Hallo Kiko,
Kiko hat geschrieben:Wie ist ein Korsett heute? Es scheint nur aus Kunststoff zu bestehen, oder!?
heutige Korsetts bestehen, je nach Typ, zumeist überwiegend aus Kunststoff, wie in den Bildern hier im Thread zu sehen. Metall spielt nur eine kleine Rolle, z.B. teilweise im Bereich der Verschlüsse.
Beim nachwievor verwendeten TüKo (Tübinger Kyphosen-Orthese) findet sich eine Konstruktion wie von dir beschrieben; siehe z.B. hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=t%C ... 4QTWoM2QDw
Kann man sich mögliche Designs bei den Korsettherstellern im Internet anschauen/ aussuchen (gibt es Links dazu?). Sind es vorgegebene Muster/ Designs oder besteht auch die Möglichkeit eines individuellen/ persönlichen Designs?
Die meisten Orthopädietechniker, gerade die, die auch hier im Forum empfohlen werden, zeigen auf ihren Webseiten meines Wissens nach zumindestens einige Beispiele.
Ansonsten werden mögliche Muster auf jeden Fall vor Fertigung des Korsetts gezeigt.
Die Muster und Farben sind vorgegeben; eigene Designs sind nicht möglich. Aufgrund der relativ großen Auswahl sollte aber für jeden Typ etwas dabei sein, das zu einem passt. So gibt es z.B. Motive mit niedlichen Figuren (eher für Kinder), Muster in dezenten Farben die eher an Muster auf Kleidungsstücke erinnern (wenn ich mich recht erinnere, auch ein Jeansmuster), Muster in quietschbunten Knallefarben, ein dunkles Muster ("Carbon"), einfarbig...
Ein Korsett selbst zu bemalen oder zu bekleben, wird eher nicht empfohlen, da übliche Lösungsmittel in Farben und Klebstoffen das Korsett angreifen können und viele Farben auch abblättern oder auf die Kleidung abfärben.
Ansonsten findest du in diesem Thread auch ein paar Beispiele, wie ein Korsett allgemein heutzutage aussieht und welche Farben und Muster es gibt.
Viele Grüße
Raven