Geschockt vom Orthopäden! Ärztekammer?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Re: Geschockt vom Orthopäden! Ärztekammer?

Beitrag von Deutschfrau »

Hallo Lya,

Als Arzthelferin bin ich geschockt, ja mein Chef hat auch mal schlechte Tage und wenn ein Patient zum wiederholten Male für einen privaten Zweck (z.B. Scheidungsanwalt, private Unfallversicherung) einen Bericht braucht, dann muss er auch mal zahlen, allerdings so zwischen 5 bis höchstens 21 Euro, so stehts auch in der GOÄ (= "Preisliste der Ärzte für private Leistungen").
Ein Orthopäde, muss an einen Spezialisten weiterüberweisen und dann kostenlos einen Bericht weiterleiten! Eine Kopie der Patientenakte (gegen Kopierkosten) und die Röntenbilder muss er auch rausgeben, von Praxis zu Praxis verschieden, "dürfen" die dafür eine Kaution einbehalten.

Als bei meiner Tochter die Skoliose (gleich so hochgradig, dass OP-Indikation) festgestellt wurde, hat unser Orthopäde sofort eine Überweisung zu einer Fachklinik ausgestellt und den Antrag für Sobi in Angriff genommen. Außerdem hat er sich mit uns und auch mit unserer damals 12jährigen Tochter ausführlich unterhalten, wie die Therapie ihm aus gesehen aussehen könnte und dies nicht nur als Arzt sondern auch als Vater, eines gleichaltrigen Sohnes. Meine Tochter war da zum ersten Mal bei ihm.

Achtung: wenn der Arzt eine Akupunkturzulassung hat, ist dies eine Kassenleistung!!!!!

Ich denke man sollte der Ärztekammer ruhig mal die Sachlage schildern, leider beschweren sich viele im Forum, aber an die Öffentlichkeit kommen solche Schieflagen leider nur selten!
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Deutschfrau!

Erstmal vielen Dank für Deine Info.

Es ist aber so, dass ich von diesem Orthopäden nicht die Überweisung für Dr. Hoffmann bekam, sondern ich diese von meinem Hausarzt bekommen habe. Bei dem Orthopäden habe ich die 10 Euro Praxisgebühr bezahlt und war eigentlich nur aufgrund der Röntgenbilder dort und weil er wollte, dass ich drei Wochen nach meiner letzten ( normalen KG ) nochmal bei ihm vorstellig werde. Nun wurde bei meinem letzten Besuch meine HWS geröntgt, da ich dort starke Schmerzen habe. Die Diagnose lautete dann, nachdem ich erstmal nachfragen musste, dass es sich um eine Schiefstellung der HWS handelt. KG wollte er garnicht mehr verordnen, sondern gleich Akupunktur, die ich laut seiner Aussage selber bezahlen muss.
Da dieser Orthopäde ja nun mein letzter war, also mein letzter vor Dr. Hoffmann und er meine aktuellen Diagnosen und Röntgenbilder hat, habe ich ihm von meinem bevorstehenden Besuch bei Dr. Hoffmann erzählt und ihn um einen Bericht gebeten und um die Röntgenbilder. Ich muss erstmal betonen, dass ich ihn nicht zum wiederholten Male nach irgendwelchen Berichten fragte, wie es bei den Patienten in Deiner Praxis war. Nein ich war bei diesem Orthopäden erst zu zweiten Mal und habe zuvor nie irgendwelche Anforderungen oder Ansprüche an ihn gestellt. Er sagte zu mir, wenn sie einen Bericht von mir wollen, dann müssen sie 30 Euro dafür bezahlen, denn er erbringt ja eine Leistung für mich. An eine Überweisung zum Spezialisten dachte er dabei nicht, er sagte nur kurz und knapp, sie können tun und lassen, was sie wollen. Und ich wäre ja schließlich nur eine Kassen Patientin, was wollen sie. Soviel dazu.

LG

lya
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lya,

ich denke, du solltest dies der Ärztekammer melden. Diese abwertende Haltung dir gegenüber ist nicht zu tollerieren und lass dir nicht alles gefallen. Zu diesem Arzt würde ich nicht mehr gehen und mir einen anderen Arzt vor Ort suchen, von dem du deine KG Rezepte bekommst. Du kannst ja bei Dr. Hoffmann als Hauptanlaufstelle bleiben, der Rest erledigt der andere Orthopäde vor Ort. So mach ich das auch und bin zufrieden damit. Manche Ärzte meinen anscheinend, sie sind immer noch die Halbgötter in weiß und jeder Patient hat sich nach ihm zu richten. Bin ich froh, dass wir freie Arztwahl haben und uns auch wehren können, wenn uns was nicht passt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Agrimon!

Ja, dass geht schon alles seine Wege, eine entprechende Bewertung hat er schon bekommen.

Ich glaube, es würde nichts nützen, wenn ich mir hier vor Ort nochmal einen neuen Orthopäden suche, denn da würde das ganze Prozedere von vorne anfangen, d.h wieder neue Röntgenbilder, Diagnose usw.
Jeder Arzt möchte rumdoktoren. Und die meisten Orthopäden hier vor Ort kennen sich sowieso nur mit Kniegelenken, Schultergelenken und Bandscheibenvorfällen aus. Die Wirbelsäule bzw. Verkrümmung ist ihnen ein Fremdwort und wird stiefmütterlich behandelt. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich werde bei Dr. Hoffmann bleiben, bekomme von ihm auch die KG Rezepte per Post dann zugeschickt. Ist schon alles abgesprochen, denn selbst die Orthopäden hier vor Ort geizen mit KG Rezepten. Sie bevorzugen dann lieber die Akupunktur.

LG

lya
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lya,

bei mir würde mein Orthopäde mit Akupunktur nicht weit kommen, ich habe eine Nadelphobie und bekomme Heulattacken, wenn irgendwie was mit Nadeln im Raum steht. Ich habe eh kein Geld um diese Leistung zu bezahlen. Ich bin froh, dass mein Orthopäde so tollerant ist und mir die KG auch verschreibt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Agrimon!

Dann hast Du wirklich Glück gehabt an eine guten Orthopäden gelangt zu sein.

Das ist hier bei mir wie eine Nadel im Heuhaufen.

LG

lya
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lya,

von Dr. Hoffmann kann ich auch meine Rezepte bekommen, wenn ich meine Überweisung und Karte hinschicke, ist auch kein Problem, hab ich auch schon mal gemacht. Ich fahr ja auch 3 Stunden von Regensburg aus nach Stuttgart/Leonberg. Leider sind solche Spezialisten für Skoliose/Hyperkyphose seeeehr dünn gesäht...... :rolleyes:

Gruß Agrimon

Antworten