sei denn man geht gleich zum Richtigen.
Eigentlich finde ich sogar, dass sich diese Ärztin besonders blöd angestellt hat. Folgende Aussage disqualifiziert sie vollkommen:
Sport treiben weil die Schultern im Stand etwas nach vorne kippen.Hies dann für sie Bauch rein ,Schultern nach hinten ziehen beim laufen fertig.
Was für eine saudoofe Aussage!!

Ich kann euch nur auch nochmal raten, es jetzt direkt richtig anzupacken und euch bei einem Spezialisten Hilfe zu holen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo saradeda,

Noch blöder finde ich diese Aussage:
saradeda hat geschrieben:Sie hätte aber auf gar keinen Fall eine Scoliose,weil dann hätte man ja auch direkt mit Corsett angefangen,aber das sie ja auch schon ihre Periode hat ,könnte man da eh nichts mehr machen
Sie ist nämlich nichts als falsch! Es gibt so viele Mädchen, die ihr Korsett erst lange nach ihrer Menarche bekommen und es hilft bei ihnen trotzdem (natürlich nur, wenn das Korsett gut genug ist :rolleyes: ).
Macht einen Termin bei einem hier empfohlenen Orthopäden aus oder lasst wenigstens ein Ganzwirbelsäulenröntgenbild (im Stehen) fertigen, an dem man dann die Cobbwinkel ausmessen kann!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

saradeda hat geschrieben: ....
Wäre nett wenn ich wenigstens ein paar meinungen bekommen würde.....auch wenn ihr vieleicht das nicht für schlimm empfindet....aber wir haben schon so viele andere krankheitsbilder gehabt.....über jede antwort dankbar!!!!!! BITTE!!!!!!!!!!!!!
Morgends um 07:00 Uhr arbeiten viele oder schlafen noch .... ;) :D

Also immer Geduld haben (nicht nur 1 Stunde), es gibt auch ein Leben neben dem Forum und irgendwer meldet sich schon, siehste ja. :D :D
;) Gruß Outi :D
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du solltest nicht mehr weiter einfach unter den nächst gelegenen Ärzten herumprobieren, sondern den weiten Weg zu einem der genannten Experten auf Dich nehmen, um eine saubere Diagnose und eine kompetente Behandlung zu erhalten.

Was das Alter angeht, so kann man da noch viel erreichen. Ich hatte mein 1. Korsett erst mit Ende 20 und habe ein tolles Ergebnis erzielt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dracula
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP)
Therapie: Krankengymnastik und Operation

Beitrag von Dracula »

Sei gegrüßt, saradeda!

Dahinter könnte tatsächlich eine Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose, Kyphose oder sogar Kyphoskoliose) stecken. Das kann dir aber nur ein Orthopäde sagen.

Dass sie in der Schule deswegen gehänselt wird, ist natürlich nicht so schön. Die Leute sollten endlich mal kapieren, dass man für solche Dinge nichts kann! Die sollten sich wirklich mal in ihre "Opfer" hineinversetzen. Dann würden sie sehen, was sie ihnen damit antun.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Das werden die Leute nie kapieren, solange es nicht um sie selbst geht ....

Meine Erfahrung, selbst im höheren Alter.
;) Gruß Outi :D
Antworten