Op von lillimaus gut überstanden

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Trekki
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, 13 Jahre, 60 grad lumbal, 67 grad thorakal
Therapie: Rahmouni Korsett seit 9/2010

Op von lillimaus gut überstanden

Beitrag von Trekki »

Hallo an Alle,

Wollte mich mal kurz zurückmelden. Meine Tochter, hier unter Lillimaus bekannt, hat die zwei OP's in Münster super überstanden. Am 06.02. War die erste OP, die von der Seite gemacht wurde (release) und am 13.02. War dann die zweite OP von hinten, wo dann die Stäbe eingesetzt wurden. Leider hatte sich ihre Skoliose von September (thorakal 86 Grad) bis zur OP Anfang Februar nochmals sehr viel weiter verstärkt. Beim letzten Röntgen am Freitag vor der OP wurden sogar 104 Grad gemessen. Es wurde also wirklich allerhöchste Zeit für die OP.
Am 23.02. Konnten wir dann wieder nach Hause. Die OP hat eine Korrektur auf thorakal 48 Grad ergeben. Ich muss sagen dass wir mit dem Ergebnis super zufrieden sind. Es ist zwar noch immer eine ganz schöne Restkrümmung vorhanden, aber die Ansicht des Rückens und des Rippenbuckels haben sich enorm verbessert. Von dem wirklich grossen Rippenbuckel, der vorher so unübersehbar vorhanden war, ist nicht mehr so viel zu sehen. Ich glaube, dass es Laien längst nicht mehr so auffällt, wie es vorher war. Um diesen Rippenbuckel ganz verschwinden Zu lassen, müsste eine extra grosse Schönheitsoperation gemacht werden, bei der dann alle Rippen einzeln gelöst werden und ich glaube eine solche Tortur muss nicht sein. Sie hat jetzt schon genug mitgemacht.
Momentan ist sie noch zu Hause und geht noch nicht zur Schule. Erst nach den Osterferien werden wir langsam wieder mit der Schule, ich denke mal mit den Hauptfächern, starten. Im Moment bekommt sie Hausunterricht in den Hauptfächern. Das Sitzen und Stehen fällt ihr doch noch sehr schwer. Schmerzen hat sie mittlerweile kaum noch, so dass wir schon fast keine Medikamente mehr geben müssen.

Übrigens möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich das Franziskus Hospital in Münster mit dem Team um Prof. Liljenqvist nur wärmstens empfehlen kann. Die Ärzte und Schwestern waren super nett und immer ansprechbar. Wir haben uns dort in den 2 1/2 Wochen super aufgehoben gefühlt!
So das war es erst einmal kurz als Rückmeldung und danke noch einmal für all die guten Wünsche für die OP!

Viele Grüsse von Trekki und ich denke auch von Lillimaus
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Op von lillimaus gut überstanden

Beitrag von Raven »

Hallo Trekki und Lillimaus,

super, dass die OP gut geklappt hat und ein gutes Ergebnis (von 104 Grad auf 48 finde ich auf jeden Fall gut) gebracht hat.
Dass ihr Stehen und Sitzen noch schwer fällt, ist so relativ kurz nach der OP noch ganz normal. Schön auf jeden Fall, dass sie trotzdem mittlerweile relativ wenig Schmerzen hat.
Trekki hat geschrieben:Um diesen Rippenbuckel ganz verschwinden Zu lassen, müsste eine extra grosse Schönheitsoperation gemacht werden, bei der dann alle Rippen einzeln gelöst werden und ich glaube eine solche Tortur muss nicht sein. Sie hat jetzt schon genug mitgemacht.
Das sehe ich auch so. Eine solche sogenannte Rippenbuckelresektion könnte sie, falls es ihr doch einmal wichtig sein würde (was nicht sein muss) übrigens auch später noch machen lassen.

Viele Grüße und noch viel gute Besserung für sie :ja:
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Wie gut, dass Lillimaus die OP so gut überstanden hat.

Jetzt kann es ja nur noch besser werden!

Gute Besserung wünscht

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Das ist schön zu hören, das Lillimaus die Op gut überstanden hat.
Lillimaus ich wünsche Dir noch gute Besserung :ja:

Gruß Sylvia
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Trekki,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich freu mich sehr für euch, dass Lillimaus die OP gut überstanden hat.
Ich wünsche ihr alles, alles Gute, eine schnelle Genesung und der ganzen Familie eine dicke Portion Kraft und gute Nerven für die anstrengende Zeit!

Liebe Grüße auch an Lillimaus,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Trekki,

wie schön, dass es nun überstanden ist. Habe ich es richtig verstanden, deine Tochter hatte schon 104°? Und das wurde dann runterkorrigiert auf 48°? Das ist ja wirklich ein super Ergebnis.

Wie waren die Tage zwischen den beiden OPs, hoffentlich nicht allzu schlimm?

Ich wünsche Lillimaus eine ganz schnelle und sehr gute Genesung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Trekki
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, 13 Jahre, 60 grad lumbal, 67 grad thorakal
Therapie: Rahmouni Korsett seit 9/2010

Beitrag von Trekki »

Hallo Dalia,

Erst einmal Danke für die guten Wünsche.

Ja, du hast richtig verstanden, sie ist von September 2011, wo das letzte Röntgen bei Dr. Hofmann stattgefunden hatte, bis Februar zum OP Termin nochmals um fast 20 Grad, also von 86 Grad auf dann 104 Grad abgerutscht. Dr. Hofmann hatte da wohl recht, als er sagte, dass es sich bei ihr wohl um eine sehr "agressive" Skoliose handelt.

Die Tage zwischen den beiden OP's waren eigentlich ganz gut. Sie hat mit der Thoraxdrainage vom OP Tag am Montag bis zum Freitag nachmittag auf der Kinderintensiv gelegen. Dort waren sie aber alle super nett!! Das Wochenende hat sie dann auf der Normalstation verbracht bis zur zweiten OP am Montagmorgen. Nach der zweiten OP hat sie dann wieder bis Mittwoch auf der Intensiv gelegen. Ich hatte den Eindruck, dass es ihr nach der zweiten OP auch wesentlich schlechter ging, als nach der ersten OP. Die Schmerzen waren danach wohl doch stärker. Nach der zweiten OP hat sie dann auch ihre Blutkonserve bekommen, die sie vorher gespendet hatte, weil es ihr dann doch zu schlecht ging.

Aber jetzt rund 6 Wochen danach geht es ihr wirklich schon gut. Heute hat auch die KG wieder gestartet mit leichten Übungen. Man muss halt jetzt ein wenig Geduld haben, bis sich ihre Kondition wieder bessert und sie wieder mehr schafft. Aber vor der OP konnte sie ja auch schon nicht viel unternehmen, weil ihre Schmerzen einfach mittlerweile zu gross waren. Selbst eine kurze Einkaufstour durch die Stadt war vorher schon nicht mehr möglich. Und diese Schmerzen sind jetzt immerhin weg.
Es geht also aufwärts!

Bis dann
Trekki
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Toll, dass die OP von lillimaus so gut verlaufen ist! Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und hoffe vor allem, dass lillimaus sich so schnell wie möglich wieder vollständig erholt und zufrieden mit dem OP-Ergebnis ist!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Trekki,

ich bin froh, dass alles so gut verlaufen ist!
Die Skoliose deiner Tochter war wirklich sehr aggressiv. Da hätte ein Korsett auch nicht mehr die OP verhindern können. Sehr schade, aber es ist nun mal so.
Ich wünsche deiner Tochter und auch dir viel Kraft und vor allem Geduld.

Ganz liebe Grüße
bluecat
Antworten